Mein Aufreger heute schon beim Frühstück

alte Forenhasen und harter Kern
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Mein Aufreger heute schon beim Frühstück

Beitrag von Regine » Fr 20. Jul 2012, 23:56

Juppp!!!!
Wobei ich schon das Gefühl hab , die Leute haben keinen Bock mehr auf zeitaufwendigen regelmäßigen Sport .. Am besten heute anfangen und gestern fertig sein...
Es fehlt ein wenig am Biss und der Bereitschaft Zeit aufzuwenden ....
Schade drum, ist ein toller vielseitiger und interessanter Sport!!
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Mein Aufreger heute schon beim Frühstück

Beitrag von Uschi » Sa 21. Jul 2012, 00:13

Stimmt. Wenn manche Leute hören, dass ich mit Wijnta auf den Hupla gehe, fragen sie mich, ob die denn immer noch nicht gehorcht, dass sie mit fast 9 noch was lernen muss. happy_02

Viele kommen nicht auf die Idee, dass den Hunden das auch ungeheuren Spaß machen könnte.


Dass ich mit Yarosch VPG mache, sage ich lieber nicht, weil sonst gleich wieder die Vorurteile durchbrechen. Von Wijnta wissen es auch nicht viel in meiner Umgebung, dass sie ein "böser Schutzhund" ist. happy_02


Ich lasse alle in dem Glauben, dass wir halt mit beiden in die Hundeschule gehen, so wie sie sich das selbst ausdenken und lasse sie den Kopf schütteln. :dog_wink



LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Mein Aufreger heute schon beim Frühstück

Beitrag von Regine » Sa 21. Jul 2012, 00:27

Ich find es teilweise auch schwierig Leuten klar zu machen , was für eine Sport mein Hund und ich machen. Teilweise bleib ich da auch sehr vage, ist aber mein gegenüber interessiert , erzähl ich schon, was Geeny so treibt :dog_biggrin :dog_biggrin :dog_biggrin
Mein Vorteil ist, dass sie kein grummeliger Hund ist sondern Menschen einfach nur mag. Sie bezierzt sie einfach ...
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Mein Aufreger heute schon beim Frühstück

Beitrag von Uschi » Sa 21. Jul 2012, 00:35

Mir ist noch kein Interessierter begegnet.

Wijnta ist ja mit Menschen lieb und sehr sanft. Eigentlich wäre sie ein Paradebeispiel. :dog_biggrin


LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Mein Aufreger heute schon beim Frühstück

Beitrag von Regine » Sa 21. Jul 2012, 00:48

Frag mal Leute warum sie ihren Hund haben....
Mögliche Antworten....
Gesellschaft
Beschützer... vor ev. Gefahren, nachts daheim , wenn ich im Dunkel spazieren gehe...Abschreckung....................
Erzähl ich dann das mein Hund VPG macht ,,, kommt :ja da schlagen sie doch den Hund mein Bobby . Wolfi , Charly kann das nicht ertragen bzw da will ich nicht ...
Bei meiner Gegenfrage : was erwartest du von deinem Hund wenn du angegriffen wirst?"
"Er soll mich verteidigen"Ich:" Auch wenn der andere schlägt oder tritt...?"Natürlich hör ich dann...Nein sag ich dann warum auch...
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Mein Aufreger heute schon beim Frühstück

Beitrag von Kirsten » Sa 21. Jul 2012, 08:27

Hallo!
Ja, der VPG-Sport wird meist falsch verstanden. Ich las mal eine Beißstatistik und da war kaum ein VPG-Hund dabei, aber die braven Haushunde Pfiffi + Co.
Es kann sehr wohl ein Hund gleichzeitig erfolgreich VPG und Rettungshundearbeit machen z.B. Andrea Otto mit Mali Frisbee: mehrfache Deutsche Meisterin und Weltmeisterin der Rettungshunde in der Flächensuche, geht auch in Realeinsätze und betreibt VPG-Sport - und Frisbee ist eine ganz liebe Hündin!
Aber ohne Ausbildung zum Rettungshund kann der VPG-Hund egal ob Schäferhund oder andere Rasse in einen Rettungshundeeinsatz gehen.
Tschüß Kirsten und VPG+Rettungshund Meiko :wave:

Uschi

Re: Mein Aufreger heute schon beim Frühstück

Beitrag von Uschi » Sa 21. Jul 2012, 21:24

Hallo,

ich habe denjenigen nochmal gefragt, und ja, es war ein ASBler, der ihm das gesagt hat, dass das so in der PO stünde.

Dass ich das in der FCI-PO nicht gefunden habe, machte ihn nun doch stutzig, aber nun meint er dass, die FCI-PO vielleicht eine Art "Sport-RH"-Prüfung sei und die "richtigen" Rettungshunde, die ernsthaft in den Einsatz gingen eine andere haben?
Dass der SV prüft, ob die DSH, die als Rettungshunde wirklich arbeiten, dies statt der Arbeitsprüfung VPG anerkannt bekommen könnten zur Zuchtzulassung, hat er auf einer Tagung erfahren.


Kirsten, kannst Du helfen, haben die "richtigen" Rettungshunde eine andere PO?


LG
Uschi

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Mein Aufreger heute schon beim Frühstück

Beitrag von Kirsten » So 22. Jul 2012, 00:38

Hallo Uschi!
So, nun habe ich viel gegoogelt und bin nun auch schlauer.
Ja, die "richtigen" Rettungshunde haben eine eigne Prüfungsordnung. Ich bin ja im BRH-Bundesverband Rettungshunde aktives Mitglied und da wird nur der sozialverträgliche Hund gefordert und es steht nirgens geschrieben, daß Hunde mit VPG-Ausbildung nicht zur Rettungshundeprüfung zugelassen werden - aber auch im BRH gibt es falsch informierte Leute, die VPG-Hunde mit gefährlichen Beißern gleich setzen und nicht in der Staffel haben wollen.
Dann gibt es eine GemPPO-Rettungshunde DIN 13050 (gilt für ASB, DRK, THW, JUH, BAGRHV) - da steht auch nicht drinnen, daß keine Schutzhunde Rettungshundeprüfungen ablegen dürfen. Es wird aber immer ein bestandener Eignungstest als Prüfungsvoraussetzung verlangt. Aber obwohl diese Organisationen eigentlich alle die gleiche PO haben, gibt es doch noch Unterschiede. Beim ASB steht dann tatsächlich in ihrer PO, daß Schutz- und Kampfhunde nicht in der Rettungshundestaffel aktiv sein dürfen und bei Ausbildungsbeginn die Hunde maximal 3 Jahre alt sein dürfen und bei den anderen Organisationen steht, daß der Hund bei seiner ersten Rettungshundeprüfung maximal 6 Jahre alt sein darf. Beim THW wird dagegen ein geprüfter Hund mit 9 Jahren in Rente geschickt - egal wie fit er noch ist.
Der SV und IRO prüfen den sportlich Rettungshund und deren bestandene Prüfung alleine reicht nicht als Einsatzberechtigung.
So, nun hoffe ich etwas geholfen zu haben.
Tschüß Kirsten + Senior Meiko :wave:

Uschi

Re: Mein Aufreger heute schon beim Frühstück

Beitrag von Uschi » So 22. Jul 2012, 07:44

Liebe Kirsten,

vielen, vielen Dank für Deine Recherche. Das hat sehr gut geholfen. Bist ein Schatz. :blumen



Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Uschi

Uschi

Re: Mein Aufreger heute schon beim Frühstück

Beitrag von Uschi » Fr 10. Aug 2012, 14:07

Hallo,

da hat ein Schäferhundler auf den Leserbrief reagiert:

zum Leserbrief "Der Schutzhund bellt nicht freudig....." v. 19.7.


Schutzhunde beißen keine älteren Damen


Anstatt froh darüber zu sein, dass sich der Gemeinderat in Blaustein nunmehr ernsthaft mit dem Thema Hundeplatz befasst, torpedieren Sie dessen Bemühungen mit sehr zweifelhaften und unrichtigen Aussagen. Als langjähriges Vorstandsmitglied in der OG Blautal kann ich versichern, dass kein ausgebildeter Schutzhund die von Ihnen zititerte "ältere Dame" schnappen würde, denn sie trägt nun mal keinen Schutzarm und nur auf diesen speziellen Schutzarm als Beutegegenstand sind diese Hunde trainiert.

Richtigerweise erkennen Sie den Vorteil der Schäferhundeausbildung, nämlich auch die Ausbildung in der Fährtenarbeit. Hier wird der ureigenste Sinn des Hundes trainiert, der Geruchssinn. Darüber hinaus kann ich unzählige Rettungshunde benennen, die ihre Ausbildung auf unserem Platz in Blaustein begonnen haben: die Begleithundeausbildung, welche Voraussetzung ist für die weitere Ausbildung und den Einsatz als Rettungshund.

Vielleicht schauen Sie sich mal den Betrieb im Neu-Ulmer Muthenhölzle aufmerksam an, dort funktionieren beide Hundesportarten seit Jahren reibungslos nebeneinander. Warum sollte das auch nicht in Blaustein funktionieren?

Gerhard Pelczer, Ulm



Wieder wird unser Platz als beispielhaft genannt. :dog_wink


Und nun warte ich immer noch gespannt darauf, ob auch Kirstens Leserbrief erscheinen wird.



LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Klönstuuv“