Hundemantel . . .

rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundemantel . . .

Beitrag von rb_Eddi » Mi 2. Dez 2009, 19:04


Hallo,


ich find das Thema ja ein bißchen grenzwertig und muß schon schmunzeln, mit welcher Mühe dem Hunde ein schönes Outfit gebastelt wird. Mei, wenn's schee macht.....


Und dann muß ich was zugeben:

ich hab auch eine Hundedecke/mäntelchen, wie auch immer.

Eigentlich bin ich recht pragmatisch, der Airedale an sich ist ja auch eher wetterfest. Aber Rough ist ein bißchen zarthaarig und hat im Winter schon mal nach den Reiten (dabei bleiben meine Hunde nicht immer ganz sauber und trocken )gebibbert, wenn sie auf mich warten musste. Also ein passendes warmes Jäckchen im Reitsportzubehör (nein, die Ponys wurden NICHT im Partnerlook eingekleidet!) erworben und ganz unauffällig am Stall das Hundi verpackt.

Jetzt lebt Rough bei Nadine und hat da denke ich sehr viel modischere Outfits, als bei mir. Das Deckchen kommt in dieser Jahreszeit ins Auto und wenn Klein-Zirbel kalt haben sollte, darf sie sich damit genieren.


Ich finde schon, daß Hunde, die wirklich Bedarf an zuätzlicher Wärme oder Wetterschutz haben, die Segnungen der Zivilisation genießen dürfen. Bloß, damit Schnuffi zum Outfit passt, finde ich es allerdings fragwürdig.

Ich bin auch am überlegen, ob mir es das wert wäre, meine Hunde bei viel Schnee nicht mehr enteisen zu müssen, und ihnen statt dessen ein Ganzkörpermäntelchen aus wasserabweisendem Zeugs über zu streifen. Wenn die ein paar Std durch Tiefschnee getobt sind, habe ich literweise Wasser im Auto, weil die Eisklümpchen gar nicht aus dem Fell zu kriegen sind.


LG

Eddi

trägt in Wald und Feld lieber "Zwiebel-Look"


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundemantel . . .

Beitrag von rb_sijuto » Mi 2. Dez 2009, 20:18


Hi Ihr,

ich oute mich auch mal. Ich habe für Jule schon seit längerem einen Hundemantel (diesen Pferdedecken nachempfunden - aus dem Fressnapf und recht preiswert war er auch) - er ist nicht dick, es geht mir um Nässeschutz, nicht um Wärme. Jule ist seit kurzem fast kahl auf dem Rücken zum Popo hin. Da sie ja auch öfter unter Arthrosen (HD und kaputte Schultern) leidet ist es mir wichtig, Auskühlung durch Nässe zu vermeiden.


Dann habe ich noch zusätzlich einen dickeren Mantel - sollte Tom mal bei niedrigen Temperaturen länger im Auto oder im Hundeanhänger/Auto warten müssen, dann wollte ich ihm etwas Wärmendes gönnen. So war der Plan.


Diese Art der Decken bekommt man übrigens auch bei allen möglichen Pferdezubehör-Läden, viel preiswerter als bei Hundezubehöranbietern.


Nähen konnte ich noch nie, deshalb war ich noch nie auf die Idee gekommen, es mal selbst zu probieren ...


Liebe Grüße

Silke

[Dieser Beitrag wurde am 02.12.2009 - 19:19 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundemantel . . .

Beitrag von rb_TerrierLady » Mi 2. Dez 2009, 22:51


Hallo Silke,

so so . . . du also auch


Mir geht es auch nur dadrum, wenn es kalt ist und auch noch regnet. Im Sommer brauchen wir keinen Regenmantel.

Und wenn dann mal ein Hund krank ist und es regnet dazu auch noch . . . da muß es wirklich nicht sein dass der Hund dann auch noch nass wird.


Ich hab nur bei meinen Damen das Problem dass die Mäntel die von der Rückenlänge her passen würden, ich dann Ina 2mal umwickeln müsste . . .


Deshalb versuch ich es mit selber nähen.

Und Funny braucht ja auch noch den Schutz am Bauch sonst will sie gar nicht Gassi-Gehen.


Gruß Ulrike


rb_Airedalenewbie
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundemantel . . .

Beitrag von rb_Airedalenewbie » Do 3. Dez 2009, 08:24


Wer sich für Hurrta interessiert, sollte über die Czechischen Hurrta-Händler bestellen und sich die Sachen schicken lassen ( einfache e-mail, die schreiben perfekt in deutsch), da liegen die Preise um bis zu 60% unter den Bigdog24 Preisen für gleiche Ware.


LG


Antworten

Zurück zu „Hundebedarf, Schnickschnack, Accessoires“