Befreiungsleine

Antworten
rb_Kjara
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Befreiungsleine

Beitrag von rb_Kjara » Sa 23. Mai 2009, 11:59


Hallo Leute!


Wer hat schon Erfahrungen mit Befreiungsleinen gemacht? Ich bin zwar nicht Jägerin aber habe diese Leinen auf ein paar Internetseiten entdeckt und mir gedacht, sie wären doch auch im Alltag praktisch....

Sind sie empfehlenswert?


Lg Manu


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Befreiungsleine

Beitrag von rb_sijuto » Sa 23. Mai 2009, 13:23


Hi Manu,

ich habe so eine Leine aus Nylon für die Rettungshundearbeit, ich finde sie sehr praktisch, wenn man den Hund schnell "nackig" haben möchte.

Mit einem Click-Verschluss-Halsband geht das aber mindestens genauso schnell, Leine dran lassen, einfach Clickverschluss auf und der Hund rennt ohne Halsband und man hat die Leine mitsamt Halsband in der Hand ...

Mein Fazit: Man muss das nicht unbedingt haben, aber wenn frau (so wie ich ) ein Halsband-/Leinen- und Zubehör-Allgemein-Faible hat, dann ...

Viele Grüße

Silke mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Befreiungsleine

Beitrag von rb_Stripey » Sa 23. Mai 2009, 23:18


Hi Manu,

meine Schwester hatte solch eine Leine für ihren Großpudel. Sie hat sie immer gern genommen, da die Hündin sofort losgemacht werden konnte, wenn andere Hund mal plötzlich auf sie zukamen oder aber sie ins Wasser wollte - Leine und Halsband blieben immer trocken.


Ich persönlich fand sie für diesen Großpudel toll, hätte sie fürunsere AT-Hündin aber nicht genommen, da wir andere Gewohnheiten (kein Baden, keine unverhofft auftauchenden Hunde) haben.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Kjara
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Befreiungsleine

Beitrag von rb_Kjara » Di 26. Mai 2009, 18:52


Danke für die Antworten!


@sijuto: ich habe mir im Internet ein paar Modelle angesehen und da gibt es wohl verschiedene (aus Nylon oder Leder). Die einen haben den Haken ganz vorne am Halsband, die anderen in der Mitte der Leine. Die 2. gefallen mir besser. Also vorgestern habe ich ihn kurz angeleint auf einem Weg da kam ein anderer Hund und springt ihn an. Ich hatte die Hand am Geschirr und natürlich brachte ich in dem Gewusel dann den Karabiner nicht auf. Fazit: irgendwann verwickelte sich sein Spielpartner in meiner 10 Meterleine. Naja da half dann nur noch Spiel beenden und Hunde auswickeln. Für solche Situationen hätte ich sie gerne..vor allem, wenn man zum Öffnen den Haken in der Mitte der Leine hat und nicht am Hals herumhantieren muss..


@ Stripey: Warum ist sie für die AT Hündin nicht so geeignet?


rb_Chris64
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Befreiungsleine

Beitrag von rb_Chris64 » Di 26. Mai 2009, 19:56


Wir haben drei solche Leinen - zwei Meterleinen und eine Zweimeterleine. Die Meterleinen sind im Dauereinsatz, die Zweimeterleine hätten wir wohl nicht gebraucht. Die Leinen sind vorne an der Halsung zu entriegeln und das unterscheidet sich zu einem Clickverschluss doch in der Weise, weil die Rettungsleine auch unter stärkster Belastung freigibt.

die anderen in der Mitte der Leine

Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, wie das funktionieren kann?


Das Einsatzgebiet für diese Leine ist groß. Bei uns findet es Verwendung bei der Rettungshundearbeit, beim Baden oder überhaupt wenn man schnell Leine + Halsband bereit haben will - das Ding passt wunderbar in jede Hosentasche. Sehr geeignet auch für Sucharbeiten wie Ziel-Objekt-Suche und ich verwende sie auch gerne im Dienst für Schutz, weil sie immer auch unter Zug aufgeht und der Hund dann kein Würgeinstrument mehr um den Hals trägt. Es gibt aber meines Wissens auch verschiedene Verschlüsse - sehr gute und weniger gute.

[Dieser Beitrag wurde am 26.05.2009 - 18:58 von Chris64 aktualisiert]



"Zeige mir deinen Hund und ich sage dir wer du bist!"
http://www.aire-mali.de

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Befreiungsleine

Beitrag von rb_Stripey » Di 26. Mai 2009, 21:37


Hi Kjara,

das hast Du falsch verstanden - solch Leine ist für unsere Hündin aufgrund unserer Gewohnheiten nicht so geeignet.


Erst einmal tauchen hier unverhofft keine Hunde auf wie zum Beispiel am Strand auf dem Deich bei meiner Schwester, wo ein paar Hunde ordnungsgemäß angeleint sind und andere wiederum frei laufen. Das ist immer ungünstig, für solche Situationen würde ich solch Leine sehr empfehlen.


Bei Loulou ist die Gefahr größer, dass sie zum Beispiel freilaufend weglaufen würde (was sie zum Glück lange nicht mehr gemacht hat). Daher finde ich es wichtig, dass sie ihr Namenshalsband trägt und nicht inkognito (ohne Halsband) unterwegs ist. Und da wir oft Rad oder Scooter fahren, habe ich meine normale Leine so mit Knoten präpariert, dass ich mit sehr wenig Kraftaufwand drei Hunde gleichzeitig sicher halten kann, ohne dass die Leine mir zwischen den Fingern durchrutscht.


Ich denke, dass man nach den eigenen Gewohnheiten bzw. dem Einsatzbereich gucken muss, welche Leine zu einem passt und mit der sich Hund & Halter gut fühlen.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Kjara
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Befreiungsleine

Beitrag von rb_Kjara » Do 4. Jun 2009, 11:17


@ Chris64:


oje also eine Leine die bei Zug aufgeht kann ich gar nicht brauchen, ev. gibt es hier auch verschiedene Modelle??


@Stripey: Das Problem mit den freilaufenden Hunden haben wir hier auch. Außerdem leine ich ihn manchmal ab, wenn ich ihn zum Apportieren schicke (oder die Leine schleift hinterher, nass und dreckig). Und bei der Bekannten mit dem Großpudel hält die Leine aber auch bei Zug oder wie ist das bei ihr?


Antworten

Zurück zu „Hundebedarf, Schnickschnack, Accessoires“