Abzocke Hundesteuer...

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Abzocke Hundesteuer...

Beitrag von vanja » So 16. Jan 2011, 12:45

Bei uns wurde 1997 die Zwingersteuer abgeschafft. Seitdem darf man voll bezahlen, egal ob Züchter oder nur Halter. Wir haben hier mehrere kleinere Gemeinden, die kamen dann so Stück für Stück auf die Idee, doch die Zwingersteuer abzuschaffen.
Schlimm traf es eine Züchterin in der Nachbargemeinde, die zu der Zeit über 10 Hunde (inkl. Welpen) hielt und jeden Hund versteuern mußte. Da zählt der Welpe ab 3. Lebensmonat ganz und sie gab die Welpen immer mit über 16 Wochen erst ab.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Abzocke Hundesteuer...

Beitrag von lutz » So 16. Jan 2011, 15:14

Hallo AT-Freunde,

vor zig Jahren gab es für einen Wachhund mit nachgewiesener Schutzhundprüfung in Bremen für Betriebsstätten mit entsprechendem Bedarf einen Hundesteuernachlass.
Da mein Vater damals einen entsprechenden Betrieb hatte mußte unser erster Airedale damals extra Sch.H.I machen und ich bin fleißig mit Dingo zum Hundeplatz geradelt oder mit dem Moped gefahren.
Heute gibt es das nicht mehr.

Dafür gibt es aber den "Sozialköter" wie dieser häßliche Ausdruck hier in der Bevölkerung heißt. Randgruppen des Sozialgefüges die sonst keine menschlichen Ansprechpartner mehr finden sowie Sozialhilfe- empfänger die die Hundesteuer echt nicht aufbringen können wird die Hundesteuer erlassen bzw. versucht niemand diese einzutreiben.
Betteln mit Hunden ist zwar auch hier weit verbreitet und so eine zweischneidige Sache aber es gibt wirklich auch viele Obdachlose die den letzten Bissen mit ihrem Hund teilen.
Und eine "Tafel" für Hunde gibt es hier genau so wie für Menschen.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Abzocke Hundesteuer...

Beitrag von vanja » So 16. Jan 2011, 16:20

lutz hat geschrieben:Betteln mit Hunden ist zwar auch hier weit verbreitet und so eine zweischneidige Sache aber es gibt wirklich auch viele Obdachlose die den letzten Bissen mit ihrem Hund teilen.
Und eine "Tafel" für Hunde gibt es hier genau so wie für Menschen.
Das finde ich gut, mit der Tafel. Egal ob für Zwei- oder Vierbeiner. Hier im Ort gibt es eine TA, die Hunde von Nichtseßhaften behandelt (die Hunde können nichts dafür und ihr Mensch freut sich ebenso wenn ihr Hund gesund ist. Somit sind die Nichtseßhaftenhunde höchstwahrscheinlich auch geimpft.
Wenn ich die TA mal wieder sehe, werde ich sie mal darauf ansprechen.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Daisyy

Re: Abzocke Hundesteuer...

Beitrag von Daisyy » Mo 17. Jan 2011, 11:01

Hallo,
vielleicht gehört es nicht hierher dann bitte mitteilen.

Ich persönlich finde es gut das es diese Einrichtung der Tafeln gibt, um Menschen die ihr Auskommen allein nicht absichern können zu helfen und auch ihren Tieren egal ob Hund oder Katze Für viele sind ihre Tiere das einzige Bindeglied nach draußen.Auf der eine Seite sind wir eine Wohlstandsnation und auf der anderen gibt es soziale Brennpunkte. Schön wenn die Gemeinden ein Einsehen haben dann auch nicht die fällige Steuer eintreiben.
Schlimm finde ich das es in einem so reichen Land wie Deutschland überhaupt über dieses Problem geredet werden muss.
Im Sommer letzten Jahres war ich dienstlich mehrere Wochen in Köln da bin ich das erste mal mit Nichtsesshaften und ihren Hunden konfrontiert worden bzw. ins Gespräch gekommen.
Ich war total überrascht wie gut diese mit ihren Hunden umgehen und wie sozialisiert diese Hunde sind da kann sich so mancher verwöhnter Hundi ne Scheibe abschneiden. Wir haben dann ganz viel Hundefutter mit ner Kollegin gekauft und dieses dort ab gegeben. Die Leute haben sich riesig gefreut und sich bedankt waren nett und freundlich überhaupt nicht so wie manchmal in den Medien gezeigt.Geld wollten wir beide nicht geben da wir uns nicht sicher waren ob dieses auch für die Hundis verwendet worden wäre. Mit Futter so war unsere Meinung kann man nichts falsch machen und geholfen hat es auch.Wenn es auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein war. Hundesteuer zahlen diese Hundehalter sicher nicht, wovon denn auch.

Grüße Christina

Sparta

Re: Abzocke Hundesteuer...

Beitrag von Sparta » Mo 17. Jan 2011, 17:47

Daisyy hat geschrieben: Schön wenn die Gemeinden ein Einsehen haben dann auch nicht die fällige Steuer eintreiben.
Ist wohl eher eine Kosten-Nutzen-Analyse. Mehr als ein Titel würde dabei nicht herausspringen.
Schlimm finde ich das es in einem so reichen Land wie Deutschland überhaupt über dieses Problem geredet werden muss.
Zum Glück können wir öffentlich über Probleme reden. Aber welches Problem meinst Du? Dass der Reichtum ungleichmäßig verteilt ist oder dass es eine Hundesteuer gibt?

Die Tafel - eine tolle Einrichtung. Seit über zwei Jahren gibt es in Berlin die Tiertafel.

Gruß

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Abzocke Hundesteuer...

Beitrag von Konny » Di 18. Jan 2011, 11:04

Hy

Es läuft eine Aktion, in der eine Sammelklage eingereicht werden soll.

http://www.ig-hund.de/index.php?option= ... &Itemid=76
http://www.lemotions.de/index.php?id=15 ... 611c1e5da5
Ein Rechtsanwalt will für ganz D erreichern, das die HUndesteuer abgeschafft wird.

LG Konny

PS. Bei uns wurden schon und wir sind immer noch dabei zu sammeln
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Sparta

Re: Abzocke Hundesteuer...

Beitrag von Sparta » Di 18. Jan 2011, 19:47

Will jetzt kein Nestbeschmutzer sein, aber ich glaube nicht an den Erfolg einer Klage. Und wenn doch, wird das Kind halt umbenannt.

Was sammelt Ihr eigentlich?

Gruß

Benutzeravatar
Sabine14
Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 13:09
Wohnort: PaMiNa

Re: Abzocke Hundesteuer...

Beitrag von Sabine14 » Di 18. Jan 2011, 20:27

Hallo,

ich fürchte eher, dass die Daumenschrauben aufgrund der notorischen Klammheit der Gemeinden eher noch angezogen werden. Da wird sicher die eine oder andere Gemeinde noch auf andere kreative Ideen kommen :dog_mad :dog_angry
Wie war das mit der Pferdesteuer?

LG

Sabine
"Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie, wie wir sind." unbekannt

Sparta

Re: Abzocke Hundesteuer...

Beitrag von Sparta » Di 18. Jan 2011, 22:07

Oder eine Schlagloch-Steuer! :crazy:

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Abzocke Hundesteuer...

Beitrag von vanja » Di 18. Jan 2011, 23:37

"Es gibt kein Problem mit Schlaglöchern", stand in unserer Zeitung. Das Straßensystem ist veraltet. Ob das der Weisheit letzter Schluß ist?
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“