Klönstuuv-Bilanz

alte Forenhasen und harter Kern
Uschi

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Uschi » Mo 8. Jul 2013, 23:34

Regine hat geschrieben:... weil andere dann auf dich einhacken...
...........und so viel besser sind, das Wissen mit Löffeln gegessen haben. Aber ich behaupte mal, jeder kocht nur mit Wasser. Und mit jedem Hund machen wir neue Erfahrungen. Und was beim einen hingehauen hat, geht beim nächsten komplett schief und umgekehrt.


Kann man denn nicht mehr normal, ohne vorsichtig sein zu müssen, ohne Gesichtsverlust reden und sich zeigen?



LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Regine » Mo 8. Jul 2013, 23:44

Wir erkennen Kompetenz an, wenn sie uns in den Kram paßt aber sie muß zu unserem Lebensstil passen.
Ein BSP von unserem HP.. und Heike ist echt offen... Sie hat einen 8 jährigen DSH , der sie in den Kopf kneift, die Brust, den Rücken... sie hat schon bei der LGA geführt... nun hat sie einen fast 2 jährigen Rüden.... der sie in den Kopf kneift, die Brust, den Rücken..und Fahrradfahrer unsanft stopp... seit der 2,.DSH 6 Monate alt war wurde gesagt...
Vielleicht ist es einfach zu schwierig aus seinem Schema zu kommen.
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Uschi » Mo 8. Jul 2013, 23:50

Regine hat geschrieben: seit der 2,.DSH 6 Monate alt war wurde gesagt...
sie ist aber wohl so wie sie ist. Da hilft alle Kompetenz nichts, und beim 3. Hund wird es bei ihr womöglich wieder so sein, es sei denn, der Hund ist anders.......... Wenn wir uns verstellen müssen, ist alles zum Scheitern verurteilt, denn der Hund durchschaut uns.

Das merkte ich doch bei Yarosch sehr genau. Meine "pädagogisch wertvollen" Maßnahmen gegen das Beißen, die ich gelernt hatte, waren doch zwecklos, weil aufgesetzt. Nur meine ehrliche Entrüstung und meine ehrliche Reaktion ließen ihn verstehen. Auch wenn es eine Ohrfeige war. :dog_blush


LG
Uschi

Bine

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Bine » Di 9. Jul 2013, 07:28

Guten Morgen,

da ich mit Sicherheit auch zu denen gehöre, die damit gemeint sind:
Uschi hat geschrieben: ...........und so viel besser sind, das Wissen mit Löffeln gegessen haben.
nehm ich natürlich die Kritik an und werde mich zurücknehmen und nicht mehr ungefragt mitreden.
Uschi hat geschrieben:

Kann man denn nicht mehr normal, ohne vorsichtig sein zu müssen, ohne Gesichtsverlust reden und sich zeigen?


doch natürlich. Ich kann mich aber auch nicht verbiegen und Dinge schönreden, die ich für völlig falsch halte, nur damit sich die andere Seite der Tastatur besser fühlt.
Aber ich versteh schon die Intention und akzeptier sie natürlich auch und vielleicht ist das auch eine gute Lösung.

Bitte entlasst mich aus der Moderation, dann wird`s für mich leichter, weil ich nicht mehr lesen muß, sondern die Themen, zu denen ich eine andere Meinung habe ignorieren kann bzw. das Forum auch mal für ein paar Tage meiden kann, wenn mich irgendwas ärgert.
Ich danke Euch, daß macht mir die Sache einfacher.


LG
Bine

Uschi

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Uschi » Di 9. Jul 2013, 08:49

Guten Morgen Bine,
Bine hat geschrieben: Ich kann mich aber auch nicht verbiegen und Dinge schönreden,
da Du mich zitierst, fühl ich mich direkt angesprochen.

Ich hab nichts von schönreden gesagt, nirgends. Ich hab auch nichts davon gesagt, dass man seine Meinung hinterm Berg halten soll.

Das ist es doch gerade:
Uschi hat geschrieben:Kann man denn nicht mehr normal, ohne vorsichtig sein zu müssen, ohne Gesichtsverlust reden und sich zeigen?
Du scheinst Dich ja ebenso zu fühlen, dass Du vorsichtig sein musst.



Das andere was Du sagst, das will ich jetzt bitte überlesen haben. :trost2



LG
Uschi

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von teddy » Di 9. Jul 2013, 08:57

hallo ihr,

zu dem letzten post von bine möchte ich nichts schreiben - ich finde es extrem schade und werde versuchen weiter meine tipps von ihr zu bekommen, da ich sie brauche!!! denn rest müssen die mods klären.

aber ich möchte stellung nehmen zu uschi. du schriebst: Mich störte, dass Jeanette keine Antwort auf ihre Frage bekam (von mir anfangs auch nicht, ich gebs zu) und stattdessen über den RS geredet wurde. DAS wollte sie doch gar nicht wissen, DAZU stellte sie auch keine Frage. DAS erzählte sie nur.

das ist nicht wahr, denn sie fragte ob wir dieses verhalten (das von chap) auch so von unseren kennen! guckst du: Hallo ! Ich habe ja nun bei meinen Riesen festgestellt egal ob Hündin oder Rüde das die gar nicht so sehr viel mit anderen Hunden am Hut haben und hatten, obwohl sie könnten und dürften aber nööööö. Auf dem Hupla ist Chapman daher leider etwas aussen vor, wie ist das eigentlich bei Airdales, ist es da auch so, die zweibeinige Familie über alles und vierbeinige Artgenossen na ja ? Lg Jeanette die mit Chapman das dienstfreie We geniest und allen anderen bei dem schönen Wetter auch ein wünderschönes wünscht

darum habe z.b. ich erzählt wie es bei den beiden eigenen und den fremden airedales ist, die ich kenne!

dann möchte ich noch zum post von bettina etwas schreiben: du hast das "schlagwort" leinenaggression nur als ein pseudonym benutzt und ich glaube nicht das christa sauer auf DICH war, sondern nur das thema aufgriff. es hatte m.e. nichts pers. mit dir und deinem post zu tun - oder liege ich da falsch???


lieben gruß

kirsten
...mit teddy im herzen

Uschi

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Uschi » Di 9. Jul 2013, 09:14

teddy hat geschrieben: guckst du: Hallo !
Hallo!

hab ich geguckt
vogti hat geschrieben:wie ist das eigentlich bei Airdales, ist es da auch so, die zweibeinige Familie über alles und vierbeinige Artgenossen na ja ?
DAS war die Frage.


LG
Uschi

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von ChristaS » Di 9. Jul 2013, 11:02

Liebe Bettina,

ich bin doch nicht sauer!!! Ich wollte doch nur klarmachen, dass nicht meine Hunde an der Leine aggressiv werden, sondern manchmal ICH. Da kann ich nämlich auch zum Alphatier werden... z.B. wenn unangeleinte *Tölen* zähnefletschend auf uns zu rennen. (Übrigens, liegt vielleicht an meinen vielen Jahren in Bayern, Töle ist für mich auch kein arg schlimmes Schimpfwort, steht für einen ungezogenen/unerzogenen Hund. "Köter" finde ich viiieeel schlimmer!)

@ all:

Kann mich mal jemand aufklären, was hier gerade abgeht??? Bettina schreibt kaum noch, weil sie Angst hat, sich missverständlich auszudrücken, Bine möchte nicht mehr "ungefragt" mitreden (in einem öffentlichen Forum wird doch seltenst jemand direkt gefragt), Uschi versucht zu vermitteln (zwischen WEM eigentlich?) und, und, und.

Für MICH sind die "Weisheit-mit-Löffel-Esser" einige, die das Forum schon länger verlassen haben oder sich selten melden sowie - ganz weit vorne - Lutz.

Jetzt haben wir schon eine "Klönstuuv", in der man, dachte ich, auch mal offen seinen Unmut äußern kann... und dann scheints so, als wenn das Köpfe einschlagen hier losgeht. Wenn wir noch nicht mal hier offen schreiben können oder Missverständnisse klären können, wo denn dann?
Und wenn es persönliche Differenzen gibt, warum dann nicht mal nach dem Telefon greifen?

Bitte, ihr Lieben, schreit euch doch mal ordentlich an und VERTRAGT euch dann!

Liebe Grüße,
Christa, die hier niemanden missen möchte, weder die "normalen" User, noch die Moderatoren
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von teddy » Di 9. Jul 2013, 12:15

hi uschi,

ich hatte den ganzen absatz kopiert und nicht nur das "hallo!" kriege das mit dem zitieren aus einem anderen thread nicht hin ich depp. sollte kein verbaler angriff sein, sondern nur ne art erklärung warum ich schrieb, was ich schrieb. ja genau DAS war die frage auf die ich dann aus meinem kleinen erfahrungsschatz von treffen und den beiden eigenen at's erzählt habe. zusätzlich erwähnte ich das die 2 RS, die ich jetzt noch kenne anders als chap sind. solltest du das in den falschen hals bekommen haben, so entschuldige ich mich!

@ all: sehe es ähnlich wie christa und hatte es ja auch schon vorher geschrieben... was geht hier ab, warum streiten wir uns, bzw. wie und wann kriegen wir die kurve?

jeder jeck ist anders und man kann doch nicht erwarten immer und überall übereinzustimmen. trotzdem lese ich gern über dinge wo ich lernen kann. muß es ja nicht immer alles umsetzen, aber drüber nachdenken hat noch keinem geschadet und mir besonders nicht, denn ich habe bei teddy sicher viele fehler gemacht. jetzt versuche ich die zu vermeiden. diese fehler wären mir nie so klar geworden, wäre ich nicht in diesem tollen forum und hätte viel hilfe bekommen. ich wurde aufmerksamer, glaube nicht mehr alles was die futtermittelindustrie, sog. hundetrainer und tä mir sagen. höre auf meinen bauch und weiß, wenn ich frage bekomme ich antworten. manchmal vielleicht zu viele, aber dann ist es an mir zu entscheiden was am besten zu mir, meinem problem und unserem hund paßt.

die meisten von euch sind - im gegensatz zu uns - echte profis in sachen hund. viele situationen die im forum geschildert werden, habe ich erst durch info in wort (telefon) oder schrift (hier) anders betrachtet und soooo oft festgestellt, daß meine sicht der dinge in gänze falsch war. daraus kann ich lernen und wir als mensch-mensch-hund-team profitieren davon.

ja und dann gibt es eben auch diese negativ-lern-effekte. wie man es besser nicht machen sollte, können wir ja alle anhand von div. beiträgen - insbes. die von lutz - "lernen".

den verdruß ALLES lesen zu MÜSSEN, kann ich gut verstehen.... wie ich schon schrieb scrolle ich meist über lutz drüber, weil ich seine endlosen wiederholungs-ergüsse und entgleisungen nicht mehr lesen will! sicher sollte ich in euren augen diese meinung deutlicher nach außen tragen und mich mit lutz anlegen.... bin ehrlich: hab kein bock darauf ihm auch noch futter anzubieten!

lg

kirsten
...mit teddy im herzen

Artus

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Artus » Di 9. Jul 2013, 13:34

Hallo zusammen,

Für mich ist ganz klar, ich werde mich nicht verbiegen. Und das erwarte ich auch von niemand anderem. Insofern sehe ich hier auch überhaupt kein Problem oder Handlungsbedarf.

Jeder darf und sollte schreiben, was er wirklich denkt und fühlt und aus seinem tatsächlichen Wissen/Erfahrungsschatz berichten.

Hier muss sich niemand ändern, wenn er sachliche Beiträge schreibt. Für was? Um User im Forum zu halten? Für wen? Für andere werde ich mich sicherlich nicht verbiegen.

Ich habe auch kein Problem damit, dass meine Meinung von anderen nicht geteilt wird. Manchmal bekomme ich durch Beiträge anderer eine andere Sichtweise, und manchmal bleibe ich halt meinen eigenen Erfahrungen verhaftet.

Wo ist das Problem? Ich sehe da keines.

Was ich überhaupt nicht mag ist Intoleranz, und zwar in sämtlichen Bereichen. Jeder Mensch ist ein Individuum, genauso wie unsere Hunde. Ausgestattet mit unterschiedlicher Intelligenz und Charakter, geprägt durch Umfeld und Erfahrungen ergeben sich nun mal unterschiedliche Einstellungen.

Und ich muss es mir in diesem Forum nicht gefallen lassen persönlich angegriffen zu werden. Was aber immer wieder geschieht. Letztes Beispiel der persönliche Angriff von Lutz auf Bine. Ich habe die Äußerungen persönlich als schlicht weg unverschämt empfunden.

Im Prinzip ist es doch ganz einfach. Toleranz, Sachlichkeit in der Sache, keine persönlichen Angriffe.

Ist das nicht gegeben, zieht eben jeder seine Konsequenzen, die auch wieder ganz individuell ausfallen.

Ich verstehe Bines Entscheidung. Wenn man sich für eine Sache verbiegen muss oder soll kann es einem persönlich nicht gut tun, und wenn man nicht mehr authentisch sein kann, ist es immer richtig, die für einen selbst richtige Entscheidung zu fällen, wenn ich persönlich auch Bines Wissen und Hilfsbereitschaft immer als Bereicherung für mich persönlich angesehen habe.

Antworten

Zurück zu „Klönstuuv“