Kofferraumgitter sinnvoll?

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kofferraumgitter sinnvoll?

Beitrag von rb_Uschi » Fr 11. Dez 2009, 21:59

kenzo hat geschrieben:ich war mal vor über 20 Jahren Besitzer eines solchen Trenngitters:
Bild

Die Konstruktion ist immer noch die gleiche wie vor 20 Jahren und das Produkt ist heute für 90€ erwerbbar.

Hallo,


DIESES Gitter finde ich wahrsten Sinne mörderisch. Wir hatten auch ein solches. Sina geriet mal mit dem Kopf seitlich am Rand in eine Lücke.


Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich ein Hund darin quetschen oder erhängen könnte im Ernstfall.


In unserem jetzigen Auto sitzt Wijnta so tief im Kombi, dass wir kein Gitter brauchen und in meinem kleinen Auto sitzt sie auf der Rückbank, angeschnallt, denn ich habe Furcht, dass sie es nicht überleben würde, wenn uns jemand hinten reinfährt. Ich glaube nicht, dass sie sich beengt fühlt. Sie sitzt oder liegt sowieso immer in der gleichen Stellung und rührt sich nicht.


Das ist bei diesem Wetter, das wir gerade haben, trotz Plane auf der Sitzbank eine schmutzige Angelegenheit.


Eine Box würde gar nicht in meinen Kofferraum passen.



Viele Grüße

Uschi


rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kofferraumgitter sinnvoll?

Beitrag von rb_redchili » Sa 12. Dez 2009, 01:42


Hallo liebe Alle,


Danke für Eure Erfahrungen und Gedanken. Nein, Uli, an ein Klemmgitter dieser Bauart, wie Du es beschreibst, hatte ich nicht gedacht; wenn Gitter, dann eines von denen, die an den Kopfstützen festgemacht werden, oder das TÜV-geprüfte, das in den Netzverankerungen eingehängt wird.


Eine Box - gleich welcher Bauart - ist nicht für Luzie ein Problem, sie ist das von klein auf gewöhnt. Aber ICH hätte im Alltag gern den ganzen Kofferraum frei, ohne ständig die Box rein- und rausräumen zu mssen Bei Urlaubsfahrten ist die Box ja sogar hilfreich, weil sich eben so gut laden und stapeln lässt. Aber das Argument mit der Verletzungsgefahr wegen des größeren Herumschleuderradius' bei der Unterbringung im Kofferraum ohne Box lässt sich wohl doch nicht von der Hand weisen.


Bislang schnalle ich sie im kleinen Zweitwagen wie Uschi auch an, da teile ich die gleichen Bedenken hinsichtlich Auffahrunfällen. Das Anschnallen empfindet Luzie bis zu einer halben Stunde auch nicht als störend; danach wäre sie die Gurte schon lieber los.


Die beste Lösung ist wohl die von Ilona beschriebene. Aber jetzt bin ich zum Weitergrübeln zu müde ...


Gähnende Grüße,

Antje mit Luzie (schon im ungenierten Tiefschlaf)



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kofferraumgitter sinnvoll?

Beitrag von rb_kenzo » Sa 12. Dez 2009, 13:39


Hallo Antje, liebe Airedale-Freunde,


ich wollte mit meinem Post nur davor warnen, dass keiner den gleichen Fehler macht, wie ich vor 20 Jahren. Sicher gibt es heute besseres, aber was mich erstaunen liess, der gleiche Schrott wie vor 20 Jahren ist noch immer bei einigen Händlern im Programm.


Ich war auch auf der von Vanja empfohlenen Seite. Das sieht sehr gut aus, was da in Handarbeit auf Mass gefertigt wird.


Einen schönen Samstag Euch allen wünschen

Uli mit K&K



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kofferraumgitter sinnvoll?

Beitrag von rb_sijuto » Sa 12. Dez 2009, 14:09


Hi Ihr,

ich habe auch seit Jahren ein für mein Auto speziell angefertigtes Gitter (Trenngitter und Heckgitter) von "www.hundeschutzgitter.de" und bin sehr zufrieden damit. Bei meinem Kastenwagen konnte zusätzlich eine Art "Tisch" eingebaut werden, so dass mir unterhalb der Liegefläche des Hundes noch der gesamte Kofferraum zur Verfügung steht. Einziger Nachteil: Wechselt man das Auto, kann man nicht einfach (wie das bei einer Box der Fall ist) alles ins neue Auto packen, sondern muss neu anfertigen lassen.

Liebe Grüße

Silke



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Balou
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kofferraumgitter sinnvoll?

Beitrag von rb_Balou » Sa 12. Dez 2009, 20:10


Hallo zusammen,


wir haben in zwei Autos ein Trenngitter wie das auf dem Bild von Uli und wir sind sehr zufrieden damit. In einem Auto haben wir kein Gitter. Ich nehme es nur gelegentlich für kurze Strecken und dabei musste ich vor wenigen Monaten eine Vollbremsung machen, was beinahe ins Auge ging. Balou und mir ist nichts passiert, deshalb bin ich immer für ein Gitter.(Niemals Netz) Eine Box finde ich eher einengend, Balou bewegt sich auf langen Fahrten gerne, steht auf, schaut aus dem Fenster und legt sich wieder hin. Die meisten von Euch werden die Firma "Schmidt" kennen, hier der Link: www.hundeboxen.de haben keine Gitter, wer sich aber für Boxen interessiert ist hier richtig!


Grüße aus dem winterlichen Baden Württemberg


Tobias

[Dieser Beitrag wurde am 12.12.2009 - 19:14 von Balou aktualisiert]



www.burg-first.de

rb_LiBy608
Benutzer
Beiträge: 162
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kofferraumgitter sinnvoll?

Beitrag von rb_LiBy608 » So 13. Dez 2009, 00:00


Danke Tobias,


genau diese Hundebox habe ich im Auto.

Enzo hat überhaupt keine Probleme damit und schläft/sitzt gerne darin auf langen Strecken, 4-5 Stunden mit Päuschen.


Er hat genug Platz zum sitzen und liegen.


Naja jeder wie er/sie es für seine(n) Wauzi(s) richtig findet.

B+E



Ich bin sicher mein Vater war ein Terrier. Weil Terrier Problemlöser sind. Sie tun was man Ihnen sagt, aber nur, wen es zu dem passt, was sie sowieso tun wollen.

Aus dem Buch "Enzo" Die Kunst ein Mensch zu sein!

Antworten

Zurück zu „Hundebedarf, Schnickschnack, Accessoires“