Sogar Dhani wird langsam...

Erfahrungsaustausch über ihre jetzigen Bedürfnisse
Benutzeravatar
wirbelwind
Benutzer
Beiträge: 111
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 18:30

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von wirbelwind » Do 10. Jul 2014, 00:12

Hallo Conny,

ich habe seit einigen Tagen erst heute mal wieder etwas Zeit, um hier im Forum zu stöbern und habe eben Deine Berichte von Dhani gelesen. Es tut mir sehr leid, dass Deine Sorgen um Dhani im Moment einfach nicht enden wollen und kann nachfühlen, wie schlimm das für Dich sein muss. Dhani hat aber auch schon einiges mitgemacht und ich drücke Euch fest die Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht und Ihr noch viele unbeschwerte Jahre gemeinsam geniessen könnt.
Übrigens ist es eine sehr schöne Aufnahme von Dhani, sie sieht richtig knuffig aus. Unserer ersten AT-Hündin haben wir die letzten Jahre auch nicht mehr das Trimmen zugemutet, da sie ebenfalls Probleme beim Gehen oder Stehen hatte. Nur wenn wir merkten, dass ihr das Fell zu warm war, haben wir sie einfach geschoren, denn das ging relativ schnell und war für sie nicht so anstrengend.

Liebe Grüsse und knuddel Deine Dhani von mir,
Kornelia

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Anja1402 » Do 10. Jul 2014, 08:27

Hallo Conny,

Mannomann, die Dame lässt ja wirklich nichts aus :dog_mellow was den zweiten Tumor angeht, würde ich auch den Tierarzt fragen, was er dazu sagt, ob rausmachen oder abwarten besser ist. Das ist halt die Frage, ob ihr innerhalb so kurzer Zeit schon wieder eine Sedierung zuzumuten ist, aber andererseits weiß man ja auch nicht, wie es ihr in ein paar Wochen (Monaten, Jahren...) geht, ob sie dann die Sedierung noch schlechter verträgt als jetzt.

Ihr seid sehr tapfer, ich hätte bestimmt schon längst nen Nervenzusammenbruch gehabt, wenn so viel auf einmal zusammenkommt...

Liebe Grüße und ganz viele Streicheleinheiten für Dhani!
Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Dhani » Do 10. Jul 2014, 10:11

@ Uschi: Wir waren damit noch nicht beim Tierarzt. Da die OP ja vorgestern erst war, wollte ich ihr nicht zwischen drinnen noch einen Tierarztbesuch zumuten, da sie nur noch Angst hat und mit Durchfall reagiert. Wir müssen ja nächste Woche zum Klammern ziehen, dann zeig ich den Tumor.

@ Elfi: Danke für die Antwort. Habe jetzt auch in Ruhe überlegt und würde halt gerne, daß sie erst einmal wieder ins richtige Laufen kommt. Der andere Tumor mußte ja raus, weil sie ihn aufgebissen hat.

@ Kornelia: Danke für die lieben Worte. Ja, das Trimmen. Ich habe so ein schlechtes Gewissen deswegen, da der Züchter mit mehr als einmal ausdrücklich gesagt hat, daß nur Trimmen gut ist, Spot on etc. Aber wir schaffen es einfach nicht mehr, auch wenn wir es auf 4 Tage verteilen. Sie haßt es dann nur noch mehr und wird richtig unleidlich. Es macht Mut, wenn man auch so etwas mal liest und andere Erfahrungen mit Dingen haben, die man selber gerade erst ausprobiert. Also ein doppeltes Danke an dieser Stelle!

@ Anja: Genau DAS waren meine Gedankengänge. Nur da sie vor dem Röntgen neulich so schlecht lief und jetzt humpelt nach der OP wäre mein Wunsch, sie würde erst einmal wieder richtig ins Laufen kommen. Kenne das nur von unseren Pferden, daß sonst eins nach dem anderen noch hinten dran kommt, weil Schonhaltungen etc. eintreten.


Ich möchte mich einmal ganz herzlich bei Euch bedanken, für die nette Aufnahme und die vielen lieben, Mut machenden Worte. Die letzten 2 Jahre, als ich merkte Dhani wird ruhiger und ich sollte mir langsam mal Gedanken über das Alter machen, welche Ansprüche hat sie, was sollte ich beachten, kamen irgendwie keine Antworten aus dem Bekanntenkreis oder Tierarzt/Klinik.

Auf einer meiner ersten Suchen im Netz, traf ich auf einige Foren, wo ein rauher oder gar barscher Umgangston herschte, so daß ich nicht das Bedürfnis verspürte meine Fragen dort einzustellen oder gar anzumelden. Von daher finde ich, sollte man auch mal ein "Danke" da lassen, da ihr alle ja Eure magere Freizeit dafür opftert zu antworten.

Aber nun zu dem Chaostag von gestern.

Ich wollte noch einmal das Thema Rute ansprechen. Warum :dog_biggrin weil unsere AT´s sie ja so herrlich oben tragen. Ich sagte immer "die Dhani ist auf Empfang wo der Hase steckt". :dog_nowink Im Laufe des Muskelabbaus fiel auf, daß sie nach hinten schräg weg stand. Als sie in den letzten 4 Wochen weiter abbaute, standen die ersten paar Glieder gerade ab, wie sonst auch, aber der Rest fing an locker nach unten zu hängen.

Die Frage, ob bei anderen Hunden es auch so ist, habe ich bis dato nur von einem gehört.

Eigentlich wollte ich dazu ein Bild hochladen, doch es klappt immer noch nicht so, wie ich es gerne hätte. Also habe ich nur ein verschwommenes Bild von Dhani und unserem Kater, der vor einem 3/4 Jahr noch Einzog im April, kurz vorm Scheeren.

Bild

Morgens verschmähte Dhani nach 2 Tagen jetzt auch ihre Proteine. Nichts zu machen. :dog_wacko Dachte ich trickse sie aus und vertauschte die Näpfe, füllte die Proteine mit etwas Wasser an. Pustekuchen, nach dem Gassi gehen schnupperte sie und ließ sogar das Wasser stehen. Ähm ja, manchmal wünscht ich mir eine etwas schlechterte Nase. Also alles weg geschüttet, neu angemixt und mit einer Plastikspritze aufgezogen.

Dhani fand meine Idee überhaupt nicht lustig. Doch ab ins Mäulchen damit, gaaanz langsam. Eine Stunde später gab es dann auch endlich Frühstück.

Ich fuhr schnell noch zur Apotheke und holte neues Verbandsmaterial. Verband ab, das Elend mal angeschaut und neuen, kleineren um. Das war auf Anweisung des Tierarztes von mir gewechselt worden.

Um 14 Uhr hatten wir einen Termin und düsten los. Kurz vor 17 Uhr waren wir auf dem Heimweg und über uns zog es schon zu. Als wir kamen, gab es keinen Begrüßungshund. Ich dachte, sie hat uns mal wieder verschlafen, aber nein, sie lag schon startklar unter dem Küchentisch. Somit war unser Gewitteranzeiger schon an. Wir kamen gar nicht mehr dazu, zu besprechen, wer jetzt gassi geht und wer die Pferde lieber schnell rein holt. Es fing von einer Sekunde auf die anderen an zu Gewittern, Sturmboen und es schüttete los. So etwas an Regen und Massen habe ich noch nicht erlebt.

Dhani bekam richtig Panik, auch die Katzen kamen dazu. Das Wasser drückte durch den Sturm unter dem Haustürgummi durch. Mir wurd auch mulmig. Gut das der Mann Urlaub hatte. Ich zog mich an, was eigentlich überflüssig war und wollte raus zu den Pferden. Er sollte bei den Tieren in der Küche bleiben.

Ich konnte keinen Meter mehr schauen. :dog_unsure Den Rest erspare ich Euch. Mein Mann mußte leider noch mit raus und helfen. Wir soffen rigeros hier ab. Die Schäden und das Ausmaß haben wir eben erst richtig sehen können, da es bis gestern abend um 23 Uhr weiter schüttete, aber Gott sei dank nicht mehr so stark.

Dhani war nach dem Weltuntergang vollkommen verwirrt. Sie lief nur noch im Haus herum, zwischen Wohnzimmerecke und Küchentisch. Legte sich aber nirgends hin um mal zu entspannen. Egal was ich ihr anbot. Das blöde Gewitter kam auch immer wieder zurück. Kurz nach 20 Uhr hörte es erst auf. Da nahm sie auch endlich einen Schlafplatz ein, platt auf der Seite, was selten vorkommt. Fressen wollte sie auch nichts mehr. Der letzte gassi Gang wurde dann auch zur Katastophe. Die Rute war unter dem Bauch, kurz entleer und sie drehte panisch im renn Galopp um. So traurig der Anlaß war, ich konnte jedoch seit Wochen zum ersten Mal sehen, daß sie noch galoppieren konnte...und wie! Wollte sie nicht halten mit der Leine, sie sollte ja nur Schritt gehen wegen der Wundnaht, also gingen wir schnellen Schrittes heim.

So, und jetzt werde ich erst einmal Wasser schüppen. Wünsche Euch einen schönen, sonnigen Tag mit Euren Vierbeinern.

Liebe Grüße Conny & Dhani



Uschi

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Uschi » Do 10. Jul 2014, 12:33

Hallo Conny,
Dhani hat geschrieben:ihre Proteine.
was meinst Du mit ihre "Proteine"? Gibst Du Ihr extra ein Präparat?


LG
Uschi

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Dhani » Do 10. Jul 2014, 12:41

@ Uschi: Ja, ich starte einen Versuch mit Wheye Proteiinen und Vitamin B. Eine liebe Userin hatte mich da auf einen sehr fachlich geführten Thread aufmerksam gemacht. So traute ich mich auch, hier eine Art Tagebuch zu eröffnen, einmal zum Austausch und zum anderen, festzuhalten, ob sich etwas in der Gewichtszunahme, an der geistigen Verfassung oder Muskelzunahme verändert.

Muskelaufbau bei Rentnerpferden oder der Rekonvaleszens war mir bekannt. Doch das was die Tierärzte bei Hunden dazu anbieten gefiel mir so gar nicht.

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Ulan » Do 10. Jul 2014, 15:20

Gilmore trug seine Rute im seinem letzten Jahr auch nur noch bei Bedarf :cats oben, und auch dann nicht alzu lange.

Edgar
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Dhani » Fr 11. Jul 2014, 10:33

@ Ulan, das deckt sich ja dann mit meiner Beobachtung.

Entschuldigt bitte, das ich Euch am frühen Morgen schon einen Hundepoppes präsentiere

Bild

So sieht Dhani´s Rutenhaltung beim Gassi gehen aus oder sie steht schräg ab in gestreckter Form nach unten. Vielleicht haben noch mehr von Euch die Erfahrungen gemacht, das fände ich ganz interessant und würde mich über Rückmeldungen freuen.

Warum ich mit einem Poppes Bild anfange?

Weil ich auf die Wheye Proteine und das Vitamin B zu sprechen kommen wollte. Vielleicht ist das auch für andere Rentner Besitzer ganz interessant. Auf Nachfragen von der netten Uschi, kann ich den Link, den ich von Elfi erhalten habe, ihn hier auch einstellen.

http://www.gesundehunde.com/forum/showt ... p?t=184478

Ob es wirkt, kann ich Euch nicht sagen. Dafür füttern wir es zu kurz. Was ich lediglich dazu sagen kann ist, daß man in der Pferdehaltung Aminosäuren gezielt in Form von Sojaschrot oder hochwertigen Algen bis hin zur künstlichen Herstellung bei Rentnern und Rekonvaleszenten einsetzt.

Habe ich selber schon mehrmals bei unseren Pferden gemacht und in Verbindung mit etwas mehr Arbeit z.B. nach Krankheit, wenn das Training langsam wieder anfangen kann. Die sichtbaren Muskeln traten allerdings erst nach 3 - 4 1/2 Monaten auf, je nach Typ Pferd.

Der Stoffwechsel benötigt eben seine Zeit, um sich umzustellen. :dog_biggrin Viele von uns kennen das sicher von den berühmten Diäten damit die Hose wieder paßt.

Lest Euch den Thread aber bitte von Anfang an durch bis Ende, auch wenn er lang ist. Es ist sehr ausführlich beschrieben, wann die Wheye Proteine gegeben werden sollten, wann, in welcher Form man sie kaufen sollte, damit es auch eine Wirkung zeigt, ebenso mit dem Vitamin B.

Sodele und nun zum Dhani Tag. Frau Sturkopf ignorierte ihr Wheye Kläckschen im Napf. Also ab in die Spritze und ins Mäulchen. Somit war ich für die nächsten 10 Minuten Luft im Dhana Haushalt.

Ich habe es selber probiert, es schmeckt nach nichts. Aber so ein Sturkopf ist eben ein Sturkopf und im Alter ein bissel mehr. :dog_nowink

Es war wie in der Sauna, schon morgens. Ihr Plüsch muß einfach runter. Nach dem Unwetter standen überall noch Pfützen und der Wasserdampf stieg nur so auf, bah. Ich manövrierte sie liebevoll um jede Pfütze herum, damit ihr Verband ja schön weiß und trocken bleibt. Mir war bis dato noch gar nicht so bewußt, daß ich hier einen Pfützenjunkie beherberge.

Durchfall stellte sich auch etwas ein, also kochte ich gleich zum Frühstück eine Mohroische Möhrensuppe für sie.

Sie schlief auch nicht gleich wieder ein nach dem Fressen. Denn heute schmeckte das Fleisch, was sie die letzten 3 Tage verschmähte. :dog_mad Dann wurden noch etwas die Katzen geärgert und sie ging mit ihrer Quitscheente ins Körbchen schlafen.

Mittags tuckerten wir humpfelfrei eine Mini Runde und die Dame fraß, aber mäkelig.

Um 18 Uhr entschloß ich mich mit ihr doch noch Richtung Wald raus zu fahren. Dort ist es sicherlich kühler, es war auch etwas Wind aufgekommen. Auf dem Weg zum Auto, was ich extra mittags in die kühle Garage gestellt hatte, trafen wir unsere kleine Nachbarin. Dhani liebt sie. Wir fragten ob sie mit möchte und auf ging es.

Als wir aus dem Auto stiegen und die Nachbarin immer noch da war, freute Dhani sich ein Loch in den Bauch. Wenn sie am Hof mit zum Gassi gehen kommt, ist das nur halb so spannend.

Dhani tuckerte richtig schnell und fröhlich vor sich hin. Wir bekamen auch 2 Trabeinlagen zu sehen. Wir drehten dann irgendwann wieder um, obwohl sie sicher noch weiter gelaufen wäre. Und auf dem Rückweg wurde sie dann immer schleichender und langsamer. Sie war kaputt. Ich hatte es geahnt.

Wenn wir etwas mehr als einen Kilometer Hin- und Rückweg hatten, wäre das viel gewesen. Wir schafften es bis zum Auto. Zu Hause hatte sie tatsächlich wieder hunger. Das ist nicht oft der Fall. Fressen war noch nie ihre Stärke. Doch sie fraß eine schöne Portion weg.

Den restlichen Abend verbrachte sie auf ihrer Hundedecke. Körbchen war wohl zu warm. Sie tuckerte heute doch wieder etwas, aber nur so 3-4 Mal zwischen den beiden Hundedecken hin und her und motzte fröhlich den Kater an, der herum tobte. Sonst machte sie ja immer mit, doch seit einigen Wochen ist es damit vorbei.

Die Nacht war ruhig, kein extra Gang wegen Durchfall. Die Suppe tat ihre Wirkung.

LGr. Conny & Dhani




Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Ulan » Fr 11. Jul 2014, 15:48

Hallo Conny

Für Gilmore hab ich mir die letzten Monate ne Schermaschine eigene Schermaschine angeaschaft.
Ging relativ schnell und man konnte in Etappen arbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von Dhani » Sa 12. Jul 2014, 17:34

Ulan, die Rute von Dhani steht eher so nach unten. Sitzen ist gar nicht mehr möglich. Liegen schon. Im Sitzen wird sie hinten so breit wie ein Frosch, ganz merkwürdig.

Werde heute mal in Kurzform berichten von gestern. Wir sind gerade mitten in der Strohernte und uns sitzt der Regen im Nacken, der für morgen angekündigt ist. :dog_mad

Futterdrama beendet. Es wird alles gespeist, was gestern und vorgestern noch "ihhhgitti gitt" war, na danke. Sorgen Modus ausschalten erst einmal. Die Wheye Proteiine steigere ich langsam. Sie werden aber weiter verschmäht. Also bin ich die Tante, die morgens mit der Plastikspritze kommt.

Sie war super gelaunt gestern, munter und lustig. Stand auch schon um 16 Uhr startklar zum Nachmittags-Gassi- Gang. Huch. :dog_blink Okay, also los, ab ins Auto, als wir unsere kleie Nachbarin trafen. Sie wollte mit. Dhana freute sich ein Loch in den Bauch. Es wurde sogar gehüpft und gequikt.

Da es sehr heiß war, steuerte ich den Wald an. Leider schwammen die Wege noch etwas vom Unwetter. Hielt aber die Dhani nicht ab, ihre Füßchen drinnen baden zu wollen. :dog_blink Nichts da, die operierte Wunde, der Verband. Ich wiederholte mich wie eine kaputte Schallplatte mit meinen "nein´s". Aber wie so Senioren sind, sie hatte wohl Kopfhörer auf und hörte mich nicht. Sie tuckerte und tuckerte fröhlich vor sich hin.

Wir drehten dann um, bevor sie nachher nicht mehr konnte. Ehe ich mich versah, machte sie einen Satz und stand mitten in einer Schlammpfütze. :dog_blink Ach Du schande. :dog_wacko Und jetzt machte sie noch Anstalten sich da hinein zu legen. :dog_ohmy Neeee, Dhaaaaani. Eh ich mich versah, hüpfte ich mit meinen nicht wasserdichten Schuhen in die 5 cm tiefe, dick schwarze, Schlammpfütze, packte Dhani unter den Bauch und hob sie einfach heraus. Sie wiegt ja mitlerweile weniger als ein Pferdefuttersack. Ich weiß, nicht schön, Dhani war auch entsetzt über die Behandlung, doch meine einzige Chance, daß sie sich das operierte Bein nicht ganz einsaute und den Verband schrotete.

Doch kaum stand sie wieder auf ihren vier Matschpfoten wollte sie da wieder hinein hüpfen. :dog_mad Mit ach und krach konnten wir sie dazu bewegen, weiter zu laufen. Immerhin machte ich jetzt schöne watschende Geräusche, der Wasserstand im Schuh verriet ihr also wo ich ging, so daß sie folgen konnte.

Abends grillten wir dann noch und auch da wollte die Dhani mit raus. Super gerne. Sie suchte sich nach kurzer Zeit einen Platz und schlief bei uns. Ich hingegen mußte noch die Pferde bewegen und war dann bis kurz vor 22 Uhr, unseren letzten Gassi Gang draußen.

Nachts um 2 Uhr dachte ich etwas gehört zu haben, ging runter, aber alle schliefen brav.

Heute morgen hingegen dachte ich, mich trifft der Schlag. Wir haben Teppich im Wohnzimmer. Dhani hat wohl Durchfall bekommen, es war ein schön Halbkreis ihres großen Geschäftes um das Körbchen verteilt. :dog_wink

Ich versteh es nicht, wir haben überlegt, kein Gewitter, kein Streß, nichts außergewöhnliches gefressen und doch ereilt uns wieder der Durchfall. Bin langsam ratlos. Organe, Kot, Blutbild, es ist ja alles in Ordnung. Bis dato war es auch immer der Streßmagen, doch von Montag bis Samstag, so verspäteter Streßeinsatz hatten wir noch nicht.

Wünsche Euch ein schönes, streßfreies, sonniges Wochende.

LGr. Conny & Dhani

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Sogar Dhani wird langsam...

Beitrag von ChristaS » So 13. Jul 2014, 06:02

Hallo Conny,

ich freue mich, dass ihr so einen schönen sorgenfreien Tag hattet. Knuddel mal die Lady ganz doll von mir :herz .

Dass mit dem Durchfall nachts ist ja unschön. Ich glaube aber nicht, dass das Nachwirkungen vom Montag waren. Meine verstorbene Hündin Olympia war auch ein Stress-Schieter, allerdings nicht ganz so ausgeprägt wie Dhani. Manchmal reichte aber schon ein ganz kleiner, unbedeutsamer Anlass: Könnte sich Dhani kurz aber für sie heftig bei der Pfützen-Reinspring-und-Rausheb-Aktion verjagt haben? Deine Reaktion war ja für sie im wahrsten Sinne des Wortes nicht "absehbar". Hoffentlich ist nun alles wieder gut!

Ich werde heute ganz oft an euch denken, schätze ich, denn es sind reichlich Gewitter vorausgesagt. Drück die Daumen, dass es nicht zu heftig wird.
Liebe Grüße,
Christa mit Laima und Holly, die Gewitter zum Glück verschlafen oder interessiert rausgucken.
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Antworten

Zurück zu „Airedale - Senioren“