Halsband und Leine

Antworten
rb_LiBy608
Benutzer
Beiträge: 162
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband und Leine

Beitrag von rb_LiBy608 » Fr 27. Feb 2009, 18:48


Hilfe gesucht!


Brauche dringend ein neues Halsband und Leine für Enzo. Er hat die Angewohnheit ab und zu in die Leine und dazu auch in die Sicherungsleine vom Halti zu beissen und liebt es daran zu zerren.

Brauche eine sehr robuste Leine. Enzo ist manchmal ein richter Wirbelwind und kaum zu halten. Auch Leckerlis und hess. Fleischwurscht werden dann ignoriert!


Habe bei Sabro mal reingeschaut. Habt Ihr Erfahrung mit einem Rundhalsband, bzw. was ist empfehlenswert.

Freue mich auf jeden Tipp


Danke im voraus

Brigitte und Enzo



Ich bin sicher mein Vater war ein Terrier. Weil Terrier Problemlöser sind. Sie tun was man Ihnen sagt, aber nur, wen es zu dem passt, was sie sowieso tun wollen.

Aus dem Buch "Enzo" Die Kunst ein Mensch zu sein!

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband und Leine

Beitrag von rb_lutz » Fr 27. Feb 2009, 19:41


Hallo Brigitte,


von Sabro kann ich die Classic-Leine 2,40m X 12mm Duchmesser 4fach verstellbar auch aufgrund der sehr soliden Messingkarabiner und Ringe sehr empfehlen und habe diese täglich im Gebrauch. (bei zwei anderen Leinen von Waltham, die auch recht solide ausssahen sind die Druckgußkarabiner und Ringe auseinandergeflogen als Jokers Temperament mit ihm durchging)


2 rundgenähte Halsbänder mit gebremstem Zug habe ich auch von Sabro, halte diese aber für einen AT der sich so ins Zeug legt wie bei euch, dass er ein Halti braucht, für nicht so empfehlenswert weil hier über eine nur sehr kleine Fläche sehr viel Druck auf den Kehlkopf wirkt.


Bei uns sind das mehr oder weniger ab und zu mal Ausgehhalsbänder wenn wir uns nur in der Innenstadt bewegen und uns besonders fein machen wollen.


Ansonsten haben wir verschiedene breitere Halsbänder zum Schnallen oder auch mit Zugstopp die auch mal bei einer Sichtung von Wild oder einer Katze unserem Airedale nicht gleich den Kehlkopf demolieren.


Wenn Enzo das Leinebeißen gar nicht abzugewöhnen ist gibt es aber auch noch Leinen mit einem Kettenvorlauf im unteren Bereich.



Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 27.02.2009 - 18:46 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband und Leine

Beitrag von rb_Konny » Fr 27. Feb 2009, 20:36


Hallo


Bloss kein Halti!!!!!!!

Ein Halti unsachgemäss ohne Erfahrung angewendet, kann zu einer Stauchung, Ausrenkung bis zum Bruch der Wirbelsäule führen.

Bei einem Halti benötigt man eine sachkundige Anleitung die mind. einen Tag umfassen sollte.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband und Leine

Beitrag von rb_Kathrin » Sa 28. Feb 2009, 10:26


Hallo Brigitte,


ich habe diese Woche eine Hündin gesehen, die ein Halti Harness umhatte. Das ist kein Halti wie wir es kennen, über die Nase....Es ist ein Führhilfe, ähnlich wie ein Geschirr, das aber zusätzlich am Halsband befestigt wird. Es gibt auch keine Schnüre unter den Achseln. Ich fand das Ding nicht schlecht.


Schau mal hier: Halti Harness


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband und Leine

Beitrag von rb_Konny » Sa 28. Feb 2009, 10:54


Hallo Kathrin


Das sieht gut aus.

Allerdings bin ich der weiterhin der Meinung, egal welche Ausbildungshilfen benutzt werden, benötigt man eine gute, geziehlte Einführung(was ich allerdings in (99%)der Vertreiber vermisse, weil diese z.T. selber keine Ahnung haben.

Ich habe eine gute Methode gesehen und zwar von ...Fichtelmeier.

Er hat den Hund an der Leine mit "normalem(egal welches) Halsband.

Zieht der Hund, bleibt er stehen, zieht den Hund zu sich zurück(ohne Ruck) und bringt ihn, mit Hilfe der Leine und Halsband, in eine "Sitz-Position. Sobald der Hund sitzt Leine entspannen nund weitergehen.

Der Hund wird geblockt und merkt sehr schnell, das er mit Ziehen nicht weiterkommt.

Habe ich selber schon getestet und für gut befunden.


Einen wunderschönen strahlenden mit viel Sonne versetzten Frühlingssamstagmorgen.


Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband und Leine

Beitrag von rb_Susa » Sa 28. Feb 2009, 11:07


Hallo Konny,


leider nehmen sich viele Halter nicht die Zeit, die diese Methode braucht. Und manchmal kommt man sich auch ganz schön blöd vor, denn weite Strecken legt man in der Anfangsphase nicht zurück. Da geht es nur schrittchenweise voran.


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband und Leine

Beitrag von rb_Konny » Sa 28. Feb 2009, 11:26


Hy Susa


So ist es doch in der kompletten Erziehung.

Manchmal sind es winzige kaum merkbare Schritte, und dann geht es wieder rapide vorwärts.

Nur wir dürfen halt nicht zuviel und zuschnell etwas erwarten.

Mein Spruch ist immer:" Ich habe Zeit und nichts zu verrennen."

Obwohl wenn ich überlege, Boyar wird jetzt auch "schon" 3 und es ist doch noch garnicht solange her, das er so ein kleiner süsser Zwerg war.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband und Leine

Beitrag von rb_Kathrin » Sa 28. Feb 2009, 14:29


Hi Konny,


ich selbst mache es auch so, wie du es beschrieben hast. Mit Luna geht ab und zu das Temperament durch und dann bleib ich einfach stehen getreu dem Motto "Wer zieht, kommt nicht ans Ziel".

Es ist aber wirklich leider so, dass die Leute sich keine Zeit nehmen um das zu trainieren. Es ist ja auch etwas öde wenn man ewig lange für 500m braucht.

Ich hab dieses Halti Harness gesehen und ich fand es nicht schlecht. Man muss den Hund auch nicht mit zwei Leinen führen. Die Leine wird normal am Geschirr eingeklickt und das Geschirr vorne am Halsband.

Bei der Hündin hat es prima funktioniert. Ich denke, dass sowas eine Alternative zu anderen Erziehungshalsbändern ist, die dem Hund evtl. Schmerzen zufügen.


LG

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Halsband und Leine

Beitrag von rb_Stripey » Sa 28. Feb 2009, 18:06


Hi Kathrin,

statt Halti Harness kann man ja auch das Ende bzw. Mittelstück der normal am Halsband befestigten Leine nehmen. Habe ich schon mal gesehen, allerdings nicht so genau hingeguckt, wo die Auflagepunkte sind. Man legt sie einfach zusätzlich noch mal über die Brust. Weiß jemand von Euch, wie das genau geht? Ich bin leider erst nach Ende der Läufigkeit wieder in der Hundeschule, wo ich nachfragen könnte.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

Antworten

Zurück zu „Hundebedarf, Schnickschnack, Accessoires“