Gefährliche Winterzeit ...

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Gefährliche Winterzeit ...

Beitrag von lutz » So 21. Feb 2010, 17:37

Hallo AT-Freunde,

laut einer Untersuchung der DAK hat sich in diesem Winter bisher jeder 10. Bundesbürger entweder einen Knochenbruch oder zumindest Prellungen eingehandelt. Das wird für die Krankenkassen richtig teuer. 40% mehr Handgelenksbrüche und doppelt so viele Sprunggelenkbrüche wie im letzten Jahr sind es bisher.
Wir kommen grade wieder von einer Rutschpartie zurück. Nachts friert es und am Tag steht dann Wasser auf den Eisflächen des festgetretenen Schnees auf den Feldwegen
Ich habe mir vor 3 Jahren im Winterschlußverkauf von Lowa Goretex-Spezialwinterschuhe für Eis und Schnee gekauft die ich in den vergangenen Wintern nie getragen habe da diese in der Sohle neben einer harten gezahnten Mittelschiene sonst im Profil tiefe, gegenläufige Querlamellen haben mit denen ich immer jede Menge Dreck und Steinchen ins Haus geschleppt habe. In diesem Winter komme ich aus den Schuhen gar nicht mehr heraus und dabei ist es mir ziemlich egal wieviel Split sich im Sohlenprofil festsetzt solange meine Knochen heil bleiben wenn ich mit Joker unterwegs bin.
Diese Schuhe sind super im Schnee und auch auf vereisten Flächen solange auch nur ein paar Scheeflocken oder Graupel auf dem Eis liegt. Wenn aber das blanke Wasser auf dem harten Eis steht taugen sie weniger als normale Treckingschuhe, da man auf der harten Mittelschiene einfach seitlich wegrutscht. Ich denke dass die Schuhhersteller dieses wohl auch gemerkt haben denn diese Art Schuhe ist nicht mehr im Programm des Herstellers zu finden und ich hatte sie damals für 99€ erwerben können obwohl der reguläre Preis ca. 250€ betragen hätte.
Joker hat da allerdings die wenigsten Probleme mit seinen eingebauten Spikes.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“