Klönstuuv-Bilanz

alte Forenhasen und harter Kern
Uschi

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Uschi » Mo 8. Jul 2013, 22:35

Regine hat geschrieben: ... so schlecht wie sie manchmal geredet werden. Sie sind nicht stur,bissig , wild ,unruhig und unberechenbar etc.
:dog_biggrin

Wieso schlecht? Wer redet sie schlecht? Wijnta und Yarosch waren als Welpen bissig und wild. Tatsache. :dog_wink Unruhig und unberechenbar waren und sind sie nicht. Unberechenbar ist auch relativ. Ich kann mir ausrechnen, dass Wijnta fort ist, wenn ich sie im Wald losmache. Ich kann nicht berechnen, wann sie plötzlich abgeht, weil sie was in die Nase bekommen habe.

So wie die ihre Welpen beschreiben, das kennen wir doch alle, warum soll man ihnen nicht den Zweifel an sich selbst nehmen und sagen, ja, das kennen wir auch. Sie fragen ja auch, ist das normal, was macht man da? Und es IST normal. Wir hatten alle Striemen an den Händen und auf den Armen, oder? Wenn sie fragen kann man doch auch erzählen, wie man selbst gehandelt hat, um diese Phase abzukürzen, was bei einem selbst und seinem Welpen hilfreich war.

Ich finde, wenn man Erziehungsratschläge wie ein Gesetz gesagt bekommt "Du musst das so und so machen, sonst funktioniert das nicht und er wird Dir auf der Nase rumtanzen", dann erschrickt der andere, fühlt sich sehr unzulänglich und schämt sich womöglich. Er wird dann weiterhin nicht mehr fragen, weil er sich dumm fühlt.

Wir wissen doch selbst, dass wir auf jeden unserer Hunde anders einwirken müssen. Es kann also kein "Du musst es SO machen" geben.


Und man muss ja auch nicht in jedem "Missgeschick", das jemandem passiert, gleich ein riesen Erziehungs-Problem sehen.

So wie das mit Chap passiert ist. Er hat ein Problem. Was hat der für ein Problem?

Regine hat geschrieben:Die Frage ist nur wollen wir uns denen anpassen.
*räusper* nicht unbedingt. *hüstel* :dog_wink




LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Regine » Mo 8. Jul 2013, 22:43

Aber Uschi ist es nicht auch die Sache mit Chap...
Hat er überhaupt ein Problem? ...ich denke nicht und wenn wird es die Jeannette schon lösen ...lustig ist aber , dass die , die sich selbst nix sagen lassen wollen , die selber sehr feinfühlig bei Kritik sind , ihm ein Problem andichten und das massiv??
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Uschi » Mo 8. Jul 2013, 22:50

Regine hat geschrieben:Hat er überhaupt ein Problem? .
Hat Jeanette damit ein Problem? Es las sich nicht so, sie ärgerte sich nur darüber, worüber viele von uns sich auch ärgern. Und ich wundere mich, da will jemand nur seinen Ärger loswerden über etwas, was er erlebt hat und der Hund hat plötzlich ein Problem am Hals.

Regine hat geschrieben: dass die , die sich selbst nix sagen lassen wollen , die selber sehr feinfühlig bei Kritik sind , ihm ein Problem andichten und das massiv??
Meinst Du Lutz?
Der lässt sich zwar nichts sagen, aber Kritik verträgt er schon. :dog_wink


Eigentlich wollte Jeanette was ganz anderes wissen, aber das hat wohl keiner gelesen, man stürzte sich gleich auf den Problem-Chap.



LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Regine » Mo 8. Jul 2013, 22:57

ohne Kommentar...
Lena: ich muß mich Lutz anschließen, meine AT waren auch sehr friedlich. Ich habe es nie erlebt, daß einer meiner Hunde einen anderen angegriffen hätte. Auch ich habe meine Hunde von Anfang an an andere Hunde drangelassen, wenn es denn möglich war.
Gruß Lena
teddy: ... teddy kannt die leine fast gar nicht! nur in der stadt und an straßen wurde er angeleint. er war absolut verträglich mit 99 % aller hunde, hat nie streit angefangen und sich selten wehren müssen. seine sozialkompetenz war unglaublich gut. er ist fast immer nur frei gelaufen......
Hilde :auch meine beiden Terrieristen gehen wenn möglich ohne Leine und ich leine nur dann an, wenn ich eben jene hilflosen Hundehalter treffe, die ihren Hund vom Weg zerren und unter Hochspannung warten bis wir vorbei sind.....
Daß Jeanette genervt ist, verstehe ich schon - klar erwarte ich auch von einem anderen Hundebesitzer, daß er seinen Hund anleint, wenn ich ihn darum bitte, dennoch hat Chap ein Problem..... woher das rührt, ist ein anderes Thema, deshalb habe ich auch nachgefragt....
...Dass ich denke, daß Chap ein Problem hat, rührt daher, daß man ihn vom Weg wegnehmen muss, wenn andere Hunde kommen, er kann also nicht einfach an anderen vorbei gehen - ich finde schon, dass das ein Problem ist - damit sage ich aber doch nicht, er sei ein "Problembär"
USW
Naja vielleicht bin ich zu engstirnig..
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Uschi » Mo 8. Jul 2013, 23:06

Wieso meinst Du jetzt, Du seist zu engstirnig? :sheep


LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Regine » Mo 8. Jul 2013, 23:08

..dass ich das so ernst nehme und nicht als Gelabber abtue...
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Uschi » Mo 8. Jul 2013, 23:12

Es sind so Allgemein-Weisheiten. Wenn der Hund genügend Sozialkontakte bekommt, dann wird er friedlich sein.

Da kann ich nur mit den Achseln zucken. Stimmt nämlich nicht.


Mich störte, dass Jeanette keine Antwort auf ihre Frage bekam (von mir anfangs auch nicht, ich gebs zu) und stattdessen über den RS geredet wurde. DAS wollte sie doch gar nicht wissen, DAZU stellte sie auch keine Frage. DAS erzählte sie nur.



Edit: wäre übrigens ein Hund jung oder nicht, ungefragt auf meine frisch operierte Wijnta zugekommen, hätte ich auch getreten.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Regine » Mo 8. Jul 2013, 23:23

Ja richtig, aber sie ist DH ...also jemand der beruflich mit Hunden zu tun hat und der gibt zu, dass er mit seinem RS auswweichen muss, wenn ein anderer Hund kommt....geil... jeder Familienhundbesitzer, der seinen Hund frei springen lässt , kann doch nu loslegen.. du mit soviel Ahnung bringst es nicht fertig deinen Hund zu sozialisieren, aber... wir!!dein Hund hat ein Problem , das können wir dir bestätigen... freufreufreu...
Ja auch DH´s haben nicht die Weisheit gepachtet, auch VPGler nicht....jeder hat Probleme, aber ....
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Uschi » Mo 8. Jul 2013, 23:26

Regine hat geschrieben: aber ....
...........kaum einer traut sich, es zuzugeben.


Warum müssen wir alle immer perfekt sein?



LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Klönstuuv-Bilanz

Beitrag von Regine » Mo 8. Jul 2013, 23:32

... weil andere dann auf dich einhacken...
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „Klönstuuv“