Hallo Kirsten,
Wijnta ist ja nun ein gutes Stück jünger als Meiko, sie ist 10. Aber auch sie wird nun langsamer. Yarosch schnüffelt an einer Stelle, pinkelt drüber und geht weiter. Wijnta an der gleichen Stelle, sie schnüffelt, und schnüffelt, und schnuppert und schnüffelt. Yarosch muss ich sagen, dass er warten muss. Das tut er auch ganz geduldig.
Manchmal fällt es ihr plötzlich ein, Moment da war was? Und sie geht ein Stück zurück und schnüffelt und schnüffelt und schnüffelt.................., Yarosch muss warten.
Gestern war ich alleine mit ihr unterwegs, auf einer Wiese. Ich hatte den Eindruck, sie fährtet, sehr langsam. Jeder Grashalm wurde beschnüffelt, die Nase pausenlos am Boden, aber nicht im Jagdmodus. Einfach schnüffeln, ruhig und geruhsam die Wiese erkunden.
Ich kann durchaus in einer halben Stunde nur eine sehr kurze Strecke mit ihr gehen, weil sie alles sehr genau und sehr lange untersucht. Manchmal habe ich das Gefühl ich gehe nicht mit ihr spazieren, sondern ich stehe mit ihr spazieren, weil sie zwischendurch auch sehr eingehend die Gegend betrachten muss, vor allem wenn da Menschen gehen, da muss sie genau wissen, wo die hingehen und um welche Ecke sie biegen. Diese Eigenart, Menschen genau zu beobachten, hatte sie schon als Welpe und sie hat sie nie verloren. Dann steht sie da und guckt und guckt und guckt. Jetzt allerdings, da sie älter ist, guckt sie noch viel länger.
LG
Uschi