Hundemantel . . .

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundemantel . . .

Beitrag von rb_TerrierLady » Di 1. Dez 2009, 10:20


Hallo "Näh-Tanten" unter uns . . .


OK - wir sind bekennender Hundemantelträger bei Sauwetter !!!


Ich hab da schon was älteres und es sollte mal erneuert werden. Funny mag es gar nicht wenn ihr Bauch auch noch nassgespritzt wird.

Also hab ich mich umgesehen - mir blieb fast die Spucke weg - ein Regenmantel mit Bauchlatz von der Firma Hurtta kostet in Funny's Größe schlappe 68.-- Euronen


Nun hab ich beschlossen die Dinger Maßgeschneidert selber zu nähen. Gestern hab ich dann mal angefangen ein Schnittmuster aus Papier zu machen und Funny

hat sich geduldig das Papier überziehen lassen. Ganz zufrieden bin ich noch nicht - bin ja auch kein Profi - hab nur ein bischen eine heiße Nadel geerbt da mein

Opa Herrenschneider war.


Ich hab mir gestern dann mal einen Stoff ausgesucht ( http://cgi.ebay.de/GEWEBE-STOFF-CORDURA … 53de61e3aa ) und hoffe dass er nicht zu steif ist.


Hat jemand einen Tipp wo ich diverses Nähzubehör bekomme um auch z.B. eine Naht wasserdicht zu machen.

Vielleicht weiß auch jemand wo ich einen Schnitt bekomme nicht diesen ( http://www.amazon.de/Burda-Modeschnitte … 340&sr=8-2 )


Gruß Ulrike




P.S.: Meine Damen tragen ihr Mäntelchen mit Würde - Ina's Fell ist nicht so toll und sie mag es lieber wenn der Rücken warm und trocken statt nass und kalt ist.


rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundemantel . . .

Beitrag von rb_redchili » Di 1. Dez 2009, 11:54


Hallo Ulrike,


nicht jeder Hund ist eben gerne witterungsbeständig, manche bekommen ja auch gesundheitliche Probleme ... Nachdem mir aufgefallen war, dass mein alter Rüde immer bei den kalten Novemberregen die extrem schmerzhaften Spondyloseschübe bekam, hatte ich auch einmal tief durchgeatmet, mein persönliches Würdeempfinden hintenan gestellt und ihm aus einer billigen schwarzen Lacktischdecke eine Regendecke geschneidert (und danach hatte er nie wieder einen Schub Prävention ist doch immer besser als Ausbügeln).


Beim Schnittmuster habe ich mich an Pferdedecken orientiert. Bauchlatz hat sie keinen, da er nichts gegen Regen hatte, und die Nähte habe ich auch nicht extra abgedichtet (kam eh kaum was durch, und an den relevanten Stellen am Rücken waren keine Nähte). Zum Abdichten bekommst Du in jedem Kaufhaus/Outdoorladen Silikon in Tuben zum Auftragen auf die Naht. Bei diesem Cordura-Stoff könntest Du das Zeug z.B. auf die ohnehin glänzende Rückseite auftragen, dann sieht es auch von außen schön aus.


Der Stoff, den Du ausgesucht hast, wäre ja schon mal witzig! Wenn es das Cordura ist, was man häufig als Jackenbesatz findet (zum Beispiel auf Fleecejacken, damit Rucksackriemen den Fleece nicht durchscheuern), sollte es auch nicht zu steif sein. Mit der Lacktischdecke habe ich so gute Erfahrungen gemacht, dass ich bei Bedarf selbst wieder darauf zurückgreifen würde. Die muss man auch nie neu imprägnieren.


Das Schnittmuster vom Link sieht doch gut aus? Ansonsten könntest Du Dir doch auch eines selbst machen - Mantel im Laden holen/bestellen, Schnittmuster abzeichnen, Artikel zurückgeben. Ist zwar unfair, aber im Rahmen der Gesetze ...


Wenn die Mäntel fertig sind, musst Du unbedingt ein Foto einstellen


Viele Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundemantel . . .

Beitrag von rb_TerrierLady » Di 1. Dez 2009, 12:29


Danke Antje . . .


Das Schnittmuster hab ich mir bestellt und ich hab mir auch aus dem Tierheim ein paar Modelle mitgenommen. Nur hat da keines so richtig gepasst und ein ordentlicher Bauchlatz war keiner dabei.


Funny braucht den Bauchlatz da sie etwas merkwürdig läuft wenn es regnet. Durch das komische laufen spritzt sie sich erst recht den Bauch nass und das ist ja sooo schrecklich. Sie sollte auch noch Gummistiefel und einen Regenhut haben. Am besten wäre noch ein überdachter Gassi-Weg.


Bei Ina ist das nicht so schlimm, aber warum soll ich riskieren dass sie krank wird. Einmal am Tag Regen ist ja noch ok - aber gestern hat es den ganzen Tag bei uns geregnet und das ist dann erst recht sch... wenn du einen etwas kranken Hund hat.


Bis ich alle Zutaten hab dauert es ein bischen und mit Arthrosefingern nähen ist auch nicht so lustig. Aber irgendwann werde ich dann Bilder machen - versprochen !!!


Gruß Ulrike


P.S.: Das Wetter heute ist auch nicht viel besser


rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundemantel . . .

Beitrag von rb_redchili » Di 1. Dez 2009, 12:37

TerrierLady hat geschrieben:Sie sollte auch noch Gummistiefel und einen Regenhut haben. Am besten wäre noch ein überdachter Gassi-Weg.
Bild


Dazu fällt mir spontan das Werbefoto dieser volksnahen Bank mit den Farben Orange und Dunkelblau ein, die für eines ihrer Vorsorgeprogramme mit dem Slogan "Schäfchen ins Trockene bringen" und dem Bild eines Schafes mit Südwester auf dem Kopf wirbt ... Vielleicht würde sich aber auch eine Anfrage bei Deiner Gemeinde lohnen, ob sie ein Antragsformular zum Bau überdachter Wege haben?


Grinsende Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundemantel . . .

Beitrag von rb_TerrierLady » Di 1. Dez 2009, 15:12


Wäre ein Versuch wert . . .


Wir kommen gerade wieder vom Gassi-Schwimmen . . . alles so richtig bääh . . .


Regnerische Grüße

Ulrike


rb_Anette
Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundemantel . . .

Beitrag von rb_Anette » Mi 2. Dez 2009, 00:55

TerrierLady hat geschrieben:
Hallo "Näh-Tanten" unter uns . . .


OK - wir sind bekennender Hundemantelträger bei Sauwetter !!!
echt jetzt ! ?

dann wag ich auch mal ein Outing, ich denke nämlich auch schon ein Weilchen darüber nach, ob ich wegen Altsgründen meinen Jungs auch mal was Gutes tun soll.
TerrierLady hat geschrieben:
Also hab ich mich umgesehen - mir blieb fast die Spucke weg - ein Regenmantel mit Bauchlatz von der Firma Hurtta kostet in Funny's Größe schlappe 68.-- Euronen trocken statt nass und kalt ist.
Ja, die hab ich auch schon näher ins Auge gefasst, die sind echt klasse. (die fast identischen Modelle gibts von more4dogs, sind aber genauso teuer.
TerrierLady hat geschrieben:Nun hab ich beschlossen die Dinger Maßgeschneidert selber zu nähen.
Das war auch mein Plan

TerrierLady hat geschrieben:Ich hab mir gestern dann mal einen Stoff ausgesucht ( http://cgi.ebay.de/GEWEBE-STOFF-CORDURA … 53de61e3aa ) und hoffe dass er nicht zu steif ist.

Der Stoff ist echt cool, bin schon gespannt ob du ihn für tauglich erachtest.

Ansonsten kenne ich alternativ auch nur die Stoffe von Extremtextil.

Hab aber da noch nix bestellt, weil ich früher schon 2 mal da Anfragen hingeschickt habe und nie eine Antwort bekam
TerrierLady hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp wo ich diverses Nähzubehör bekomme um auch z.B. eine Naht wasserdicht zu machen.

Vielleicht weiß auch jemand wo ich einen Schnitt bekomme nicht diesen ( http://www.amazon.de/Burda-Modeschnitte … 340&sr=8-2 )
Nähzubehör, Schnallen etc. evt. auch in obigen Shop ...

Ansonsten such mal im HS-Forum, da haben schon einige Hundemäntel genäht.


Ich werde versuchen auch in den nächsten Tagen mal einen Schnitt zu erstellen und bin schon sehr gespannt auf deine weiteren Berichte.


LG Anette


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundemantel . . .

Beitrag von rb_Vanja » Mi 2. Dez 2009, 01:34


Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.


Nur wenn ihr etwas über Stoffe und evtl. auch über das Messen des Mustermantels nachlesen möchtet, dann gebt mal windhundmantel bei madame G..gle ein.


Teilweise kann man auf den dort gefundenen HPs viel über die Stoffe, Unterstoffe, die Maß nahme und und und nachlesen.


LG Ilona


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundemantel . . .

Beitrag von rb_TerrierLady » Mi 2. Dez 2009, 09:12


Hallo Ilona,


danke für den Tipp - das war eine gute Idee. So kann man sich auch noch Ideen über die Form holen.


So ein Ding müßte Ina fast passen da sie ja recht schlank ist und ich bei den Mäntel die ich damals kaufe die Verschlüsse um einiges kürzen mußte.


Nun warte ich mal meinen Stoff ab und hoffe dass der nicht zu steif ist.


Gruß Ulrike



P.S.: Das wäre doch was - oder

www.trendy-dogs.com/epages/61731147.sf/ … /Windhunde


Das 2. Bild von oben

[Dieser Beitrag wurde am 02.12.2009 - 08:13 von TerrierLady aktualisiert]


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundemantel . . .

Beitrag von rb_TerrierLady » Mi 2. Dez 2009, 09:37


@ Anette:

Wir ziehen uns doch auch die dicksten Jacken bei Sauwetter an - warum nicht auch unseren Vierbeinern.

Nur sollten die Sachen zweckmäßig und nicht modisch schick, mit Rüschen und Schleifchen verziert sein.


Was wetterfestes und pflegeleichtes soll es doch sein.


Auf Extremtextil bin ich auch schon gestoßen - hatte da aber den Stoff bei ebay schon gekauft.

Letztes Jahr gab es bei Fressnapf einen Modellwechsel von more4dogs. Da hab ich für meine Damen 2 Sportmäntelchen

günstig (9,99€) gekauft. Das sind also nur Decken auf dem Rücken. Leider mußte ich da auch wieder diverse Umbauarbeiten

vornehmen dass die Dinger passten.

Also hab ich beschlossen die Dinger selbst zu nähen . . . mal sehen was dabei rauskommt


Gruß Ulrike


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundemantel . . .

Beitrag von rb_Vanja » Mi 2. Dez 2009, 18:04


Also muß ich mich doch jetzt mal outen.

Meine Hunde resp. ich besitze für meine Hunde diverse Mäntelchen.

Angezogen werden sie meinen Hunden nur, wenn sie bei wirklich schlechtem oder eiskaltem Wetter laufen müssen und ich sie warmlaufen oder ablaufen muß (bei Veranstaltungen).

Ansonsten bevorzuge ich es mit einem Hund ohne Mantel und sonstigen Schnickschnack (da gibt es im Windhundbereich viele Möglchkeiten) spazieren zu gehen.

Und wenn es extrem kalt ist, dann wird es eben halt nur eine kleine mantelfreie Runde.


Jetzt mal für die hoffnungsvollen Mantelnäher: ihr müßt beim nähen darauf achten, daß die Nähte wasserdurchlässig sind. Besonders negativ wirkt sich die Wasserdurchlässigkeit auf der Rückennaht aus.


LG Ilona


Antworten

Zurück zu „Hundebedarf, Schnickschnack, Accessoires“