Klönstuuv-Bilanz

alte Forenhasen und harter Kern
Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Bettina » Mo 8. Jul 2013, 09:44

Hallo Bine,
Bine hat geschrieben:So Luft raus.
puh Bine......und ich glaube, das war auch mal bitter nötig, oder?

Ich gebe Dir in allen Punkten Recht und kann auch nachvollziehen, wie es Dir geht, wenn Du Dich bemühst, zu helfen, zu argumentieren und darzustellen und oftmals keine oder nur geringschätzende Reaktionen dazu kommen. (mir geht es auch so, zwar nicht auf fachlichem Gebiet, aber auf administrativem. Und wenn man so gar kein Feedback von den angesprochenen Usern bekommt, ist das schon sehr frustrierend).

Trotzdem möchte ich Dir noch einen Punkt zur evtl. Anregung geben: ein User schreibt etwas und Du machst Dir aufgrund der geschilderten Situation ein Bild von dem Problem/Frage. Dieses Bild kann, aber muß nicht 100%ig stimmen, oftmals hat der Autor etwas vergessen, mit anzufügen oder mitzuteilen. Bleibt man nun an seinem vorgefassten Bild kleben, wird derjenige schnell in eine Schublade gesteckt, aus der er dann kaum mehr herauskommt.
Entwickelt sich hingegen ein Gespräch, werden oft noch zusätzliche Informationen geliefert, aus denen sich das Bild, was man sich von Hund und Herr da macht, komplettiert.

Du hast so tolle und hilfreiche Beiträge geschrieben, Du hast dem letzten Idioten (also mir) so ruhig erklärt, was es mit der JRD auf sich hat....und diese Gabe nimmt Dir niemand, das Forum und besonders ich sind Dir dafür sehr dankbar. Und ich weiß, wieviel Arbeit in Recherche steckt, wenn sie faktisch einwandfrei dargelegt werden soll.

Nur......wir alle müssen mit den Menschen so zurechtkommen, wie sie sind, wir können sie uns nicht zu dem erziehen, wie wir meinen, daß sie besser wären, um mit uns besser auszukommen. Man kann anregen, man kann den Weg zeigen, man kann verweisen zu bereits bestehenden Tipps, die man abgegeben hat, aber wir können nicht erwarten, daß diese Leute es nun auch bestimmt so annehmen. Das ist leider so!

Was das Thema Kalenderbilder angeht: tja, da rennst Du bei mir offene Türen ein und ja, jetzt bin ich auch mal ganz ehrlich. Für den Kalender werden oftmals qualitativ die letzten Fotos abgeliefert, aus denen dann, wenn gewählt, Thomas oft nur ganz schlecht etwas basteln kann, was druckreif ist.
Nur, auch hier wieder: etliche sehr gute Fotografen haben unser Forum verlassen, es bleiben nicht mehr viele und wenn, dann würde es im Kalender hauptsächlich Fotos ihrer Hunde zu sehen geben. Ist auch nicht wirklich gerecht.

Ansonsten wäre ich für Deinen Vorschlag!

Das erstmal von meiner Seite dazu!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Bine

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Bine » Mo 8. Jul 2013, 10:22

Bettina hat geschrieben:Hallo Bine,
Bine hat geschrieben:So Luft raus.
puh Bine......und ich glaube, das war auch mal bitter nötig, oder?
Ja.

Bettina hat geschrieben: Nur......wir alle müssen mit den Menschen so zurechtkommen, wie sie sind, wir können sie uns nicht zu dem erziehen, wie wir meinen, daß sie besser wären, um mit uns besser auszukommen.
Meine Intention ist es nie, die Leute zu erziehen, damit sie mit mir zu Recht kommen, sondern das ihre Hunde mit ihnen glücklicher sind.
Menschen sind mir in der Regel egal, Hunde nicht, aber das resultiert eben auch aus meiner ganz persönlichen Lebenserfahrung mit der Hinterfotzigkeit von der menschlichen Spezies: wenn ein Hund zu beißt,weil er ein Problem hat, dann ist das eine klare Ansage, mit der ich gut umgehen kann, mit der Verlogenheit und dem Egoismus von Menschen komm ich meist in Konflikt. Hunde haben mich nie hintergangen, Menschen schon oft. Insoweit interessiert mich bei solchen Diskussionen nur das Wohl des Hundes und ich nehme eben keine Rücksicht mehr auf die Befindlichkeiten und Bequemlichkeit und das Ego des Leinenhalters. Ist eben so, aber das ist auch durch persönliche Erfahrungen gereift, ich bin halt auch ein "Leinenpöbler" geworden, nur im umgedrehten Sinne. :dog_biggrin
LG Bine

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Bettina » Mo 8. Jul 2013, 10:31

alles richtig - nur hast Du auf dem Platz den rellen Halter und seinen Hund vor Augen, hier hast Du nur die Schilderung des Leinenhalters in Schriftform. Und deshalb müssen wir hier mit dem jeweiligen Menschen auskommen.
Der Hund ist immer das Wichtigste, das ist klar! :dog_smile

Nimm doch nur mal die unterschiedliche Auslegung von Begrifflichkeiten: bspw. LEINENAGGRESSION............herrlich! :devil

Für wieviele Menschen ist ihr Hund leinenaggressiv, dabei ist er einfach nur unerzogen......und schon gehen die Aussagen gern aneinander vorbei und Diskussionen schaukeln sich hoch, weil die Poster von ganz verschiedenen Voraussetzungen ausgehen......

Und das ist doch ganz oft so!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von ChristaS » Mo 8. Jul 2013, 13:15

Hallo zusammen,

auch ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, muss aber: ICH bin leinenaggressiv! Und zwar genau aus den Gründen, die Bine hier schon so treffend beschrieben hat. Holly konnte ich bisher vor Übergriffen bewahren, bei Laima war das vor Jahren anders, aber da griffen mein damaliges Rudel und meine Wanderschuhe ein...

Und zu Lutz: Er schreibt in die eine Richtung und handelt völlig anders. Beim Nordtreffen waren Andreas und ich extrem angep..., weil Holly (damals knapp 5 Monate) ständig von Greta (8 Monate) überfallen wurde. Holly war platt, an der Leine, konnte und wollte nicht mehr toben - darauf nahmen weder Greta noch Lutz Rücksicht. Lediglich Lutz' Frau ermahnte Lutz öfter "Nimm sie doch mal an die Leine - rufen hilft ja nichts", und als das nichts nutzte, ergriff Inge selbst die Initiative nachdem einige Rüden und Laima verteidigungsbereit der Greta-Dame die Zähne zeigten.
Okay, Joker war ein (recht) gut erzogener Hund, das kann man von einer Halbstarken auch nicht erwarten. Daher denke ich auch, überspitzt gesagt, denn ich kannte Joker ja, dass Lutz mit seinen Ordnungsamts-Geschichten und "Ich-verteidige-Herrchen-bis-auf-Blut"-Stories eher sein eigenes Ego in den Vordergrund stellen will. "Greta, der Rattentöter" gehört für mich auch in diese Kategorie. Sicherlich ist Greta bei Lutz glücklich, andere Hundehalter in deren Umgebung vielleicht nicht unbedingt...

Zu Uschis Beitrag: Ich kann nachvollziehen, dass manche HH sich einfach verstanden wissen möchten - vielleicht, oder vielleicht auch nicht, Ratschläge möchten. Wenn deutlich wird, dass gar keine Ratschläge erwünscht sind, kann man den Thread nicht einfach in die Plauderecke verschieben? Oder recht früh nachfragen, ob ein Rat erwünscht ist? Ich fände es schade, wenn sich neue User nicht ernstgenommen fühlten. Denn dann wird über kurz oder lang nur noch unsere "Klönstuuv-Community" schreiben.

(Meine Gedanken dazu),
liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Bettina » Mo 8. Jul 2013, 15:34

Hallo Christa und alle,

sorry, wenn ich mit Leinenaggression nun wieder den falschen Begriff gewählt habe, es sollte nur ein Beispiel sein, ich hätte auch Dominanz oder Alpha-Rüde schreiben können................aber ich hatte heute morgen spontan geschrieben und wieder mal nicht genügend nachgedacht und mir überlegt, wem ich mit welchem Begriff wie an den Wagen fahre.

Es ist wahrscheinlich wirklich besser, ich halte dauerhaft meine Schnauze!

Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Bine

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Bine » Mo 8. Jul 2013, 17:00

Bettina hat geschrieben:Hallo Christa und alle,

sorry, wenn ich mit Leinenaggression nun wieder den falschen Begriff gewählt habe, es sollte nur ein Beispiel sein, ich hätte auch Dominanz oder Alpha-Rüde schreiben können................aber ich hatte heute morgen spontan geschrieben und wieder mal nicht genügend nachgedacht und mir überlegt, wem ich mit welchem Begriff wie an den Wagen fahre.

Es ist wahrscheinlich wirklich besser, ich halte dauerhaft meine Schnauze!

Bettina
??????

ich hab das schon richtig verstanden und finde das auch völlig i.O. dafür mußt Du Dich nicht entschuldigen, Du hättest genauso gut "Mut" und "Härte" als Begriff wählen können, da streiten sich selbst versierte Hundesportler "bis aufs Messer" um die Definition.

Nein, es ist nicht besser, "Du hälst die Schnauze", sondern ich wünschte mir Du würdest wieder " so frei von der Leber "schreiben, wie ich es in der Anfangszeit kennengelernt habe, genau DAS fehlt mir etwas, die Leichtigkeit des Seins und öfter mal ein Beitrag von Dir, der nix mit Moderation zu tun hat. :dog_biggrin -wäre mein Wunsch an Dich.
LG Bine

Uschi

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Uschi » Mo 8. Jul 2013, 17:31

Bine hat geschrieben:die Leichtigkeit des Seins
...........ist verschwunden. Ich möchte nochmal fragen, vielleicht hat einer eine Idee, warum das so ist.

Warum fühlt sich eine Helga-Fricco an die Wand gestellt, wenn ihr mit Fricco was schiefläuft und sie berichtet davon? Warum fühlen sich manche veranlasst, als ersten Satz zu schreiben "wahrscheinlich werde ich jetzt gehauen/gesteinigt", sobald sie ihre Meinung äußern?

Das hatten wir doch früher nicht, oder doch?



LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Regine » Mo 8. Jul 2013, 21:53

Hi Uschi,
das kann daran liegen , dass manch einer von uns(z.B.-ich ) zu direkt ist und sie nicht bedauert und bemitleidet oder daran, dass manch einer ein direktes Wort nicht mehr verträgt.
Es ist ja auch die Frage , mit welcher Intention ich mich in einem Forum anmelde. will ich unter Gleichgesinnten erzählen wie frech, süß niedlich aufdringlich , toll was weiß ich, mein Hund ist und möchte die Bestätigung , ja er ist einfach zauberhaft... ,ich denke das ist das Gro, oder will ich mich wirklich ernsthaft mit der Rasse etc beschäftigen... Da schau ich in die JRD-Beiträge etc und sehe das ist ne Handvoll.
Vielleicht kann ich das nicht mehr so gut , dass blablabla und wie schrecklich ist doch mein Hund aber dabei so süüüüüß....
Manchmal denk ich auch , wenn ich das lese, welcher normaltickende Mensch würde sich so einen Hund ins Haus holen....dabei sind sie garnicht so die Aires...
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Uschi » Mo 8. Jul 2013, 22:05

Hallo Regine,
Regine hat geschrieben: dass manch einer von uns(z.B.-ich ) zu direkt ist und sie nicht bedauert und bemitleidet oder daran, dass manch einer ein direktes Wort nicht mehr verträgt.
man braucht doch erst mal Vertrauen, wenn man neu ist, unter fremden Menschen.
Wenn ich bei den ersten Sätzen, die ich schreibe, gleich gesagt bekomme, dass ich einen massiven Fehler begangen habe, das ich ein massives Problem bekommen werde, wenn ich nicht sofort handle und zwar so und so, dann bleibt mir doch die Spucke weg.

Regine hat geschrieben:will ich unter Gleichgesinnten erzählen wie frech, süß niedlich aufdringlich , toll was weiß ich,
Das gehört dazu, es ist unser Alltagsleben mit unseren Hunden.

Regine hat geschrieben: oder will ich mich wirklich ernsthaft mit der Rasse etc beschäftigen...
Das wollen sicher nicht alle, sich mit der Rasse an sich beschäftigen, zumindest anfangs nicht. Aber das kann ja noch kommen.


Regine hat geschrieben:dabei sind sie garnicht so die Aires...
Wie sind sie nicht?



LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Regine » Mo 8. Jul 2013, 22:18

... so schlecht wie sie manchmal geredet werden. Sie sind nicht stur,bissig , wild ,unruhig und unberechenbar etc..
Übrigens ist Fricco nu schon ne ganze Weile hier!!!
Ist auch egal .
Aber genau das Verhalten von Fricco und Co ist es doch, was einen jedes Wort 20x überlegen läßt , wie fassen es andere auf , hab ich nu wieder dem und dem zu stark zugesetzt... usw...
Klar hat sich einiges verändert, paßt es einem hier nicht, hat er noch zwei AT-Foren, in denen er sich vielleicht wohler fühlt....in denen es weniger Kritik gibt, dafür mehr ,du Arme das wird schon , oh wie schrecklich ehrlich und usw..
Die Frage ist nur wollen wir uns denen anpassen.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „Klönstuuv“