Intakter Rüde und läufige Hündin ... so war es bei uns

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benno
Benutzer
Beiträge: 277
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Intakter Rüde und läufige Hündin ... so war es bei uns

Beitrag von Benno » Do 26. Sep 2019, 14:15

Hallo zusammen,

in den letzen 3 Wochen war bei uns der kleine Ausnahmezustand angesagt.
Jutta war das erste Mal läufig.
Ich hatte ja durchaus etwas Bammel vor dieser für mich neuen Erfahrung - mit einem intakten Rüden und einer läufigen Hündin im Haus.
Jetzt im Nachhinein kann ich sagen: Es war alles recht gut zu händeln.

Juttas 1. Läufigkeit verlief ganz nach Plan und dauerte 21 Tage.

Die ersten 14 Tage zeigte Jaron gar kein sexuelles Interesse an ihr.
Ich konnte mit beiden Hunden ganz normal spazieren gehen und die Hunde spielten auch wie immer miteinander.
Weil die Blutung bei Jutta von Beginn an sehr stark war, haben wir ihr im Haus eine Läufigkeitshose angezogen.
Die Hose hat sie nach kurzer Eingewöhnung gut akzeptiert.

Außerdem habe ich Ihr ab Beginn der Läufigkeit Chlorophyll-Tabletten gegeben, um den Geruch etwas zu dämpfen und ich habe vor jedem Spaziergang auch das DogStop-Spray aufgesprüht.
Die Tabletten schmeckten ihr wie Bonbons- das DogStop Spray fand sie aber doof.
Ob die Tabletten und das Spray etwas bewirkt haben, kann ich nicht sicher sagen.
Aber ich denke in den ersten 14 Tagen schon - danach dann allerdings nicht mehr.

Ab dem 15. Tag - abends - begannen dann bei Jutta die kritischen 4 Stehtage.
Jetzt war Jaron "allzeit bereit" und Jutta bot sich ihm auch ständig unwiderstehlich an.
Über die Stehtage konnten wir beide Hunde aber im Haus unter Aufsicht weiter ohne Trennung halten.
Auch in der Nacht blieben beide wie immer im Schlafzimmer - jeder ganz normal in seinem Körbchen - Jutta aber immer mit Hose.
Jutta-mit-der-Karohose.jpg
Jaron unternahm im Haus während der gesamten Läufigkeit von Jutta überhaupt keine Deckversuche.
Vielleicht lag das aber daran, dass wir ihm von Beginn an beigebracht haben, dass drinnen generell keine wilden Aktivitäten erlaubt sind und ich das Aufreiten auf Jutta immer schon im Ansatz verbal unterbunden habe.
Obwohl Jaron drinnen nichts versucht hat, waren die Hunde auch drinnen immer unter Aufsicht.

Wenn mal keine Aufsicht möglich war, haben wir die beiden in ihren Hundeboxen voneinander getrennt.
Ungetrennt alleine gelassen haben wir sie während der gesamten Läufigkeit von Jutta nicht.

Während der 4 Stehtage war an ein gemeinsames Spazierengehen nicht mehr zu denken - Jaron war draussen total im Liebesrausch und hätte nicht neben Jutta laufen können.
Wir sind dann in verschiedene Richtungen gelaufen- jeder mit einem Hund.

Hundesport haben wir während der gesamten Läufigkeit weiter gemacht. Ich hatte natürlich vorher dem Helfer und den anderen Sportlern Bescheid gesagt
Aber es war für keinen Sportler und auch für keinen der anderen Hunde ein Problem.
Auch bei Jutta konnte sich keine Verhaltensänderungen während der Läufigkeit feststellen - sie war aktiv wie immer.

Nervig war aber für mich und Jutta, dass sie während der ersten 14 Läufigkeitstage durchgängig Durchfall hatte. Ich musste sie jede Nacht 2-3-Mal raus lassen. Kein Durchfall-Mittel hat geholfen.
Laut unserer Tierärztin kann das während der ersten Läufigkeit vorkommen und ist wohl normal, weil sich im Körper der jungen Hündin alles erstemal "einpegeln" muss.
Ab der Standhitze war der Durchfall dann so plötzlich wieder weg, wie er am ersten Läufigkeitstag gekommen war.
Ich hoffe, dass "Montezumas Rache" Jutta (und mich) bei der nächsten Läufigkeit nicht mehr vergleichbar hart trifft.

Jetzt steht uns ja noch die Scheinträchtigkeit bevor - mal sehen, wie das wird. Das Futter hatte ich für Jutta während der Läufigkeit um ca. 10 % reduziert und alle Plüschtiere haben wir ab Beginn der Läufigkeit weggeräumt.

An dieser Stelle "Danke" an Bine für den Tip mit der Futter-Reduzierung den ich hier in einem Forumsbeitrag fand und an Lutz für den Hinweis auf das "DogStop"-Spray, das er für Greta mit im Urlaub hatte, als sie dort läufig war.
Beides hätte ich ohne Eure Forumsbeiträge hier nicht gewußt bzw. gekannt und beides werde ich auch in Zukunft beibehalten. :thumbup:

Ich muss jetzt schauen, wie die nächsten Läufigkeiten so verlaufen - aber -Stand heute- sehe ich keinen Grund, einen meiner Hunde kastrieren zu lassen.
Auch die Entscheidung für ein gemischtes Doppel würde ich auch nach der überstandenen 1. Läufigkeit von Jutta wieder so treffen.

Falls also der eine oder andere unschlüssig ist - ich kann jetzt aus eigener Erfahrung bestätigen, was andere Halter von intakten Pärchen hier schon vor mit geschrieben haben:

Alles ist mit ein wenig Organisation nur halb so wild.

Viele Grüße von Anke mit Jaron, Jutta und Katze Blue
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Intakter Rüde und läufige Hündin ... so war es bei uns

Beitrag von lutz » Do 26. Sep 2019, 16:48

Hallo Anke,

prima dass ihr dass so gut händeln konntet. Die Chlorophyltabletten und das Dog Stop Spray haben bei Greta am Hundestrand auch gut geholfen.
Das Jutta nun unbedingt scheinträchtig wird ist ja gar nicht gesagt. Greta ist es wenigstens nach keiner ihrer insgesamt 11Läufigkeiten bis zu ihrer notwendigen Kastration im Februar, wegen den Tumoren an der Milchleiste, nie geworden.
Die ganzen Läufigkeit haben ihr sowieso nichts ausgemacht und irgendwelche Verhaltensveränderungen haben sich weder vor, dabei oder nach den Läufigkeiten nie gezeigt. Genau so wenig wie jetzt nach der Kastration.

Ein hübsches Bild von der total entspannten Jutta hast du da eingestellt.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Intakter Rüde und läufige Hündin ... so war es bei uns

Beitrag von Lena » Do 26. Sep 2019, 17:13

Hallo Anke,

das hört sich ja wirklich gut an. Hoffentlich bleibt es auch während der nächsten Läufigkeiten von Jutta so.
Danke für deinen ausführlichen Bericht, das ist sicher sehr aufschlussreich für andere Mehrhundehalter.

LG Lena

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Intakter Rüde und läufige Hündin ... so war es bei uns

Beitrag von Bavaria » Do 26. Sep 2019, 17:51

lutz hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 16:48


Das Jutta nun unbedingt scheinträchtig wird ist ja gar nicht gesagt. Greta ist es wenigstens nach keiner ihrer insgesamt 11Läufigkeiten bis zu ihrer notwendigen Kastration im Februar, wegen den Tumoren an der Milchleiste, nie geworden.
Hallo Lutz,
JEDE Hündin wird scheinträchtig, die eine mehr die andere weniger!Das ist auch das hormonelle normale Programm und von Mutter Natur so vorgesehen. Wahrscheinlich gehört Greta zu " weniger " und Du hast es nicht gemerkt! Aber jede normal ablaufende Läufigkeit geht mit erhöhtem Hormonstatus und abfallendem Progesteron um den 60.Tag nach der Ovulation einher....um dann ca.100 Tage nach der Ovulation wieder in die hormonelle Ruhe bis zum nächsten Proösterus zu gehen.
LG Bine

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1524
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Intakter Rüde und läufige Hündin ... so war es bei uns

Beitrag von Hundemutti » Do 26. Sep 2019, 18:21

Hallo Anke,

vielen Dank für deinen tollen Bericht!
Er macht mir viel Mut und hilft mir bei meiner Entscheidung, einmal einen Rüden einziehen zu lassen! So ein Rüde ist doch viel stattlicher und beeindruckender als eine Hündin allein schon durch seine Größe! Daher reizt es mich, es auch mal mit einen Rüden zu versuchen! Mein Damenrudel wird bestimmt in eins zwei Jahren entzückt sein, so hoffe ich jedenfalls! :herz

@ Bine,
danke für deine Aufklärung! Da zeigt es sich wieder, dass man auch mit angeblich über 60 Jahren Hundeerfahrung eben nicht alles weiß! DAS ist natürlich sehr peinlich, wenn man andere User immer wieder als Unwissende und Unqualifizierte betitelt!
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Intakter Rüde und läufige Hündin ... so war es bei uns

Beitrag von lutz » Do 26. Sep 2019, 18:45

Hallo Bine, Hundemutti und Bettina,

erstmal musste ich richtig lachen wie eilig es doch so zwei von meinen lieben Mitstreiterinnen im Forum haben mir hier eine Nullahnung unterjubeln zu wollen. happy_01 happy_01 happy_01 happy_01
Denn werde ich das mal konkretisieren.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Do 26. Sep 2019, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Intakter Rüde und läufige Hündin ... so war es bei uns

Beitrag von lutz » Do 26. Sep 2019, 18:45

Hallo Bine,

Natürlich weiß sich um die Hormonveränderungen auch vor und nach der direkten Läufigkeit. Ich hätte das was ich damit meinte: "braucht nicht Scheinträchtig zu werden" natürlich auch ganz ausführlich aus meinem Buch "Die Hündin" von J.M. Evans & Kay White aus dem Kinos-Verlag, was ich mir extra wegen Greta gekauft hatte, zitieren können anstatt mich so auszudrücken wie es Hundebesitzer untereinander tun wenn sie sich über dieses Thema unterhalten.
Dort steht übrigens für die 90 Tage im Metöstrus nach dem Östrus wortwörtlich "In diesem Zeitraum K Ö N N E N auch Anzeichen von Scheinschwangerschaft auftreten"!!!
Nur bei der einen Hündin zeigt es sich als Scheinträchtigkeit indem die Zitzen sehr stark anschwellen, sie alles mögliche als Welpenersatz ins Körbchen schleppen und auch sonst ziemlich durcheinander sind und bei anderen Hündinnen zeigt sich eben nichts davon.

Greta war jedenfalls nie etwas anzumerken während ich Hündinnen kannte wo die Auswirkungen so stark waren dass sich regelmäßig das Gesäuge entzündet hatte so das die Halter die Hündinnen kastrieren lassen mussten.
Davon sind im Übrigen kleine Hunderassen viel häufiger betroffen als größere wie der Airedale.

Ich habe hier mal kurz vom Handy auf den Mac gewechselt weil mir das sonst doch zu mühselig wird.

Über Rüden habe ich auch noch spezielle Literatur "Der Rüde" von Christiane Glanz aus dem Kosmos Verlag, wenn jemand da Aufklärungsbedarf sieht kann ich ihm ja was daraus vorlesen?
Jetzt könnt ihr euch auch wieder hinlegen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Do 26. Sep 2019, 19:31, insgesamt 10-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Intakter Rüde und läufige Hündin ... so war es bei uns

Beitrag von Bettina » Do 26. Sep 2019, 18:46

Hallo Anke,

wie schön, dass Ihr diese doch erstmalig aufregende Zeit so toll gemeistert habt. So wie Du schreibst, war es bei C&A damals auch und ich denke, dass es sich bei C&C auch so einpegeln wird, Carlottas letzte Läufigkeit ist gerade vorbei, aber hier sitzt ja noch ein Baby....

Lutz, ich bin verwundert, dass Deine grosse Hundebibliothek Dir in dieser wichtigen Thematik der Scheinträchtigleit bisher keine Hilfe war.

Liebe Grüsse
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1524
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Intakter Rüde und läufige Hündin ... so war es bei uns

Beitrag von Hundemutti » Do 26. Sep 2019, 18:52

Hallo Bettina,
Bettina hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 18:46
Lutz, ich bin verwundert, dass Deine grosse Hundebibliothek Dir in dieser wichtigen Thematik der Scheinträchtigleit bisher keine Hilfe war.
was nutzt eine große Hundebibliothek, wenn sie nicht mehr up to date ist!
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Asco
Benutzer
Beiträge: 328
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Intakter Rüde und läufige Hündin ... so war es bei uns

Beitrag von Asco » Do 26. Sep 2019, 19:15

Hallo Anke,
ich würde die Hunde bei der nächsten Läufigkeit in der kritischen Zeit trennen. Ich hab das mal hier schon beschrieben, das mein erster AT sich mit ner Dalmatinerhündin vergnügte (9 Welpen), die Besitzerin versicherte mir sie ist noch nicht so weit und ich konnte auch sehen das sie aufdringliche Rüden wegbiss. ABER sie wollte Airedalekinder und ganz schnell haben sich die beiden beim Gassigehen verbündet. Das geht ganz schnell auch nachts im Schlafzimmer und geräuschlos.😁
Ich wäre da sehr vorsichtig.
LG Sonja

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“