Fragen zum Airedale.

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Christine

Re: Fragen zum Airedale.

Beitrag von Christine » Sa 1. Jan 2011, 19:30

Hallo Sabine,
ja, da hast Du schon auch Recht. Wenn es um "Hundeplatzgeschichten" geht, dann sind unsere 2 auch ganz vorne mit dabei, aber in der freien Natur siehts aufgrund des Jagdtriebs anders aus. Airedales wurden zum selbstständigen Arbeiten bei der Jagt gezüchtet, wohingegen zum Beispiel Golden Retriever auf Anweisung geschossene Enten mit "weichem Fang" apportieren sollten und das spiegelt sich auch in der Erziehung wieder. Die klassischen Hofhunde wie Berner Senn Hunde scheinen schon fast "erzogen auf die Welt zu kommen". Natürlich gibt es überall Ausnahmen, keine Frage. Das eigentliche "Problem" in der Ausbildung ist für mich, der Alltagshund. Das soll heißen, die gute Erziehung beim täglichen Gassigehen, bei dem wir unsere Hunde möglichst viel im Freilauf haben wollen, ohne uns Sorgen um Autos, Jäger oder Wild machen zu müssen und da haben es andere Rassen bzw. deren Mixe oft einfacher.
Viele Grüße
Christine

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Airedale.

Beitrag von Konny » Sa 1. Jan 2011, 19:49

Hy zusammen

Der Jagdtrieb bei meinen hält sich in Grenzen (bis aufr grosse schwarze Vögel).Die dürfen sie jagen (wenn ich sie schicke) sind aber abrufbar.
Meine kann ich überall frei laufen lassen. Das war für mich immer das wichtigste bei allen Hunde die ich hatte. Meine Hunde müssen draussen funktionieren ( Hundeplatz ist zweitrangig)
Zu unseren höchstzeiten hatten wir 4 Hunde und es war für mich eine Kathastrophe als Leinenzwang wegen der Vogelgrippe herrschte.
Da Jörg oder ich jeweils allein mit im Moment 3 (manchmal auch 4 Hunden) unterwegs sind, ist die Rücksicht auf andere Menschen , die evtl. Angst vor Hunden haben oberstes Gebot.
Meine Hunde müssen somit auf Entfernung abrufbar sein, da ich ihnen sonst nicht eine n(aus meiner Sicht) artgerechte Haltung mit viel Freilauf incl. Zeitung lesen bieten kann.
Der Hund darf bei mir Hund sein!

Da ich schon mehrere verschiedene Hunderassen hatte, kann ich sagen, das der AT ein sehr einfacher Hund in der Erziehung ist.
Er versucht alles um seinem Menschen zu gefallen und die Ihm gestellten Aufgaben richtig zu machen.
Vorraussetzung dafür der richtige Bindungsaufbau in der Welpen und Junghundezeit!
Beziehungspflege und eine klare Rudelstruktur tuen ihr übriges dazu

Zum 2. Ich habe die Diskussion Leistung und Auslese nicht ins Spiel hier gebracht, sondern habe nur die Vorraussetzungen (so wie Uli) erläutert.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Fragen zum Airedale.

Beitrag von Sabine14 » Sa 1. Jan 2011, 21:33

Hallo,

ich handhabe das ähnlich wie Konny, obwohl Jade schon Jagdtrieb hat, ich dies aber in der Regel unter Kontrolle habe.

Kronos zeigt mit seinen 7 Monaten noch keinen Jagdtrieb (hoffe das bleibt so) und achtet mehr als Jade in seinem Alter und auch heute auf seinen Menschen.

Jade rennt gerne mal voraus und ist so umgebungsorientiert, dass sie manchmal erst nach einigen hundert Metern merkt, dass der Rest abgebogen ist
(mache ich mir auch regelmässig eine Spass draus :dog_biggrin ), dann ist die Panik gross.
Kann ich aber ganz leicht abstellen, durch Aktion.

Kronos tickt da anders, der behält gerne sowohl Jade als auch mich im Auge und ist sehr bemüht alles richtig zu machen.

Ansonsten sind beide draussen sehr anständig gegenüber Mensch und Hund und genauso leichtführig wie auf dem Hundeplatz.

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Uschi

Re: Fragen zum Airedale.

Beitrag von Uschi » So 2. Jan 2011, 11:35

Hallo Sabine,
Sabine14 hat geschrieben:obwohl Jade schon Jagdtrieb hat, ich dies aber in der Regel unter Kontrolle habe.
ich bin ja immer daran interessiert, wie andere das schaffen. Wie bekommst Du es hin, dieses "in der Regel"?



Viele Grüße
Uschi

redchili

Re: Fragen zum Airedale.

Beitrag von redchili » So 2. Jan 2011, 12:46

Hallo Uschi,

wir hatten uns ja schon darüber ausgetauscht und waren zu dem Schluss gekommen, dass Wijnta und Luzie seeehr unterschiedlich sind, aber vielleicht hilft es wenigstens anderen jagdlich interessierten Airedales: Bei Luzie hat es wunderbar geklappt, den Spieltrieb auszunutzen.

Sie ist ein Balljunkie und ganz offensichtlich zu der Überzeugung gelangt, dass Spielen mit dem Chef viel besser ist als mit den Rehen. Klar löst Wild erst einmal ein Hinterhersprinten aus, sie ist aber problemlos abrufbar (auch wenn sie den Ball schon hat). Dafür nehme ich gern in Kauf, dass sie manchmal die klassischen Ausweichtänzchen aufführt, wenn sie den Ball abgeben soll, vor allem dann, wenn Dritte dabei sind :dog_rolleyes Dieses Spielzeug (das im Video oder den Ball) bekommt sie aber auch nie ohne Mensch dabei und ausschließlich beim Spazierengehen, niemals auf dem HuPla.

Viele Grüße & allen jagenden Airedales allzeit schießmüde Jagdpächter,
Antje mit Luzie

Eddi

Re: Fragen zum Airedale.

Beitrag von Eddi » So 2. Jan 2011, 14:25

Hallo,

ich bin jetzt zu bequem, das raus zu suchen, aber wir hatten das Thema Antijagd und Ersatz und so schon mal irgendwo (ich hoffe unter "Erziehung").
Vielleicht sollten wir es da oder ansonsten nochmal explzit einzeln weiter diskutieren?
Ich erhoffe mir ja auch nen Tip, denn Zirbel war anfangs definitiv mit nichts, noch nicht mal Lieblingsspielzeug oder Essen abrufbar. Also inzwischen wird es besser, meist dreht sie ab aber manchmal auch noch durch.... :dog_sad

LG
Eddi

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Fragen zum Airedale.

Beitrag von ChristaS » So 2. Jan 2011, 14:31

Hallo Uschi,

ich möcht dich ja nicht desillusionieren, aber: Wenn du einen extrem jagdtriebigen Airedale hast, dann schaut sich der zweite das gaaaanz schnell ab!
Wenn Olympia etwas sieht oder in der Nase hat, ist sie taub und blind - sie wäre nieeee abrufbar. Laima ist ansprechbar und läßt sich "eigentlich" durch ihre Beißwurst und Rumspielen ablenken. Sobald aber einer von beiden die Nase in die Luft steckt, Körperspannung zeigt und Blicke mit dem anderen wechselt ist alles zu spät. Da hilft nur noch Leine gut festhalten. Ich schätze, Laima wäre zu 50 % abrufbar, mir persönlich ist das aber zu wenig. Hier gibt's leider einige schießwütige Jagdpächter...
Ich glaube, hätte ich Laima als Einzelhund, könnte ich tatsächlich den Jagdtrieb umlenken.
Es gibt halt So'ne und So'ne Airedales.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“