Passt ein Airedale zu mir?

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
barfußamstrand
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Mai 2021, 09:05

Passt ein Airedale zu mir?

Beitrag von barfußamstrand » Mi 19. Mai 2021, 14:21

Moin,

2-3 Jahre wird es noch dauern bis ein Hund einzieht, weil es momentan zeitlich einfach noch nicht passt. Aber ich vertreiben mir gern die Zeit mit Informieren und bin gerne gut vorbereitet, daher die Frage an euch: könnte ein AT grundsätzlich passen?

Die Gegebenheiten sind so: ich bin 32, habe seit Jahren ein paarmal die Woche Gassihunde und da vor allem Erfahrungen gesammelt mit:
- Englisch Setter aus jagdlicher Leistungszucht (wurde von der Besitzerin allerdings gut gearbeitet und war daher ziemlich ausgeglichen, als ich ihn bekommen hab war er 1 Jahr alt, ich hatte ihn 2 Jahre lang 2x die Woche), der ging schon sehr ab was den Jagdtrieb angeht, hat aber auch super viel Spaß gemacht. Lust auf alles, sehr wesensfest und umweltsicher, immer fröhlich und gut gelaunt, brauchte aber auch seine 3x pro Woche Auslastung in Form von ZOS und Trailen um ausgeglichen zu sein. Das wäre mir zu viel, einmal die Woche Hundesport wäre super aber ansonsten halt die normalen Sachen, Spaziergänge, bisschen was fürs Köpfchen zwischendurch, gerne Rad fahren wenns geht, zwischendurch mal wandern
- Labbi-Mix mit leichter Leinenaggression, die man aber prima mit Futter in den Griff bekommt, Futter > pöbeln macht es leicht. Ich mag den Kerl, er ist tiefenentspannt aber wenn was passiert schnell drüber, wie ein Dampfkochtopf. Insgesamt ist er mir etwas zu ruhig und ich mag die Labbi typische Übersprungsanfälligkeit nicht so, kenn da einige Retriever die schnell drüber sind und ansonsten eher ruhig, nicht ganz meins
-Doodle Junghund, angstaggressiv aber über Zeigen und Benennen sehr gut zu führen, witziger Kerl, immer gut gelaunt und etwas wuselig, das macht Spaß
-paar unkomplizierte Mixe

Was ich mag:
- lustige, fröhliche Gute-Laune-Hunde die nie ganz erwachsen werden, sondern immer gern rumalbern
- Hunde die wesensfest sind und gut mit der Umwelt klarkommen
-Hunde die gern was gemeinsam unternehmen, auch wenns mal regnet oder kalt ist
- keine/wenig Haare in der Wohnung und eher wenig Geruch (auch auf Wunsch des Partners^^)
- Darf gern eine eigene Meinung haben, aber ALLES möchte ich nicht diskutieren, das würde mich nerven, also etwas WTP wäre schon nett
- andere Hunde am liebsten egal (weder Labbi: Whoa ein anderer Hund, hin da ich lieeeeebe ihn!!! Noch "urgs, ein Hund, lass uns den zerlegen!!!")
- freundlich zu Menschen, aber auch da nicht Labbi mäßig YAAAAAAYich liebe dich!!!! Sondern eher ein Hund, der freundlich ist aber sich eben nicht gleich auf alles draufstürzt was atmet

Was ich nicht mag:
- Distanzlosigkeit (wie Labbis sie halt haben...also ich mag Labbis, will nur keinen haben^^)
- übermäßige Artgenossenunverträglichkeit
- absolute Einmannhunde (Fremdbetreuung muss manchmal sein)
- Hunde die stark riechen, wie zB viele Retriever
- kopfloser Jagdtrieb, den man nicht arbeiten kann

Was ich gerne mit ihm machen würde wenn er da Spaß dran hat:
- 1x pro Woche einen Sport, der uns beiden Freude macht (zB Fährten, Rettungshund, ZOS, ganz egal Hauptsache gemeinsam was machen)
- Schulhund wenn er sich eignet und Lust darauf hat (Gymnasium 5.-13. Klasse, würde ihn wahrscheinlich nicht zu den ganz wuselige Kleinen mitnehmen sondern eher zu den großen, mal sehen)
- 1-2 h pro Tag eine große Runde drehen, plus morgens/abends kurz raus, natürlich altersgerecht weniger beim Welpen, am Wochenende auch mal mehr
- gern oft dabeihaben wenn es geht
- kuscheln wäre schön, aber kontaktieren würde auch reichen
- Fellpflege wäre kein Problem

Das Ding ist halt, dass ich keinen einzigen Terrier kenne und nicht weiß, ob ich mit der Art klarkommen oder sie eine ganz so andere Art haben als zB ein Setter (würde mal vermuten, wahrscheinlich schon oder?). Ich habe als Kind mal 2 getroffen und war ganz verliebt, aber da war ich 12 und möchte alle Hunde die ich getroffen habe, also nicht sehr aussagekräftig.

Sorry für den langen Text und danke fürs durchlesen, wer bis hier gekommen ist =D

Also was meint ihr: könnte das passen? Kann man das überhaupt sagen, wenn man keinen AT persönlich kennt?

Lieben Gruß aus dem Norden und einen herrlichen Mittwoch euch =)

Lena
Benutzer
Beiträge: 2151
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Passt ein Airedale zu mir?

Beitrag von Lena » Mi 19. Mai 2021, 17:02

Hallo ( hast du auch einen Namen?) und willkommen im Forum.

DAS hört sich doch alles sehr gut an:
barfußamstrand hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 14:21
Was ich mag:
- lustige, fröhliche Gute-Laune-Hunde die nie ganz erwachsen werden, sondern immer gern rumalbern
- Hunde die wesensfest sind und gut mit der Umwelt klarkommen
-Hunde die gern was gemeinsam unternehmen, auch wenns mal regnet oder kalt ist
- keine/wenig Haare in der Wohnung und eher wenig Geruch (auch auf Wunsch des Partners^^)
- Darf gern eine eigene Meinung haben, aber ALLES möchte ich nicht diskutieren, das würde mich nerven, also etwas WTP wäre schon nett
- andere Hunde am liebsten egal (weder Labbi: Whoa ein anderer Hund, hin da ich lieeeeebe ihn!!! Noch "urgs, ein Hund, lass uns den zerlegen!!!")
- freundlich zu Menschen, aber auch da nicht Labbi mäßig YAAAAAAYich liebe dich!!!! Sondern eher ein Hund, der freundlich ist aber sich eben nicht gleich auf alles draufstürzt was atmet
Bis auf die Spaziergänge im strömenden Regen, das mögen die meisten Airedales nicht so. Alles andere, wie Leinenpöbeln usw., ist Erziehungssache.

Vielleicht findet sich ein Forenmitglied oder ein Züchter in deiner Nähe, um die Rasse mal näher kennenzulernen.

LG Lena

barfußamstrand
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Mai 2021, 09:05

Re: Passt ein Airedale zu mir?

Beitrag von barfußamstrand » Do 20. Mai 2021, 13:34

Hallo Lena,

Danke für deine Antwort! Das klingt schonmal gut.
Sind Airedale denn allgemein eher wetterfühlig, oder ist es nur der Regen? Also wäre zB auch Schnee, Kälte und so ein Problem oder mögen sie es einfach nicht so gerne nass?

Ein Kennenlernen oder gemeinsam spazieren gehen wäre natürlich das schönste! Bin auch bald geimpft, also falls jemand aus Bremen/Niedersachsen/Hamburg Lust hat sehr sehr gerne!

LG Eva

Lena
Benutzer
Beiträge: 2151
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Passt ein Airedale zu mir?

Beitrag von Lena » Do 20. Mai 2021, 20:27

Hallo Eva,
barfußamstrand hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 13:34

Also wäre zB auch Schnee, Kälte und so ein Problem
Nee, Schnee und Kälte sind super. Da blüht der Airedale erst richtig auf.
Nur Wasser von oben ist irgendwie "bäh", von unten ist es in Ordnung. :dog_laugh
barfußamstrand hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 13:34
also falls jemand aus Bremen/Niedersachsen/Hamburg
Ich glaube, Lutz kommt aus Hamburg, bin mir aber nicht ganz sicher.

LG Lena

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Passt ein Airedale zu mir?

Beitrag von ChristaS » Fr 21. Mai 2021, 11:53

Ich glaube, Lutz kommt aus Hamburg, bin mir aber nicht ganz sicher.
Nee, Lutz kommt tatsächlich aus Bremen!

Hallo Eva,

ich finde deine Wünsche absolut Airedale-geeignet.
Ich hatte mehrerer meiner Hunde auch schon mit in der Schule (Projekttage u.Ä.), allerdings nicht als Schulhunde. Auch mit Unterrichtszeiten und alleine lassen kommen sie gut zurecht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass sie nie alleine zuhause sind, sondern immer mindestens ein anderer Hund da ist.
Allerdings sind auch Airedales echte Charaktere: Keiner gleicht dem anderen. Ich habe hier drei Mädels. Eine (3) hat viel Jagdtrieb, ist aber total verschmust. Eine (8,5) hat weniger Jagdtrieb, würde aber jede Katze sofort töten, schmust nur wenn sie es möchte. Und die dritte (13+ und krank) ist voll auf mich fixiert und mittlerweile der Ruhepol im Haushalt. Was sie alle gemeinsam haben: Sie lieben Menschen, speziell Kinder, sind im Haus völlig ruhig und unauffällig, man kann sie wirklich überall mit hinnehmen und sie vertragen sich (meist) mit allen Artgenossen - egal ob Rüde oder Hündin, außer wenn sie mehrfach vom gleichen Hund angepöbelt werden, dann ist irgendwann Schluss!

Falls du mal in der Nähe von Lüneburg bist, kannst du dich ja melden und meine liebenswerten Chaoten kennen lernen.
Viele Grüße.
Christa mit Laima, Holly und Scarlett
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

barfußamstrand
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Mai 2021, 09:05

Re: Passt ein Airedale zu mir?

Beitrag von barfußamstrand » Sa 22. Mai 2021, 22:35

Hallo Christa,

Super gerne! Ich komme ja aus Bremen, werde aber wahrscheinlich im Sommer ein Auto anschaffen um zur Arbeit zu kommen. Vielleicht können wir im Sommer mal eine Runde drehen? Ich bin auch immer mal wieder in Kiel, da liegt Lüneburg ja quasi auf dem Weg 😊

Wer ist denn Lutz? Bremen wäre auf jeden Fall sehr entspannt für einen Spaziergang 😊

Ich hab außerdem zufällig gestern tatsächlich eine Airedale Hündin im Park getroffen, das erste Mal seit 20 Jahren. Bezaubernder Hund, so wach und gleichzeitig hat sie eine Ruhe ausgestrahlt, alles erstmal entspannt a gecheckt und ist dann (nach Absprache) kuscheln gekommen und was die Besitzerin so erzählt hat klingt genau nach dem, was ich suche. Einfach ein Gute-Laune-Hund, höflich, freundlich, witzig, frech. Echt zum Verlieben, und so hübsch noch dazu :herz
Wenn die alle so sind darf auf jeden Fall später einer hier einziehen :dog_biggrin

LG Eva

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Passt ein Airedale zu mir?

Beitrag von Hundemutti » So 23. Mai 2021, 03:34

Hallo Eva,
barfußamstrand hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 22:35
Wenn die alle so sind darf auf jeden Fall später einer hier einziehen :dog_biggrin
jeder Hund ist ein Individium! Auch innerhalb einer Rasse kann ein rasseuntypischer Hund wesenstechnisch heranwachsen, je nach Aufzucht, Prägung, Erziehung und Umwelteinflüssen! Der Airedale ist eine nicht haarende Rasse, die einer nicht zu unterschätzenden regelmäßigen Pflege bedarf! Wenn man nicht selbst trimmen kann oder will, muss man für die Fellpflege mit einem nicht zu unterschätzenden Kostenfaktor rechnen!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

barfußamstrand
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Mai 2021, 09:05

Re: Passt ein Airedale zu mir?

Beitrag von barfußamstrand » So 23. Mai 2021, 10:41

Hallo Romana,

Danke für den Tipp!
Ja, das sind natürlich Individuen und das ist auch ganz richtig so. Trotzdem haben ja viele Rassen einen gemeinsamen Grundtyp, zB sind fast alle Labbis die ich kenne meist eher ruhig aber fahren schnell hoch, bollern gerne mal drauf, freuen sich über jeden Menschen, Haaren wie nix gutes, und fühlen sich einfach nach Labbi an wenn man mit ihnen loszieht. So ein Schäferhund fühlt sich dann wieder ganz anders an im Umgang.
Und ich liebe die Eigenheiten, die jeder Hund (eigentlich jedes Lebewesen, selbst mein Hanster hat lustige, ganz individuelle Eigenheiten) mitbringt, aber der Grundtyp sollte schon passen. So ein Schäferhund ist mir zB im Grundtyp zu ernst, Labbi bollert mir zu sehr drauf, Golden sind so ganz sanft und irgendwie still das ist sehr angenehm, aber bisschen mehr Pfeffer in Mors brauch ich da schon...weißt du, was ich meine? :dog_wub
Sonst wärs ja egal, welche Rasse man nimmt...

Trimmen: finanziell wäre ein groomer kein Problem, ich hab aber auch Lust es selbst zu lernen. Die andere Rasse, die in Frage kommt ist ja ein Pudel, den würde ich auch selbst scheren wollen. Sieht dann am Anfang halt nicht perfekt aus, aber das stört ja den Hund nicht und dann wird man eben besser über die Zeit, und wenn es keinen Spaß macht dann halt zum Groomer :dog_blush
Aber ist auf jeden Fall ein Punkt, den man vorher bedenken muss :dog_happy

Lena
Benutzer
Beiträge: 2151
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Passt ein Airedale zu mir?

Beitrag von Lena » So 23. Mai 2021, 11:29

Hallo Eva,

das hast du schon richtig erkannt:
barfußamstrand hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 10:41
der Grundtyp sollte schon passen.
Vom Grundtyp her sind die Airedales eigentlich gleich; nämlich aufgeschlossen, freundlich, unternehmungslustig.
Du kannst z.B. mit einem AT in eine für ihn vollkommen fremde Umgebung fahren, er wird dort sofort zuhause sein, während ein anderer Hund vielleicht erstmal fremdelt.
Aber auch wenn sie stets freundlich und clownig sind, haben sie doch die Eigenschaft Menschen sofort abchecken und richtig einordnen zu können.

Vielleicht schlägt Lutz ja in absehbarer Zeit hier nochmal auf, dann könntest du Greta kennenlernen. Lutz ist im übrigen ein sehr erfahrener Airedalehalter, er hatte schon sein lebenlang Airedales und kann dir auch sicher noch einige Tipps geben.

LG Lena

Morgenstern
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Do 25. Jan 2018, 19:51
Wohnort: Kiel

Re: Passt ein Airedale zu mir?

Beitrag von Morgenstern » Mo 24. Mai 2021, 22:33

barfußamstrand hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 22:35
Hallo Christa,

Super gerne! Ich komme ja aus Bremen, werde aber wahrscheinlich im Sommer ein Auto anschaffen um zur Arbeit zu kommen. Vielleicht können wir im Sommer mal eine Runde drehen? Ich bin auch immer mal wieder in Kiel, da liegt Lüneburg ja quasi auf dem Weg 😊

LG Eva

Liebe Eva,

Kalle und ich wohnen in Kiel. Melde Dich gern, wenn Du in der Gegend bist; dann stelle ich Dir Kalle vor :-)!

Herzlicher Gruß
Birgit
Intuition und Heiterkeit

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“