kupierte Hunde

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Uschi

Re: kupierte Hunde

Beitrag von Uschi » Mi 17. Aug 2011, 22:49

Hallo Renate,

ich verstehe auch nicht, was Du genau wissen möchtest. Vielleicht stellst Du Deine Frage mit anderen Worten nocheinmal.


LG
Uschi

Artus

Re: kupierte Hunde

Beitrag von Artus » Mi 17. Aug 2011, 22:57

Hallo Susi,

nein wegschauen muss man nicht, weil es eine Minderheit ist. So möchte ich meinen Beitrag auch nicht verstanden wissen. Es gibt ja viele Möglichkeiten auf diese Dinge zu reagieren. Und dies muss nicht zwangsläufig hier im Forum öffentlich geschehen.

Mich persönlich stört halt, dass jemand dieses Problem meiner Meinung nach als "extremes Problem" darstellen will.

Wie bereits hier von mir gesagt, bin ich auch grundsätzlich für ein Kupier Verbot, aber wie andere hier auch bereits geäußert haben, kann man die ganze Angelegenheit nicht nur „mit Scheuklappen“ stur geradeaus betrachten.

LG Rosi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: kupierte Hunde

Beitrag von kenzo » Mi 17. Aug 2011, 23:03

Rosi schrieb: Hallo Uli,

grundsätzlich bin ich für ein Kupier Verbot, aber wie andere hier auch bereits geäußert haben, kann man die ganze Angelegenheit nicht nur „mit Scheuklappen“ stur geradeaus betrachten.

Wie sehen denn eigentlich die Zuchtbestimmungen in Belgien oder den Niederlanden aus? Ich meine jetzt speziell darauf bezogen, dass kupierte Hunde zur „Blutauffrischung der Linien“ zur Zucht eingesetzt werden. Bekommen die mit kupierten Hunden dort gezüchteten Hunde reguläre Papiere?

Weißt Du das?

LG Rosi
Hallo Rosi,

wenn ein AT nach den Richtlinien der FCI gezüchtet wurde, bekommt er sogar Papiere vom KfT. Kiwi kam zum Beispiel aus Serbien. Der Serbische Hundeverband ist der FCI angeschlossen. Somit wurde Kiwi in das Zuchtbuch des VDH/KfT eingetragen. Kiwi ist unkupiert.
Bild

Es gibt kupierte, importierte Airedales, die auch hier in Deutschland im Zuchtbuch stehen und von denen Nachkommen vorhanden sind. Dann müssen selbstverständlich die gleichen Gesundheitsergebnisse, wie bei den in Deutschland gezüchteten AT vorliegen. Ich nehme an in NL oder B ist es ähnlich, nur dürfen dort kupierte Airedales im Gegensatz zu Deutschland noch ausgestellt werden.


Gruß und gute Nacht
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Artus

Re: kupierte Hunde

Beitrag von Artus » Mi 17. Aug 2011, 23:07

Hallo Uli,

danke.

LG Rosi

Freddy

Re: kupierte Hunde

Beitrag von Freddy » Mi 17. Aug 2011, 23:08

Hallo Rosi,

wo betrachtet Deiner Meinung nach jemand die "Kupierproblematik" nur mit "Scheuklappen" und "stur geradeaus"???
Artus hat geschrieben:Wie bereits hier von mir gesagt, bin ich auch grundsätzlich für ein Kupier Verbot,
Da sind wir einer Meinung. Aber die Frage stellt sich eigentlich gar nicht mehr. Das Kupier Verbot ist Fakt. Nur mit der Umsetzung hapert es noch etwas...

LG
Freddy

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: kupierte Hunde

Beitrag von kenzo » Mi 17. Aug 2011, 23:13

Sorry Freddy,

aber gerade Dein Beitrag erweckte diesen Eindruck!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Artus

Re: kupierte Hunde

Beitrag von Artus » Mi 17. Aug 2011, 23:32

Hallo Freddy,
Wäre ich nun Mitglied in einem solche Hundesportverein, würde ich nicht wollen, daß jemand mit einem solchen Hund eine Außenwirkung beim Publikum erzielt, das dann glaubt, auch ich würde Kupieren tolerieren oder in meinem Verein fände man das in Ordnung.
Als Trainer würde ich es ablehnen Hundehalter die offensichtlich gegen den Tierschutz verstoßen auszubilden.
Um Wiederholungen zu vermeiden, möchte ich auf die Beiträge der anderen User hinweisen, die das Thema in ihren Beiträgen aufgegriffen haben.

Nur noch soviel, ich weiß auch, dass das Kupier Verbot Fakt ist. Aber selbst beim KFT gibt es laut Uli kupierte, importierte Airedales, die auch hier in Deutschland im Zuchtbuch stehen und von denen Nachkommen vorhanden sind.

Es hat eben vieles nicht nur eine Seite.

LG Rosi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: kupierte Hunde

Beitrag von kenzo » Mi 17. Aug 2011, 23:45

airenois hat geschrieben:
Ich persönlich bin es leid auf diese Art und Weise von einem User aufgefordert zu werden zu irgendetwas Stellung zu nehmen.
darauf Eddi: Liebe Nicole, genügts Dir, wenn ich alle meine aufgeblähten Beiträge nicht mit dem Satz begänne "außer Nicole, die das nicht lesen mag" sondern hier und jetzt diesen für Dich einmal schreibe und wir beide uns nur imaginär jeweils darauf beziehen?
Hallo Eddi,

kannst mich gerne bei Nicole dazufügen und geschätzte weitere 50 Foris, die mittlerweile stumm sind!

Es sind gerade diese "Freundlichkeiten" Deinerseits, die dieses Forum so unterhaltsam machen!

Gruß und gute Nacht
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

JuRe

Re: kupierte Hunde

Beitrag von JuRe » Do 18. Aug 2011, 09:26

Hallo Uli, und Andere
Du hast geschrieben,

"Hier im äussersten Südwesten der Republik wirst Du als Halter eines Rassehundes schon schräg angeschaut. Eigentlich holt man sich hier seinen Hund eher aus einer "Tötungsstation". Was für ein Schindluder mit den Hunden aus Spanien getrieben wird, wie sie transportiert werden und ob sie tatsächlich aus einer "Tötungsstation" stammen, interessiert niemanden. Hauptsache es ist alles politisch korrekt. Wusstest Du eigentlich, dass ein Großvater Deiner Jule noch kupiert war?"

Oh doch, das interessiert mich schon, und wenn die, die mit Hunden aus Spanien Schindluder betreiben, später Sport betreiben wollen, würd ich die in die Kategorie problematische HuHa, meiner Fragestellung einordnen. Bitte lasst mir noch ein bißchen Zeit meine Fragen, meine Fragen zu verdeutlichen.

Uli, natürlich weiß ich daß der Großvater meiner Jule noch kupiert war. Meine Lina und meine Nora waren kupiert, und ich gebe zu, daß ich damals zwar die Praxis des Kupierens von Boxerruten und Dobi-Verstümmelungen angeprangert habe, aber den "kleinen" Knips beim Airedale als nicht so schlimm erachtet habe. :oops: Der Züchter meiner Lina, ein sehr netter Mensch,den ich sehr schätze, dem wir auch persönlich verbunden sind, hat i. Ü. die meisten seiner Hunde VPG-geführt.
Ich wußte aber nicht, daß er zu den Züchtern gehörte, die sich zu dem damaligen Zeitpunkt -Anfang der 90iger bereit erklärt haben, auf Wunsch auch unkupierte Hunde abzugeben. Eddi hat das ja erwähnt. Wir sprechen da vom selben Züchter.
Dann ist mir klar geworden, daß es verlogen ist, zwischen ein bisschen wehtun -und Viel-wehtun zu unterscheiden, und deshalb hab ich zum Kupieren die klare Meinung. Aber in diesem Thema gings ja nicht um das Kupieren an sich.
Das wars fürs Erste

jetzt gehts raus mit Jule

LG Renate

Pheoby

Re: kupierte Hunde

Beitrag von Pheoby » Do 18. Aug 2011, 11:40

Hallo @ all, Hallo Uli,

kannst mich gerne bei Nicole dazufügen und geschätzte weitere 50 Foris, die mittlerweile stumm sind!

Es sind gerade diese "Freundlichkeiten" Deinerseits, die dieses Forum so unterhaltsam machen!

Ja da hast du (ihr) recht Eddi ist freundlich sagt was sie denkt usw....

Aber ich denke ihre direktheit und die ihre Art haben vielleicht auch was mit Ihrem Beruf zu tun??? Wer von uns hat denn schon hmm "mißratene Kupierungen" auf den Tisch liegen???

Und würde ich auch einer Berufsgruppe angehören die aus gefälligkeit gutachten von wegen Rute und Ohren in Tür eingeklempt usw. würde mir auch die Hutschnur hoch gehen.

Andererseits heist es doch so schön: Wem der Schuh nicht passt, muss den auch nicht anziehen!

Mir ist offene direktheit lieber wie hintenrum durch die Blume gesprochen....

Dieses ist nun mal ein Thema was ja nach wie vor nicht aus der Welt geschaffen wurde und so finde ich es gut dass so was auch immer wieder mal durch gekaut wird.

Ich weiss ich bin noch nicht so lange hier, aber lesen kann ich und Eddi's Berichte und auch Hintergrundwissen sind für mich Gold wert auch wenn der Ton mal daneben gegriffen ist.

Viele Grüße

Susi und Pheoby

p.s. man muss sich ja nicht angesprochen fühlen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“