hab ich da überreagiert?

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Antworten
tine
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 13:15
Wohnort: Bochum Ruhrgebiet

hab ich da überreagiert?

Beitrag von tine » Do 10. Mär 2011, 11:53

hallo zusammen, heute morgen war ich auf der hundeweiiese an der ruhr, wo alle hunde ohne leine herumrennen. und maxie (als königin der jagd) muss sonst immer angeleint sein.. aber da kann sie sich ausrennen. es waren noch nicht viele wauwaus da und maxie hatte spaß. da kommt mir eine kleine frau mit zwei riesigen doggen entgegen und als ich näher komme, hält sie die eine mit größter mühe am halsband fest, damit sie nicht auf maxie losgehen kann. erklärung: "die haben sich zu lange fixiert.." maxie rennt mit dem andreren hund rum.erklärung "die ist ganz lieb, die macht nix!" da denk ich mir ' und der hund im würgegriff, wenn der jetzt gleich frei läuft...' und bin mit meiner maxie nach einer halben stunde leider gegangen. mir war die angelegenheit zu heiß. man kann sich dort nicht aus dem weg gehen, irgendwo trifft man sich immer wieder auf dem gelände. dann bin ich so noch ein bisschen mit maxie spazieren gegangen an der leine. schade! hätte ich da bleiben sollen und warten was passiert?? maxie fängt nie und nirgends streit an. sie ist mutig, sportlich und hat überhaupt KEIN dominanzverhalten. ich sag immer, sie ist etwas autistisch...spielt gern mit sich selbst und rennt und rennt.
liebe grüße vom kurzausschreiten tine

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: hab ich da überreagiert?

Beitrag von Eddis » Do 10. Mär 2011, 12:15

Moin Tine, so aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Auf jeden Fall ist Maxie schneller und wendiger als eine Dogge. Hund Eddi ist auch so veranlagt, ohne jede Aggression. Ich hätte ihn laufen lassen. Um unheimliche Hunde macht er einen großen Bogen. Mal hat er damit recht, mal toben sie nach einer langen Schnüffelphase. Wenn ihm einer ans Leder will, dann haut er ab, oder bei kleinen Hunden, zeigt er dem seine Speckseite. Eines hast du jedenfalls richtig entschieden, glaub keinem HH der sagt sein Hund tut nichts. :dog_rolleyes

Bei Unstimmigkeiten (wenn beide lose sind) blos nicht den eigenen Hund anfassen! Das ergibt sofort eine Beißerei. Einfach in die entgegengesetzte Richtung auseinander gehen. Meistens posen die Rüden noch etwas und versuchen sich zu trennen, ohne das einer unterwürfig wirken könnte. Das hat sogar bei Benni geklappt. Bei Hündinnen weiß ich nicht ob das auch so ist.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Uschi

Re: hab ich da überreagiert?

Beitrag von Uschi » Do 10. Mär 2011, 13:27

Hallo tine,

ich hätte es genauso gemacht. Einfach weil ich keine Lust habe auf Experimente. Schon gar nicht mit einer großen Dogge.
Eddis hat geschrieben:glaub keinem HH der sagt sein Hund tut nichts.
So ist es. Nachher kommt dann "das hat er noch niiiiiiiiiie gemacht".

Nein danke.


Liebe Grüße
Uschi

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: hab ich da überreagiert?

Beitrag von airenois » Do 10. Mär 2011, 13:36

Hallo Tine,
Uschi hat geschrieben:
ich hätte es genauso gemacht.
Ich auch, da mir die Grössen und Gewichtsdifferenz Dogge - Airedale zu groß ist.

Bei einem gleich großem Hund hätte ich womöglich anders reagiert.

Gruß
Nicole
Zuletzt geändert von airenois am Do 10. Mär 2011, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: hab ich da überreagiert?

Beitrag von vanja » Do 10. Mär 2011, 13:44

Damit ich mit so etwas keinen Streß habe, meide ich Hundeansammlungen wie die Pest. Dort sind mir zu viele "tutnichtse" und "nochniegemacht" und das brauche ich
nicht.
Die TAkosten sind einfach zu hoch um es mal "auszuprobieren" und ich hätte meinen Hund nicht so gerne als Häschen für die Lust und Laune eines größeren Hundes, der augenscheinlich nicht in der Hand seines Besitzers steht.

Ich wäre auch gegangen. Lieber einen Hund an der Leine als als Pflegefall auf dem Sofa.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Anneliese

Re: hab ich da überreagiert?

Beitrag von Anneliese » Do 10. Mär 2011, 18:10

Moin Tine,

wenn man es nicht ausprobiert kann man es nicht genau wissen - aber muss man alles ganz genau wissen?

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht auf das Bauchgefühl bei unsicheren Situationen zu achten und hätte wie Du entschieden.

Vor ein paar Tagen bin ich mit Bente einem jungen, sehr zierlichen Mädchen mit einem Großexemplar von Rhodesian Ridgeback begegnet.
Wir haben beschlossen die Hunde gemeinsam ohne Leine laufen zu lassen. Es war sehr wild und der RR hat seine körperliche Überlegenheit
ausspielen wollen. Wir haben beide Hunde nach kurzer Zeit wieder angeleint.

Bein zweiten Treffen, haben beide gut getobt, aber Bente wurde wieder tüchtig von dem RR angegangen.
Sie hat gejault, weil der RR ihr zweimal seine großen Krallen auf den Rücken gestellt hat und sich sehr
dominant gebärdet hat.
Ich habe mir Bente geschnappt und das Mädchen gebeten ihren Hund auch anzuleinen.
Wir sind so verblieben, dass unsere Hunde nicht mehr gemeinsam "spielen".
Das sehr nette Mädchen könnte den RR auch nicht zur Raison bringen.
Eine Hundeschule haben die beiden nicht besucht.

Bente kennt noch einen anderen RR, der ist so still und lieb - wie eine Schlaftablette - der ist leider auch unbrauchbar zum Spielen.

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

tine
Benutzer
Beiträge: 73
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 13:15
Wohnort: Bochum Ruhrgebiet

Re: hab ich da überreagiert?

Beitrag von tine » Do 10. Mär 2011, 18:28

ich danke allen für ihre, wieder mal! , so nette anteilnahme. mal sehen wie es beim nächsten mal wird, wenn ich die beiden wauwis nicht rechtzeitig sehe.... ich hab die sowieso noch nie dort gesehen. liebe grüße :dog_biggrin

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“