Airedale der richtige Hund für mich?

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Antworten
Benutzeravatar
Big Thief
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 07:49

Airedale der richtige Hund für mich?

Beitrag von Big Thief » Mi 13. Jul 2022, 08:35

Guten Morgen :)

nNächstes Jahr soll ein zweiter Hund einziehen und ich habe jetzt schon mit so einigen Rasse beschäftigt, die für mich in Frage kommen und frage ich mich, ob vielleicht nicht auch ein Airdeale passen könnte.


Wichtig ist mir:


- Gut motivierbar, Spaß an der der Zusammenarbeit

- sportlich, Hundesporttauglich (am liebsten Obedience, aber auch offen für anderes)

- moderater Jagdtrieb (moderat heißt für mich, nach ausreichend Training ableinbar)

- Schutztrieb kann vorhanden sein, wenn nicht ist aber auch nicht schlimm

Hundeerfahrung ist vorhanden, so hat mich 12 Jahre ein DSH aus LZ begleitet, den ich im IPG geführt habe und aktuelle führe ich einen 3 Jahre alten Patterdale/Parson Mix.


Könnte da ein Airdale aus passender Zucht passen? Sorge macht mir halt der Punkt Jagdtrieb, da hier mit meinem Pattedale/Parson Mix schon eine Jagdsau sitzen habe und auf eine zweite habe ich eher weniger Lust...

Liebe Grüße :)

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Airedale der richtige Hund für mich?

Beitrag von Empisandrea » Mi 13. Jul 2022, 09:42

Hallo Namenloser,
der Airedale ist schon ein spezieller Hund. Für alles zu begeistern, ein Clown in der Familie aber mit Jagdtrieb. Er ist halt auch kein Befehlsempfänger. Nicht zu unterschätzen ist die Fellpflege beim Airedale. Du findest hier im Forum zu allen Themen Informationen.
Viel Spaß beim Stöbern.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Airedale der richtige Hund für mich?

Beitrag von lutz » Mi 13. Jul 2022, 10:33

Hallo Nobody,

alle meine 3 bisherigen Airedales und hatten Jagdtrieb wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung.
Wenn man Pech hat und dazu noch in einer entsprechend verlockenden Gegend mit viel Wald wohnt wird das mit dem Ableinen wohl nichts.
Es soll aber auch Airedales ohne Jagdtrieb geben nur wirst Du kaum einen Züchter finden der Dir das garantiert.
Normalerweise sind alle Terrier Jagdhunde die es gelernt haben eigenständig zu killen ohne darauf zu warten dass der Mensch ihm die Erlaubnis dafür gibt.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Airedale der richtige Hund für mich?

Beitrag von Lena » Mi 13. Jul 2022, 11:59

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Big Thief hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 08:35
Könnte da ein Airdale aus passender Zucht passen? Sorge macht mir halt der Punkt Jagdtrieb, da hier mit meinem Pattedale/Parson Mix schon eine Jagdsau sitzen habe
Ich würd mal sagen, ja, ein Airedale würde passen. Nach einem Patterdale kann einen glaube ich, nichts mehr erschüttern! :dog_laugh
Da müßte man nur ein Auge drauf haben, daß der Airedalezwerg sich nichts vom Patterdale abguckt; also separat trainieren.
Für Hundeplatz und Beschäftigung jeder Art, ist der Airedale immer zu haben.

LG Lena

Benutzeravatar
Big Thief
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 07:49

Re: Airedale der richtige Hund für mich?

Beitrag von Big Thief » Mi 13. Jul 2022, 15:21

Erstmal ein dickes Sorry, dass ich meinen Namen nicht geschrieben habe, ich wusste nicht, das dies hier üblich ist.
Also ich heiße Leo :D

Der Airedale gilt doch als der Terrier mit dem meisten Will to Pleae oder? Meine Hoffnung wäre, dass auch beim vorhandenen jagdtrieb, sich damit arbeiten lässt. Meine Schäferhündin hatte einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb, allerdings war sie sehr führig, ließ sich gut motivieren und dementensprechend konnte ich den Jagtrieb gut umlenken.
Beim meinem Terrier liegt die Sache dagegen etwas anders. Für ihn gibts nichts tolleres als Wild, das ist ihm ein Zerrspiel mit mir oder ein hochwertige Futterbelohnung ganz egal :D
Lena hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 11:59
Da müßte man nur ein Auge drauf haben, daß der Airedalezwerg sich nichts vom Patterdale abguckt; also separat trainieren.
Für Hundeplatz und Beschäftigung jeder Art, ist der Airedale immer zu haben.
Das klingt schon mal ganz gut und das mit dem separaten Training eine tolle Idee :)

Danke euch allen schonmal für eure Antworten

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Airedale der richtige Hund für mich?

Beitrag von Lena » Mi 13. Jul 2022, 15:48

Hallo Leo,

ich hatte bisher insgesamt drei Airedale Terrier. Bei dem ersten war der Jagdtrieb durchaus händelbar. Ihn konnte ich sogar abrufen, wenn Rehe oder Kaninchen unseren Weg gekreuzt haben.
Der zweite Airedale war eine "Jagdsau" schlechthin. Er ging auf Sicht und Spur. Den mußte ich immer im Auge behalten.
Bei Käthe war es eigentlich auch händelbar; sie ging nur auf Sicht. Ich mußte nur alles Wild vor ihr sehen. :dog_biggrin

Ganz wichtig ist wirklich, daß sie keinen Hund an ihrer Seite haben, der sie zum Jagen animiert. Vor allen Dingen in jungen Jahren nicht.

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“