Alleinunterhalter oder Teamplayer?

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von lutz » Fr 8. Mär 2019, 08:22

Hallo AT-Freunde,

das alles nicht so einfach mehr ist hier im Forum seit dem ein Großteil der ehemals kompetenten Airedalefreunde hier nicht mehr tätig ist haben ja wohl schon so ziemlich alle mitbekommen, auch die vielen die hier nur immer schön alles lesen wie man an den Zugriffen sehen kann, aber selbst nicht den Mund aufmachen.
Fair finde ich das nun nicht gerade denn eigentlich bin ich nun wirklich nicht der Typ des Alleinunterhalters sondern zähle mich eher zu den Teamplayern.
Also ich gebe mir ja alle Mühe aber wenn hier absolut kein Meinungsaustausch mehr möglich ist verliere ich auch die Lust daran hier zu schreiben oder zu informieren.
Es wäre doch sicher auch für so manchen Nurleser etwas sich hier aktiv zu beteiligen und die Sache hier nicht nur einer Handvoll Hardliner im Forum zu überlassen die dann sicherlich irgendwann auch aufstecken werden wenn das hier so weiter läuft und so langsam die Lichter ausgehen. Wäre sicher mehr als nur schade. Dann gibt es hier auch nichts mehr zu lesen und man ist als Airedalefreund nur noch auf die zwar netten aber zum Großteil auch ziemlich inkompetenten FB-Beiträge angewiesen anstatt auf ein sachlich informierendes Fachforum über unsere gemeinsame Rasse den Airedales zurückgreifen zu können.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von Empisandrea » Fr 8. Mär 2019, 09:53

Hallo Lutz,
Dein Unmut über die spärlichen Beiträge ist nachvollziehbar. Aber der Airedale wird nicht neu erfunden. Es gibt wohl kaum ein Thema das hier noch nicht behandelt wurde. Viele Themen interessieren nun mal nur wenige User. In das Thema Zucht z.B. vertiefe ich mich gar nicht. Ich will nicht züchten und vor dem nächsten Airedalekauf werde ich mich gezielt informieren über Dinge, die ich relevant finde. Krankheiten interessieren nur die, die es betrifft. Da ist es schön, wenn man Hilfe und Unterstützung bekommt, von Menschen, die mit ihren Hunden gleiches durchgemacht haben. Ähnlich sieht es bei Problemen mit dem Verhalten aus, wobei da ein guter Hundetrainer oft ratsamer ist.
Am liebsten sind mir Geschichten und Anekdoten, aber die sind Dir ja zu belanglos. Und ich mag die virtuelle Gemeinschaft Gleichgesinnter. Ich freue mich über Welpenkäufe und trauere mit den Menschen die ihre Lieblinge verloren haben.
Welches Thema möchtest Du diskutieren? Du interessierst Dich für Zucht, das ist toll, aber es gibt nur eine Hand voll User, die da auch mitdiskutieren können. Ob sie es denn wollen ist eine andere Sachen.
Ich mag dieses Forum, auch wenn es ruhiger geworden ist, aber man hat immer das Gefühl ein wenig zu Hause zu sein.
Gruß Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von Lena » Fr 8. Mär 2019, 10:26

Hallo Lutz,

ich sehe es ähnlich wie Andrea:
Empisandrea hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 09:53
Am liebsten sind mir Geschichten und Anekdoten, aber die sind Dir ja zu belanglos.
Aber darüber dürfen wir ja nicht schreiben, dann wird es von dir als Kaffekränzchengewäsch abgetan. :dog_laugh
Also mußt du dich mit dem zufrieden geben, das kommt.

LG Lena

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von Hundemutti » Fr 8. Mär 2019, 10:58

Hallo Lutz,

es wurden in der Vergangenheit viele Gründe genannt, die ein Forum einschlafen lassen bzw. einschlafen lassen können... Viele kundige User sind nicht mehr aktiv, weil fast Alles durchgekaut wurde und, wie ich schon selbst erfahren habe, man kaum Resonanz bei den Frage/Themenstellern erfährt, wenn man geantwortet hat! Immerhin ist es auch sehr zeitaufwändig, da wäre ein Dankeschön und ein Bericht über den Weiterverlauf doch das Mindeste! Wie viele User sind hier reingeplatzt, haben Fragen gestellt und waren kurze Zeit später nachdem geantwortet wurde, wieder in der Versenkung verschwunden!
lutz hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 08:22
... die Sache hier nicht nur einer Handvoll Hardliner im Forum zu überlassen die dann sicherlich irgendwann auch aufstecken werden wenn das hier so weiter läuft und so langsam die Lichter ausgehen.
Ich denke nicht, dass Du mich zu den Hardlinern zählst, zumindest nicht zu den Fachkundigen! Ich habe viel bei Bine um´s Thema Trimmen gelernt und versuche behilflich zu sein, sofern es meine Zeit zulässt!

Als Elli2018 sich nach dem RC erkundigte, kam sehr schnell Deine Antwort:
lutz hat geschrieben:
So 10. Feb 2019, 06:59
Hallo Elli,

Da sprichst Du am besten Bine an die ist Spezialistin fürs Trimmen und Rolling Coat, (wenn Du in vorhergehenden Threads nichts darüber findest).

Viele Grüße von lutz mit Greta
Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt zum Thema etwas schreibe...
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von lutz » Fr 8. Mär 2019, 11:28

Hallo Andrea, Lena und AT-Freunde,

darauf möchte ich denn doch noch mal kurz antworten.
Es ist richtig dass ich dieses Airedaleforum immer noch als Sach-und Fachforum für den Airedaleterrier ansehe und Geschichten und Anekdoten erst in zweiter Linie interessant finde.
Genau damit ist dieses Forum nämlich groß geworden und hat seine Blüte erlebt und nicht mit Kaffeekränzchengewäsch. Da können wir mit FB nicht mithalten wo man denn auch praktisch so nebenbei auch noch ein passendes Foto mit einem Klick posten kann ohne das Foto umständlich verkleinern zu müssen. Und ich bin nach wie vor der Meinung dass dieses sich nur auf den gängigen Smalltalk beschränkende Unterhaltung und ernsthaftere Themen vermeidende Bild des Forums wirklich an der Hunderasse interessierte Airedalefreunde zum Teil davon fernhält hier auch zu posten.

Auch wenn der Airedale nicht neu erfunden werden muss, und angeblich schon irgendwann Annomuff schon alles über ihn gesagt worden ist, was ich bezweifele, gibt es immer noch für viele Neueinsteiger bei den Airedales so über einiges zu berichten was für diese Leute sicherlich neu und interessant ist, auch wenn es alte User schon kennen.
Das Forum lebt aber und wenn ich diese Ansicht vertrete dass schon alles gesagt wurde was es über den Airedale zu berichten gibt stimmt dieses erstens nicht und zweitens wird es damit totgemacht. Ich könnte da noch zig Themen aufmachen wenn ich hier adäquate Forumsteilnehmer finden würde, leider bin ich bisher damit hier auf keine Resonanz gestoßen, wahrscheinlich deswegen weil das nicht lustig oder leicht genug war. Es fehlen da einfach die Leute die auch bereit sind da mal etwas ernsthafter heranzugehen.
Dann ist es so wenn ich mich erst mit dem Thema Zucht befassen möchte wenn ich einen Nachfolger für meinen gestorbenen Airedale suche ist es sicherlich ein bisschen zu spät dafür wenn ich wissen will welche Zwinger in der Regel gebrauchstüchtige Airedales züchten.
Genau so ist es mit den Hundekrankheiten. Wenn ich mich damit erst beschäftige wenn mein Hund krank geworden ist, ist es auch schon zu spät frühzeitigere Anzeichen für diese Krankheiten zu erkennen um rechtzeitig eingreifen zu können. Ich sollte schon im Vorfeld informiert sein welche Krankheiten meinen Hund betreffen können und was man dagegen tun kann und nicht erst dann wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Aber wenn es so ist sollte man auch Leute im Forum finden die Gleiches schon mitgemacht haben und einem Ratschläge geben können. Ich lese diese immer alle und mache mich nicht erst auf die Suche danach wenn ich selbst betroffen bin.
Aber dafür haben wir ja dann die Rubrik für die Beileidskundgebungen.(Sorry, das kann ich mir jetzt nicht verkneifen)
Auch gibt es hier, sofern sich diese Leute hier denn noch mal melden, auch mehr sachkundige Erziehungshilfen von kompetenter Seite als von dem was sich heutzutage alles Hundetrainer nennt. Ich habe diese Leute vor 60 Jahren zuletzt gebraucht.

Beim Trimmen scheint es hier ja wenigstens noch mit der Beratung zu klappen und die Welpenkäufer können da Rat einholen.

Natürlich freue ich mich mit jedem Welpenkäufer und seine Erfahrungsberichte mit dem Jungspund und trauere genau so über jeden Airedale mit der über die Regenbogenbrücke gehen musste, und das ist nicht nur so dahergesagt.

Viele Grüße von lutz mit Greta

P.S. @ Romana: Klar ist doch nett von Dir dass Du da etwas beitragen kannst. Mir ist da nur als erstes Bine eingefallen weil ich in Erinnerung hatte dass sie sich damit ausgiebig beschäftigt hatte. Mein Fall ist das nicht und ich bin dazu auch viel zu bequem. Als ich noch selbst getrimmt habe wurde Kopf, Brust und Po mit der Schermaschine gemacht und der Rest vom Airedale mit dem Trimmmesser alle 1/4 Jahr bearbeitet.
Bine war da glaube ich auch leicht beleidigt als ich den Rat gab sich doch lieber als Hobby Bonsai-Bäumchen zu suchen als jeden Tag an ihrem Hund herumzupuhlen. Das war als Witz gemeint aber ist glaube ich nicht so gut angekommen.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von Hundemutti » Fr 8. Mär 2019, 11:44

Hm, Lutz,

lutz hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 11:28
Beim Trimmen scheint es hier ja wenigstens noch mit der Beratung zu klappen und die Welpenkäufer können da Rat einholen.
ich verstehe Dich nicht... Du belächelst das Trimmen, hast davon keinen blassen Schimmer und hackst immer wieder drauf rum...
DAS sollte sich mal ein anderer User erlauben... Du machst einem aber auch alles madig... Ich bin es echt leid! Was habe ich Dir bloß getan?

DAS Trimmen gehört zum AT, genau wie Gesundheit, Zucht und alles Andere!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von lutz » Fr 8. Mär 2019, 11:52

Hallo Romana,

ich habe das vollkommen ernst gemeint dass das mit der Beratung beim Trimmen klappt, und sicher hast du auch recht dass ich davon in der Praxis nicht soviel verstehe. In der Theorie schon aber es ist eben immer besser da Praktiker zu Wort kommen zu lassen und da bist Du genau wie auch Bine die richtige Person.
Ich weiß aber nicht welche Laus dir über die Leber gelaufen ist so wie du hier reagierst? Das war als Lob für eine funktionierende Beratung gedacht.
An diesen Missständen dass jemand etwas in den falschen Hals bekommt und dann gleich beleidigt reagiert, scheint das Forum aber immer noch zu leiden.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Fr 8. Mär 2019, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von Hundemutti » Fr 8. Mär 2019, 12:01

Hi Lutz,

weil ich bei Dir immer wieder das Gefühl habe, dass Du gern bei mir rumhackst! Vielleicht habe ich es eben auch in den falschen Hals bekommen, sorry!

Ich find halt generell schade, wenn manche Themen nicht für voll genommen werden, oder sogar belächelt wie das Trimmen! Jeder hat sein STeckenpferd, alles kann keiner wissen, denn dann bräuchte man so ein Form nicht, da sind wir und doch einig! Einfach ein klein bisschen mehr Respekt auch diesen Themen entgegenbringen, die einen nicht sonderlich interessieren!
Ich respektiere auch Dein Wissen, finde auch toll, wie Du Dir Mühe gibts, es hier irgendwie am Laufen zu halten! Leider kann ich nicht immer etwas dazu beitragen, weil ich schlichtweg davon keine Ahnung habe! Aber für die Fragen um´s "Hausfrauen-Trimmen" kann ich Auskünfte geben! Showtrimming bin ich im Begriff zu erlernen, ist eben sehr zeitaufwändig!

Alles gut, musste halt mal rauskotzen!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von ChristaS » Fr 8. Mär 2019, 12:06

Hallo Romana,

ich glaube nicht, dass Lutz auf dem Trimmen "rumhackt", er hat halt eine andere Meinung dazu und das finde ich auch legitim. Seinen Hinweis auf Bines Threat würde ich als Neuling sehr hilfreich finden.

@all,
etwas mehr Beiträge, Fragen oder Geschichten würde ich mir hier auch wünschen (obwohl es ja auch schon mal schlimmer war...).
Auch ich setze mich mit Krankheiten, Zucht etc. auseinander, bevor es aktuell ist. Wenn es dann irgendwann soweit sein sollte, weiß ich zumindest, wo ich nochmal nachlesen kann. Und nicht jedes Thema wurde schon mal durchgekaut. Und zu einigen Themen gibt es auch nach Jahren mal neue Erkenntnisse oder neue Studien (z.B. Kastration), andere Themen verschwinden (z.B. Patella).

Im Übrigen würde ich mir wünschen, die Kaffekränzchen-Diskussion jetzt endlich mal zu begraben - RIP!

Liebe Grüße,
Christa

P.S. Da haben sich unsere Beiträge überschritten. Macht nichts, doppelt hält besser.
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

kpkjk
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von kpkjk » Fr 8. Mär 2019, 13:49

Hallo Leute,

nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Nachdem ich lange Zeit nur gelesen habe, muss ich diesmal reagieren.

Da ich noch neu bin, kann ich zu vielen Themen noch gar nichts schreiben. Ich denke, dass geht einigen "Lesern" so, denn gerade wir "Neuen" lesen hier ja um Informationen zu bekommen. Viele Fragen hat man halt am Anfang und bevor man etwas Sinnloses schreibt, verkneifen einige Leute sich vielleicht eine Antwort.

Zum Thema neuer Beitrag kann ich nur sagen, dass ich manchmal das Gefühl habe, dann kommt gerne der Spruch: lies mal in den anderen Beitägen. Ist mir noch nicht passiert, aber man fragt sich halt schon, ob man eine neue Frage stellt oder nicht. Die meisten Fragen wurden schon gestellt (meist nur ähnlich, aber halt schon da). Es ändert sich mit der Zeit auch einiges, insbesondere weil auch neue Erkenntnisse dazu kommen. Man sollte die Frage stellen dürfen, ohne ein schlechtes Gewissen dafür haben zu müssen...

Außerdem sehe ich es wie Andrea. Nicht Jeder interessiert sich für jedes Thema und nur damit es am laufen bleibt, sollte man da nicht antworten.

LG Kerstin

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“