Terrierfestes Halsband

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Terrierfestes Halsband

Beitrag von rb_Uschi » Mi 29. Apr 2009, 23:41


Hallo Freddy,


ein Hetzhalsband wäre mir zu breit.


Wir kommen sehr gut mit dem Kettenhalsband zurecht, das nur wenn absolute "Gefahr" droht, ab und zu auf Zug eingehängt wird, damit sie nicht aus Versehen rausschlüpfen kann.


Das ist absolut terrierfest und unkaputtbar, leicht an- und auszuziehen, da locker und weit, und auch nicht reinigungsbedürftig.



Viele Grüße

Uschi


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Terrierfestes Halsband

Beitrag von rb_Bettina » Do 30. Apr 2009, 11:30


Nun klinke ich mich auch noch mit ein...
Uschi hat geschrieben:Das ist absolut terrierfest und unkaputtbar, leicht an- und auszuziehen, da locker und weit, und auch nicht reinigungsbedürftig.

...aber eben nicht terrier-wasserfest, denn es rostet!


Was ziehe ich nur meinen beiden an, die TÄGLICH im Wasser sind, entweder Trave, Ostsee oder Moddermatschloch....?


Sie tragen Nylonhalsbänder mit Aluverschluss, der zwar im intakten Zustand wunderbar schliesst, aber durch das Wasser sehr verrottet ist und ständig geölt werden muß.


Die gleichen Bänder mit Plastikverschluss haben wir auch schon durch, hielt nicht lange!


Rausschlüpfen kann Amanda auch, sie kann einen Kopf ohne Ohren machen, wenn sie will!


Somit tendiere ich eigentlich auch zu dem von Freddy bestellten Halsband, wenn nicht das Wasser wäre....


Bin leider noch nicht fündig geworden....


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Terrierfestes Halsband

Beitrag von rb_Uschi » Do 30. Apr 2009, 11:55

Bettina hat geschrieben:denn es rostet!


Hallo Bettina,


im Süßwasser nicht



Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 30.04.2009 - 10:55 von Uschi aktualisiert]


rb_ChristaS
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Terrierfestes Halsband

Beitrag von rb_ChristaS » Do 30. Apr 2009, 13:20


Hallo,

ich nun auch noch...


Meine drei tragen alle Kettenhalsbänder, allerdings die aus Edelstahl. Sie rosten nicht und sind auch sonst deutlich haltbarer als die normalen. Gibts auch noch in Cromagan (bronzefarben). Wichtig ist immer, auf den Ring zu achten. Teilweise werden Halsbänder angeboten, deren Ring wie der eines Schlüsselrings ist: Einmal kräftig angezogen und er ist offen.


Bei "Klappohren-Airedales" ist das bestimmt eine bessere Alternative als ein "normales" Halsband. Übrigens haben meine auch nach dem Trimmen immer einen viel dünneren Hals. Man merkt deutlich, wenn der Pelz runter ist.


Liebe Grüße,

Christa



Schöner als ein Airedale sind drei!

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Terrierfestes Halsband

Beitrag von rb_Vanja » Do 30. Apr 2009, 15:01


Mir ist jetzt mal aufgefallen, daß ihr eure Hunde nur ableint, aber die Halsbänder immer am Hund laßt.


Die Whippets haben Überstreifhalsbänder, ebenso wie die Una.


Wenn meine Hunde frei laufen dürfen, dann werden die Halsbänder vom Kopf gestreift und Hund läuft "nackt" überall hin, wohin er will. Dabei stört dann auch das Wasser nicht mehr, oder das Schlammbecken, welches Una heiß und innig liebt.


Und sind die Hunde wieder bei mir, wird das Halsband schwupp wieder übergestreift.

Bei uns sind Halsband und Leine - obwohl abtrennbar - eine Einheit, die niemals auseinandergeht.


rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Terrierfestes Halsband

Beitrag von rb_kenzo » Fr 1. Mai 2009, 13:57


Hallo ihr lieben,


damit ihr wisst wovon ich rede, habe ich mal beide Halsbänder von Kenzo eingescannt.

Bild


Das eine ist aus Edelstahl 18/10, heißt 18 Teile Chrom, 10 Teile Nickel und der Rest ist Edelstahl.

Man nennt dieses Material auch Inox, V2a Stahl oder Cromargan. Es ist extrem robust und korridiert nicht. Es ist auch daran zu erkennen, dass das Material nicht magnetisch ist. Die Kette wiegt bei einer Länge von 53 cm nur 71 g und ist so gut wie unkaputtbar. Ich habe Sie bei einem Deutschen Hersteller für €8,50 gekauft.


Die zweite ist vom gleichen Hersteller aus Curogan.
Herstellerbeschreibung hat geschrieben:
"Man ist in der Vergangenheit immer davon ausgegangen, daß Nickel für die Fellverfärbung bei hellhaarigen Hunden verantwortlich ist. Deshalb haben wir nach einem nickelfreien Material gesucht, welches aber auch gute Bruchlasten aufweisen muss. Für diese Anforderung wurde eine spezielle Legierung entwickelt. Curogan ist eine Kupfer-Zinn Legierung, daher nickel- und rostfrei. Die Ketten sind aus massivem Material. Der hohe Kupferanteil ergibt eine brilliante Farbe, die bei täglichem Gebrauch allmählich nachdunkelt. Gerade dieser Effekt macht Curoganketten auch für den Jagd- u. Sicherheitsbereich attraktiv. Nach den Erfahrungen der letzten zehn Jahre löst Curogan in ca. 90 - 95 % das Problem der Fellverfärbung. Eine 100%ige Garantie kann deshalb nicht gewährt werden. Das nickelfreie Curogan stellt für Hunde, die bisher auf Halsbänder allergisch reagiert haben, eine willkommene Verbesserung dar."

Habe diese Kette für Kenzo gekauft, da die Farbe des Materials so gut zu Kenzos Tan passt. Es wiegt bei einer Länge von 51 cm bereits 151 g. Aufgrund des weicheren Materials ist eine höhere Materialstärke notwendig um die gleiche Zugfestigkeit wie Edelstahl zu gewährleisten. Das gleiche gilt für die billigen verchromten Halsbänder die ich überhaupt nicht empfehlen kann, da sich hier die Verchromung ablöst und so wie Bettina es beschrieben hat, das Halsband dann tatsächlich rostet.


Das Curogan Halsband kostet ca. € 11.


Die Größe des Kettenhalsbandes sollte man so wählen, dass es der Hund nicht abstreifen kann.


Beide Halsbänder sind bei VDH Prüfungen zugelassen. Lederhalsbänder, etc nicht.


Beide Kettenhalsbänder korridieren weder im Süss-noch im Salzwasser.


Einen schönen und sonnigen 1. Mai wünschen

Uli und Kenzo

[Dieser Beitrag wurde am 01.05.2009 - 13:00 von kenzo aktualisiert]



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Terrierfestes Halsband

Beitrag von rb_Konny » Fr 1. Mai 2009, 18:54


Hy Uli


Muss dich leider korrigieren.

Habe es selbst erst letztes WE erfahren, aber Lederhalsbänder, Klickhalsbänder sind mittlerweile für Prüfungen zugelassen!

Sogar Brustgeschirre.

Allerdings NUR für BH-Hunde.


Habe zwar PO durchstöbert und nichts darüber gefunden.


Diese Aussage bekam ich von einem LR.

War selber überrascht, da ich nichts schriftl gefunden habe.


Zu den Halsbänder.


Die von Uli abgebildeteten kann auch ich empfehlen, da sie in keiner Weise das Haar am Hals schädigen.

Bei allen anderen ob billig oder teuer hatte ich bei allen meinen Hunde geschädigtes und abgebrochenes Haar.


Schönen Feiertag noch


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Terrierfestes Halsband

Beitrag von rb_kenzo » So 3. Mai 2009, 18:03


Hallo Konny,


ja da hast Du sicher teilweise recht.
VDH Prüfungsordnung Seite 4 unteres Drittel hat geschrieben:
Der HF muss während der gesamten Prüfung eine Führleine mitführen. Dies schließt ein, dass

der Hund auch ständig ein einfaches einreihiges, locker anliegendes Kettenhalsband, welches

nicht auf Zug eingestellt ist, tragen muss. Andere zusätzliche Halsbänder wie z.B. Lederhalsbänder,

Zeckenhalsbänder u.ä. sind während der Prüfung nicht erlaubt. Die Führleine kann

sowohl unsichtbar für den Hund mitgeführt, als auch von links oben nach rechts unten umgehängt

werden.
Lediglich in der BH/VT-Prüfung ist ein Brustgeschirr zugelassen, an dem jedoch keine weiteren

Schnallungen angebracht sein dürfen.

Gruß

Uli



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Terrierfestes Halsband

Beitrag von rb_Uschi » So 3. Mai 2009, 22:35


Hallo Uli,


ich denke Konny hat schon Recht. Bei uns auf dem Platz war heute Prüfung.


Die meisten trugen keine Kette. Der Richter hat kein Wort über die verschiedenen Halsungen der BH-Hunde verloren.


Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 03.05.2009 - 21:37 von Uschi aktualisiert]


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Terrierfestes Halsband

Beitrag von rb_Konny » So 3. Mai 2009, 22:40


Hallo Uschi und Uli


Ich weiss das in der PO das vom Kettenhalsband steht, aber es muss eine neue Bestimmung geben, das handelsübliche Halsbänder getragen werden können. Natürlich kein Kraller!


Bei uns sind HF mit Clickkunststoffhalsbändern gelaufen.

So wie Uschi sagte, das nur ein BH-Hund, der auf VPG hin arbeitet trug ein Kettenhalsband, alle anderen(THS) ein anderes.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Hundebedarf, Schnickschnack, Accessoires“