Jäger erschießt wildernden Hund...

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Antworten
Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Jäger erschießt wildernden Hund...

Beitrag von Hundemutti » Mi 20. Feb 2019, 08:57

Guten Morgen zusammen,

Albtraum eines jeden Hundebesitzers!


https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... n-100.html
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Lena
Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Jäger erschießt wildernden Hund...

Beitrag von Lena » Mi 20. Feb 2019, 13:10

Hallo Romana,
das ist doch nichts Neues, daß ein Jäger einen wildernden Hund erschiesst; gabs schon immer und wirds wohl auch immer geben.
Zumal der in deinem Link beschriebene Hund das Reh wohl schon angegriffen und ihm ein Bein ausgerissen hatte.
Was bleibt einem Jäger da noch anderes übrig?

Darum achte ich bei Käthe auch so sehr darauf, daß sie nicht irgendwo im Wald verschwindet. Sie hat zwar noch kein Tier ausser Mäusen getötet, aber den meisten Jägern reicht es schon, wenn der Hund nicht mehr im Einwirkungsbereich seiner Menschen ist und dann auch noch hinter einem Reh herhetzt.

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Jäger erschießt wildernden Hund...

Beitrag von lutz » Mi 20. Feb 2019, 14:47

Hallo AT-Freunde,

jeder Jäger hat das Recht "aktiv" wildernde Hunde zu erschießen. Sonst nicht. (im Gegensatz zu einem Wolf dem darf er so oder so nichts tun, das muss man verstehen können).
Mein Bruder ist schon sein Leben lang Jäger mit einem großen Revier hat aber außer Marderhunden noch keine Hunde erschossen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Jäger erschießt wildernden Hund...

Beitrag von Konny » Mi 20. Feb 2019, 22:30

So stimmt das nicht ganz.
Ein Jäger hat keinesfalls das Recht einen wildernden Hund zu erschießen, es sei den es ist Gefahr im Verzug und der Hund befindet sich direkt am Wild und reißt es. Und dann regen sich die Hundebesitzer auf, wenn ihr Hund außer Sichtweite ist und am bellen. Da soll einem nicht die Hutschnur hoch gehen??? Ich finde es eine Frechheit sorry. Dasselbe ach der Hund hat gebissen, da hätte man ja auch "Aus" sagen können, und nicht dem Hund eines auf die Rübe geben!!
Deshalb sind die meisten Jäger auch stinkig , weil das Wild zu 95 % nicht vom Hund gerissen wird sondern von den Hunden in Wildschutzzäune u.ä. getrieben wird und dort qualvoll verendet.
Ein Hund kann zu 95 % auch kein gesundes Reh alleine erlegen, entweder sind es unerfahrene Jungtiere oder alte oder Kranke.
Und zu guter Letzt die wenigsten Jäger sind so gute Schützen das sie einen Hund beim Hetzen des Wildes schießen könnten. leider.
Deshalb werden ja auch immer wieder gerne spezielle Nachsucher angefordert.
Ich finde es immer sehr traurig das wenige Idioten alles ringsherum in Verruf bringen. Ist doch bei uns Hundehaltern auch nicht anders. 95 % sind vernünftig und nehmen Rücksicht, aber die 5% die Sch.... bauen werden als Beispiel geführt.
Und 95 % aller Jäger würde nie einen hetzenden Hund erschießen, sondern einfangen und den Besitzern bringen mit einem saftigen Bußgeld.


LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Jäger erschießt wildernden Hund...

Beitrag von lutz » Do 21. Feb 2019, 08:43

Hallo Konny,

genau so wie Du es beschrieben hast ist es und das habe ich auch mit "aktiv" wildernden Hunden gemeint.
Und mit den Schießkünsten der meist schon etwas mehr angejahrten Weidmänner ist es bei bewegten Zielen auch nicht weit her.
Ist ja auch nicht ganz so einfach wie ich aus der Zeit inmeinem Schützenverein mit dem Schießen auf "laufende Scheibe" weiß.

Mein Bruder drückt jedenfalls nur ab wenn er zu 100% sicher ist dass er das Wild auch sicher und waidgerecht trifft.

Und das ist auch gut so wie er aus so mancher Nachsuche mit Waidgenossen weiß, bei der übrigens ein sogenannter Heideterrier, das ist ein Mix aus Airedaleterrier und Deutschem Jagdterrier, eines anderen Jägers, eingesetzt wird. Mein Bruder sagt der ist unermüdlich und nicht kaputt zu kriegen bevor er das angeschossene ,oder manchmal auch bei einem Verkehrsunfall verletzte Wild, aufgespürt hat.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Jäger erschießt wildernden Hund...

Beitrag von Lena » Mi 2. Nov 2022, 12:10

Hallo zusammen,

Niedersachsen plant ein neues Gesetz, in dem das Abschießen wildernder Hunde und Katzen verboten werden soll!
Hoffentlich kommt das durch und hoffentlich wird das auch in NRW umgesetzt.

In unserer Stadt ist es ja so üblich, das Jagdgebiete nicht gekennzeichnet werden. D.h. man steht plötzlich inmitten rumballernder Jäger und wenn man Pech hat, geht einem der Hund vor Schreck durch und wird abgeschossen. Ich habe es selbst schon mehrfach erlebt, daß ich urplötzlich in so ein Jagdgeschehen geraten bin.
Die Angst, die man da aussteht, wenn der Hund auch noch durchgeht, ist unbeschreiblich.
Ich würde lieber ein paar Tausend Euro Strafe zahlen, falls mein Hund wildern würde aber ich bekäme ihn wenigstens unverletzt oder lebend zurück. Und natürlich arbeitet man ja daran, daß ein Hund im Gehorsam steht, aber unverhofft kommt bekanntlich oft.

Auch das Abschießen von Katzen ist mir ein Dorn im Auge. Normalerweise dürfen Katzen, wenn sie sich 300 Meter von einem Grundstück entfernt befinden, durch Jäger abgeschossen werden. Egal ob sie wildern oder nicht.
In Niedersachsen soll demnächst eine Kastrations- und Meldepflicht für Katzen vorgeschrieben werden und das Abschießen natürlich verboten werden.

Endlich mal gute Ideen unserer Regierung!

LG Lena

Lena
Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Jäger erschießt wildernden Hund...

Beitrag von Lena » Do 8. Feb 2024, 17:26

Hallo zusammen,

und wieder ist es passiert; ein Jäger hat ein Pferd erschossen, weil er es für ein Wildschwein hielt. :dog_ohmy
Ich frage mich immer wieder, wie so etwas passieren kann. Das Pferd stand in einem Offenstall! Das Schlimme ist, er hat das Tier schwer verletzt (Kiefer zerschossen) und sich dann geweigert ihm den Gnadenschuss zu geben. Der Tierarzt mußte die Stute erlösen.

Das Hunde und Menschen oft erschossen werden, weil sie für Reh oder Wildschwein gehalten werden, hört man ja öfters. Aber ein Pferd ist riesengroß!
Hoffentlich wird dem Mann die Jagderlaubnis entzogen, Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln. Erfahrungsgemäß passiert solchen Jägern aber meistens nichts.

Ich habs nicht so mit der Jägerschaft. Passt gut auf eure Hunde auf.

LG Lena

teroane46

Re: Jäger erschießt wildernden Hund...

Beitrag von teroane46 » Di 5. Mär 2024, 07:39

Guten Tag,

Ich bin in derselben Situation wie Sie. Deshalb halte ich Käthe genau im Auge, um zu verhindern, dass sie sich im Wald verläuft. Es ist nicht überraschend, dass ein Jäger auf einen Wildererhund schießt. Aber es gibt Momente, in denen ich es nicht tun kann, weil ich Zahnprobleme habe und Zahnbehandlungen verwenden muss, um gesund zu bleiben. Das war schon immer so und wird wahrscheinlich auch immer so sein. Welche anderen Möglichkeiten hätte ein Jäger? Der Jäger hat bei seinem letzten Jagdausflug ein Reh geschossen. Der Schütze kam nach seinem Jagdtag mit einem Wildschwein nach Hause, und Wilderer jagen illegal im Naturschutzgebiet.

Kroos

Lena
Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Jäger erschießt wildernden Hund...

Beitrag von Lena » Di 5. Mär 2024, 12:53

Geh woanders spielen! :dog_mad

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Jäger erschießt wildernden Hund...

Beitrag von Bettina » Di 5. Mär 2024, 16:54

Dieser Spam-User ärgert Dich nicht mehr, Lena.

LG Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“