Alleinunterhalter oder Teamplayer?

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Asco
Benutzer
Beiträge: 328
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von Asco » Fr 8. Mär 2019, 20:09

Hallo, da ich neu im Forum bin hab ich mich erst mal durch die ganzen Beiträge gelesen und find es ganz toll das man auf verschiedene Fragen Antworten findet. Ich denke es wird vielen so gehen das sie Antworten finden und dann nichts mehr ins Forum schreiben müssen. Ich finde die Beiträge übers Trimmen sehr toll da ich mit meinem Jungspunt dieses Jahr auf Ausstellungen gehen möchte. Auch die Seiten über Erziehung sind interessant da man beim Airedale nie auslernt, jeder AT ist halt anders und ich persönlich finde ein Forum sollte informativ sein, denn Mutti mit Bello auf der Couch kann ich in jeder Zeitschrift lesen. :dog_biggrin :dog_wacko

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von Elli2018 » Fr 8. Mär 2019, 20:52

Hallo,
ich bin ja auch Airedale und Forum Neuling und habe Anfangs ein bisschen gelesen ohne beizutreten, ich denke das machen fast alle so. Ich bin froh darüber, dass meine Fragen bisher beantwortet wurden, aber es ist auch so, dass ich mir wirklich viele Gedanken vorher mache, ob ich überhaupt die Frage stelle. Das liegt daran, dass sehr viele Themen bereits diskutiert wurden. Es ist aber andererseits recht mühsam, alles zu lesen um nicht Gefahr zu laufen eine Frage zu stellen, die es schon einmal gab.
Außerdem tu ich mich auch etwas schwer mit der Anwendung an sich (Zitate, direkte Ansprache von Mitgliedern etc.), ich bin da einfach noch nicht so fit :dog_cool

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass in geschriebe Zeilen alles hinein interpretiert werden kann, deshalb habe ich für mich entschieden generell alles neutral zu lesen- das bezieht sich auf alle und nicht ausschließlich dieses Forum :dog_smile.

Elsa ist nicht nur mein erster Airedale, sondern auch mein erster Welpe, deshalb kann ich auch nicht einschätzen, ist das typisches Airedale oder Junghunde verhalten. Auf jeden Fall fordert sie mich sehr :dog_wacko . Es ging schon damit los, dass ich in der ersten Woche stündlich mit Ihr draußen war und sie dann trotzdem täglich 1x- wirklich nur 1x! in der Wohnung ihr Geschäft erledigt hat. Da war ich kurz vorm Verzweifeln und Sorgen hab ich mir natürlich auch gemacht....
Also Geschichten könnte ich schon viele erzählen....

Liebe Grüße Elli

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von Empisandrea » Fr 8. Mär 2019, 21:49

Hallo Elli,
Du kannst immer alles Fragen was dich bewegt und interessiert. Ich habe hier in den letzten 7 Jahren noch nicht erlebt, dass eine Frage unhöflich oder in irgendeiner Form böse behandelt wurde. Gerade die vielen Erfahrungen die hier ge- und versammelt sind, machen den Schatz des Forums aus. Also keine Scheu......frag, frag , frag. Aber erzähl auch mal lustige Geschichten, bitte.
Gruß Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von Bettina » Sa 9. Mär 2019, 10:48

Hallo zusammen, hallo Lutz,

ich kenne dieses Forum ja nun von Beginn an, kenne einige User persönlich von Forentreffen und möchte behaupten, die hiesigen "Pappenheimer"( positiv gemeint) schon einschätzen zu können.

Somit kann ich alle hier vorgetragenen Argumente nachvollziehen.

Es ist sicher vollkommen verständlich, daß man als Neu-Airedale-Halter oder evtller. Neu-User sich erstmal lesenderweise im Forum bewegt und daß ein Leser dann bereits seine Frage beantwortet sieht, spricht ja wohl FÜR das Forum und seine (schon generelle) Sachlichkeit.
Auch, dass man meint, eine Frage dann nicht neu stellen zu können bzw. sich als Neuling nicht zu trauen, seine spezielle Anfrage zu stellen, halte ich für nachvollziehbar, weil das Forum eben genau die Inhalte besitzt, die Lutz so schätzt: sachlich, von Kenntnis bewandert zu sein, ohne (groß) in Smalltalk abzudriften. Sachlichkeit kann auch Befangenheiten auslösen.

Ich weiß sehr genau, daß Lutz sich seine Diskussionspartner von anno-dunnemal wieder wünscht, Airedale-Besitzer, an denen er sich reiben kann, mit denen er bis zum umfallen und ins kleinste Detail diskutieren kann, daß es hier Seiten füllt und auch oftmals mehr als nur ein sachlicher Schlagabtausch war. Und ich weiß auch, daß Lutz glaubt, die Administration würde hier User vergraulen oder gleich zur Tür begleiten.

Dazu möchte ich Lutz antworten, daß jeder einzelne User aber nunmal so individuell ist und sich zusätzlich die Zeiten extrem verändert haben, daß dieses Userverhalten, das Du Dir wünschst, sicher in der Form nicht wiederkehren wird. Und die Administration vergrault keine User, sie kommt lediglich den Kündigungswünschen nach und....lässt sich aber auch nicht auf der Nase herumtanzen.

Ich danke den Neu-Usern für ihre Offenheit, sich an diesem Thema zu beteiligen und kann nur sagen: bitte stellt Eure Fragen bzw. holt Themen wieder hoch, denn auch Euer Airedale ist so individuell, wie jeder einzelne User hier und unser Forum lebt eben von der Lebendigkeit.

Und dazu gehören auch, ich hab es schon so oft geschrieben, leichte Themen, Geschichtchen, Anekdoten.

Ich persönlich kann von diesem Forum nicht lassen und mittlerweile bin ich auch richtig stolz auf das sehr breit gefächerte Wissen, das hier drinnen steckt. Zu speziellen Fragen (wenn sie nicht zu allgemein abgefasst sind) wird das Airedale-Forum in der Suchmaschine mit an erster Stelle geführt und das ist ein Verdienst der vielen User, die mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen über die vielen Jahre das Forum am Laufen halten.
Und weil mir das Forum halt so am Herzen liegt, bin ich ein Gegner aller medialen Netzwerke, weil meine Intention auf einem anderen Gebiet liegt, nämlich des Versuches einer soweit sachlichen Abhandlung von Themen und nicht einer kurzfristigen, schnellen Leserschaft, die oftmals in blindem Aktionismus Dinge verzerrt und damit andere Menschen auch verunsichern kann.
Natürlich sind NETZWERKE eine klar anzustrebende Verbindung, sie macht aber für mich am meisten Sinn, wenn sie real besteht und wenn man sich im Vorfeld des Erfahrungsautausches mit vernünftigen Worten dazu äussert, anstatt in der schnellebigen medialen Welt Themen nur anreisst, sich nicht ausreichend einbringt und "als Karawane" dann sofort zum nächsten Account weiterzieht. Aufgrund von schneller, schlechter Information sind im Netz sehr viel Unwahrheiten und Hass entstanden.

Deshalb werde ich weiterhin für Foren und ihre Userschaft plädieren.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von Lena » Sa 9. Mär 2019, 11:23

Hallo Bettina,

das hast du sehr schön formuliert und auf den Punkt gebracht. Es sollte nicht nur um Themen, wie Zucht und Genetik gehen.
Mich interessieren hauptsächlich die Verhaltensweisen der Hunde/Airedaleterrier. Wie oft hat man Situationen, in denen man irgendeine Verhaltensweise nicht richtig einordnen kann oder über/unterschätzt.
Und natürlich der Jagdtrieb des AT und wie man ihn händelt und ihn in richtige Bahnen lenkt.

Aber auch die Alltagsgeschichten, die man mit den Hunden erlebt, finde ich erwähnenswert. Kurz gesagt; es sollte nicht immer alles so eng gesehen werden, in Bezug auf die Themen. Dann würde es auch sicher wieder mehr Leben im Forum geben.

LG Lena

kpkjk
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von kpkjk » Sa 9. Mär 2019, 12:18

Hallo Bettina und Lena,

zwei Beiträge die mir als Neuling aus der Seele sprechen. Ich stimme euch zu und kann nur sagen, sobald unser Airedale eingezogen ist, werden bestimmt Fragen kommen.

Denn ich weiß jetzt schon, dass das Thema barfen und trimmen noch viele Fragezeichen bei mir hervorruft 😁.

Also ich lese weiterhin fast taglich ubd schreibe, wenn ich was dazu beitragen kann gerne.

LG Kerstin

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von lutz » Sa 9. Mär 2019, 17:48

Hallo Bettina,

So ganz scheinst du deine Pappenheimer denn doch nicht zu kennen.
Also ich wünsche mir keine Airedale-Halter von anno dunnemals zurück an denen ich mich reiben kann wie ein Schwein an seinem Scheuerpfahl sondern aufgeschlossene Airedalefreunde mit denen man auch tiefer gehende Probleme um unsere Rasse diskutieren kann , und ja da hast du recht wenn es sein muss diese Themen bis ins Kleinste auseinanderzunehmen um auch zu einem mich befriedigendem Ergebnis zu kommen. Und was ist jetzt verwerflich daran?
Das waren Leute wie Uli, Pio, Freddy oder Lui mit denen man das konnte. Oder eben auch Uschi besonders mit der Impfproblematik.
Und ganz klar gab es entsprechend Gegenwind wenn jemand wie Martin den Airedale neu als „Redline“ erfinden wollte und dabei Unterstützung von Rainer und Susan bekam.
Da konnte es natürlich schon mal vorkommen dass uns da jemand der mehr Unbeteiligter war in der kontroversen und zum Teil auch harten Diskussion ins Kreuzfeuer geriet, was sicher nicht so schön war und dann der eine oder die andere gleich die Karte des Beleidigten zog.
Das war denn eine Sache die mich tatsächlich reizte, die Dauerbeleidigten, wenn jemand keine Sachargumente mehr hatte war er eben beleidigt worden und die Administration wurde zur Bestrafung des Beleidigers aufgefordert.
Auf jeden Fall waren es unabhängig davon sehr interessante Fachdiskussionen und es war Leben im Forum mit vielen beteiligten Diskussionsteilnehmern.
Das war jetzt nur mal ein Beispiei von mehreren sicher nicht nur für mich interessanten Diskussionen. Dann gab es noch die PRA als Augenkrankheit oder die angeblichen juvenilen Nierenerkrankungen der Airedales. Auch die neuen Körungen bei den Airedales die mit übertriebener Härte durchgeführt wurden,oder welche Einstellung einzelne User zur Sporthundeausbildung mit Stachelwürger und ähnlichen Hilfsmitteln hatten wurden diskutiert ohne das mit Wattebäuschen geworfen wurde. Solche Themen mit Aufklärungsbedarf wünsche ich mir hier diskutieren zu können und dafür würde ich mir Gesprächspartner wünschen.

MIr ist schon klar das man so etwas wie in der Vergangenheit kaum wieder hinbekommen wird aber allein nette Geschichten über Welpen oder andere lustige Hundegeschichten werden keine Leute ins Forum locken die auch mal etwas ernsthafter über Airedales reden möchten oder bereit sind Probleme anzupacken.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von Lena » Sa 9. Mär 2019, 19:38

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 17:48
aber allein nette Geschichten über Welpen oder andere lustige Hundegeschichten werden keine Leute ins Forum locken
wenn du meinst. :dog_nowink In anderen Foren scheint es aber gerade mit solchen seichten Themen zu funktionieren.

Bringen wir es mal auf den Punkt; wenn sich niemand traut, Themen einzustellen, bei denen du dann ausflippst, tja....dann. Dann ist es so, wie es hier im Moment läuft. Das muß dir doch langsam auch auffallen.

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von lutz » Sa 9. Mär 2019, 19:42

Hallo Lena,

wenn du mich schon zitierst denn bitte richtig und vollständig und bringe den Satz auch zu Ende:

......die auch mal etwas ernsthafter über Airedales reden möchten und bereit sind Probleme anzupacken.

Das ist nämlich der wichtigste Teil meines Wunsches.

Was läuft hier denn schon großartig?
Habe ich was verpasst?

Und sei beruhigt:
So schnell flippe ich schon nicht aus. Um mich aus dem Gleichgewicht zu bringen gehört schon etwas mehr dazu, ich denke schon dass ich das zur genüge bewiesen habe, aber jetzt darfst du dich wieder hinlegen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von Lena » Sa 9. Mär 2019, 20:15

lutz hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 19:42
wenn du mich schon zitierst denn bitte richtig und vollständig und bringe den Satz auch zu Ende:

......die auch mal etwas ernsthafter über Airedales reden möchten und bereit sind Probleme anzupacken.

Das ist nämlich der wichtigste Teil meines Wunsches.
Genau Lutz, das sind deine Wünsche, aber anscheinend nicht die Wunschthemen der Allgemeinheit.
lutz hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 19:42
Was läuft hier denn schon großartig?
Habe ich was verpasst?
Eben, es läuft genau gar nichts, aus den vorher erwähnten Gründen. Du möchtest oder kannst nicht richtig verstehen?

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“