Thema Hot Spot und Fellpflege

alte Forenhasen und harter Kern
Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Thema Hot Spot und Fellpflege

Beitrag von Bettina » Di 23. Jul 2013, 10:29

Hallo zusammen,

nur mal hier und für mich zum besseren Verständnis:

ich trimme meine Hunde NICHT selbst, weil ich es nicht KANN. Punkt!

Es wird seit Jahren von Susan gemacht und genau nach dem Schema, wie alle Trimmer trimmen. Wir gehen ca. alle 9-10 Wochen zu ihr, das macht pro Jahr ca. 5 Mal. Verfilzt waren meine Hunde noch nie - das lese ich nun aber aus Raquels Beitrag heraus.
Also entweder, der Hund wird mind. 1x pro Woche von Hand getrimmt, dann hat er niemals Hot-Spots in seinem Leben, oder er wird, wie von mir geschildert, getrimmt, und dann ist er so ungepflegt, wie Lutzens bisherige Hunde.

War das tatsächlich SO gemeint?

LG Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Bine

Re: Thema Hot Spot und Fellpflege

Beitrag von Bine » Di 23. Jul 2013, 10:40

Ich glaube nicht Bettina,
eher fühl ich mich von Lutz Beitrag angepisst......und ich denke das Raquels Beitrag sich nur auf Lutz bezog.
Es mag doch jeder so glücklich werden wie er mag.
LG Bine

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Thema Hot Spot und Fellpflege

Beitrag von Teddy01 » Di 23. Jul 2013, 10:48

Hallo Bettina,
Bettina hat geschrieben: Verfilzt waren meine Hunde noch nie - das lese ich nun aber aus Raquels Beitrag heraus.
WO bitte steht das???????
mal ganz ehrlich, was ist los mit dir????? Warum beziehst du jeden Beitrag auf dich??? Steht da irgendwo Conrad und Amanda sind verfilzt????
Mein Beitrag ging an Lutz, steht auch oben drüber. Und wenn er mir erzählen will, dass seine Greta jeden Tag gebürstet wird, dann heiße ich Otto. Das ist einfach so. Und es ist eben so, dass an den Stellen, wo das Haar dann sehr lang ist, z.B. am Bauch zwischen den Vorderpfoten, es dann eben doch an manchen Stellen mal verfilzt ist. Freut mich ja für dich, dass es bei dir nicht so ist.

Ich erinnere mich an den Spessart, wo du gesagt hast, dass du auch was selber an deinen Hunden machen willst, weil dir die Abstände zu groß sind.
Bettina hat geschrieben:Also entweder, der Hund wird mind. 1x pro Woche von Hand getrimmt, dann hat er niemals Hot-Spots in seinem Leben, oder er wird, wie von mir geschildert, getrimmt, und dann ist er so ungepflegt, wie Lutzens bisherige Hunde.
Von ungepflegt steht da auch nix. Lutz wollte mir erklären, dass Hunde wie meiner, die eben einmal die Woche getrimmt werden, darunter leiden usw. Daraufhin wollte ich nur darlegen, dass es bei einem regelmäßig getrimmten Hund eben für ihn viel angenehmer ist, weil er niemals so lange auf dem Tisch stehen muss, wie andere die nur 3-4 mal pro Jahr getrimmt werden. Und dazu stehe ich.

Alles andere was du da wieder hineininterpretiert hast steht da nicht.

VG
Raquel

PS.: Absolut zum Ko**** finde ich, dass Lutz mal wieder die Leute beleidigt, wie es ihm passt, dass aber niemanden interessiert. Stattdessen wieder in meinem Beitrag Sachen zwischen den Zeilen gelesen werden, die da keineswegs stehen. Ich versteh echt die Welt nicht mehr....
Zuletzt geändert von Teddy01 am Di 23. Jul 2013, 11:03, insgesamt 3-mal geändert.
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Uschi

Re: Thema Hot Spot und Fellpflege

Beitrag von Uschi » Di 23. Jul 2013, 10:50

Oooch Bine, lass Dich doch nicht ärgern. Nimm das nicht so ernst. An mir geht das vorbei.


LG
Uschi

Bine

Re: Thema Hot Spot und Fellpflege

Beitrag von Bine » Di 23. Jul 2013, 10:52

Liebe Leute,
der einzige den Lutz anpissen will, bin ich. ENDE
Und ich bin es leid.
Und lang dauert es nicht mehr, dann könnt Ihr meinen Account auch löschen.
LG Bine

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Thema Hot Spot und Fellpflege

Beitrag von Teddy01 » Di 23. Jul 2013, 10:58

@Bettina:

Findest du, dass deine Hunde so aussehen??????
Greta.jpg
Greta2.jpg
Fand ich eigentlich nicht, und das habe ich dir im Spessart auch gesagt. Von daher finde ich das alles ziemlich komisch....

VG Raquel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Thema Hot Spot und Fellpflege

Beitrag von GabyP » Di 23. Jul 2013, 11:19

Hallo,

so, jetzt ich auch noch. Um Himmels willen - muß man hier persönlich werden bzw. etwas persönlich nehmen?

Es gibt Hunde, die werden ständig, dafür aber nur kurzzeitig, gepflegt, andere, die die "normalen" Trimmabstände haben, was aber nicht heißt, daß sie nicht gebürstet/gekämmt werden. Es gibt Hunde mit hartem Haar (das nie verfilzt) und welche mit weichem Haar (das selbst unverfilzt schon filzig aussieht). Ja, es gibt auch ungepflegte Hunde. Es gibt Leute mit 2 Trimm-Messern und welche, die lange probieren mußten, ehe sie das richtige fanden. Es gibt Hunde, die die Schermaschine kennen und andere, die das nicht tun.

Und zum Thema zurück: es gibt gepflegte Hunde mit hot spots und weniger gepflegte mit hot spots, genau solche Hunde aber auch ohne hot spots.

Kann man denn nicht sagen, "ich mach es so und so und so sind meine Erfahrungen" und gut ist?

Und als Hinweis darauf, daß es manchmal einfach "anders" ist, als man es sich wünscht - so sah Hundemutter Danny letzte oder vorletzte Woche aus - kann jemand nach dem Bild sagen, ob das Haar verfilzt war oder nicht?

Viele Grüße

Gaby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Thema Hot Spot und Fellpflege

Beitrag von Teddy01 » Di 23. Jul 2013, 11:53

Hallo ihr Lieben,
GabyP hat geschrieben: Kann man denn nicht sagen, "ich mach es so und so und so sind meine Erfahrungen" und gut ist?
Doch, genau so war es ja auch, Regine fragte:
Regine hat geschrieben:Ich möchte gerne mal wissen , wer von uns wirklich seinen Hund komplett von Hand trimmt -also nix Po und Brust,Wangen, Hals scheren, kurz mit dem Coat King durch dann einmal mit dem roten Ferrari drüber....oder vortrimmen , dann scheren...und von denen , die komplett von Hand trimmen möchte ich gerne wissen wie häufig bei ihnen ein Hot Spot aufgetreten ist und ob sie die Ursache wissen...
LG Regine
Dann haben Bine, Empisandrea und ich ganz sachlich darauf geantwortet, wie WIR das persönlich mit unseren Hunden handhaben. Lutz hatte vorher das regelmäßige Trimmen schonwieder ins Lächerliche gezogen, und als bepulen bezeichnet.
Teddy01 hat geschrieben: also ich "bepuhle" (um es mal mit Lutz Ausdrucksweise zu beschreiben) meinen Hund komplett von Hand - Schermaschine kommt mir nicht an meinen Hund. Auch Coat King und Furminator benutze ich nicht.
Teddys Haut erfreut sich bester Gesundheit und einen Hot Spot hatten wir noch nie.
Empisandrea hat geschrieben:Also ich bin nicht die Konsequenz in Person, aber ich versuche schon Benton kontinuierlich zu bearbeiten. Er wäre wohl nicht Ausstellungstauglich, aber wie ein Airedale sieht er schon aus und er hat keine Locken (das mag ich nicht leiden, ich hab einen Hund und kein Schaf), ich schneide keine Krallen und das Fell zwischen den Ballen wird auch nicht geschnitten, ( er hat keine Klumpen dazwischen, auch nicht ganz tief unten). Ich versuche mehr und mehr die Bereiche auch abzutrimmen die üblicherweise geschoren werden. Um den After herum und direkt unter den Augen trau ich mich aber noch nicht. Bentons Haut ist aber überall ohne Auffälligkeiten, also auch keine Hot Spots.
LG Andrea
Bine hat geschrieben:Ich trimme von Hand, die Schermaschine benutze ich nur für die Pfoten von unten ( Pfotenscherkopf) und nach dem Trimmen um die letzten Haare in den Ohren kurz zu machen( unter 1mm).

Alles andere wird getrimmt, bei Vari isses noch schlimmer, die trimme ich ohne Messer, nur per Hand mit Fingerlingen oder mit dem Stein, da schläft sie sofort ein :dog_biggrin mit Messer artet das immer aus, sie will dann unbedingt das Messer haben und wir schaffen gar nix.

Hier Vari nach 3 Wochen Handtrimmen des Welpenfell`s erste harte Haare breiten sich aus, die Temperaturen sind jetzt auch für sie erträglich, sie läuft schon sehr schön mit, ohne stark zu hecheln.

Coatking und Furminator benutzen wir nicht, weil sie mir zu scharf sind.
Wir hatten noch nie ein Hautproblem, außer einen Pickel am alleredelsten Teil, als ich da noch geschoren habe, seid dem ich da den Stein benutze ist er nie wieder gekommen.

So und dann folgte wieder einmal dieser unmögliche Beitrag von Lutz.
Bisher hat sich wieder niemand an seiner Wortwahl gestört - was für mich kein Problem wäre, wenn dann nicht das gefolgt wäre:
Dann schreibe ich direkt an Lutz und mir werden wieder Sachen angedichtet, die da so garnicht stehen. Das finde ich echt unmöglich und ich habe auch langsam keine Lust mehr. Weil es mich nervt, dass sich Leute angesprochen fühlen, warum weiß ich leider nicht, und dann Dinge zwischen den Zeilen lesen, die da garnicht stehen. Lutz beleidigt einen ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, aber da wird meistens nichts gesagt.
So das waren nochmal meine Gedanken dazu....

VG Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Thema Hot Spot und Fellpflege

Beitrag von ChristaS » Di 23. Jul 2013, 11:59

Hallo zusammen,

das erste von Raquels eingestellten Bildern war Greta NACH dem Trimmen. Ganz ehrlich (Lästermodus an!), würde einer meiner Hunde SO aussehen, ich würde mich nur noch im Dunkeln raustrauen (Lästermodus aus!).

Gaby, ich erkenne zwar keine verfilzten Stellen, weiß aber, wie schnell das Bauchhaar bei säugenden Hündinnen durch den Milchtritt der Welpen verfilzt. Da müsste man mehrmals täglich kämmen.

Bine, ich sehe es auch so, dass Lutz sich im wahrsten Sinne des Wortes auf die eingeschossen hat. Die falsche Konsequenz wäre aber, wenn wir DICH dadurch verlieren würden.

Raquel, ich habe deinen Beitrag ähnlich verstanden wie Bettina. Vielleicht hast du dich einfach zu verallgemeinernd ausgedrückt?

@ Mods: Wäre es nicht langsam mal Zeit, Lutz einen Schuss vor den Bug zu geben?! Zumindest eine öffentliche Rüge - in blau - fände ich mehr als angebracht. Der kann doch hier nicht rumpöbeln, wie er will!

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Thema Hot Spot und Fellpflege

Beitrag von Teddy01 » Di 23. Jul 2013, 12:06

Hallo Christa,
ChristaS hat geschrieben:Raquel, ich habe deinen Beitrag ähnlich verstanden wie Bettina. Vielleicht hast du dich einfach zu verallgemeinernd ausgedrückt?
In meien Beiträgen ist immer klar zu erkennen, wer gemeint ist. Und ich wüsste nicht, wie ich mich noch deutlicher ausdrücken soll, als HALLO LUTZ drüberzuschreiben. Sorry.

Ansonsten schreibe ich immer hallo ihr Lieben, und wenn ich mehrer Leute anschreibe ist immer klar mit @ gekennzeichnet.

Ich finde nicht, dass es da was misszuverstehen gibt, klarer kann ich es eigentlich nicht mehr markieren.

Viele Grüße
Raquel

@ all
PS.: Ich finde hier wird viel zu viel zwischen den Zeilen gelesen bzw. frei interpretiert!
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Antworten

Zurück zu „Klönstuuv“