Japan

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Jackson

Japan

Beitrag von Jackson » Do 17. Mär 2011, 20:23

Hallo zusammen,

nachdem ich nun hier für meinen Jackson gepostet hatte, beschlich mich doch ein etwas "ungutes Gefühl/schlechtes Gewissen" ob der Katastrophe in Japan und der für mich persönlich zwar nicht geringen emotionalen Haltung in Erinnerung an meinen Hund, im Verhältnis zur Kathastrophe in Japan aber, wohl doch eher verschwindend geringen Wichtigkeit eines Schildes auf der Grabstätte meines Hundes.

Gedenken möchte ich all den vielen Opfern des Erdbebens, des Tsunamies und nun auch noch derer, die der nuklearen Gefahr ausgesetzt sind. Es ist so erschreckend furchtbar, was in Japan passiert ist und was noch geschehen wird. In meinen Gedanken bin ich viel bei diesen Menschen und kann das Geschehene nicht fassen.

Unendlich traurige Grüße
Annette

terriertussi

Re: Japan

Beitrag von terriertussi » Do 17. Mär 2011, 21:42

Hallo Annette,

mir geht es auch so. Täglich sehe ich das Unfassbare und meine Gedanken sind bei all den Opfern dieser Mega-Katastrophe. Wenn man bedenkt, dass die Umgebung von Tschernobyl 300 Jahre unbewohnbar sein wird und noch immer jährlich hunderte Menschen an den Folgen des Super-Gaus sterben, möchte man sich nicht im geringsten vorstellen, wie es den Menschen in japan ergeht, vor allem, wenn sich die Situation weiter verschlimmert. Eine Insel ohne Volk?? Und dann die Kamikaze, die versuchen zu retten, was vielleicht nicht mehr zu retten ist...

Möge das Ganze baldmöglichst ein Ende finden....

Traurige Grüße
Benita

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Japan

Beitrag von Eddis » Do 17. Mär 2011, 21:59

Ja, mir geht das auch so, schon tagelang. Es ist unfassbar, zwar weit weg, doch auch ganz nah. Wer hätte gedacht, daß gerade die Japaner so ( mir fällt das passende Adjektiv nicht ein) mit ihren Atomkraftwerken umgehen. Es war seit ein paar Jahren bekannt, daß die älteren Mailer einem Beben über 7 nicht unbedingt standhalten würden. Und wenn man den blitzartigen Schwenk der Bundesregierung beobachtet, dann sieht das bei uns wohl ähnlich aus. Die Phantasie reichte wohl nicht, sich die Folgen vorzustellen. Folgen, die wir jetzt in Fukushima erleben müssen. Hoffentlich schaffen es diese todesmutigen Techniker den Strom für die Kühlung wieder anzuschalten. Es bleibt nur noch wenig Zeit.

Unabhängig davon müssen Tausende schon tagelang ohne Strom, Wasser und mit rationierten Nahrungsmitteln klar kommen, immer in der Ungewißheit, was mit Kindern, Freunden usw. passiert ist. Ob sie überhaupt noch leben. Schrecklich und helfen kann man eigentlich nicht wirklich, höchstens mit Geldspenden.

Ich hoffe, daß diese Wirtschaftsprofessorin recht behält, welche fest davon überzeugt ist, daß Japan sich alleine wieder von dem Unglück erholen kann und nicht die Weltwirtschaft mit einbezieht. Wenn ich mir die Turbulenzen am Aktienmarkt betrachte, dann kommen Zweifel auf. Wir werden alle davon betroffen sein.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Japan

Beitrag von kenzo » Do 17. Mär 2011, 22:46

Hallo zusammen,

Wie paradox doch die gesamte Situation ist, zeigt dass wir hier im Rheingraben vor 4 Jahren ein schlimmes Erdbeben hatten. Verursacht durch Bohrungen im Kanton Basel, Schweiz. Bei uns in Kirchzarten zitterte das ganze Haus und eine Doppel-Isolierglasscheibe in unserem Schlafzimmer ging zu Bruch!
Die Bohrungen sollen dieses Jahr wieder aufgenommen werden!
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24219/1.html

15 km Luftlinie von Basel, oder 30km von uns aus, steht das AKW Fessenheim in Frankreich, eines der ältesten aber immer noch leistungsstärksten AKW in der EU.

Die Stadt Staufen im Breisgau, startete ein Geothermie-Projekt und durch den vorhanden Gips in den verschiedenen Bodenschichten, hat sich nun die Erde angehoben und etliche Risse in den Gebäuden der Stadt verursacht.
http://content.stuttgarter-zeitung.de/s ... eteig.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Geothermie

Bernd, ein Cousin meiner Frau lebt zusammen mit seiner japanischen Frau Sumiyo und seinen 3 Kindern derzeit noch in Tokio. Er ist dort für ein amerikanisches Unternehmen tätig. Wir sind derzeit via Skype und Facebook in Kontakt. Er benötigt Pässe für die Kinder damit sie ausreisen können, doch die Deutsche Botschaft ist heute von Tokio nach Osaka umgezogen. Bernd will mit seiner Familie zurück nach Deutschland. Wir beten für ihn, Sumiyo und die Kinder, dass sie es schaffen!

Dies von meiner Seite zum Thema Japan und zum Thema Energie.
Ich gehe davon aus, dass diese Katastrophe in Japan einen negativen Einfluss auf die Weltwirtschaft haben wird.
Politisches Geplänkel ist m.E. nach derzeit total unangebracht!
Wir können es nur gemeinsam packen!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4233
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Japan

Beitrag von Bettina » Fr 18. Mär 2011, 09:45

Hallo zusammen,

auch mich macht diese Katastrophe total betroffen und meine Gedanken sind ständig bei den Japanern, die ihr Hab und Gut verloren haben und dieser ständig andauernden Ungewissheit ausgeliefert sind, was mit ihrer Gesundheit, ihrem Leben und ihrem ganzen Land passieren wird.
Ich verneige mich vor ihrer Disziplin, nicht in Panik auszubrechen, die Dinge hinnehmen zu können und noch halbwegs geordnet ihr Leben bestreiten zu können.

Meine grösste Hochachtung gebe ich den 50 Technikern, die unter Einsatz ihres Lebens versuchen, ihr Land vor dem Super-GAU zu retten.

Was mich allerdings beschämt, ist, wie stellenweise in unserem Land panikmachend mit dem Leid und den Sorgen anderer umgegangen wird. Da sind angeblich Jodtabletten in Apotheken Mangelware geworden und Geigerzähler ausverkauft.
Hoffentlich gehören diese Leute wirklich nur zu einer Randgruppe und die Berichterstattung darüber wurde (mal wieder) von den Medien aufgeheizt.

Das Verhalten der Bundesregierung empfinde ich als angemessen und bedacht und finde auch die Sticheleien und Vorwürfe der Opposition, nur aus wahlkampftaktsichen Gründen so zu agieren, dermassen unangemessen im Hinblick auf das Leid, daß die Japaner gerade ertragen müssen.

Ich würde mir wünschen, daß Deutschland mit seinem Vorhaben zukunftsweisend handelt und die anderen europäischen Länder überzeugen kann, es ihnen, mit Bedacht, gleichzutun.

Viele Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Anneliese

Re: Japan

Beitrag von Anneliese » Fr 18. Mär 2011, 12:35

Moin!

Himmel noch einmal – jetzt lese ich die Zeilen von Bettina und sitze hier mit einem dicken Hals, weil ich eigentlich keine Zeit für eine Erwiderung habe.
Vor einigen Wochen hat die Regierung eine Laufzeitverlängerung – auch der ältesten AKW´s beschlossen – am Parlament vorbei – und nun ist Frau Merkel auf einmal zu tiefst betroffen, obwohl die Ausgangssituation für „uns“ unverändert ist – da soll ich bitteschön für blöd verkauft werden und nicht davon ausgehen, das diese Betroffenheit nichts mit den bevorstehenden Landtagswahlen zu tun hat – Nee!

Das ist für mich unanständig und verhöhnt die Japaner.

Selbstverständlich gehört mein Mitgefühl auch der Japanischen Bevölkerung – nicht
das hier etwas missverstanden wird.

Ich denke auch an Libyen – erst wollte Deutschland unbedingt einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat – und nun ? Für eine Enthaltung braucht man den doch nicht...

Ich möchte nur nicht, das Regierungshandeln unreflektiert schöngeschrieben wird – wollte vielleicht ja niemand, aber es kann schnell so verstanden werden.

Liebe Grüße
Anneliese

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Japan

Beitrag von kenzo » Fr 18. Mär 2011, 13:32

Anneliese schrieb: Ich möchte nur nicht, das Regierungshandeln unreflektiert schöngeschrieben wird – wollte vielleicht ja niemand, aber es kann schnell so verstanden werden.
Hallo Anneliese,

ich gehe mal davon aus, dass die Situation nach Fukushima eine andere ist, als die noch vor wenigen Wochen.

Wenn jetzt die Regierung ihre Meinung geändert hat, ist das doch nur allzu verständlich und ich persönlich finde die Entscheidung der Kanzlerin absolut o.k!

Was mir tierisch auf den Wecker geht, ist die Respektlosigkeit und Menschenverachtung mit der die Opposition derzeit Wahlkampf macht.
Von Sachlichkeit keine Spur. Ich hoffe, dass dies die Wähler durchschauen.

Gruß
Uli

P.S. Es gab ja auch die Forderung der Opposition sofort alle deutschen AKW's abzuschalten. Was hätte dies gebracht? Wir hätten Energie importieren müssen. Biblis A und B und Neckarwestheim, die beiden Kraftwerke die in BW demnächst für immer abgeschaltet werden, haben einen höheren Sicherheitsstandard als das 30 km Luftlinie von mir befindliche AKW in Fessenheim Frankreich!
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
pio2
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:39
Wohnort: Ostholstein

Re: Japan

Beitrag von pio2 » Fr 18. Mär 2011, 14:11

Hallo,
ich denke dass die „Wende“ der Bundesregierung von einer ganzen Menge Politikern in allen Lagern, sowie auch hier von Foris sehr unterschiedlich gesehen wird und hier im Forum zumindest nicht schon jetzt beurteilt werden sollte
Das politische Hervorheben oder Abtun dieser „Wende“ muss hier auf Widerstand stoßen und der somit als Antwort dann auch berechtigt ist. Und so verstehe ich Anneliese auch.
Wenn wir hier jetzt weitermachen sollten wir uns vielleicht in politisches Aredaleforum umbenennen.
In diesem Sinne
Günter + Winston
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

Gaby

Re: Japan

Beitrag von Gaby » Fr 18. Mär 2011, 15:24

Anneliese hat geschrieben:Vor einigen Wochen hat die Regierung eine Laufzeitverlängerung – auch der ältesten AKW´s beschlossen – am Parlament vorbei – und nun ist Frau Merkel auf einmal zu tiefst betroffen, obwohl die Ausgangssituation für „uns“ unverändert ist – da soll ich bitteschön für blöd verkauft werden und nicht davon ausgehen, das diese Betroffenheit nichts mit den bevorstehenden Landtagswahlen zu tun hat – Nee!
Hallo Anneliese,

das sehe ich ganz genauso wie du.

liebe Grüße
Gaby

Gaby

Re: Japan

Beitrag von Gaby » Fr 18. Mär 2011, 15:27

pio2 hat geschrieben:Wenn wir hier jetzt weitermachen sollten wir uns vielleicht in politisches Aredaleforum umbenennen.
Hallo Günter,

wo steht denn geschrieben, dass man sich in einem Hundeforum nicht auch zur Politik äußern darf? :dog_wink

liebe Grüße
Gaby

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“