Transportbox fürs Auto

rb_Gaby
Benutzer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Transportbox fürs Auto

Beitrag von rb_Gaby » Mo 2. Jan 2006, 18:54

Vanja hat geschrieben: es ist verboten Hunde ohne geeignete Rückhaltehilfe im Auto zu transportieren.
Sei es Sicherheitsgurt oder Hundegitter.
Hallo Vanja,

würde mich mal interessieren woher du diese Info hast, ist das irgendwo gesetzlich geregelt?

Gruß Gaby




rb_Andrea
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Transportbox fürs Auto

Beitrag von rb_Andrea » Mo 2. Jan 2006, 19:10


Hallo alle miteinander,
die Polizei kontroliert hier bei uns regelmäßig,ob die Hunde angeschnallt oder anderwertig gesichert sind.Falls nicht bittet sie zur Sofortkasse.
Und es ist in der StVO auch wohl so festgeschrieben.

MfG
Andrea


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Transportbox fürs Auto

Beitrag von rb_Vanja » Mo 2. Jan 2006, 19:20


Ich habe das vom ADAC. Irgendwann 2005 irgendwo in einem dieser Hefte gelesen.
Und im letzten Jahr wurden in Cuxhaven Kontrollen durchgeführt, die u.a. auch auf ungesicherte Hunde aus waren.
Wobei die mitgeführten Tiere als "ungesicherte Sache/Ladung" deklariert werden.

[Dieser Beitrag wurde am 02.01.2006 - 18:21 von Vanja aktualisiert]


rb_Barbara
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Transportbox fürs Auto

Beitrag von rb_Barbara » Mo 2. Jan 2006, 19:54


Hallo miteinander,

also ich halte die Hundeboxen für absolut Notwendig.
Alleine für unsere Sicherheit und natürlich auch für unsere Hunde. Ich möchte nicht wissen wie es sich anfühlt wenn ein 28 kg Hund ungesichert in meinem Nacken landet. Der ADAC hatte letztes Jahr auch im Fernsehen einen Bericht darüber leider kann ich mich an die genaue Sendung nicht mehr erinnern.
Außerdem hat die Box auch einen pracktischen vorteil,denn der Dreck den die Hunde mit aus dem Wald oder Acker bringen, bleibt in der Box und verteilt sich nicht im ganzen Auto!! Box raus, Auto sauber!! grins

Wir haben uns wircklich einen Van gekauft und jeder der unsere Boxen sieht staunt wie groß sie sind, wenn ich die Trennwand rausnehme kann ein einzelner AT Tango tanzen.
Mein Mann hat die Boxen zusätzlich an den Zurrösen die in unserem Van vorhanden sind gesichert, damit sie beim scharfen bremsen nicht nach vorne rutschen.
Also unsere Boxen sind B: 108cm T:102cm H: 77,5 cm
sie können sich also gemütlich hinlegen, stellen oder auch sitzen!

Mfg
Barbara



"Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

Alfred Buckowitz

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Transportbox fürs Auto

Beitrag von rb_Stripey » Mo 2. Jan 2006, 20:04


Hallo Vanja,
meine Hunde fahren ja gesichert, weil wir das gitterähnliche fest montierte Hundenetz haben. Bloß der Beifahrer-Schoßhund eben nicht, aber hier auf dem Land wäre es schon sehr unwahrscheinlich, dass entweder etwas passiert oder kontrolliert wird.

(Ich persönlich finde den ganzen Sicherungskram ziemlich nervig. Wenn ich bedenke, wie wir als Kinder im Auto transportiert wurden - im Kombi-Kofferraum saßen wir zu fünft und haben Faxen gemacht! Sicher war damals in der Stadt weniger Verkehr, aber immer noch mehr als hier und heute bei uns.)

In Bezug auf Verkehrskontrollen nach ungesicherter Ladung kann ich die Verhältnismäßigkeit nicht nachvollziehen. Da man nicht alles und jeden kontrollieren kann, sollte die Polizei lieber Schwerpunkte setzen und nach einschlafenden notorischen Linksfahrern, genervten Rechtsüberholern oder Rasern vor Schulen gucken, da das ungleich höhere Gefahren mit sich bringt als ein Hund im Fußraum. Denke, dass in einer Unfallstatistik die materiellen und immateriellen Schäden durch herumfliegende Hunde unter "ferner laufen" auftauchen...

Trotzdem möchte ich das Mehr an Sicherheit, dass eine Hundeanschnallvorrichtung oder ein Hundegitter bringen, nicht leugnen und finde es sehr lobenswert, wenn diese eingesetzt werden. Und mit Sturmhaube und Sonnenbrille sieht so ein cabriofahrender gesicherter Beifahrhund ja auch nicht uncool aus...

Grüße von Stripey (die immer noch auf ein Cabrio mit coolem Beifahrer wartet...)





Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Transportbox fürs Auto

Beitrag von rb_Vanja » Mo 2. Jan 2006, 20:55


Hallo zusammen,

ja Cabrio mit coolem Beifahrer finde ich auch gut

Weswegen die in Cux solche Kontrollen durchgezogen haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielleicht weil dort sonst nichts Aufregendes passiert?


rb_vagelhusen
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Transportbox fürs Auto

Beitrag von rb_vagelhusen » Di 3. Jan 2006, 20:09


Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure Tipps! Wäre doch gelacht, wenn ich da nichts Passendes finde (vielleicht ein Cabrio?).
Oder möglicherweise wird ja doch irgendwann mein Traum vom Aire-Mobil (Wohnmobil mit vielen Airedales) wahr?!

Danke nochmals, herzliche Grüße,

Christa


Antworten

Zurück zu „Hundebedarf, Schnickschnack, Accessoires“