Alleinunterhalter oder Teamplayer?

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von lutz » Sa 9. Mär 2019, 20:35

Hallo Lena,

oder besser Frau Allgemeinheit, dann kläre mich mal auf.
Bin einfach zu dumm. Komm bitte klar und konkret zur Sache.

Was ist daran verkehrt wenn ich dieses Forum als das erhalten wissen möchte was es immer schon war, auch schon damals als es der KfT- Seite direkt angeschlossen war.
Es war in erster Linie immer ein Sach- und Fachforum für den Airedale und das soll es m.E. auch bleiben. Das soll allerdings keinen daran hindern hier auch lustige und lockere Sachen zu posten aber bitte nicht NUR. Dafür gibt es jede Menge andere und bessere Möglichkeiten im Internet.

Ich bin ganz sicher nicht bereit mich hier in seichtem Gesülze mit unterbuddeln zu lassen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von Hundemutti » So 10. Mär 2019, 09:57

Guten Morgen Lutz,
lutz hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 17:48
MIr ist schon klar das man so etwas wie in der Vergangenheit kaum wieder hinbekommen wird aber allein nette Geschichten über Welpen oder andere lustige Hundegeschichten werden keine Leute ins Forum locken die auch mal etwas ernsthafter über Airedales reden möchten oder bereit sind Probleme anzupacken.
ich verstehe voll und ganz, dass Du die "alten Zeiten" vermisst und Dich gern wieder so wie früher fachlich mit Deinen Gegnern "duellieren" möchtest! Ich finde es auch schade, dass nur noch wenig Fachliches gepostet wird... Ich selbst gehöre nur zu den Profitierenden, aber nicht zu den Profis! Wenn ich Hiflestellung zu Trimmthemen geben kann, mache ich es gern, sofern es meine Zeit zulässt! Für Showtrimming bin ich noch nicht fit!

Die Zeiten haben sich sehr verändert, kaum jemand spricht heute über "Probleme", weil sie einfach totgeschwiegen werden, oder verschönert, oder ausschließlich subjektiv betrachtet werden (können)! Kaum jemdand will der Wahrheit ins Auge sehen, jeder gibt nur sein Bestes von sich, oder meint, dies zu tun! Wenn Du mich fragst, will heute kaum einer Probleme hinterfragen, sofern er sie überhaupt erkennt/erkennen will! Das kannst Du bei der Kindererziehung bis hin zu deren Ernährung beispielweise sehr gut beobachten! Kinder werden mit Mulitmedialen vollgemüllt, damit sie nicht unbequem werden. Wenn heute eine Mutter zum Kinderarzt geht und dieser ihr offerier, ihr Kind sei zu dick, dann wird der Kinderarzt gewechselt! Entsprechend kannst Du es auf Haustiere übertragen! Da läuft es nicht viel anders! Sich eingestehen zu müssen, Fehler gemacht zu haben, geschweige denn Probleme zu haben, ist ein Zeichen von Schwäche! WER gibt offen zu, versagt zu haben... WER will dann noch ernsthaft diskutieren, um anschließend erkennen zu müssen, wieviel Mist er gebaut hat! Heute ist alles rosarot und wenn es nicht so ist, dann wird eben so getan, Punkt! Jeder meint, er muss schneller, größer, schöner und was weiß ich noch sein! Da sind Eingeständisse fehl am Platz!
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4231
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von Bettina » So 10. Mär 2019, 11:00

Hallo Romana,

ich kann Deine Ausführungen zu 100% unterschreiben und nicht nur, daß man Schwächen/ Fehler nicht eingestehen kann/mag - man ist auch nicht mehr in der Lage zu sagen: ich weiß das nicht!! Oder ich kann das nicht!!

Sehr viele glauben, komplett ihr Gesicht zu verlieren, wenn sie Schwächen zugeben - ob das nun jobbedingt so ist, weiß ich nicht, aber es ist halt sehr auffällig.

Da es mir nicht so geht, möchte ich hier an dieser Stelle schon mal gleich anfügen: Carlotta hält ein Ohr schlecht, wir haben sehr viel geklebt, mussten aber aufgrund Haarwuchs dann auch wieder pausieren. Vielleicht hätte ein Crack das hinbekommen, vielleicht auch er nicht. Wer weiß......
Thomas und ich haben uns nun damit abgefunden, Carlotta ist trotzdem absolut unsere Süße - und es ist so! Punkt!

Desweiteren bin ich nun gezwungen, das Trimmen selbst erlernen zu müssen - und ich MUSS einfach dran bleiben. Ich muss, ich muss!!!
Aus diesem Grund wird unser Forum für mich nun auch auf diesem Gebiet sehr, sehr wichtig bleiben.

Gut, auf der anderen Seite sagt man auch: wer nach allen Seiten offen ist - ist nicht ganz dicht! Aber diese Undichtigkeit erlaube ich mir und möchte weiterhin ein offener Mensch bleiben können!

Liebe Grüße an alle
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von Benno » Mo 11. Mär 2019, 00:03

Hallo zusammen,

ich habe ehrlich gesagt keine Lust darauf, mich in einem Hunde-Forum zu streiten - nicht mal konstruktiv.
Ich verbringe hier einen Teil meiner Freizeit und da mein Beruf stressig genug ist, kann ich auf Streit in der Freizeit ganz gut verzichten.
Wenn ich denke, zu einem Thema hier etwas sinnvolles oder kurzweiliges beitragen zu können, dann poste ich.
Wenn mich Themen nicht interessieren oder ich dazu nichts sagen kann oder will, dann lese ich die Threads nicht oder ich lese nur still mit.
Ich bin hier Mitglied, weil ich mich gern mit anderen Airedale-Haltern austauschen möchte.
Ich will den AT nicht retten, will ihn nicht verbessern und auch nicht neu erfinden.
Ich habe von der Züchterin meiner Hunde zwei toll sozialisierte und liebevoll und fachgerecht aufgezogene Welpen übernommen an denen ich seit dem Tag der Übernahme nur Freude habe.
Ich denke das geht vielen anderen Forumsteilnehmern mit ihren Hunden genauso.
Ich möchte dass meine beiden AT´s in unserer Familie glücklich sind und wünsche mir dass sie lange gesund bleiben.
Ich möchte meine Hunde rassegemäß pflegen und sie bestmöglich artgerecht auslasten.
Das sind die Dinge auf die ich persönlich Einfluss habe, zu denen ich hier die Tips anderer Halter suche und auch gern annehme.
Mag ja sein, dass das dem einen oder der anderen zu trivial ist - aber es nun mal ist das Einzige, was für mich und meine Hunde zählt.

Da sprichst Du am besten Bine an die ist Spezialistin fürs Trimmen und Rolling Coat, (wenn Du in vorhergehenden Threads nichts darüber findest.
Ich finde diese Art von Hinweisen auch nicht gut.
Es gab übrigens auch einen anderen Thread im IPO-Bereich, wo das gleich als erste Antwort kam - warum auch immer.
Man überlegt sich dann als "Nicht-Spezialist" wirklich dreimal, ob man was postet - auch wenn man die Frage gut beantworten kann.

Viele Grüße von Anke mit Benno, Jaron und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von lutz » Mo 11. Mär 2019, 07:20

Hallo Anke,

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht was an meinem Hinweis denn verwerflich sein soll.
Das war ein pragmatischer und möglicherweise auch zielführender Hinweis auf den sich hier im Forum befindlichen ausgiebigsten Thread eines Forumsmitglieds wie es sich von Anfang an als Beginner bis zur Perfektion in die Handhabung des Rolling Coats eingearbeitet hat und gut nachvollziehbar ist.
Das soll doch absolut keinen daran hindern dazu selbst etwas zu schreiben wenn er zum Thema etwas beizutragen hat.

Das war ganz einfach ein gut gemeinter Rat von mir wie er auch in Zukunft erfolgen wird.
Vielleicht war ich da aber auch etwas zu schnell, kann ja sein dass ich diesen Rat hätte ausführlicher begründen sollen.

Wenn sich jemand dadurch auf den Schlips getreten fühlt kann ich nichts dafür.
Ich jedenfalls würde mich nicht davon abhalten lassen wenn ich etwas zum Thema beizutragen habe meine Erfahrungen auch zu posten.

Ich habe übrigens versucht den von dir angesprochenen IPO-Thread zu finden um ein besseres Verständnis für deine Einstellung zu solchen Hinweisen zu finden was da schief gelaufen ist und eventuell Befindlichkeitsstörungen auslösen könnte.
(In meinem Buch Hundepsychologie von Dorit Feddersen/Petersen steht nichts darüber und im menschlichen Bereich bin ich nicht so gut).
Leider habe ich den IPO - Thread nicht gefunden. Vielleicht hilfst du mir auf die Sprünge.


Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4231
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von Bettina » Mo 11. Mär 2019, 10:37

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 07:20
Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht was an meinem Hinweis denn verwerflich sein soll.
Du suggerierst damit, daß nur der/die Eine das beherrscht und andere, die genauso gut/schön am Hund arbeiten (ganz egal um welche Thematik es jetzt geht), das halt nicht so können. Das motiviert nicht, sich zu beteiligen........
lutz hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 07:20
Vielleicht war ich da aber auch etwas zu schnell, kann ja sein dass ich diesen Rat hätte ausführlicher begründen sollen.


ganz sicher und das hat dann nichts mit Weichspülforum zu tun!
lutz hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 07:20
Wenn sich jemand dadurch auf den Schlips getreten fühlt kann ich nichts dafür.
ich weiß Lutz, Du kannst für Deine poltrige Art ja nie etwas! Sensibel sind immer nur die anderen, nur frage ich mich dann, warum Deine vorherige Antwort an mich doch etwas angepiekt/beleidigt daher kam. Ich fand mich schon sehr bestätigt, daß ich die Pappenheimer hier richtig einschätzen kann. :dog_wink
lutz hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 07:20
Ich jedenfalls würde mich nicht davon abhalten lassen wenn ich etwas zum Thema beizutragen habe meine Erfahrungen auch zu posten.


Du.....nein. Aber andere fühlen und denken anders. Deshalb bist Du aber nicht automatisch der bessere Diskussionspartner.....

Lutz, wir können froh sein, daß sich hier doch noch etliche User befinden, die sich nach ihrem Gusto austauschen mögen und GENAU SO wünsche ich mir das Forum.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von lutz » Mo 11. Mär 2019, 11:22

Hallo Bettina,

Ich wußte gar nicht was man so alles in einen einfachen und gut gemeinten Hinweis um auf dem kürzesten Weg zu einem Ergebnis zu kommen hineininterpretieren kann.

Jetzt betreibe ich auch schon Suggestion!
Vielleicht kann ich ja noch Geld damit verdienen wie David Copperfield.
Naja soviel ich weiß sind dabei ja ausschließlich Einbildungskräfte am wirken, damit kann ich denn ganz gut leben.

Ich kann durchaus Kritik vertragen und diese sogar annehmen wenn sie gerechtfertigt ist, auch an meinem Schreibstil, aber wenn ich etwas schreibe dann schreibe ich das genau so wie ich es auch meine und für irgendwelche Auslegungen ist dort kein Platz da ich nicht unter Wortfindungsschwierigkeiten leide. Und um deutliche Worte bin ich keinesfalls verlegen wenn ich meine das diese notwendig sind, das gehört zu meinen leichteren Übungen.(das ist wahrscheinlich das was du als „polterig“ beschreibst“).
Ich werde keine unnötigen Gedanken daran verschwenden dass man dieses ja auch so oder so oder auch noch anders auslegen könnte.
Ich bin ja schließlich nicht Kramp-Karrenbauer und dies ist hier kein Forum für Tiefenpsychologie mit Suggestionstechniken sondern ein ganz normales Hundeforum für den Airedaleterrier.
Nur zur Erinnerung.
Oder ist Haarspalterei jetzt eine neue Trimmtechnik?

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von Benno » Mo 11. Mär 2019, 11:59

Hallo Lutz,
In meinem Buch Hundepsychologie von Dorit Feddersen/Petersen steht nichts darüber
Das glaube ich gern.
Im Kommunikations- und Projektmanagement kennt man das Ganze unter "Kommunikationsquadrat".
Mag ja sein, dass Du nur eine Nachricht auf der Sachebene weitergeben wolltest.
Wie diese von den anderen Forumsteilnehmern gelesen wird und bei ihnen ankommt ist aber eine andere Frage.
Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, man auch folgendes verstehen kann:
"Oh NEIN" - bitte nicht schon wieder so ein ellenlangen Trimm-Thread! Das hat doch Bine alles schon längst erschöpfend erklärt!"

Ich finde Hinweise wie den Deinen übrigens nicht "verwerflich" und fühle mich davon auch nicht "auf den Schlips getreten".
Ich finde so etwas nur einfach nicht besonders nett, weil es auch sehr leicht missverstanden werden kann und eine Diskussion vorzeitig in eine bestimmte Richtung lenken oder auch abwürgen kann.

Der Trimm-Thread ist auch schon etwas älter und obwohl dort wirklich vieles sehr gut erklärt ist, wird es hier hoffentlich noch viele weitere Threads, Fragen und Antworten zum Trimmen geben.
Das Trimmen gehört zu unserer Rasse und es ist ein sehr komplexes Handwerk.
Es ist genauso ein "Fachthema", wie es Themen rund um Zucht, Ausstellung, Gesundheit, Hundesport usw. sind.

Leider habe ich den IPO - Thread nicht gefunden. Vielleicht hilfst du mir auf die Sprünge.

Ja gern. Ich musste auch gerade etwas suchen.
Den Thread findest Du nicht im IPO-Bereich, sondern unter "Zubehör". Er bezieht sich aber auf ein für den IPO-Sport passendes Hundegeschirr:
viewtopic.php?f=31&t=20440

Viele Grüße von Anke mit Benno, Jaron und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von Hundemutti » Mo 11. Mär 2019, 12:04

Ich bin zwar nicht Bettina,
aber:
lutz hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 11:22
Ich kann durchaus Kritik vertragen und diese sogar annehmen wenn sie gerechtfertigt ist, auch an meinem Schreibstil, aber wenn ich etwas schreibe dann schreibe ich das genau so wie ich es auch meine und für irgendwelche Auslegungen ist dort kein Platz da ich nicht unter Wortfindungsschwierigkeiten leide.
nun, das ist Deine Auffassung, kritikfähig zu sein! Einzig und allein Deine Wahrnehmung!

lutz hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 11:22
Ich bin ja schließlich nicht Kramp-Karrenbauer und dies ist hier kein Forum für Tiefenpsychologie mit Suggestionstechniken sondern ein ganz normales Hundeforum für den Airedaleterrier.
Seit wann ist dieses Forum für DICH nur ein ganz normales Hundeforum für AT´s? Habe ich etwas verpasst? DAS wäre ja sensationell, endlich tratschen und klatschen ohne schlechtes Gewissen, hier nicht ein hochwissentschaftlichen, zertifizierten Bericht abgegeben zu haben.. happy_02
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Alleinunterhalter oder Teamplayer?

Beitrag von lutz » Mo 11. Mär 2019, 13:25

Hallo Anke,

Danke für die Info. Ja gut, so unheimlich viel weiter hilft da Lenas Antwort im Moment nicht, aber es hat dich ja nicht davon abgehalten trotzdem deinen Tipp mit dem Niggeloh-Geschirr zu posten.
Da hätte ich bei Lenas Hinweis auch im ersten Moment nicht gewusst wo ich suchen sollte, während bei der Frage nach dem Rolling Coat ja Bines Beitrag in der Rubrik „Trimmen“ kaum zu übersehen ist.
Auf jeden Fall habe ich meinen Hinweis nicht deswegen geschrieben um andere Forumsmitglieder vom Posten abzuhalten sondern um einen schnellen Weg zur Beantwortung der Frage aufzuzeigen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Mo 11. Mär 2019, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“