Lederpflege

Antworten
rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Lederpflege

Beitrag von rb_Freddy » Di 5. Mai 2009, 18:49


Hallo zusammen,


da wir gerade bei Leder-Halsbändern und dem Problem Nässe waren möchte ich "mein" Lederpflegeprodukt für Wanderschuhe, Halsbänder, Leinen usw. vorstellen.


Um die Lederprodukte unempfindlich gegen Wasser und "einigermaßen" wasserabweisend zu bekommen verwende ich seit vielen Jahren ein Lederwachs( auf Bienenwachsbasis) der Fa. Grangers. Es ist wesentlich wasserabweisender als normales Lederfett oder Öl. Wenn man die 1l Dose nimmt ist es auch günstig im Preis.


Kaum zu glauben, aber Felix schiebt mir gerade die Tastatur unter den Schreibtisch...Zeit für Indoor- Nasenspiele


LG

Freddy mit Felix

[Dieser Beitrag wurde am 05.05.2009 - 18:03 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Lederpflege

Beitrag von rb_redchili » Di 5. Mai 2009, 20:08


Hallo Freddy,


das stimmt, diese Lederpflege ist sehr effektiv gegen Durchweichen. Meine Berg-/Trekkingstiefel sind außen Leder (innen Goretex), aus Überzeugung, doch von daher kann ich von Lederpflege auf nassen Touren (Regen, Gletscher & Co.) auch ein Lied singen. Je nach Witterung/Schneebedingungen halten Schuhe damit einen Tag lang gut durch, manchmal auch zwei.


Insgesamt finde ich auf längeren Touren für den Hund Ledersachen trotzdem wenig optimal: Sie sind eben pflegeintensiver als die Alternativen, und je nach Nässegrad (denn irgendwann weichen auch mit solchen Wachsen topgepflegte Leder durch) trocknet Leder auf den Berghütten/im Zelt über Nacht nicht. Dann das Wachs draufzutun, macht das Ganze zu einer klebrigen Angelegenheit, die sofort mit Haaren paniert wird


Ich weiß ja nicht, wie bei Euch allen so das Wetter ist - passend zum Thema regnet's hier seit Stunden


Liebe Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

Antworten

Zurück zu „Hundebedarf, Schnickschnack, Accessoires“