Pancho's Tage

Erfahrungsaustausch über ihre jetzigen Bedürfnisse
Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Pancho's Tage

Beitrag von Eddis » So 17. Aug 2014, 21:45

Hallo Elfi, ich lese fast täglich eure Geschichten und freue mich über jeden ruhigen Tag eures Opis. Wenn ich mir vorstelle wie er ausrutscht und nicht mehr hoch kommt, nachts zwischen den Stühlen stecken bleibt, wie er dem Laufzwang erliegt und du schreibst: dann konnte der arme Hund endlich ausruhen, kommt mir der Gedanke: Was hat Pancho noch von seinem Leben? Könnte man ihn fragen, würde er es lebenswert finden?

Dann kommt wieder ein ruhiger Tag, Pancho ist wach und ein ganz normaler Hundeopa mit den üblichen Zipperleinchen, welche das Alter so mit bringt.

Welche Erinnerungen wirst du in 5 Jahren an deinen Hund haben?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Pancho's Tage

Beitrag von Pancho » Mo 18. Aug 2014, 08:21

Hallo zusammen,

am Sonntag ausschlafen,Pancho war dabei,bis um 10Uhr hat er tief und fest geschlafen.Dann der übliche Ablauf....Zähneklappern....aufstehen...im einen Garten pinkeln,im anderen Teil auch....fressen...kurz hin und her laufen....hinlegen u.weiterschlafen...bis um 13Uhr.Wir haben sehr auf ihn geachtet,denn gestern gab es kein Häufchen und am Morgen auch nicht.So Pancho wurde um 13Uhr mal wach ist auch schön raus zum pinkeln und hat seinen Kontrollgang absolviert,sich auch mal wieder hingelegt u.s.w. und noch bevor er sich aufregen konnte gab es auch schon eine ordentliche Portion Futter.Damit war der Senior erst einmal zufrieden,begab sich auf seine Decke und :dog_sleep2 .
Wir waren dann mal eine Stunde weg und war ja klar,es kam uns ein nervös hechelnder Hund entgegen,der steif und fest behauptet (das jeden Tag) er hätte sein Futter noch nicht bekommen :dog_mad .Ich kann den Hund doch nicht am Nachmittag alle 2 Std.füttern,volle Rationen....Kleinigkeiten zählen nicht,so gab es erst gegen 18 Uhr Abendessen.Die nächsten 4 Std,musste Pancho damit verbringen:Hinlegen,aufstehen rumlaufen,wieder von vorne......um 22 Uhr blieb er liegen.Heute Nacht um 2 Uhr,lautes Zähneklappern ich höre wie er aufsteht,seh nach ihm.lass ihn raus,aber er stand nur :sheep ,war nicht wirklich wach,also hole ich ihn wieder rein und bringe ihn zu seinem Platz,er lies sich fast hinplumpsen,dort liegt er nun immer noch und schläft.

Pancho ist 2 Stunden am Tag ein ganz normaler alter Hund,aber fast 1o Stunden weggetreten,in der Demenz gefangen (spürt es das ?,leidet er darunter ?),die restlichen 12 Stunden schläft er (nicht am Stück).Der Entschluss,ihn zu erlösen steht,nur der Zeitpunkt ist noch nicht festgelegt.Ein für mich sehr schwerer Entschluss der mir das Herz zerreißt.


LG Elfi u.Pancho


Ach ja das Häufchen hat er still und heimlich im Schlaf auf seiner Decke abgelegt.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Pancho's Tage

Beitrag von Bettina » Mo 18. Aug 2014, 09:45

Liebe Elfi,
Pancho hat geschrieben:Ein für mich sehr schwerer Entschluss der mir das Herz zerreißt.
ich kann es so gut nachempfinden und verstehe zu gut Deine innere Zerrissenheit......................diesen Schritt zu gehen..................

Bin in Gedanken jeden Tag bei Pancho und Dir!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Dhani
Benutzer
Beiträge: 316
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:02
Wohnort: Flachland

Re: Pancho's Tage

Beitrag von Dhani » Mo 18. Aug 2014, 11:07

:trost2 Ich habe es heute morgen schon zwischen Tür und Angel gelesen und jetzt noch einmal. Doch ich weiß ehrlich nicht, was ich "richtiges" sagen könnte. Mir geht es genauso. Dieses Abschied nehmen "auf Raten", ist nicht meins. "Los lassen" wie viele so nett sagen, ja wie - stell ich mir dann immer als Frage.

Und da vertraue ich einfach auf mein Gefühl, man sieht und merkt es langsam, wenn sie nicht mehr können oder wollen. Doch bei Demenz, ich finde es ist ein ungerechter "Feind". Drum wünsch ich Dir ganz viel Kraft, Du wirst schon den richtigen Zeitpunkt für Euch finden. Nur Du bist vor Ort und lebst Tag für Tag mit Pancho zusammen. Wenn ich etwas wüßte, was es erleichtern würde, den Schmerz, die Trauer, diese Achterbahnfahrten jetzt, dann würde ich es Euch schicken.

LGr. Conny& Dhani

Benutzeravatar
Nellie
Benutzer
Beiträge: 291
Registriert: Di 26. Jan 2010, 23:32
Wohnort: Kiel

Re: Pancho's Tage

Beitrag von Nellie » Mo 18. Aug 2014, 11:13

Liebe Elfi,
auch ich bin in Gedanken bei Dir und Pancho. Ich drück' Dich ganz fest und wünsche Dir viel Kraft.
Liebe Grüße
Christa

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Pancho's Tage

Beitrag von Pancho » Mo 18. Aug 2014, 12:01

Ganz lieben Dank :herat

LG Elfi

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Pancho's Tage

Beitrag von Ira » Mo 18. Aug 2014, 12:37

Hallo Elfi,
ich habe mich hier zwar noch nicht gemeldet, lese aber mit.
Mir geht das auch nah, weil ich es erstens schon mal hinter mir habe und deshalb zweitens weiß, dass es wieder kommen wird, falls nicht mir selber vorher was passiert. Kann man ja nicht wissen.
Jedenfalls geht sowas immer mit mir, selbst wenn ich die Leute persönlich nicht kenne.
Alles Gute und viel Kraft
Ira

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Pancho's Tage

Beitrag von Pancho » Di 19. Aug 2014, 08:38

Zuerst noch mal Danke für die lieben Worte.

Pancho's Tierärztin ist diese Woche im Urlaub,vorausgesetzt, das Pancho's Zustand sich nicht dramatisch verschlechtert,werde ich nächste Woche über einen Termin mit ihr sprechen.

Jetzt aber guten Morgen,

mein Senior verbrachte den Vormittag sehr verschlafen,er wird morgens kaum richtig wach.Um 13 Uhr hat er sich aufgerappelt und sein übliches Programm abgespult,da gestern auch gekocht wurde,bekam er etwas ab,Gurkengemüse in Sahnesoße und ein zerdrücktes Kartöffelchen.Pancho war glücklich und hielt anschließend ein Mittagsschläfchen bis um 15 Uhr.Um diese Zeit wird er äußerst nervös und besteht auf eine ordentliche Portion,er bekommt sie und legt sich danach auch wieder für eine zeitlang hin.Nur ab etwa 16 Uhr,tickt er aus,ich frage mich seit Wochen,was da die Ursache sein könnte...hat er vergessen das er schon Futter bekommen hat ?....oder sind das Fehlsignale des Körpers,die mit der Nahrungsverwertung zusammen hängen ?......oder sind das Schmerzen ?,er rennt halt hechelnd durch die Gegend und ist dabei immer wieder in der Küche zu finden.Das geht so lange bis er erneut gefressen hat,manchmal beruhigt er sich etwas (er hechelt nicht mehr),aber ruhe findet er keine.Gestern war es anscheinend kurz vor 24 Uhr,als Pancho endlich liegen blieb und schlafen konnte.In dieser Unruhe Phase ist er völlig desorientiert und muss beaufsichtigt werden.Der Rest der Nacht war ruhig,Pancho ist um 7Uhr aufgewacht,wurde zum pinkeln gebracht,2mal wie immer,hat gefrühstückt und dann ein für morgens,ungewöhnliches Verhalten gezeigt,er drückt und reibt den Kopf (Stirn) an der Wand,er hatte auch Mühe seinen Platz zu finden,lag im Flur auf den Fliesen....das tut er sonst nie...und merkwürdigerweise,stand er völlig ohne Probleme auf,im Moment lag er noch auf seiner Decke,steht auf dreht sich,liegt wieder ab,steht wieder auf klappert mit den Zähnen und ist auf einmal ganz wackelig,so tippelt er nun zu seinem anderen Platz und liegt wieder.
Ach übrigens....Häufchen macht er nun im Liegen,zum Glück wohlgeformt.

LG Elfi u.Pancho

Benutzeravatar
Karin
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 19:15
Wohnort: Hessen

Re: Pancho's Tage

Beitrag von Karin » Di 19. Aug 2014, 10:35

Elfi, ich hab´s ja schon mal geschrieben, dass ich hier jeden Tag mitlese. Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst und Panchos Tage uns so beschreibst.
Ich wünsche dir nun ganz viel Kraft.
Liebe Grüße kommen von
Karin
mit Seniorin Patzy (12 J.) und Pico (9 J. )
Liebe Grüße kommen von
Karin
Welsh Terrierhündin Pico, mit Airedale Hündin Patzy seit April 2017 im Herzen, und Katzenprinzessin Lola seit Juli 2016 im Herzen

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Pancho's Tage

Beitrag von GabyP » Di 19. Aug 2014, 16:52

Hallo Elfi und Pancho,

alle meine guten Wünsche sind bei Euch! Und so, wie Du es händeln wirst, wird es richtig sein für Dich und den alten Herrn Pancho.

Viele 'Grüße

Gaby

Antworten

Zurück zu „Airedale - Senioren“