frischer wind...?

alte Forenhasen und harter Kern
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: frischer wind...?

Beitrag von Regine » Di 27. Aug 2013, 00:15

Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir.(Mark Twain)
Das Zitat fällt mir immer wieder ein, wenn ich hier an unser Forum denke.
Ja ich hab mich getroffen gefühlt , als Lutz meinte ich vermische hier meinen Modposten mit meiner Züchtertätigkeit und meiner Usertätigkeit.
Ja ich fand Andeutungen über das Trimmen von Raquel und Bine von Lutz unmöglich
Ja mich hat es angeödet, dass man Kompetenz nicht akzeptiert sondern dagegen stänkert...
Ja mich hat Leonie genervt....

Mich hat das alles nu eine ganze Zeit beschäftigt, immer wieder....
Warum zoffen wir uns , hacken aufeinander ein....warum wandern user ab????
Lutz ist sicher nicht an allem alleine Schuld...

ich denke dass einige von uns- ich zähle mich dazu- einfach zu deutlich unsere Meinung sagen und damit keine Diskussion zu lassen , weil sich andere ,die nicht so selbstbewußt sind , nicht mehr trauen zu antworten oder das Thema schon erledigt ist, weil ausreichend beantwortet... :dog_biggrin
Kompetenz ist gut, wichtig, aber.... diskutier ich als Normaluser mit Albert Einstein über die Relativitätstheorie?
Andererseits.... Es wird gefragt.... wie Trimm ich richtig wie oft.. wie füttere ich richtig ... Mein Hund hat .... was soll ich tun...
Ich habe in vielem meine Grundsätze und tu mir schwer , wenn ich manche Larifaridinge lese. Mir fällt es sehr schwer, da objektiv und liberal zu sein, mir fällt es oft schwer , zu denken, ja probier es aus , auch wenn ich denke ... du rennst in die vollkommen falsche Richtung... deine Probleme werden noch größer..aber ich kann das dir nicht in angemessener Form(so dass du es akzeptieren kannst)erklären.
Ja es ist verdammt schwer Kritik zu akzeptieren nicht nur für die USER auch für mich.

Resumee für mich ist: unfaire Andeutungen müssen geahntet werden , aber wir (Ich)müssen auch Raum für Diskussion lassen und was mir ganz wichtig ist!!
Wir müssen lernen die unterschiedlichen Meinungen zu akzeptieren , es gibt immer verschiedene Sichtweisen und wir dürfen nicht auf einander böse sein weil wir nicht einer Meinung sind und wir sollten uns nicht ins Schneckenhaus zurückziehen , weil wir uns angegriffen fühlen und uns alles zu doof ist... jedenfalls nicht für lang!!
Vielleicht hab ich nu auch nur ne Masse Unfug gefaselt, aber ...ihr seit mir wichtig
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: frischer wind...?

Beitrag von teddy » Di 27. Aug 2013, 14:08

danke regine,

du schreibst viel wahres und ich finde es klasse, daß du aus meinem ur-thema jetzt ein viel wichtigeres und sinnvolleres machst!!!

auch ich ziehe mir div. schuhe an - oft zurecht, oft nicht! ich vermisse die offene und diplomatisch direkte art - es kommt einfach nix mehr!

uschis reaktion z.b. hat mich völlig kalt erwischt. mir war nicht bewußt ihr so sehr an den karren gefahren zu sein. und selbst wenn, dann hätte sie mich doch einfach ansprechen können. es hätte nicht so lang in ihr gebrodelt und wir hätten ein ganz normales verhältnis - was ich auf meiner seite übrigens habe. ich wollte damals nur verhindern, daß es eskaliert, denn ich hatte bines beitrag nicht als nachtreten verstanden, sondern als "einfach nur mal meine meinung rauslassen" - und wenn nicht hier, wo dann kann man sich dann auch mal kurz auskotzen???

ja regine, aber du sagst doch: wenn gezielte fragen kommen, dann will man (hat man die kompetez) doch auch gut und ausführlich antworten dürfen. und das erwarte ich z.b. von euch auch! es können doch auch gern 2-3 versch. infos kommen - ich bin doch ein denkender mensch und kann/darf doch immer noch entscheiden wie es für mich am besten erscheint. was nur in keinem fall passieren darf: der ratgebende darf - von egal wem - nicht ins lächerliche gezogen werden, denn dann kommt es eben zu solchen konflikten und reaktionen wie z.b. bei dir, raquel und bine!

mir seid ihr auch wichtig, aber der spaß am forum wird immer weniger - ich hoffe wir kriegen die kurve!

lieben gruß

kirsten
...mit teddy im herzen

Uschi

Re: frischer wind...?

Beitrag von Uschi » Di 27. Aug 2013, 16:01

Hallo Regine,
Regine hat geschrieben: Es wird gefragt....
ich finds wichtig, WIE man antwortet. Ich selbst würde zurückzucken, wenn mir jemand antwortet: Du MUSST es so und so machen, alles andere ist nichts.

Ich kann nur einen Vorschlag machen, aber keine allgemeingültigen Verhaltensweisen postulieren. Wenn der Fragende es dann nicht so macht, oder es nicht so machen kann, aus was für Gründen auch immer, ist es keine persönliche Abweisung in meinen Augen und auch kein Anzweifeln der Kompetenz.


Regine hat geschrieben: es gibt immer verschiedene Sichtweisen und wir dürfen nicht auf einander böse sein weil wir nicht einer Meinung sind
Danke dafür.




LG
Uschi

Artus

Re: frischer wind...?

Beitrag von Artus » Di 27. Aug 2013, 16:49

ich finds wichtig, WIE man antwortet. Ich selbst würde zurückzucken, wenn mir jemand antwortet: Du MUSST es so und so machen, alles andere ist nichts.
Wer praktiziert das denn in der Form hier im Forum?

Würde mich interessieren, denn für Dich scheint dies ein Grund für den Rückzug der User zu sein? Oder?

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: frischer wind...?

Beitrag von Bettina » Di 27. Aug 2013, 19:55

Hallo zusammen,

ist die Karre evtl. schon so tief im Dreck verfahren, daß man keine Lust mehr verspürt, öffentlich die Unstimmigkeiten hier anzusprechen?

Normalerweise stehe ich ja auf dem Standpunkt, daß es nur hilfreich sein kann, wenn man offen seinen Frust ausspricht. Das wiederum wäre aber nun vielleicht nicht für alle Ohren und Augen gedacht und würde denjenigen bloßstellen, kalt erwischen, wie Kirsten es ausdrückt bzw. demjeinigen noch mehr das Gefühl geben, sich vor allen rechtfertigen zu müssen. Das vergrössert nur den eigenen Frust, hilft aber nicht, einen Konsens zu finden.

Wäre es möglich, daß wir alle dem- bzw. denjenigen, mit dem wir hier gerade ein Problem haben, eine PN zu schreiben und die gesamte Problematik so intern für sich zu klären? Niemand anderer bekäme das mit, aber es könnte doch evtl. helfen, Mißstände, Mißverstehen aufzudröseln?

Ich möchte gar nicht wissen, wer sich welche Schuhe, passend oder nicht, hier ständig anzieht. Und ich möchte nicht Zuschauer sein müssen, wenn zwei oder mehrere sich mal ihren ganzen Ärger von der Seele reden.

Geht es uns ALLE an, sollten wir hier weiter in der Klönstuuv mit ALLEN besprechen, wie wir aus der Misere wieder herauskommen, aber ich finde es einfach nicht gut, einzelnen vor ALLEN das Gefühl zu geben, am Pranger zu stehen.

Ich finde es einfach traurig, was aus unserem Forum geworden ist und möchte es gern erhalten können!

In Erwartung Eurer PN-Post - mit lieben Grüßen
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Uschi

Re: frischer wind...?

Beitrag von Uschi » Di 27. Aug 2013, 20:17

Hallo Rosi,

Artus hat geschrieben:denn für Dich scheint dies ein Grund für den Rückzug der User zu sein? Oder?
Nein, an zurückgezogene User habe ich in meinem Beitrag jetzt überhaupt nicht gedacht. :dog_blush

Artus hat geschrieben: Wer praktiziert das denn in der Form hier im Forum?
Ich mein doch niemanden bestimmten, ich überleg halt auch hin und her, wie man manches machen könnte.
Ich dachte in meinem Beitrag eher an eine frühere Frage von Regine, ob man wohl zu direkt sei. Das geht mir immer im Kopf rum. Womöglich hab ich jemandem so geantwortet? Kann sein.

Ich stelle mir vor, jemand fragt nach einer TW-Impfung und ich sage: "Nimm unbedingt Nobivac, das ist der Beste". Das ist zwar meine Meinung aber das wäre absolut und für das Gegenüber belehrend. Besser wäre es doch, ich würde sagen: Ich hab mit Nobivac die und die gute Erfahrung gemacht bei meinen Hunden und werde dabei bleiben.
Damit muss ich mit meiner Meinung nicht hinterm Berg halten und sage aber trotzdem nicht "Du MUSST" (im übertragenen Sinne) Abgesehen davon würde ich keine Marken-Impfempfehlung oder überhaupt eine Impfempfehlung abgeben, obiges soll nur ein Beispiel sein, bitte nicht falsch verstehen.


Oder jemand fragt nach Futter und jemand antwortet: "Nur Trofu, da ist alles drin, was der Hund braucht und nur damit tust Du dem Hund Gutes, das beste ist xy". Wenn man dieser Meinung ist, soll man sie sagen, aber ich denk, es ist eine Sache der Formulierung wie absolut es beim anderen ankommt.

Oder jemand hat ein Jagdproblem und man würde ihm antworten, dass da wirklich nur der Tacker hilft und sonst gar nichts. Auch hier, s.oben, das könnte man anders sagen.



Besser verständlich was ich gemeint habe?



LG
Uschi

Artus

Re: frischer wind...?

Beitrag von Artus » Di 27. Aug 2013, 22:23

Hallo Uschi,

sich den Kopf zu zerbrechen, wie und ob man anders handeln/schreibenKönnte,
bringt m.E. gar nichts. Ich kann mich da nur wiederholen, man sollte immer sich
selbst treu bleiben, und nicht versuchen sich für andere zu verbiegen.

Also vielleicht habe ich einiges hier nicht gelesen und kann daher nicht nachvollziehen,
Was Du in Deinen Beispielen ansprichst.

Uschi

Re: frischer wind...?

Beitrag von Uschi » Di 27. Aug 2013, 22:26

Hallo Rosi,

ich empfinde es nicht als mich verbiegen, wenn ich eine Formulierung suche, die aussagt, was ich denke, die den anderen dabei aber nicht "überrollt".

Was ich denke, kann ich doch trotzdem sagen.



LG
Uschi

Artus

Re: frischer wind...?

Beitrag von Artus » Di 27. Aug 2013, 22:40

Hallo Uschi,

das kann man doch nicht verallgemeinern.

Es kann doch durchaus sein, das ich aufgrund
persönlicher Erfahrungen total von einer Sache
Überzeugt bin. Und es für mich persönlich nur
eine Möglichkeit in Frage kommt. Dann werde ich
das auch zum Ausdruck bringen. Ich erwarte ja
nicht, dass andere meiner Meinung sind. Das ist
für mich persönlich kein überrollen.

Uschi

Re: frischer wind...?

Beitrag von Uschi » Di 27. Aug 2013, 22:47

Hallo Rosi,
Artus hat geschrieben:das ich aufgrund
persönlicher Erfahrungen total von einer Sache
Überzeugt bin. Und es für mich persönlich nur
eine Möglichkeit in Frage kommt. Dann werde ich
das auch zum Ausdruck bringen.
Natürlich wirst Du das. Und das ich richtig so.

Aber Du sagst es jetzt selbst "für mich persönlich". Und das ist vielleicht der Punkt. Es ist für Dich persönlich so. Das sollte eben beim anderen klar rüberkommen, dass es die eigene persönliche Erfahrung ist und sich daraus diese Meinung gebildet hat.



LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Klönstuuv“