Intakter Rüde und läufige Hündin ... so war es bei uns

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Intakter Rüde und läufige Hündin ... so war es bei uns

Beitrag von Hundemutti » Do 26. Sep 2019, 19:26

Lutz,

leg du dich lieber hin, du hast es, wie man sieht, viel nötiger! Wie oft willst du denn deine paar Zeilen noch ändern? Bis jetzt sind es immerhin schon 10 mal, du bist mittlerweile seit mehr als 45 Minuten bei diesem Minitext am Werkeln! Das hat dich aber ganz schön aus der Bahn geworfen!

happy_02
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Intakter Rüde und läufige Hündin ... so war es bei uns

Beitrag von lutz » Do 26. Sep 2019, 20:10

Jetzt gucke ich mir in der Mediathek erstmal den Western an: " Die Geier warten schon".
Ich könnte immer noch lachen!

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Intakter Rüde und läufige Hündin ... so war es bei uns

Beitrag von Bavaria » Fr 27. Sep 2019, 06:42

lutz hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 18:45
"eilig es doch so zwei von meinen lieben Mitstreiterinnen im Forum haben mir hier eine Nullahnung unterjubeln zu wollen. happy_01 happy_01 happy_01 happy_01
Denn werde ich das mal konkretisieren.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Ach Lutz, ist mir doch völlig egal,Du schriebst " sie muss nicht scheinträchtig werden" ich habs korrigiert, nicht um Dich zu ärgern, sondern um andere aufzuklären, denn die TÄ empfehlen noch immer gern die Kastration wegen Scheinträchtigkeit und verkaufen sie gern als Krankheit. Insoweit habe ich Dich gar nicht gemeint ( Greta ist ja aus gesundheitlichen Gründen kastriert). Also fahr mal runter, kein Mensch will Dir was! Manchmal versteh ich Dich nicht, Du teilst fröhlich aus ( siehe Schönheitswahn, willst aber nicht Ross und Reiter nennen und stellst keine Fotos ein, weil Du nicht kritisiert werden willst ( was auch nachvoll ziehen kann), aber irgendwie hat das dann nichts mit Diskurs & Diskussion zu tun, sondern mit Lutz ist langweilig und er möchte sich abreagieren?)
LG Bine, die mittlerweile da sehr entspannt ist, kommt scheinbar auch im Alter

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Intakter Rüde und läufige Hündin ... so war es bei uns

Beitrag von lutz » Fr 27. Sep 2019, 07:25

Hallo Bine,

du warst doch gar nicht gemeint, aber Hundemutti und Bettina konnten es gar nicht abwarten mir eins auszuwischen.

So und jetzt machen wir mal einen Faktencheck wie bei " Hart aber Fair".

Also nochmals Greta hat nicht die geringsten Anzeichen von einer Scheinträchtigkeit bei 11 Läufigkeiten gezeigt und glaube mir die wird von mir jeden Tag untersucht ob ihr was fehlen könnte.
Und jetzt zur Fachliteratur: in dem o.a.Buch "Die Hündin" steht in einer Tabelle auf Seite 116 über: "Die Stadien des Östrozyklus bei Hündinnen":

Metöstrus: Durchschnittlich 90 Tage / In diesem Stadium findet man auch bei einer nicht gedeckten Hündin einen Hormonspiegel, der dem tragenden Hündinnen, entspricht.
Dabei KÖNNEN auch Anzeichen von Scheinschwangerschaft auftreten.

Auf Seite 117 in einer Fußnote: Gegen Ende des Metöstrus zeigen etwa zwei Drittel der Hündinnen Anzeichen von Scheinschwangerschaft, in der Regel ein bis zwei Monate nach der Hitze einer Hündin auf.
( In anderer Fachliteratur habe ich gelesen dass davon kleinere Hunderassen öfter betroffen sind als große).

Also brauche ich an meiner vorhergehenden Aussage zu Ankes Bedenken "dass ihre Hündin ja nicht unbedingt Scheinträchtig werden muss" wohl keine Abstriche machen müssen und habe mich korrekt ausgedrückt. Punkt.
Ich hoffe doch das du mir als Züchterin da beipflichten wirst.

Wie sich eine Scheinträchtigkeit zum Teil auch dramatisch entwickeln kann habe ich schon sehr früh gewusst und Greta deshalb auch immer scharf beobachtet.

Ich lasse mich übrigens sehr gerne kritisieren (bin da fast Masochist) nur Greta sollen die Kritiker da bitteschön aus dem Spiel lassen. Die kann nichts dafür wenn ihnen irgend was an mir nicht passt wie z. B. dass ich "sinnerfassend lesen" gelernt habe, und auch Spaß daran habe Fachbücher zu lesen. ( Ich mache das wie Altmeyer: Kritik wird weggelächelt. Schade nur das man das nicht am PC sehen kann.)

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Intakter Rüde und läufige Hündin ... so war es bei uns

Beitrag von Bavaria » Fr 27. Sep 2019, 08:38

Guten Morgen Lutz,
also Faktencheck 👍 Wir sind uns einig, dass eine Hündin aus der hormonellen Ruhe ( ich verwende jetzt bewusst keine Fachbegriffe, damit es jeder Leser versteht) in die Vorbrunst, also die bessere Durchblutung der Gebärmutter mit Anstieg von Östrogen und Progestorn, kommt und bei 6- 10 ng der Eisprung erfolgt? Wobei diese Phase in der Länge sehr variabel ist. Ich hatte Hündinnen die am 7.Tag den Eisprung hatten, Vari ovuliert erst am 19.Tag. Dann müssen die Eizellen noch eine 2.Reifung, eine Zellteilung durchlaufen, so das der optimale Deckzeitraum 1- 2 Tage nach dem Eisprung liegt, Befruchtung aber bis 7 Tage nach der Ovulation möglich sind.Der weil steigt der Progesteronwert weiter an, so sind 2- 3 Tage nach dem Eisprung Werte zwischen 18- 28 ng möglich und normal sind. Wir sind uns auch einig, dass es keinen Unterschied im hormonellen Status einer trächtigen und einer nicht belegten Hündin gibt? Genau aus diesem Grund wird eine Trächtigkeit immer noch durch US bestätigt, weil Progesteron, als Schwangerschaftschutzhormon bei beiden im Verlauf gleich ist und deshalb nicht aussagekräftig wäre. Ca um den 60 Tag nach der Ovulation kommt es zum rapiden Abfall des Hormons, was bei der trächtigen Hündin, durch die Kortisolausschüttung der Welpen aufgrund von Stress, zur Ausschüttung von verschiedenen Hormonen ( Relaxan u.a) kommt und zum Einsetzen der Geburt führt.Für die nicht trächtige Hündin setzt nun die Phase der Scheinträchtigkeit ein, der hormonelle Status ist der einer laktierenden Hündin, deshalb wäre der Ausdruck Scheinmutterschaft der Bessere! In Mutter Natur ist das der beste Schutz, um Welpen, deren Mutter bei der Jagd verletzt oder getötet wird, aufziehen zu können. Mutter Natur verschwendet nicht Gene & Jungtiere. Insoweit ist die Scheinträchtigkeit Netz & doppelter Boden im Rudel ( auch darum gleichen sich im Rudel lebende Hübdinnen mit der Läufigkeit an, damit hormonell alle ungefähr in der gleichen Phase sind). Das Du von Gretas Scheinträchtigkeit nichts gemerkt hast, glaub ich Dir. Es gibt da die grosse Spannbreite von keine Symptome bis zu Extremen, auch da ist jede anders, aber scheinträchtig sind sie alle! Ganz normaler hormoneller Ablauf, vor der auch Deine Greta nicht sicher ist, deshalb ist sie ja auch nach den Tumoren in der Milchleiste kastriert worden, denn die Läufigkeit aktiviert eben mit den Hormonen auch die Milchleiste.Deshalb empfehlen TA bei Auftreten von Mamatumoren immer die Kastration, um genau die hormonelle 100% Ruhe herzustellen, denn in jeder Scheinträchtigkeit wird durch den hormonellen Einfluss das Mamagewebe aktiv und die Gefahr einer erneuten Tumorbildung würde zunehmen. Insoweit empfehle ich dazu nochmal die vet.Fachliteratur, die Bücher die Du anführst, vereinfachen die Vorgänge, um verständlicher für den interessierten Hundehalter zu sein, der sich einliest.


lutz hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 07:25


Ich lasse mich übrigens sehr gerne kritisieren (bin da fast Masochist) nur Greta sollen die Kritiker da bitteschön aus dem Spiel lassen. Die kann nichts dafür wenn ihnen irgend was an mir nicht passt wie z. B. dass ich "sinnerfassend lesen" gelernt habe, und auch Spaß daran habe Fachbücher zu lesen. ( Ich mache das wie Altmeyer: Kritik wird weggelächelt. Schade nur das man das nicht am PC sehen kann.)

Viele Grüße von lutz mit Greta
Och Lutz, Du stellst keine Fotos ein, weil Du nicht willst, dass Greta kritisiert wird.Versteh ich! Kritisierst aber Fotos & Hunde von anderen? Das versteh ich dann nicht. Lass doch die anderen auch leben.Ich geb zu mir gefallen die ATs kurz auch besser, weil man eben den Terrierausdruck sieht, das Schneidige - die wunderschöne Anatomie mit dem schmalen langen Schädel und den wunderschönen Katzenpfoten mit dem schönen Haar an den Beinen mit den gut bemuskelten.weit nach hinten verlagerten Schultern...geil! Das glänzende, eng anliegende Fell mit der straffen Haarstruktur, wo man auf den kurz getrimmten Bereichen jedes Haar sieht. Gefällt mir! Andere Menschen finden sie zugewachsen schöner, weil sie niedlicher aussehen.Manche schneiden Beine & Bart komplett weg, weils einfacher ist.Andere scheren ihren Hund komplett. Ist halt so, es sind nur Haare und solange dem Hund keine gesundheitlichen Probleme entstehen, kann und soll doch jeder seinen Hund so haben, wie er ihm gefällt.Der AT wird nie zum Modehund, dazu ist das Showtrimming viel zu aufwendig Also entspann Dich mal.
LG Bine
Ps. Den Altmeyer find ich so was von gruselig und unehrlich...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Intakter Rüde und läufige Hündin ... so war es bei uns

Beitrag von lutz » Fr 27. Sep 2019, 09:01

Hallo Bine,

Diesen ganzen Vorgang des Östrozyklus hast Du ja nun ausführlich beschrieben, nur es ist nicht richtig dass Du die 90 Tage nach der Hitze als Scheinträchtigkeit bezeichnest.
Diese Zeit heißt nun einmal nicht Scheinschwangerschaft sondern Metöstrus in der es möglich ist in ein bis zwei Monaten nach der Hitze eine Scheinschwangerschaft zubekommen.
Das ist aber nicht zwingend bei jeder Hündin gegeben.
So würde eine 100% korrekte Aussage lauten.


Das Haarkleid des Airedales ist hier jetzt kein Thema darüber können wir uns an anderer Stelle „in die Haare“ kriegen wenn Du meine von Deiner abweichende Meinung nicht ertragen kannst und kein Ende mit dem Thema finden kannst.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Intakter Rüde und läufige Hündin ... so war es bei uns

Beitrag von sabem » Fr 27. Sep 2019, 09:28

lutz hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 09:01
kein Ende mit dem Thema finden kannst
Hallo Lutz,
wer bitte findet denn hier kein Ende und geilt sich immer wieder am Thema Trimming auf??
Tschuldigung, das ist nicht meine normale Ausdrucksweise, kann man aber nicht anders bezeichnen.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Intakter Rüde und läufige Hündin ... so war es bei uns

Beitrag von Hundemutti » Fr 27. Sep 2019, 09:40

Guten Morgen Lutz,

es reicht jetzt wirklich und tu nicht so, als ob ausgerechnet du dich im Forum immer korrekt verhalten würdest! Du bist der Einzige, der immer wieder ausfallend wird und penetrant stichelt, sich überall einmischt und vorgibt, allwissend zu sein! Im Austeilen warst und bist du immer schon sehr groß, aber wehe, du musst einstecken, dann kriegst du dich nicht mehr ein! Andere zu maßregeln ist echt der Gipfel!

Du wirst nieeeee Sabine auch nur annähernd das Wasser reichen können!
Bavaria hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 08:38
Ps. Den Altmeyer find ich so was von gruselig und unehrlich...
happy_02 Genau das richtige Buch für Lutz!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Intakter Rüde und läufige Hündin ... so war es bei uns

Beitrag von lutz » Fr 27. Sep 2019, 10:54

Ich wusste gar nicht das Du so belesen bist happy_02 happy_02 happy_02
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Intakter Rüde und läufige Hündin ... so war es bei uns

Beitrag von Anja1402 » Fr 27. Sep 2019, 11:12

puh, so viel Off-Topic-Beiträge... um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Liebe Anke, vielen Dank für den ausführlichen Bericht zu euren Erfahrungen. Das macht mir auch Mut :thumbup: ich möchte ja auch irgendwann noch eine Hündin zu Struppi, aber ich will niemanden kastrieren müssen :dog_rolleyes ich denke auch, wenn man selbst ruhig und gelassen bleibt und sich nicht unnötig wuschig macht, bleiben die Hunde auch ruhiger. Unnötige Hektik kann in so einer Phase niemand gebrauchen :dog_laugh
ich drücke schon mal die Daumen, dass Jutta von einer unangenehmen Scheinträchtigkeit verschont bleibt und dass die zukünftigen Läufigkeiten auch so ruhig verlaufen wie die erste :dog_blush

LG Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“