Niggeloh Hundeführgeschirr

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Niggeloh Hundeführgeschirr

Beitrag von rb_Muecke » Mo 12. Jan 2009, 23:27


Hi Freddy,


ich kenne das nicht so, daß das K9 das ultimative Trail- Geschirr ist.

...Ich überlege gerade... ich glaube, in meiner Übungstruppe trägt das garkein Hund.?!

Ich selber habe das auch nicht für Angel.

...Warum soll denn nicht jedes gutsitzende Geschirr geeignet sein fürs Trailen???


Es hängt sicher davon ab, wie stark der Hund nach vorn zieht, etc....


Die Vorteile des K9 haben sich mir noch nicht erschlossen....

Ne Taschenlampe kann ich auch in die Jackentasche packen. Ne Aufschrift brauche ich auch nicht....

Manche Trailer, deren Hunde auch sonst Geschirr tragen, gestalten den Unterschied in einer zusätzlichen Warnweste, etc. (auf dem Hund)...


Hallo Kirsten,

ich finde das Niggeloh- Geschirr SEHR teuer, aber (wenn es Deiner Hündin paßt) bestimmt sehr gut!

Wir haben maßgeschneidert Camiro, das ist sitzt perfekt!


LG,

Barbara mit Angel


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Niggeloh Hundeführgeschirr

Beitrag von rb_Freddy » Di 13. Jan 2009, 07:13


Hallo Mücke,


ich halte das K9 nicht für das "ultimative" Geschirr. Es gibt sicher zum Trailen auch andere gute Geschirre, wie z.B. das Niggeloh-Geschirr, nur würde ich das dann nicht im Alltag verwenden.


Ich wollte mit dem Satz"Allerdings würde ich es dann auch nur beim MT verwenden. " nur sagen, dass man zum Mantrailing ein anderes Geschirr als das "Alltagsgeschirr" braucht. Der Hund verknüpft das Umkleiden am Start(Alltagsgeschirr oder Halsband ausziehen, MT-Geschirr(z.B. K9) anziehen) mit dem Beginn der (Such) Arbeit.

Zusätzlich weiß er, im K9 darf ich ziehen, im Alltagsgeschirr oder am Halsband, nicht.

Die allermeisten Mantrailler schnallen mehrfach beim Trainig um, das ist ein Teil des Start-Rituals. Felix kommt schon beim bloßen Anblick des K9 Geschirrs in "Suchstimmung". Da ich öfter beim Training "umschnallen" muss, ist die leichte Handhabung des K9-Geschirrs für mich ein großer Vorteil. Wobei es beim "Umschallen" noch zwei Varianten gibt:Das An- bzw. Ablegen des Geschirrs sowie,in bestimmten Trainingssituationen(z.B.Four Corners), das Umlegen der Leine vom Geschirr auf das gleichzeitig getragene Halsband.


Ich hatte bevor ich MT angefangen habe, auch ein anderes Geschirr, bin dann im Alltag auf ein Halsband umgestiegen und beim MT(ausschließlich) auf das besagte K9 Geschirr.

Das Ganze ist etwas schwer zu erklären ohne es zu zeigen, ich hoffe mal es ist jetzt etwas verständlicher geworden.


LG

Freddy mit Felix


PS: Neulich, abends im Wald, hat die Taschenlampe am Hundegeschirr, nicht in meiner Tasche , gute Dienste getan.

PPS: Es gibt auch gute K9 ähnliche Geschirre in Leuchtfarben, dann braucht man nicht zusätzlich eine umständliche Warnweste für den Hund. Das Logo ist nicht nur Spielerei, sondern erklärt Passanten was wir dort tun, und bewahrt manchmal vor Fragen...



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Niggeloh Hundeführgeschirr

Beitrag von rb_dogkiki » Mo 19. Jan 2009, 19:58


So, habe heute das o.g. Niggeloh-Geschirr für Lotte gekauft. Es sitzt klasse und sieht dazu auch noch gut aus (für uns Frauen ja auch ein klitzekleines Argument ) . Ob sich der stolze Preis von 70,- € in der Praxis auszahlen wird, werde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt berichten.


LG,

Kirsten



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Micha
Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Niggeloh Hundeführgeschirr

Beitrag von rb_Micha » Do 22. Jan 2009, 00:07


Hallo zusammen,

ich habe auch zwei Trailer, die beide mit K9 arbeiten. Wie aber hier schon gesagt wurde, ist es bestimmt nicht das ultimative Geschirr. Man sollte abwägen, individuell... so gibt es Rassen und auch Mixe, bei denen der Brustgurt bei tiefer Nasenarbeit störende Auswirkungen haben und unangenehm in den Hals einwirken (@ Freddy: siehe mal das Logo bei Susanne L., ihre "Rieke" ... ist sie das ?? ... das hat Susanne schon selbst irgendwann mal geschrieben ...). Beim AT kenne ich das Problem allerdings nicht (Giraffen-Hals ). Als weiteren "negativen" Aspekt finde ich den "ein- und ausfahrbaren" "Wegwerfgriff" am Geschirr, den ich trotz "Zappeljule" noch nie gebraucht habe, der aber im ausgefahrenen Zustand zu "Zwangsstopps" führen kann, nämlich spätestens im Unterholz ..

Positiv finde ich auch das An- und Ablegen des Geschirrs wie Freddy es geschrieben hat. Das Umlegen der Leine von z.b. Geschirr auf Halsband kann ich nur vom K9 beurteilen, was sehr gut ist, allerdings kann ich mir nicht ein negativen Aspekt bei anderen Geschirren vorstellen ... ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Über Taschenlampen und Logos hat bestimmt jeder seine eigene "Philosophie"

... da halt ich mich raus, da ich Jule mit einer "umständlichen", aber reflektierenden Warnweste ausstatte und so kenntlich mache, auch für rücksichtslose Autofahrer ..... die es ja geben soll ...

@Barbara: Dein gefragter Vorteil vom K9, außer toller Handhabung, habe ich am 31.12. erlebt:

Ein Original ist stabil !! Jule ist eine Betontreppe hoch und in die Tiefe gesprungen, da sie dachte der Geruch hinter der Brüstung ist stärker ... Sie hing im K9 , schwanzwedelnd und ich musste sie abseilen ... ist nichts passiert, außer das mir übel vor Angst wurde ...

... und daher bezahl ich auch lieber 5 Euros mehr für das Original, da ich nun weiss das es hält


Das Niggeloh finde ich trotz des hohen Preises sehr interessant ... ich werde es mir jedenfalls auch zulegen ...und (ohne Jule) testen


LG

Micha


rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Niggeloh Hundeführgeschirr

Beitrag von rb_Muecke » Do 22. Jan 2009, 23:20


Hi Micha,


wie willst Du das Niggeloh ohne Jule testen?

... Bitte, Bitte: Nimm nicht "Deine" Susanne als Testpeson...

...für den Sprung in die Tiefe....


...Und erstatte mal Bericht... Ich find ja auch, das Geschirr wirkt robust und gut (...neben teuer...)


LG,

Barbara mit Angel


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Niggeloh Hundeführgeschirr

Beitrag von rb_Freddy » Mo 26. Jan 2009, 18:18


Hallo,


habe erst gerade so richtig gelesen...


Mensch...Micha was macht die jecke Jule denn für Sachen...


Da habt ihr aber Glück gehabt,


...dass dir die Fährtenleine nicht entglitten ist

...dass die Leine gehalten hat

...und das Geschirr gehalten hat.


Abenteuer Mantrailing


Wie tief wäre sie denn gefallen?




@ Micha : Bei Felix sitzt das Geschirr def. besser(sogar ohne den Y-Gurt), als auf dem Logo von Susanne(Rike/Mix ? oder ich glaube es ist Carlos/Podenko? )der Brustgurt sitzt tiefer und behindert nicht beim Schnüffeln auf dem Boden. Kennst du die neuen DoX K9 Geschirre? Die gibt es auch in Leuchtfarben.

Mit dem Griff haben wir noch nie Probs gehabt, man kann ihn ja ankletten oder ganz abschneiden.



LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Hundebedarf, Schnickschnack, Accessoires“