Hundezimmer

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Alicya

Hundezimmer

Beitrag von Alicya » Mo 18. Feb 2013, 20:01

Hallo ihr Lieben!

Mein kleiner soll, weil er langfristig alleine bleiben muss, wenn wir arbeiten gehen, sein eigenes Zimmer in unserem Tageslichkeller bekommen.
Das würde ich gerne so einrichten, dass er Spaß dran hat, falls er mal nicht schläft. Was denkt ihr, ist nötig?

Schlafplatz und Wasser.. was noch?

Außerdem muss ich, um das Zimmer einzurichten, einen Raum teilen.
Meine erste Idee war, die ca. 3 Meter durchgang, die abgetrennt werden müssen, mit Maschendraht zu überspannen. Was haltet ihr davon? Ich habe Angst, dass das Verletzungsrisiko mit sich bringt. Was denkt ihr?

LG
Kathrin

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Hundezimmer

Beitrag von lutz » Mo 18. Feb 2013, 20:17

Hallo Kathrin,

wie ich in Deinen bisherigen Beiträgen gelesen hatte hast Du Dir ja schon so einige Gedanken gemacht um Eurem zukünftigen adoptierten Familienmitglied "Butkus" gerecht werden zu können.
Meinst Du denn nicht dass Du Dir auch noch einmal Gedanken machen solltest ob es das Richtige ist Euren Airedale "langfristig" alleine in einem Kellerraum, ohne jeglichen Kontakt mit der Außenwelt, einzusperren?
Hunde wollen unter Menschen sein, ein eigenes Zimmer mit Spielzeugen und Maschendrahtabsperrungen sind kein Ersatz dafür.
Die ideale Hundehaltung für einen Airedaleterrier ist es jedenfalls nicht.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Mo 18. Feb 2013, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Alicya

Re: Hundezimmer

Beitrag von Alicya » Mo 18. Feb 2013, 20:22

Mit langfristig meinte ich "über kurz oder lang*.

Es wird sich im schlimmsten Dienstplan-Fall um 5 Stunden am Tag handeln, maximal vier Tage die Woche. Und das ist nur der ungünstigste Fall. Also so schlimm ist es, denke ich, auch nicht. Jedenfalls hatte unser Züchter klar gesagt, dass das kein Problem ist.

Eigentlich möchte ich ihn gut aufgehoben wissen, in der Zeit, die er alleine bleibt. Und sicher.

Eine Möglichkeit, ihn nicht alleine zu lassen, haben wir leider nicht. Dass das nicht optimal ist, ist mir bewusst.
Aber sowohl Tierarzt (die selbst zwei Airedales hat) als auch Züchter meinten, dass das ok für ihn sein wird, wenn wir uns sonst gut mit ihm beschäftigen. Und das haben wir vor! :)

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Hundezimmer

Beitrag von lutz » Mo 18. Feb 2013, 20:26

Hallo Kathrin,

na das hört sich ja nun nicht mehr ganz so schlimm an wie ich zuerst schon befürchtet hatte.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Hundezimmer

Beitrag von Regine » Mo 18. Feb 2013, 20:45

Hallo Kathrin,
wieso wollt ihr ihn denn überhaupt in ein eigenes Zimmer sperren???Habt ihr Angst er macht was kaputt???
Für mich hat Maschendraht eine zu hohe Verletzungsgefahr. Junge Hunde kommen auf die dümmsten Ideen wenn ihnen langweilig ist...-da ist das Ausräumen von gelben Säcken noch harmlos :dog_biggrin .
Hmmm das ist halt auch der Nachteil an eurem Kellerraum. Es ist wenig Abwechslung da, kein Rumlaufen,Schnüffeln,vom Wohnzimmer ins Bad wechseln etc möglich. Da könnt ihr Spielzeug rein tun wie ihr wollt, allein macht das keinen Spaß, auch Kauartikel werden mit der Zeit langweilig...
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Bine

Re: Hundezimmer

Beitrag von Bine » Mo 18. Feb 2013, 20:46

Hallo Kathrin,

meine Hunde dürfen sich ab einem Alter von 6 Monaten auch in meiner Abwesenheit frei im Haus bewegen.
Ich gebe zu bedenken, das ein Welpe vor der 16 Lebenswoche die Blase noch nicht wirklich kontrollieren kann, aber das wird Dir sicher die TÄ auch gesagt haben. Sondern alle 2-3 Stunden bewußt zum Pipimachen gebracht werden muß?
Maschendraht halte ich für einen Welpen / Junghund für ein absolutes No-go, wäre nicht der Erste der sich daran einen Zahn ausbeißt oder sich erhängt.
Ich würde ihn zum Alleinbleiben erziehen und dann mit 6 Monaten sollte es da keine Probleme mehr geben, also dann, wenn man ihn auch praktisch mal 5 Stunden allein lassen kann.
LG Bine

Alicya

Re: Hundezimmer

Beitrag von Alicya » Mo 18. Feb 2013, 20:53

Gut, da bin ich froh.
Das ist für mich wirklcih der haarigste Punkt, ich will doch, dass er sich gut fühlt.
Bei meiner Schwiegermutter hat ein kleiner Mischling gelebt, der aus einer spanischen Tötungsstation kam, noch als Baby. Der war ohnehin durch und durch verängstigt, und wenn sie den Raum verlassen hat, hat er gejault. Sie war vollzeit berufstätig, und bevor ich damals dort eingezogen bin, war der Hund bis auf einmal rauslassen 9-10 Stunden am Tag alleine, hat die ganze Zeit gejault und war furchtbar unter Stress.

Damals habe ich mir geschworen, dass meinem Hund sowas nie passieren wird. Deshalb ist es mir total wichtig, ihn vernünftig darauf vorzubereiten, wir haben uns sehr viel Urlaub genommen, um das gewährleisten zu können.
Der Gedake, wie das alles gehen kann, und wie ich das möglichst sicher und erträglich für ihn mache, kommt glaube ich aus der Angst heraus, weil ich nicht möchte, dass er leidet.

Wir wohnen in einem Haus zur Miete, entweder gibt es Parkett, oder Fliesen. Da wo die Fliesen sind (Flur, Küche, Bad), sind leider vom Vermieter fest eingebaute Möbel, um die ich beim Knabberspaß Angst habe. Deshalb hatte ich das ausgeschlossen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Hundezimmer

Beitrag von Regine » Mo 18. Feb 2013, 21:13

Alicya hat geschrieben:Wir wohnen in einem Haus zur Miete, entweder gibt es Parkett, oder Fliesen. Da wo die Fliesen sind (Flur, Küche, Bad), sind leider vom Vermieter fest eingebaute Möbel, um die ich beim Knabberspaß Angst habe. Deshalb hatte ich das ausgeschlossen.
Hmmm vielleicht habt ihr die Möglichkeit nur einen Teilbereich offen zu lassen, bis er ein bisschen größer ist und die Möbel durch Gitter etc zu schützen(z.b. im Flur oder Bad).
Vielleicht habt ihr aber auch ein überaus braves Exemplar, das nix anstellt...Meine Janka hat auch nie etwas kaputt gemacht...Geeny war teilweise einfallsreich...und Brösel gehört eigentlich Tag und Nacht hinter Gitter... :dog_biggrin :dog_biggrin
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Alicya

Re: Hundezimmer

Beitrag von Alicya » Mo 18. Feb 2013, 21:23

Wenn jeder kriegt, was er verdient hat, dann müsste ich wohl einen Hund bekommen, der einfach alles kaputt macht, was er kriegen kann, nur weil ich mir so viel einen Kopf darum mache :o

Gehört wohl zum Berufsstand...

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Hundezimmer

Beitrag von Empisandrea » Mo 18. Feb 2013, 21:42

Hallo Kathrin,
als mein Foxterrier klein war hben wir ihn wenn er allein war in Flur, Küche und Bad gelassen und ihm die Altpapierbox zur Verfügung gestellt. Die hat er auch immer ausgiebig genutzt. Als Benton klein war hat er am liebsten Kartons zerfleddert. Wir haben also alle Kartons gesammelt die wir kriegen konnten. Er hatte seinen Spaß und hat sonst fast alles heil gelassen, außer einer Mauerecke die er fünfmal aufgekratzt hat und seinem Körbchen, daß er umgestaltet hat.
Seit er ca. 9 Monate alt ist, stellt er gar nichts mehr an :brav und jetzt kann er sich im ganzen Haus bewegen wenn er allein ist.
Aber die meißte Zeit schlafen Hunde wenn sie allein sind. :dog_sleep2
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“