Phelis Unfall

alte Forenhasen und harter Kern
Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Phelis Unfall

Beitrag von teddy » Mo 12. Aug 2013, 10:46

hallo ihr lieben,

ich mag es nicht öffentlich schreiben!

manche von euch wissen es ja eh schon...

vor ein paar wochen passierte folgendes:

ich ging - wie üblich mit pheli spazieren. sie wurde von einem ausgewachsenen airedalerüden so doll angesprungen, daß sie sofort rechts vorn massiv humpelte. also runde abgebrochen - hund nach hause getragen. am nächsten tag war es nicht besser und ich fuhr mit ihr zum ta. bein durchgetastet, gedreht und sie zeigte kaum reaktion, auch eine schwellung war nicht da. nur an einer stelle war sie sensibel. wir sollten sie ruhig halten und abwarten. nach 3 tagen wurde es nicht besser, also wieder hin... wieder abtasten und dann kam mehr reaktion über dem karpalgelenk. also wurde geröntgt. kleiner anbruch! also weiter ruhig halten und in 3 wochen kontrollröntgen.
es ging ihr auch täglich besser. aus dem dreibein wurde langsam wieder ein vierbein und sie wurde wieder deutlich fröhlicher. am 31. juli dann gefiel sie mir immer noch nicht so richtig. also wieder zum ta. es wurde die stelle geröntgt und es war nix mehr zu sehen! da aber die muskulatur rechts deutlich weniger geworden war, beschlossen wir das ganze bein zu röntgen.

und dann kam es ganz fett..... schulterblatt gebrochen mit bizepssehnenabriß!!! nichts davon hatte sie gezeigt, als bei der ersten untersuchung die schulter in alle richtungen gedreht und bewegt wurde!

also wurde sie dann am nächsten tag operiert. sehne wurde vom knochenstück abgetrennt. der oberarmknochen getunnelt und die sehne auf der rückseite befestigt. das knochenstück (ca. 1 cm groß) war ja schon teilweise wieder "auf dem weg" zum schulterblatt und ging ohne den zug der sehen noch weiter zurück in die gewünschte position. hier wurde nichts gemacht, damit die anheilungschancen nicht gefährdet werden.

am donnerstag werden jetzt die fäden gezogen und eine woche später wird dann kontrollgeröntgt. ich bin so voller ängste.... 1. wird sie je wieder richtig und schmerzfrei laufen können? 2. heilt das knochenstück wieder an und wenn, dann richtig??? wird sie arthrose bekommen, was ist wenn es nicht anheilt.... dann wird sie da immer die tendenz zur luxation haben....???!!!??? wir werden physiotherapie machen und alles versuchen, damit es ihr wieder gut geht!

ich wollte doch einfach nur einen gesunden hund..... ich hänge seit wochen total in den gräten, bin traurig und ......

lieben gruß

kirsten

p.s.: ach ja.... franks op im frühjahr hat gar nichts gebracht!!! die künstliche hüfte muß nun doch ganz bald sein - er erträgt die schmerzen kaum noch und sitzt jeden abend mit gräulichem teint im gesicht neben mir und versucht es sich nicht anmerken zu lassen!!!

p.p.s.: und die hundebesitzer haben sich NIE gemeldet und mal gefragt wie es pheli geht....
...mit teddy im herzen

Uschi

Re: Phelis Unfall

Beitrag von Uschi » Mo 12. Aug 2013, 11:11

Hallo Kirsten,

ich wünsche dem Mäuschen alles, alles Gute, dass sie wieder gesund wird und springen kann.


Ganz vorsichtigen Knuddler von mir. :brav



LG
Uschi

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Phelis Unfall

Beitrag von ChristaS » Mo 12. Aug 2013, 12:30

Liebe Kirsten,

ich drück dich ganz fest. :yrose
Dein kleine Süße IST ein gesunder Hund. Sie hatte "lediglich" einen Unfall, der jedem von uns jederzeit ebenso passieren kann. Und bei deinen Tierärzten bist du in den besten Händen! Du wirst sehen, schon bald wird sie wieder rumspringen, als wäre nie etwas passiert.
Von Bine bekommst du sicher Tipps, wie man der möglichen Arthrose entgegenwirken kann. (Die dürfen auch ruhig hier eingestellt werden Wink mit dem Zaunpfahl!.)

Auf jeden Fall drücken wir weiterhin ganz fest die Daumen für Pheli und natürlich auch für Franks drohende Operation und hoffen, dass dein Knie noch etwas durchhält.
Wir telefonieren!

Knuddel Klein-Pheli (und Frank), ganz liebe Grüße,
Christa, Andreas, Laima und Holly
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Phelis Unfall

Beitrag von Regine » Mo 12. Aug 2013, 20:03

Ach man Kirsten,
dieses Jahr passiert glaub ich hauptsächlich nur Käse!! Deine Kleine ist noch jung und da heilen Brüche besser!!!
Ich denke mit Physiotherapie bist du auf dem richtigen Weg. Eine Hündin von mir, die nun auch schon 14Jahre alt ist, mußte mit 1 Jahr der Oberschenkelhalskopf abgenommen werden(nach einem Autounfall) jeder dachte sie würde schwere Athrose (HD) bekommen ,jetzt mit 14 kommt sie etwas steif daher. sie hatte einsehr aktives Leben und war immer gut bemuskelt. Sie haben auch Physiotherapie nach der OP gemacht und sind mit ihr viel Schwimmen gegangen
Vielleicht tröstet dich das.
Lass dich feste drücken
Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Phelis Unfall

Beitrag von teddy » Di 13. Aug 2013, 13:24

hallo ihr lieben,

ich danke euch sehr für eure lieben wünsche - ob nun hier, oder auch per pn! es tut sehr gut! danke....

lieben gruß

kirsten
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Phelis Unfall

Beitrag von Teddy01 » Di 13. Aug 2013, 18:37

Liebe Kirsten,

oh man das ist ja schrecklich! :dog_ohmy Arme Pheli! Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt, dass alles wieder komplett verheilt und sie keine Beeinträchtigung zurückbehält!
Kraul die kleine Maus mal ganz ganz ganz doll! :brav :brav :brav

Liebe Grüße
Raquel und Phelis Verehrer Teddy :herz
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Phelis Unfall

Beitrag von teddy » Do 15. Aug 2013, 13:50

hallo ihr lieben,

wir sind gerade vom ta zurück: fäden ziehen! in der praxis waren alle extrem überrascht, daß pheli schon auf 4 beinen steht und auch im schritt das bein schon fast wieder voll belastet. damit hatte keiner gerechnet! "das ist schon die halbe miete...!" war die aussage der docs.

nun geht es mit der physio los. bekomme heute nen anruf wann wir starten. nächsten donnerstag wird dann geröngt ob und wie der knochen wieder komplett angewachsen ist. die ärzte gehen davon aus, daß die bizepssehne in 2 wochen wieder stabil angewachsen ist. dann darf sie auch mal wieder ohne leine laufen. bisher haben wir ja nicht viel gemacht - eher nur auf unserem grundstück (gsd sehr groß) "ausgegangen"... ab morgen geht's dann wieder zu einer kleinen runde in die freiheit!

ich habe zumindest wieder ein kleines lächeln im gesicht und hoffe wieder!

danke fürs daumendrücken - darf gern weitergehen!

liebe grüße

kirsten & pheli
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2037
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Phelis Unfall

Beitrag von Kirsten » Do 15. Aug 2013, 19:31

Hallo Kirsten!
Ich habe fleißig die Daumen gedrückt und freue mich, daß es nun aufwärts geht und ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist und damit die Stimmung wieder steigt.
Liebe Grüße und einen Krauler an Pheli Kirsten + M&M

Benutzeravatar
Susan
Benutzer
Beiträge: 287
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Phelis Unfall

Beitrag von Susan » Do 15. Aug 2013, 21:47

Kirsten, meine Daumen hast Du oder besser gesagt Pheli. Ich wünsch Euch, dass es schnell weiter bergauf geht und die ganze blöde Geschichte bald von gestern ist. Sie ist jung und kräftig und Ihr tut alles - das wird schon werden!!

LG Susan
Was man im Herzen trägt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Meine geliebten Hunde!

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Phelis Unfall

Beitrag von Regine » Fr 16. Aug 2013, 17:57

Hi Kirsten,
das hört sich doch schon mal sehr gut an!!!!!Freu mich für euch !!
LG Regine und klar, die Daumen werden weiter gedrückt!!


PS:Und für Frank drück ich die Daumen , dass er die für sich passende Klinik findet und dort bald einrücken kann. Indianer gibt s heute nicht mehr!!!!
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „Klönstuuv“