Austausch über unsere alten Airedales

Erfahrungsaustausch über ihre jetzigen Bedürfnisse
Max

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Max » Do 6. Okt 2011, 09:11

Hallo!

Ich finde diesen Thread sehr interessant. Vor allem zu lesen, wie alt Eure Airedales sind.

Was mich mal interessieren würde: sind Eure Airedales von heute auf morgen "alt" geworden - ich meine vom Verhalten her? Mein Tieartzt sagt mir jetzt immer, ich müsste mich damit abfinden, jetzt keinen jungen Hund mehr zu haben. Max ist 6. Ab wann merkt man, dass sein Hund "alt" ist? Max ist ruhiger geworden. Er schnarcht auch, "läuft" im Traum mit den Beinen, er klappert auch mit den Zähnen - aber immer schon, wir nennen ihn dann unser kleines "Krokodil". Aber ich wehre mich doch dagegen, bei einem 6 Jahre alten Hund von "alt" zu reden. Ab wann geht es denn mit den Altersproblemchen los?

Viele Grüße
Susanne mit Max

Waldmaus

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Waldmaus » Do 6. Okt 2011, 09:39

Hallo Susanne, also Arco wird ja jetzt im Nov. 11 Jahre, dass er älter geworden ist merke ich aber erst seid ca. 1 Jahr, er ist jetzt endlich etwas ruhiger geworden, aber richtig alt? nein das ist er noch nicht. Wehwechen hat er kaum, er läuft nicht mehr so gerne wenn es richtig warm ist, aber ansonsten seine drolligen Minuten hat er immer dann wenn es kühler ist
also mit 6 Jahren hast du doch noch einen Jungspund
Gruß Waltraud mit Arco

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Ulan » Do 6. Okt 2011, 10:15

Hallo Susanne

Gilmore ist ,wie Du ja weißt,10 1/2 Jahre.
Da wir seit 6 Jahren von seiner HD wissen achten wir zwar auf Veränderungen.
seines Wesens aber diese kam sehr schleichend.
Früher hatten wir einen neugierigen Springinsfeld,der keine Zeit zum Fressen hatte,
mit Anlauf ins Wasser schoß und für jeden Unfug gut war.
Ich hab ihn noch bis vor 2 Jahren am Fahrrad geführt,allerdings zu seinem Tempo.
Das lauftempo nahm allerdings im Laufe der Jahre ab,ins Wasser schreitet man, heute,
wenn überhaupt,ganz gemütlich und eine Leine gebrauche ich eigentlich nur noch
bei angeleinten Hunden und bei Strassen.Das Laufpensum liegt allerdings
immer noch bei 2-3 mal 1-1/2stündige Runden am Tag.
Zumindest wenn es nicht zu schwül ist.
4 Jahre ein junger Hund
4 Jahre ein erwachsener Hund
4 Jahre ein alter Hund
Früher sagten wir wenn er doch mal ein wenig ruhiger würde.
Heute hätten wir ihn gern wieder ein wenig mehr wie Früher.
Der Mensch ist halt nie zufrieden.
Wir genießen ganz einfach jeden Tag den wir ihn noch haben.

Grüße und bis Sonntag

Edgar
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Pancho » Do 6. Okt 2011, 12:40

Hallo Susanne,

Pancho wurde erst mit 13 so richtig alt,da war den die Milz-Op vorbei und ja irgendwie wurde er immer ruhiger,schläft viel und tief.Beim laufen ist die Wärme gar nicht mehr gut,die Temperatur unter 10° ist da am besten,dann marschiert er auch noch über eine Stunde,auch mit kleinen Galopp-Einlagen.Seine Aufgaben erfüllt er nach wie vor (bellen wen einer kommt,aufräumen,bringen).Er besteht auf pünktliche Mahlzeiten und absolut sauberes Wasser und seine Gewohnheiten,z.B. seine Liegeplätze müssen immer an der gleichen Stelle sein,umräumen geht gar nicht.Und natürlich die tägliche Körperpflege eine schöne Bürstenmassage und Zähne putzen plus Mundspray darf ich nicht vernachlässigen.
Also mit 6 Jahren hat er topfit auf dem Hundeplatz seine Prüfungen absolviert und an alt werden war damals noch nicht zu denken null.

LG Elfi und Pancho

Daisyy

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Daisyy » Do 6. Okt 2011, 15:30

Hallo

unsere Daisy wird im Dezember 11 Jahre und war nie ein Sommerhund Frühjahr /Herbst und Winter sind und waren ihre Lieblingsjahreszeiten. Da kann man so schön spazieren gehen am liebsten im Freilauf ist nur nicht immer möglich.
Seit ca 1 Jahr merken wir unsere Daisy wird älter Es stellen sich Krankheiten ein mit denen man nie gerechnet hat. Sie hat 3 Geschwülste in der Brust unser TA sagt es wären Lipome die nur entfernt werden müssen wenn sie stören.Im jahr 2009 wurde ein Tumor im rechten Hinterschenkel entfernt. Ich pass aber auf wie ein Luchs sollten die Dinger wachsen bin ich beim TA. Dann gab es einen Bandscheibenvorfall den wir aber im Moment ganz gut im Griff haben Physiotherapie trägt einen Teil dazu bei. Als letzter Ausweg bleibt noch die OP wenn alles andere nicht helfen sollte. Unser TA zu dem wir vollstes Vertrauien haben sagt aber auch. Daisy ist ein größerer Hund und alles über 10 Jahre ist ein Geschenk.

Als es ihr mit dem Bandscheibenvorfall schlecht ging Daisy hinten schwer hoch kam und immer mal wieder weg knickte haben auch wir gesagt quälen soll sie sich nicht. Nun befinden wir uns auf dem Weg der Besserung.
Also hüten wir unser Geschenk so lange es ihr gut geht.

freundliiche Grüße Christina mit Anhang

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von airenois » Fr 7. Okt 2011, 18:25

Hallo Susanne,

Hackel wurde mit 14 Jahren so langsam alt.... er konnte z.B. nur noch eine Stunde am Stück spazieren gehen....das aber dreimal täglich.
Mit 16 Jahren wurde er dement und die Kraft verließ ihn schneller, zwei kleine Spaziergänge am Tag reichten ihm.
Ich vergesse den letzten Winter mit ihm nicht, der Schnee lag kniehoch und er kämpfte sich durch den Schnee, auf einmal lag er im Schnee
und rührte sich nicht mehr. ich lief zu ihm und nahm ihn auf den Arm. Kaum hatte er sich auf dem Arm erholt, zappelte er und ich ließ ihn
auf der schneefreien Straße wieder runter... er ging nach Hause, als ob nichts gewesen ist....

LG
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Jenny

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Jenny » Fr 7. Okt 2011, 21:01

Hallo,

also ich finde auch, dass mit 6 Jahren der Hund wirklich noch nicht alt ist. Da hatte unsere Jenny ihre beste Zeit. Nur Flausen im Kopf.
Da lernte sie gerade, wie man Türen öffnet :dog_biggrin . ... wie man seinen Unmut äußerst, wenn sie mal nicht mit durfte, Federbetten zerlegen usw. :dog_blink
Jetzt können wir drüber lachen, damals war es nicht wirklich lustig. Du machst die Haustüre auf und denkst es steht ein springendes, freudiges, zerrupftes Huhn vor
Dir. happy_01

Mit 8 Jahren haben wir dann gemerkt, dass sie bei größeren Bergtouren in Österreich schon mal abends gehumpelt ist. Wir haben halt dann die Wanderungen dementsprechend angepasst. Ansonsten empfanden wir sie nie wirklich als alt.Sie war immer noch für alles zu haben. Eben langsamer.

Eines ist uns allerdings aufgefallen, dass sie mit 10 Jahren die Komplettimpfung sehr schlecht weggesteckt hat. Sie war zwei Tage nur am Liegen, war
total geschafft und hat sich förmlich verkrochen. Da haben wir gedacht, jetzt geht es ans Sterben. Wir würden einen älteren Hund keine Impfung mehr
geben. Der Hund müsste eigentlich auch komplett nach 10 Jahren durchgeimpft sein und ist doch bestimmt imunisiert ?. Habt Ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge von Heike

Benutzeravatar
Pancho
Benutzer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 08:32

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Pancho » Sa 8. Okt 2011, 08:13

Hallo Heike,

bei Pancho habe ich bereits mit 6 Jahren aufgehört voll zu impfen,er bekam mit 9 J. noch mal eine Tollwut Impfung und seitdem überhaupt nichts mehr.Habe irgend wann mal den Tollwut Titer messen lassen,der war mehr als 5mal so hoch wie erforderlich.Da diese Messung nicht billig ist,machen es nur sehr wenig Hundebesitzer,obwohl ich denke:für die Tiere wäre es besser ERST MESSEN,DANN IMPFEN,oder eben nicht.

LG Elfi und Pancho

Petra

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Petra » Sa 8. Okt 2011, 08:43

Hallo Susanne,

Lukas fing mit ca. 13 Jahren an, etwas "älter" zu werden. Aber auch nicht plötzlich, sondern schleichend. Alles Plötzliche würde ich auch verdächtig finden.
Sein Alter merkt man hauptsächlich daran, dass er mehr trödelt draußen, öfter und länger schläft, mehr seine Ruhe will. Er sieht etwas schlechter, hören kann er noch wie ein junger Hund (bis auf die Kommandos, die werden etwas schlechter "gehört" ...).
Meine Tierärztin findet einen 6jährigen Hund übrigens jung und beurteilt das "Alter" auch individuell, was mir sehr gefällt. Lukas war mit 12 noch fit wie ein 4jähriger und wurde am Zeh operiert, ohne groß abzuwägen.
Ich mache oft die Erfahrung, dass ich Leute mit sehr ruhigen, eher traurigen Hunden treffe, die dann meinen, ja, er sei ja schon alt, 7 Jahre ! So was erschreckt mich.

LG, Petra und co.

Jenny

Re: Austausch über unsere alten Airedales

Beitrag von Jenny » Sa 8. Okt 2011, 09:25

Hallo Elfi,

super, danke für die Info. Wußte gar nicht, dass es so eine Messung gibt.
Die TAe impfen wahrscheinlich schon gerne weiter, ist ja ihr Geld.
Werden bei unseren nächsten Hund (Emil oder Emma :dog_biggrin ), wir sind uns
noch nicht ganz einig, besser darauf achten.

Viele Grüße Heike

Antworten

Zurück zu „Airedale - Senioren“