Niggeloh Hundeführgeschirr

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Niggeloh Hundeführgeschirr

Beitrag von rb_dogkiki » Sa 10. Jan 2009, 14:03


Kennt jemand von Euch dieses Geschirr von der Firma Niggeloh?


Wir möchten mit Lotte Schleppleinentraining machen und etwas später mit Fährtenarbeit oder Mantrailing beginnen und suchen hierfür noch ein passendes

Geschirr.

Und bzgl der Schleppleine: Wie beurteilt Ihr diese im Vergleich zu dieserSchleppleine?

wir hatten bis jetzt versucht mit einer Tauleine zu arbeiten. ich bin aber beim Handling fast wahnsinnig geworden...


Grüße,

Kirsten



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Niggeloh Hundeführgeschirr

Beitrag von rb_THSFan » Sa 10. Jan 2009, 14:59


Hallo Kirsten,


bei uns ist das Geschirr ständig im Einsatz. Es hat eine super gute Passform - die Schultern bleiben frei!, kein scheuern an den Vorderläufen -. Es ist ein leichtes Geschirr, aber sehr stabil und wasserabweisend (Neopren). Um den Hals ist es relativ eng, so dass ein Herauswinden des Hundes praktisch unmöglich ist. Der Hund sitzt fest in diesem Geschirr, wird aber nicht eingeengt. Ich würde es immer wieder kaufen. Mein Mann benutzt es immer, wenn er mit Porter raus geht, ich persönlich mag ein Halsband lieber, habe das Geschirr aber auch im Einsatz und zwar immer dann, wenn es irgendwo nicht möglich ist, Porter frei laufen zu lassen. Wenn wir in die Berge gehen, dann grundsätzlich mit diesem Geschirr, weil wir denken, dass er damit auch sehr gut gesichert ist.

Auf unserer Homepage (siehe unten) kannst du das Geschirr an Porter sehen (unter Fotoalbum - Schwedenurlaub).



Die Schleppleine kenne ich leider nicht, hört sich aber sehr vielversprechend an.


Viele Grüße

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Niggeloh Hundeführgeschirr

Beitrag von rb_sijuto » Sa 10. Jan 2009, 19:01


Hi Kirsten,

ich kann Annette nur zustimmen, das Niggeloh-Geschirr ist spitze! Auch die passende Schleppleine dazu ist genial. Von den Biothane-Schleppleinen habe ich auch ganz viel Gutes gehört. Diese andere Schleppleine (Kunststoff-Schlauch) kann ich nicht empfehlen, das Handling ist sehr schwierig, wenn man den Hund wirklich mal halten muss, kriegt man das mit dem Ding nicht hin.

Liebe Grüße

Silke

mit Jule und Tom


PS. Die Mantrailerin unserer Staffel hat sich jetzt auch das Niggeloh-Geschirr geholt, nachdem sie unseres gesehen hat (und ist ebenfalls begeistert)

[Dieser Beitrag wurde am 10.01.2009 - 18:32 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Niggeloh Hundeführgeschirr

Beitrag von rb_Stripey » Sa 10. Jan 2009, 21:39


Ich frage mich, warum und wommit die antibakterielle Ausstattung der erstgenannten Leine erfolgte? Ich hätte keine Lust, ständig diese Gifte an den Händen zu haben, wenn das mit Sanitized oder ähnlichem erfolgte. Guckt mal hier. Und zwischendurch mit der Hand an den Mund...nee, das ist nichts für mich. Oder ist sie mit Silberionen ausgestattet? Auf jeden Fall ist eine AB-Ausstattung in meinen Augen für eine Hundeleine wirklich nicht nötig.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Niggeloh Hundeführgeschirr

Beitrag von rb_Vanja » Sa 10. Jan 2009, 22:53


Das Geschirr sieht ja gut aus.


Die Schlauchschleppleine halte ich für problematisch, da man sie nicht so sicher und gut festhalten kann und sie - nach meinem Dafürhalten - eher durch die Hände gleitet.


rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Niggeloh Hundeführgeschirr

Beitrag von rb_dogkiki » So 11. Jan 2009, 13:42


Hallo Annette,Silke,Stripey und Ilona !


Danke für Eure Antworten!

Also, das Geschirr ist gebongt

Hatte es in unserem ortsansässigen Hundegeschäft gesehen und fand es toll. Eure positiven Erfahrungen haben mich nun vollends überzeugt es zu kaufen...


Bzgl. der Schleppleine habe ich mich noch nicht ganz entschieden. Obwohl mir die aus Biothane schon gut gefällt....


Liebe Grüße,

Kirsten



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Kirsten
Benutzer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Niggeloh Hundeführgeschirr

Beitrag von rb_Kirsten » So 11. Jan 2009, 14:21


Hallo!

Ich habe ein maßgeschneidertes Camirogeschirr als Fährtengeschirr und bin damit sehr zufrieden, denn es paßt prima und verrutscht auch nicht.

Als Fährtenleine benutze ich ein 10m lange Kunststoffschlauchleine in orange ohne Handschlaufe und bin damit auch sehr zufrieden. Aber Meiko zieht auch nicht sehr beim Fährten und ich schätze an dieser Leine, daß sie sich nicht an Gebüsch und Sträuchern verheddert.

Aber das Niggeloh-Geschirr sieht auch gut aus.

Tschüß Kirsten




rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Niggeloh Hundeführgeschirr

Beitrag von rb_Freddy » Mo 12. Jan 2009, 14:04


Hallo Kirsten,


zum Niggeloh -Geschirr kann ich nicht sagen.


Das du mal mit deinem Hund Mantrailing machen möchtest finde ich super.

Ich komme gerade von einem Mantrailing-Seminar(Einsatz von Mantrailern bei der Kripo) aus Düsseldorf, Felix hat dort u.A. einen "Raubüberfall" aufgeklärt. Im Mantrailingbereich, so auch bei diesem Seminar, werden überwiegend Julius K9 oder ähnliche Geschirre verwendet.

Die allermeisten Trailer haben diese Geschirre aber ausschließlich fürs Trailen und für "privat" andere Geschirre oder ein Halsband.


LG

Freddy mit Inspektor Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Niggeloh Hundeführgeschirr

Beitrag von rb_dogkiki » Mo 12. Jan 2009, 14:35


Hallo Freddy,


welche Vorteile haben die Julius K9- Geschirre beim Trailen gegenüber solch einem wie von Niggeloh?


Ich kenn mich damit nicht aus, für welchen Verwendungszweck, welche Geschirrform am Besten verwendet wird....


LG,

Kirsten


PS.: Respekt vor Deinem Komissar Rex (ääähmm FELIX )

[Dieser Beitrag wurde am 12.01.2009 - 13:37 von dogkiki aktualisiert]



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Niggeloh Hundeführgeschirr

Beitrag von rb_Freddy » Mo 12. Jan 2009, 15:38


Hallo Kirsten,


ich kenne vom MT, auf Anraten unserer Trainerin, her nur das K9. Welche Vorteile es gegenüber dem Niggeloh hat weiß ich nicht.

Es hat jedenfalls einen breiten Brustgurt( mit Reflektionsstreifen) der bisher zu keinen Fellschäden oder Verletzungen geführt hat. Man kann es leicht(auch mit Handschuhen) und schnell anziehen, es ist sehr haltbar, man kann Logos (Mantrailer,...)ankletten, man kann eine MagLite Taschenlampe für die Arbeit im Dunklen anbringen.....


Allerdings würde ich es dann auch nur beim MT verwenden.


LG

Freddy


PS:Über das Training von "Komissar Rex" habe ich mal ein Buch gelesen....wie so oft im Film.. alles nur Show. Felix sucht wirklich...

[Dieser Beitrag wurde am 12.01.2009 - 15:13 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Hundebedarf, Schnickschnack, Accessoires“