Verbandschuhe für Hunde

Antworten
rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Verbandschuhe für Hunde

Beitrag von rb_Freddy » Sa 24. Jan 2009, 20:36


Hallo zusammen,


ich wollte mal fragen ob jemand diese Verbandschuhe von Sabro kennt?

Ich habe bisher(bei Pfotenverletzungen) die deutlich billigeren "Walkers" verwendet. Allerdings halten die bei uns nicht sehr lange....und sind bei Glätte sehr rutschig.


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Verbandschuhe für Hunde

Beitrag von rb_Muecke » Sa 24. Jan 2009, 23:53


Hallo Freddy,


wir besitzen zwei von diesen "Stiefeln".

Sie sind schlank im Schaft, lassen sich gut festschnallen.

Ob sie Glätte- tauglich sind, weiß ich leider nicht, (da auf Eis nicht erprobt.)

Bei Matsch- Wetter saugen sie sich extrem mit Wasser voll.

Die Firma Sabro empfiehlt, wegen Nässeschutz das Ähem (Kondom) drunterzuziehen...

Ich will das Thema nicht nochmal aufgreifen... Ich habe aber tatsächlich die besten Erfahrungen damit gemacht, die Gummitüte als äußerste Schicht drüberzuziehen.

Das ist halbwegs rutschfest. Und Angel knabbert nicht an den darunterliegenden Klettverschlüssen.


Von der Paßform sitzen diese Stiefel bei Angel gut!


LG,

Barbara mit Angel


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Verbandschuhe für Hunde

Beitrag von rb_Freddy » Mo 26. Jan 2009, 14:07


Hi Barbara,


danke für deine Antwort,


ich will das Thema "Ähem" nun auch nicht weiter vertiefen...


...aber du schreibst: Die Fa. Sabro empfiehlt den Nässeschutz innen(als äußere Schicht,)du aber ziehst es ganz außen drüber?? Ist es dann nicht draußen in Windeseile zerrissen und undicht? Oder habe ich das immer noch nicht richtig verstanden?


Ich habe bisher als Nässeschutz, für den Verband, eine Gefriertüte druntergezogen.


Welche Größe haben deine Verbandschuhe für Angel(mit Verband drunter)?


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Verbandschuhe für Hunde

Beitrag von rb_Muecke » Mo 26. Jan 2009, 17:20


Hallo Freddy,


ich habe das Modell Hinterpfote in Größe 10. Da paßt noch ein dünner Verband drunter. Felix bräuchte vermutlich eine Nummer größer.


Der Nässeschutz als äußerste Schicht hatte bei uns immer gut gehalten (auch Gefrierbeutel, etc.) Ich hatte da reichlich Tape drumgeklebt, gerade im Pfotenbereich, sozusagen als "zweite Schuhsohle".


...Allerdings glaube ich, wir waren in der Zeit der Pfotenverletzung auch meist auf weichem Untergrund (Wiese) unterwegs. Bei Schotter und Asphalt sieht das vielleicht anders aus...


LG,

Barbara mit Angel


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Verbandschuhe für Hunde

Beitrag von rb_Freddy » Mi 28. Jan 2009, 11:49


Hallo Barbara,


jetzt ist es klar...danke.


Ich hoffe das ich mal längere Zeit ohne die "blöden" Verbandschuhe auskomme. Immer wenn ich zur TÄ komme werde ich gefragt:"Nein, nicht schon wieder die Pfote...?"


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Verbandschuhe für Hunde

Beitrag von rb_Konny » Mi 28. Jan 2009, 12:10


Hy Freddy


Besser als eine Gefriertüte ist Frischhaltefolie.

Diesen Tipp habe ich mal von einer OP-Schwester bekommen, die so die Pfoten ihrer Hunde bei Verletzungen schützt.

Aus eigener Erfahrung, die Folie "peppt" so schön aneinander, ohne das Luft zwischen drin ist, was bei Tüten ja leider öfter passiert.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Verbandschuhe für Hunde

Beitrag von rb_Bettina » Mi 28. Jan 2009, 12:23


Hallo Freddy,


bedingt durch Glasscherben auf der Hundewiese und den Wegen habe ich es oft mit Schnittverletzungen an den Pfoten zu tun.


Da gehe ich nicht mehr zum TA, es sei denn, es sind so klaffende Wunden, daß eine tierärztliche Versorgung vonnöten ist.


Ich habe mal ein Video gefunden, wie ein TA einen Pfotenverband anlegt, mit dieser Info kann man sich gut selbst helfen:

Pfotenverband anlegen


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Verbandschuhe für Hunde

Beitrag von rb_Freddy » Mi 28. Jan 2009, 12:59


Hallo zusammen,


ich gehe auch nur noch zur Erstversorgung, bei Schnitt-Verletzungen die geklammert werden müssen, zu Tierärztin. Danach, und bei kleineren Verletzungen, lege ich auch selber den Verband, ähnlich wie im Film von Bettina, an.

Allerdings verwende ich Verbandwatte und darüber eine kohäsive Fixierbinde(Peha-haft).Ich habe festgestellt das so der Verband besser hält.


LG

Freddy und Felix


PS:@Konny: Frischhaltefolie als Nässeschutz für draußen werde ich beim nächsten Mal ausprobieren...ist sicher etwas unverfänglicher als ein Ähem ....

[Dieser Beitrag wurde am 28.01.2009 - 12:50 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Hundebedarf, Schnickschnack, Accessoires“