die kleinen "O's" sind geboren

alte Forenhasen und harter Kern
Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: die kleinen "O's" sind geboren

Beitrag von Michael » Mi 22. Mai 2013, 13:10

Hallo,

also ich würde einem Züchter der schon über 40 Jahre Airedales züchtet schon vertrauen....

VG Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: die kleinen "O's" sind geboren

Beitrag von teddy » Mi 22. Mai 2013, 13:16

hallo michael,

findest du das nicht übertrieben??? man weiß doch auch gar nicht wie die ohren vorher ausgesehen haben.... da kommt doch gar kein lüftchen mehr unter die ohren...

so wie du es mir beschrieben hast, klang es für mich deutlich besser! bine sagte ich solle mir noch etwas zeit lassen und dann ein bild einstellen, damit ihr mir sagen könnt wie es sein soll - wäre das für dich okay?

herr mzs hat da so ne kleine macke, der foppt mich gern - frag nicht warum. ich hab ihn gefragt und er grnist dann nur fett und sagt: macht spaß! darum bin ich mir nicht sicher, wie ernst er das bild meint! weißt du was ich meine?!?!

lg
kirsten
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: die kleinen "O's" sind geboren

Beitrag von Michael » Mi 22. Mai 2013, 13:30

Hallo Kirsten,
ich hätte die Ohren sofort geklebt - mir ist zu viel Luft zwischen den Backen und den Ohrrändern... aber das sind Momentaufnahmen - es hätte ja sein können, dass sie die Ohren in der Regel "besser" (Ansichtssache) trägt - auch nach dem trimmen sind sie in der Regel ungleich...

Ohrenkleben ist ein heikles Thema, viele wollen es nicht.

Für mich muss eine Airedale eben korrekte Ohren haben, der Knick über dem Schädel und der innere Rand entlang der Backe.
teddy hat geschrieben: und er grinst dann nur fett und sagt: macht spaß!
Er grinst immer... ich weiss... und man weiss nie wie er es denn nun meint.
teddy hat geschrieben: darum bin ich mir nicht sicher, wie ernst er das bild meint!
Aber ich denke nicht, dass er es bei jedem so klebt - wie Du selber auch schon geschrieben hast
teddy hat geschrieben:man weiß doch auch gar nicht wie die ohren vorher ausgesehen haben.
vielleicht Stehohren????

Ich würde mich auf jeden Fall auf den Weg machen zu den MzS....

VG Michael
Airedale-Terrier...
...was sonst!

Uschi

Re: die kleinen "O's" sind geboren

Beitrag von Uschi » Mi 22. Mai 2013, 13:36

Hallo Michael,

jetzt muss ich mich einmischen mit einer Frage.
Michael hat geschrieben:der innere Rand entlang der Backe.
Ich habe mir jetzt ein paar Bilder angeschaut, aber ich verstehe nicht, wie Du das meinst. :dog_blush



LG
Uschi

Benutzeravatar
Michael
Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: Do 7. Jan 2010, 13:44
Wohnort: gaaaaanz im Süden....
Kontaktdaten:

Re: die kleinen "O's" sind geboren

Beitrag von Michael » Mi 22. Mai 2013, 13:49

hab gerade kein Bild....

VG Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Airedale-Terrier...
...was sonst!

Uschi

Re: die kleinen "O's" sind geboren

Beitrag von Uschi » Mi 22. Mai 2013, 13:53

Hallo Michael,

vielen Dank. Wo der innere Rand ist war mir schon klar. :dog_biggrin "Entlang der Backe" war mir ein Rätsel. Also, neben dem Augenwinkel. Alles klar.


LG
Uschi

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: die kleinen "O's" sind geboren

Beitrag von ChristaS » Mi 22. Mai 2013, 14:12

Hallo Kirsten,

ich würde mich jetzt mal uneingeschränkt Michael anschließen.
Kleben ist keine Garantie, dass Pheli korrekte Ohren bekommt/behält (siehe Laimas "Flederohren" trotz dreimaligen Klebens), aber die Chancen stehen halt besser.
Zum Anderen: Viele Wege führen nach Rom. Olympias Züchter klebt, so wie auf deinem Bild, komplett zu, und auch Hollys Züchterin hatte die Ohren bei Abholung völlig zugeklebt. Laimas Züchterin klebt auch "nur" die Vorderseite und den Knick, also den Ansatz, die Hinterseite bleibt offen, damit Luft rankommt. Wichtig ist, dass die Ohren vernünftig Haar haben, damit der Klebstoff nicht Haut auf Haut klebt. Sollte sich - aus welchen Gründen auch immer - doch eine Entzündung bilden, kann man so besser die Ohren aufmachen. Laimas drittes Kleben (komplett zu) endete leider nach ca. 4 Tagen in einer Entzündung und es dauerte Stunden, das schmerzende Ohr zu öffnen, ohne den Hund dabei zu verletzen.
Um Entzündungen zu vermeiden ist es außerdem besser, wenn es sich nicht mehr um die recht weichen Welpenhaare handelt. Sind die erstmal weg getrimmt, kommt normalerweise härteres Haar nach, so dass auch der Kleber besser hält. Ach ja, ich habe auch gelernt, dass die Ohren sauber sein sollen, aber nicht direkt vor dem Kleben säubern, da sonst die Haut schon etwas gereizt ist - also lieber 3-4 Tage vor dem Kleben ordentlich sauber machen.

Holly hatten wir kurz nach Ostern die Ohren geklebt. Ihr rechtes "Osterhasi"-Ohr hielt drei Wochen und liegt jetzt gut, das linke, ehemals tadellose Ohr tendiert manchmal zum Flattern. Vielleicht werden wir auch noch einmal kleben.
(Wenn du magst, könnte ich meine Kleberin fragen, ob sie noch Klebstoff genug hat (sie züchtet ja nicht mehr) und ob sie bereit wäre das Pheli-Tier zu bearbeiten...)

So, das war mein "geballtes" Klebe-Wissen. Ich würde aber auf jeden Fall warten, bis Pheli zahnt, denn dann werden in der Regel die Ohren eh in alle Himmelsrichtungen gedreht. Wäre schade, wenn dass das zu frühe Kleben rückgängig machen würde.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: die kleinen "O's" sind geboren

Beitrag von teddy » Mi 22. Mai 2013, 15:48

hallo michael und christa,

och mönsch michael - hätteste doch was gesagt! kleber hatte ich doch dabei.... wäre aber mangels innenohr-haaren nicht gegangen, oder? so wie auf deinem "kunstwerk" ist's natürlich super!!!

danke christa, kannst ja mal fragen wenn es soweit ist. die haare müssen ja erst noch ein wenig wachsen denke ich... und an neue zähnchen ist eh noch nicht zu denken...

ich warte jetzt erstmal 10 - 14 tage. dann ist mehr haar da. die ohren hingen ja vor dem trimmen vielleicht kommen sie ja wieder ein wenig nach unten, bzw. nur das eine ist ja ein wenig lustig.

lieben gruß

kirsten
...mit teddy im herzen

Antworten

Zurück zu „Klönstuuv“