Umgang mit Hundehassern??

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benutzeravatar
Hilde
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:41

Umgang mit Hundehassern??

Beitrag von Hilde » Sa 1. Feb 2014, 22:34

Heute muss ich mich mal wieder ausschütten,

ich habe in letzter Zeit mit sehr viel Frust bei meinen Spaziergängen zu kämpfen - vielleicht liegt es an mir, aber ich habe den Eindruck, daß der Hass und die Angst vor Hunden immer schlimmer wird.
Es passiert relativ häufig, daß die Leute die Straßenseite wechseln, oder mit dem Fahrrad gleich durch die Wiese ackern, damit sie nicht nah an mir vorbei müssen - wohlgemerkt, meine beiden sind an der kurzen Leine und latschen einfach so neben mir her.
Vor ein paar Tagen mußte ich mal wieder "Scheissviecher" hören und "na mal wieder auf Kacketour, alles zusch...." während ich gerade mit dem Tütchen zugange war.
Und heute die Krönung und ein kleines Vergehen meinerseits:
Ich hatte beide Hunde laufen lassen, wir sind über die Felder gegangen, kein Wild in Sicht, keine Menschen, nix los und wir haben einen kleinen Pfad gekreuzt und von dort kam ein Paar mit Liegefahrrädern - ich hab sie zu spät gesehen, bzw. Beavi hat sie vor mir gesehen und Liegefahrräder kannte er noch nicht und ist hin gelaufen. Bei solchen Situation läßt er sich nicht abrufen, d.h. ich rufe, er schaut und sein Gesicht sagt "ich komm gleich, muss mir das hier nur kurz anschauen". Er läuft also hin, nicht ganz auf Kontakt, läuft aber einige Meter neben den Rädern her - und der Mann tritt ihm mit einem lauten "Drecksköter" in die Seite. Er war schon auf dem Weg zu mir, da sind die beiden vom Rad gesprungen und auf mich zugestürzt und fingen an mich zu beschimpfen.
Ich wußte gar nicht wie mir geschieht, der Mann hat mir mit dem Drohzeigefinger im Gesicht rumgefummelt, mich "dumme ignorante Sch..." genannt und ich solle meine Misttölen anleinen, sie würden ihn belästigen - wobei der Baron ja die ganze Zeit nur neben mir stand und das Beavikind inzwischen auch nur etwas verunsichert hinundher wackelte.
Ich hab zu all dem nichts gesagt, hab meine Hunde genommen und bin gegangen - die Frau hat mir dann noch nachgerufen "sie habens wohl nicht drauf, hopphopp zur Hundeschule"
Manchmal möchte ich gerne auf einen anderen Planeten umsiedeln, damit ich solche Menschen nicht mehr um mich habe und morgen gehe ich in den Wald, da ist wenigstens keiner, nur ich, die Hunde, die Rehe und die Schleppleine

beste Grüße
Hilde............................................ und jetzt gehts mir schon besser, einfach mal meckern
Selbst dann, wenn man eine rosarote Brille aufsetzt, werden Eisbären nicht zu Himbeeren.

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Umgang mit Hundehassern??

Beitrag von Empisandrea » Sa 1. Feb 2014, 23:19

Hilde, ich bewundere Dich für Deine Ruhe. Ich wäre ausgerastet. :nein
Gott sei Dank haben wir hier nicht solche Leute, obwohl wir ja noch sehr "städtisch" wohnen.
Ich habe aber auch einen leicht authistischen Hund, der nie versucht mit irgendetwas oder irgendjemanden Kontakt aufzunehmen.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Alexandra
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: So 30. Dez 2012, 22:10

Re: Umgang mit Hundehassern??

Beitrag von Alexandra » Sa 1. Feb 2014, 23:30

Hallo Hilde,

ach du grüne Neue, was laufen / fahren denn bei dir für Leute rum??? Die ham se ja nicht alle!!!

So was ist uns zum Glück noch nicht passiert... Wir werden zwar auch manchmal blöde angeraunzt wenn Berti mal wieder "schreiender Drehwurm" an der Leine spielt, aber es hat sich noch nie jemand getraut dabei in meine Nähe zu kommen und mich persönlich dermaßen zu beleidigen (hat halt alles seine Vor- und Nachteile :brav )...

Weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Stempel die 2 von heute einfach mal als nicht ganz sauber ab... Hut ab vor deiner Reaktion - aber gut, was hättest du auch sagen sollen, ohne auf das selbe Niveau abzurutschen...

Hab ich das richtig verstanden, der hat Beavi getreten??? Ich wär ausgeflippt!!! Aber die waren halt zu zweit, da hat man von vornherein schlechte Karten :nein

Liebe Grüßle,
Alex und Berti :yrose
Dass mir mein Hund das liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

Benutzeravatar
Hilde
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:41

Re: Umgang mit Hundehassern??

Beitrag von Hilde » So 2. Feb 2014, 09:22

guten morgen - und danke für den Zuspruch,

mir macht die Sache richtig zu schaffen und ich leide auch unter diesen Anfeindungen. Die beiden gestern waren mal wieder das Tüpfelchen auf dem i, sozusagen.
Ich hätte mich gerne dafür entschuldigt, daß Beavi zu ihnen hin gelaufen ist, das war ja auch nicht richtig und mein Fehler, aber dafür gab es gar keine Gelegenheit.
Mir ist klar, dass Junior noch sehr viel zu lernen hat; ich verstehe auch, dass es viele Menschen gibt, die gerade vor einem Airedale Angst haben, weil er eben etwas größer ist.
Irgendwas läuft jedoch in der Erziehung total falsch, oder? Vor 20 Jahren wollten noch alle Kinder den Wauwau streicheln, ich war mit dem Parson und einem Malamutemix am Kinderspielplatz und alles war gut, im Winter hatten alle Spaß, weil die Hunde die Schlitten den Berg hoch gezogen haben - viele Kinder und die Hunde mittendrin.
Heute ist es doch so, daß die Leute die Kinder gleich hinter sich ziehen, damit sie nicht gefressen werden.
Gerade eben erzählt mein Mann mir, er wäre mit den Hunden an der Mangfall (ein Fluss) gegangen, Beavi hätte sich hin gesetzt und zwei Enten im Wasser aufgeregt beobachtet, ein Jogger hält an und sagt "sie wissen schon, daß, wenn ihr Hund den Enten nachstellt er erschossen werden darf und auch zu Recht"
Was ist nur los mit den Menschen? Eine Kollegin traut sich keinen Kuchen von mir zu essen, weil sie sich ekelt, schließlich leben zwei Hunde in meinem Haus, da könnte man krank werden :crazy:
Ich bin sehr frustriert und heute froh über schlechtes Wetter, denn am Sonntag ist es immer am schlimmsten.

Grüße
Hilde
Selbst dann, wenn man eine rosarote Brille aufsetzt, werden Eisbären nicht zu Himbeeren.

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Umgang mit Hundehassern??

Beitrag von Kirsten » So 2. Feb 2014, 10:53

Hallo Hilde!
Ja, teils werden die Anfeindungen gegen Hunde und ihre Halter immer schlimmer.
Aber es geht auch anders: Montag in der Mittagspause lief ich mit meinem Junghund Rati über den Schwarzen Berg (Grünanlage und dort gastieren Zirkusse und Messen). Rati hatte neben einer Mülltonne sein Häufchen gemacht und war ohne Leine.Ich nehme also einen Plastikbeutel aus der Tasche, um das Häufchen zu entfernen. Als ich es in die Mülltonne geworfen hatte und mich zu Rati wieder umdrehte, war Rati weg. Ich rief ihn - kam bisher immer sofort angeflitzt, aber jetzt nicht :dog_mad . Ich rufe noch mal lauter - kein Rati zu sehen.... Ich war schon etwas wütend und auch verzweifelt - das hatte er noch nie getan. Dann sagte eine Frau: da hinten ist glaube ich ihr Hund. Weit weg am andern Ende des großen Platzes waren zwei ältere Frauen mit kleinen angeleinten Hunden und Rati hüpfte fröhlichum die Hunde herum. Ich lief zu ihm, fing ihn ein und leinte ihn an. Da meine die eine Frau: och, ist doch nicht schlimm und er ist doch sooo lieb. Dabei zickte ihr kleiner Hund rum, dem gefiel der wilde Rati nicht so recht. Ok, das waren Hundehalter, aber ich habe schon öfter erlebt, daß auch Hundehalter andere Hundehalter anblaffen.
Ich wünsche Dir, daß Du diesen blöden Leuten nicht wieder begegnest.
Tschüß Kirsten + Meiko + Rati

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Umgang mit Hundehassern??

Beitrag von Pancho » So 2. Feb 2014, 12:04

Oh Gott,Hilde wo wohnst Du denn ?
So etwas ist mir noch nie passiert,sondern eher das Gegenteil.Z.B. Pancho läuft frei auf einem Weg,es kommen Radfahrer und der Hund hat gelernt an der Seite ablegen und tut das auch,der Kommentar beim Vorbeifahren,du bist aber ein braver.Oder Kinder,die laufen mir immer nach und wollen den Hund streicheln,sind Mamas dabei,heißt meistens:aber erst fragen.
Es ist bewundernswert,wie Du mit der Situation umgehst.

LG Elfi u.Pancho

Benutzeravatar
Hilde
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:41

Re: Umgang mit Hundehassern??

Beitrag von Hilde » So 2. Feb 2014, 13:01

Ja,
man könnte meinen ich wohne in der Bronx...
aber ich wohne auf dem Land, einem Dorf in Oberbayern, das Chiemgau ist nah.

Elfi, mein Beavi ist noch weit davon entfernt, sich abzulegen wenn ein Radler kommt - der Regelfall ist, daß ich Handzeichen gebe wenn ich den Radfahrer sehe, dann verlassen beide Räuber den Weg und bleiben rechts in der Wiese stehen - gestern allerdings haben diese Liegefahrräder (nennt man die so?) seine Aufmerksamkeit völlig bekommen, da er solche komischen Dinger noch nie gesehen hatte.
So, jetzt ziehen wir mal los, mal sehen, wen wir heute treffen :yAffe

Grüße
Hilde
Selbst dann, wenn man eine rosarote Brille aufsetzt, werden Eisbären nicht zu Himbeeren.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Umgang mit Hundehassern??

Beitrag von Lena » So 2. Feb 2014, 13:32

Hallo Hilde,
ich kenne das als ich noch in der Stadt gewohnt habe. Mich hat mal ein Mann aus dem aufgerissenen Fenster als
Drecksau, A..loch und schlimmeres betitelt. Er unterstellte mir,mein Hund würde immer an seine Haustür pieseln.
Dabei durften alle unsere Rüden weder an Wände noch an Türen oder sonstigem das Bein heben. Erst beim ersten
Grashalm oder Baum war das erlaubt.
Jetzt wohne ich eher ländlich, hier hab ich noch nichts negatives erlebt, die Leute sind alle sehr freundlich und
freuen sich über die Hunde.
Ärgere dich nicht allzusehr, vielleicht triffst du im Moment einfach nur blöde Leute. Ich nenn solche Zeiten immer
Idiotentage. Manchmal hat man eben Idiotentag. :dog_smile

LG Lena

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Umgang mit Hundehassern??

Beitrag von Anja1402 » So 2. Feb 2014, 13:43

Hallo Hilde,
oh weia, da hast du aber wirklich keine schönen Erlebnisse mit deinen Mitmenschen :trost1 ich habe solche Anfeindungen hier in Leipzig bisher GsD noch nicht erlebt, die meisten Menschen freuen sich, einen Airedale zu sehen, oder sind halt gleichgültig. Ich passe aber auch immer auf, dass mein Hund niemanden belästigt oder irgendwem vor die Füße läuft, es gibt schon ein paar Rambo-Radfahrer, da kann man nur schnell zur Seite springen, um nicht über den Haufen gebrettert zu werden :dog_mad (ist aber unabhängig von Hunden, die nehmen auch auf Mitmenschen ohne Hunde keine Rücksicht). Allerdings gibt es für die Hundewiesen in den Parks und auch andere Gebiete immer wieder Warnungen zu Giftködern, die dort ausgelegt werden, und ich passe immer auf, dass Struppi nichts frisst, wenn wir spazierengehen. Wenn ich aber sehe, dass immer mehr Leute die Haufen ihrer Hunde nicht wegräumen, wundert es mich auch nicht, dass es immer mehr Hundehasser gibt, manche Gehwege sind inzwischen echte Tretminenstrecken :sick: Es sind meistens einige wenige Hundehalter, die negativ auffallen und sich unbeliebt machen, und den geballten Zorn und Hass der Nicht-Hundemenschen bekommen dann größtenteils die ab, die sich eigentlich vorbildlich und rücksichtsvoll verhalten :dog_sad
Pass gut auf deine beiden Jungs auf! :brav
LG Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Hilde
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:41

Re: Umgang mit Hundehassern??

Beitrag von Hilde » So 2. Feb 2014, 21:17

Hallo dann mal.....

heute bin ich belohnt worden - zumindest will ich das einfach mal ao sehen. Ich war knapp 3 Stunden mit den Jungs bei Nieselregen unterwegs und habe ein ganz zauberhaftes Ehepaar mit 2 Hunden getroffen, einem Cane Corso und einem French Bully.
Die beiden hatten aufgrund der Rasse ihres "Großen" auch schon so manches erlebt und so konnte man sich austauschen und darüber lachen. Außerdem wurde mein Beavi für seine angeblich so hohe, soziale Kompetenz gelobt und ich hab mich sehr darüber gefreut ----- schließlich ist mir ja längst klar, was für ein toller Hund er ist und es wurde auch Zeit, daß andere das auch erkennen happy_02
Wenns nach mir geht, darfs ab sofort jeden Sonntag regnen.

Grüße
Hilde
Selbst dann, wenn man eine rosarote Brille aufsetzt, werden Eisbären nicht zu Himbeeren.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“