Sylvester 2018/19

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Sylvester 2018/19

Beitrag von lutz » Sa 29. Dez 2018, 06:59

Hallo AT-Freunde,

jeder Hund ist eben nun mal schon rein genetisch anders, dazu kommen dann später eben auch die gemachten negativen Erfahrungen.
Selbst Erbanlagen die den Airedale ja gerade wegen seiner Schussfestigkeit im ersten Weltkrieg zum "Kriegshund" machten, und ihn dafür geradezu als Melde- und Sanitätshund in der Schlacht prädestinierten, können da im Laufe der Jahrzehnte schon mal auf der Strecke bleiben.

Ein Hund verkraftet das besser und schüttelt das mit links ab während der andere schon Tage vorher bei der einsetzenden Knallerei in Weltuntergangsstimmung versetzt wird und vor lauter Angst nicht weiß wohin er sich verkriechen soll.

Ähnlich wenn auch nicht ganz so dramatisch ist es bei Greta während Joker eher aggressiv auf die Knallerei und ganz besonders auf die zischenden Geräusche der Raketen reagierte. Wenn ein Heißluftballon über unser Haus zog und die Besatzung den Brenner anschmiss um mehr höhe zu gewinnen sprang Joker völlig ausgerastet auf den Hinterbeinen durch den Garten und wollte den Ballon vom Himmel holen.
Selbst die Gasbrenner die z.B. die Dachdecker gebrauchen oder auch Schienenschleifgeräte der Straßenbahn die ähnliche Frequenzen erzeugen machten ihn aggressiv und versetzten ihn in Kampfstimmung sobald er diese Geräusche vernahm.
Sylvester wollte er immer dabei sein wenn es draußen vor der Tür knallte, und weil ich es so gewohnt war habe ich dann, doof und vertrauensselig wie ich bin da ich es nicht anders kannte, auch die kleine Greta, die ich an ihrem ersten Sylvester 2012/13 ja erst gut 14 Tage hatte und gerade 23 Wochen alt war, habe ich im Hauseingang zum Zugucken warten lassen während ich an der Straße eine Raketenbatterie zündete. Das waren dann die letzten Raketen die ich jemals gezündet habe und zünden werde. Greta rannte fluchtartig ins Haus unter den Wohnzimmertisch, pinkelte dort und machte sogar einen Haufen dort hin. Damit war natürlich Sylvester für uns gelaufen und ich musste die Nacht darauf verwenden unsere kleine Greta zu beruhigen.
Sie hat es nicht vergessen und jedes Jahr zu Sylvester und den Tagen davor wenn die Knallerei schon losgeht zeigt sie uns das nur zu deutlich.
Der Eierlikör ist aber gekauft und steht bereit zum Einsatz.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Sylvester 2018/19

Beitrag von Lena » Sa 29. Dez 2018, 12:23

lutz hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 06:59
Sylvester wollte er immer dabei sein wenn es draußen vor der Tür knallte, und weil ich es so gewohnt war habe ich dann, doof und vertrauensselig wie ich bin da ich es nicht anders kannte, auch die kleine Greta, die ich an ihrem ersten Sylvester 2012/13 ja erst gut 14 Tage hatte und gerade 23 Wochen alt war, habe ich im Hauseingang zum Zugucken warten lassen während ich an der Straße eine Raketenbatterie zündete. Das waren dann die letzten Raketen die ich jemals gezündet habe und zünden werde. Greta rannte fluchtartig ins Haus unter den Wohnzimmertisch, pinkelte dort und machte sogar einen Haufen dort hin. Damit war natürlich Sylvester für uns gelaufen und ich musste die Nacht darauf verwenden unsere kleine Greta zu beruhigen.
Oje Lutz, das hast du also selber vermasselt. Ohne dieses Erlebnis würde Greta wahrscheinlich ganz anders reagieren.
Manchmal macht man solche Fehler aus purer Gedankenlosigkeit.

LG Lena

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Sylvester 2018/19

Beitrag von ChristaS » Sa 29. Dez 2018, 14:50

Hallo zusammen,

ich hoffe auch, dass wir die Knallerei bald überstanden haben. Meine drei Mädels sind alle schussfest, auch Scarlett. Lärm, knallende Papiertüten und Luftpolsterfolien finden sie toll - oder reagieren gar nicht (Laima). ABER... als am 27.12. der Verkauf von Böllern startete, gab es hier einen Feuerwerksverkauf, der von 0.00 - 2.00 Uhr schon verkaufte. Die Käufer probierten die Raketen auch gleich aus und Scarlett fand das mitten in der Nacht gar nicht lustig (ich auch nicht!)! Sie konnte die Geräusche bei offenem Schlafzimmerfenster einfach nicht orten. Jetzt renn' ich jeden Tag mit Schreckschusspistole und Käse bewaffnet durch den Garten und knalle auch täglich mehrere Papiertüten, in der Hoffnung, dass Scarlett Silvester gut übersteht.
Ach ja, vorgestern war im nahegelegenen Wald Treibjagd mit viiiieeeel Schießerei. Das hat meine Mädels nicht weiter gestört.
Nichtsdestotrotz, ich bleibe Silvester bei meinen Hunden, dunkle die Scheiben ab, drehe die Lautstärke von Radio/Fernseher hoch, kurz vor Mitternacht gibt's einen großen Rinderknochen ... für den Notfall habe ich aber auch Eierlikör! Ich hoffe, dass die Ruhe von Laima und Holly sich auch auf Scarlett überträgt. Bisher hat das fast immer geklappt.

Ich wünsche euch allen einen möglichst stressfreien Jahreswechsel und dass sich alle eure Wünsche für 2019 erfüllen.
Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Sylvester 2018/19

Beitrag von Bettina » So 30. Dez 2018, 15:09

Irgend etwas ist anders......es scheint sich einiges zum besseren zu wenden......

Wir haben seit dem Beginn des Raketenverkaufs hier in Lübeck kaum Knallerei im Vorfeld gehört, die paar Böller kann ich an einer Hand abzählen.

Und das bisschen hat Carlotta so kommentiert, wie wir es von Airedale-Terriern gewohnt sind und wie wir ihr natürlich entsprechend darauf antworten...... :dog_laugh

Wir wünschen Euch Allen einen stressfreien Übergang ins Neue Jahr 2019, ob nun mit oder ohne Eierlikör (für Hund oder Mensch) und zieht von den guten Vorsätzen gleich einige wieder ab - werden ja eh nicht durchgehalten. :dog_laugh

Liebe Grüße
Thomas und Bettina mit Carlotta
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Sylvester 2018/19

Beitrag von Lena » So 30. Dez 2018, 16:42

Hier wird leider in schönen, regelmäßgen Abständen geböllert.
Käthe kommentiert neuerdings jeden einzelnen Böller mit Gebell. Ich weiß jetzt nicht, was mich mehr nervt, zumal sie sonst so gut wie nie bellt. :Dog_closedeye

LG Lena

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Sylvester 2018/19

Beitrag von Hundemutti » So 30. Dez 2018, 19:45

Hallo zusammen,

Janka & Sandy haben Angst, obwohl Sandy aus einer Leistungslinie stammt und schussfest ist! Wenn es draußen böllert, bekommen beide Panik! Meine größte Sorge gilt nun Lia, die sich hoffentlich nicht davon anstecken lässt...Wahrscheinlich ich mit ihr in einen anderen Raum gehen. Mein Mann bleibt dann bei den Omas! So jedenfalls der Plan!

Habe hier noch einen Kontra-Bericht für die Verabreichung von Alkohol für Hunde gefunden... http://www.gtvmt.de/wp-content/uploads/ ... r-2018.pdf

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch mit Euren 4Beinern und ein gesundes Jahr 20191
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Sylvester 2018/19

Beitrag von sabem » So 30. Dez 2018, 21:50

Hundemutti hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 19:45
Habe hier noch einen Kontra-Bericht für die Verabreichung von Alkohol für Hunde gefunden... http://www.gtvmt.de/wp-content/uploads/ ... r-2018.pdf
Speziell dazu ist der letzte Rückert-Blog vom 28.12.2018 sehr interessant.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Sylvester 2018/19

Beitrag von Anja1402 » So 30. Dez 2018, 23:27

Hundemutti hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 19:45


Habe hier noch einen Kontra-Bericht für die Verabreichung von Alkohol für Hunde gefunden... http://www.gtvmt.de/wp-content/uploads/ ... r-2018.pdf

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch mit Euren 4Beinern und ein gesundes Jahr 20191
das ist aber eine komische Berechnung, die die anstellen.. . also wenn ich nem 15 kg-Hund 2EL bzw 30 ml Eierlikör gebe, ist ja wohl klar, dass der dann fahruntüchtig ist. ich würde einem (doppelt so schweren) Airedale höchstens die Hälfte geben.

hier wird dieses Jahr bislang auch erstaunlich wenig geballert, den ersten Knaller hab ich tatsächlich erst heute nach Einbruch der Dunkelheit gehört. wir waren heute Nachmittag noch mal auf dem Hundeplatz und haben ein kleines Jahresabschluss-Training gemacht (Vorsatz fürs neue Jahr: den Sprung über die offene Hürde üben. haben wir heute das erste Mal gemacht, und Struppi ist unter der Stange durchgelaufen :dog_wacko ), da kamen die ersten Knaller, aber draußen und vor allem unter Ablenkung stört ihn das gar nicht :dog_laugh
auch jetzt hört man ab und an einzelne Raketen, aber Hundi schläft tief und fest und wufft im Traum vor sich hin.

@Romana, ich kann deine Gedanken durchaus nachvollziehen. aber ich denke, wenn du/ihr ruhig und gelassen bleibt und Lia vermittelt, dass es keinen Grund gibt, Angst zu haben, wird sie sich an euch orientieren und sich nicht von Sandy und Janka "anstecken" lassen. und wer weiß, vielleicht ist sie ja sogar so eine coole Socke, dass sie einen beruhigenden Einfluss auf die beiden älteren Damen hat :dog_sleep2 ich wünsche es euch auf jeden Fall :dog_wink
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Sylvester 2018/19

Beitrag von lutz » Mo 31. Dez 2018, 06:59

Halo AT-Freunde,

wenn es zulässig ist den Hund in Bezug auf den Alkoholgenuss mit dem Menschen gleich zustellen wie in dem neuen Artikel von Romana des Verhaltensmediziners behauptet wird, kann ich da aus eigener Praxis wohl mitreden und habe demzufolge keinerlei Bedenken Greta einen kleinen Schwipps mit Eierlikör zu gönnen um ihre Sylvesterangst zu mildern.
Ans Steuer meines Autos lasse sich sie natürlich in diesem Zustand dann nicht mehr da ich dann Angst um ihren Führerschein hätte.

Ganz klar und einfach ausgedrückt, ich bin, leider ist es schon lange her, in jüngeren Jahren immer gern besoffen gewesen.

Soweit ich mich noch erinnern kann war das immer ein sehr angenehmes Gefühl und ich war der König von Deutschland und ganz klar hat man bei so einem Hochgefühl keinen Platz für Ängste sondern die Welt ist in jeder Beziehung in Ordnung und alle Menschen sind lieb. (Über eine „letale Dosis“ von 2-3 Promille, die dieser „Verhaltensmediziner“ nennt, hätte ich nur gelacht anstatt zu sterben).
Dieser übervorsichtige Doktor der sich Tierverhaltensmediziner nennt hat ganz offensichtlich, genau so wie die meisten menschlichen Psychiater die eher selbst behandlungsbedürftig sind, keine Ahnung von der Praxis und soll mal einen heldenhaften Selbstversuch machen und sich anständig besaufen wenn er nicht gerade zu den Zeitgenossen zählt die meint unter Alkohol stehen die Möbel nicht richtig oder er muss seine Frau vermöbeln weil er dann die Angst vor seiner Frau verloren hat.(Was denn allerdings seine Theorie widerlegen würde das Alkohol keine Ängste löst).

Also Greta wird mit Eierlikör schon rechtzeitig vorher mit uns auf das Neue Jahr anstoßen wenn sie es auch mag und durch den Hals bekommt. Dabei werde ich mich genau an die erprobte Dosierung von Tierarzt Rückert halten.

Wir wünschen allen Airedalehaltern und ihren Hunden einen guten Rutsch und ein gesundes und glückliches Neue Jahr 2019.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Sylvester 2018/19

Beitrag von sabem » Mo 31. Dez 2018, 08:18

In dem letzten Beitrag von TA Rückert vom 28.12. geht es ja um genau diese seltsamen Vorstellungen einer Verhaltenstiermedizinerin zur „mörderischen Verabreichung von Alkohol“, die da von ihm - ziemlich aggressiv aber wie ich finde berechtigt - auseinandergenommen werden.
Hier war bis jetzt noch nicht ein einziger Knaller zu hören, das gabs noch nie. Wird nicht so bleiben, aber bleibt dann vielleicht etwas gemäßigter als sonst immer :dog_rolleyes
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“