JRD

alte Forenhasen und harter Kern
airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

JRD

Beitrag von airenois » Fr 24. Aug 2012, 14:24

Hallo Zusammen,
ich habe heute die RB Elke Uhlemann betr. der Diskussion um die JRD angeschrieben.
Ich stelle Euch Ihre Antwort hier rein, mit der Bitte diese derzeit nicht in den öffentlichen Bereich zu kopieren.
LG, Nicole
Hallo Nicole,

ich will dir rasch antworten und kann es auch nicht so ganz ausführlich, da ich quasi auf dem Sprung in den Urlaub bin und noch allerlei zu erledigen habe.

JRD ist sicher keine akute Gefahr für unsere Rasse – wahrscheinlich nicht mehr, als es schon seit …zig Jahren der Fall ist.

Es gibt aber sehr wohl Fälle in unserer Population – und nicht nur bei Katrin Konrad, die netterweise so mutig war und „ihren“ Fall öffentlich machte , wo Welpen bzw. Junghunde an Nierenversagen versterben, wo die ganze Symptomatik und Krankheitsgeschichte auf eine JRD schließen lässt.

Fakt ist, dass einige ATs mit einem Gentest getestet wurden, der besagt, dass Hunde mit einer bestimmten Mutation auf einem bestimmten Gen an JRD erkranken könnten – fehlt diese Mutation gibt es keine Fälle von Hunden mit dieser Erkrankung.
Nun ist es aber so, dass man weiß, dass nur eine geringe Penetranz vorliegt – d.h. nur ca. 5% erkranken – man vermutet, dass noch ein weiterer Cofaktor – was immer es nun sein mag – vorhanden sein muss. Alle bisher untersuchten ATs haben diese Mutation in homozygoter Ausprägung – was jedoch nicht heißt, dass unsere ATs nun alle erkranken werden. Man weiß ja nicht, welcher Cofaktor dasein muss. Du siehst die Wissenschaft hat noch viel zu tun und ich bin froh, dass wir Daten und Fakten sammeln konnten, um der Sache etwas näher zu kommen…Es wird nötig sein, jemanden zu finden (Institut – Doktorand-GkF o.ä….)der sich der Sache annimmt, um etwas mehr Licht ins Dunkle zu bringen.

Das nur auf die Schnelle – gern kannst du mich auch mal anrufen!

LG Elke
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Bine

Re: JRD

Beitrag von Bine » Fr 24. Aug 2012, 14:27

:dog_nowink :dog_nowink :dog_nowink
ich fass es nicht, selbst Benita hat es nun gerafft.....
Ich geb auf..
LG Bine

Artus

Re: JRD

Beitrag von Artus » Fr 24. Aug 2012, 15:11

Bine werde RB für unsere Airedales :dog_laugh

Du hast das Zeug dazu.

LG Rosi

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: JRD

Beitrag von airenois » Fr 24. Aug 2012, 15:24

Artus hat geschrieben:Bine werde RB für unsere Airedales :dog_laugh

Du hast das Zeug dazu.

LG Rosi

:sign_dafuer
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: JRD

Beitrag von Regine » Fr 24. Aug 2012, 15:42

Ich sag jetzt lieber nix mehr dazu.....
Kopfschüttel
Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: JRD

Beitrag von Uschi » Fr 24. Aug 2012, 16:15

Du lieber Himmel, ich hätte alles mögliche erwartet, aber DAS nicht. Ich hätte nicht erwartet, dass die RB nachbetet, einfach so.


Es ist wirklich zum Weinen. Sie reden die Rasse krank, systematisch, aus Dummheit.



Fassungslose, desillusionierte Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: JRD

Beitrag von Teddy01 » Fr 24. Aug 2012, 17:01

Hallo ihr Lieben,

hmm, da stellt sich mir nun wirklich die Frage, IST DIE SO HOHL????? Oder vllt. mit Verona Poth verwandt???

Man man man, da weiß man wirklich nicht mehr, was man sagen soll!

LG Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Bine

Re: JRD

Beitrag von Bine » Fr 24. Aug 2012, 17:24

Artus hat geschrieben:Bine werde RB für unsere Airedales :dog_laugh



LG Rosi
Garantiert nicht!
Trotzdem lieben Dank!
LG Bine

Uschi

Re: JRD

Beitrag von Uschi » Fr 24. Aug 2012, 19:19

EU hat geschrieben: fehlt diese Mutation gibt es keine Fälle von Hunden mit dieser Erkrankung.
Sie phantasiert das, sie stellt das hin, als wäre es eine erwiesene Tatsache. Dabei gibt es keinen einzigen frei getesteten Hund. Hat sie das vorgefertigt auf ihrem Tisch liegen gehabt, oder was, oder um mit Raquel zu sprechen, ist die so hohl?

Sie behauptet, Kathrins Welpen hätten JRD, sie "schließt" das aus der Beschreibung. :nein

Ich finde es zutiefst depremierend, in welchen Händen das Wohl der ATs liegt. :dog_ohmy



LG
Uschi

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4233
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: JRD

Beitrag von Bettina » Fr 24. Aug 2012, 19:53

Ich bin entsetzt, denn ihre Reaktion ist ja noch schlimmer, als ich für mich befürchtete....................

Aber sie ist doch fachlich nicht völlig ungebildet!

*Kopfschüttel*

LG Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Antworten

Zurück zu „Klönstuuv“