Seite 1 von 1

mit dem Womo nach Südfrankreich

Verfasst: So 21. Sep 2008, 02:28
von rb_Gaby

Bild

Ende August starteten wir wieder mit dem Campingbus nach Frankreich. Fast hätten wir den Urlaub noch verschieben müssen, da Gonzo sich mit einem Magen-Darm-Virus rumplagte und starken Durchfall hatte. Aber nach einem Besuch beim Tierarzt, der grünes Licht gab und mit einer Diät aus Kartoffelpürre und Putenschnitzel (von der Gonzo so begeistert war, dass ich schon befürchtete, er würde danach sein normales Futter verschmähen ) gings dann los. Übers Elsass fuhren wir zunächst für ein paar Tage in die Auvergne auf einen netten kleinen Campingplatz in St Nectaire, südwestlich von Clermont Ferrand.

BildBild


Wir haben von dort Ausflüge zum Lac de Chambon und dem Puy de Dome, dem höchsten Vulkan der Auvergne gemacht. In der Nähe unseres Campingplatzes kamen wir auf der abendlichen Hunderunde an einem Grundstück vorbei, in dessen Garten wir zu unserer Freude einen Airedale entdeckten. Als „Frauchen“ uns mit Gonzo bemerkte rief sie sofort nach ihrem Mann und Beide kamen ganz begeistert um uns zu begrüßen. Sie baten uns in den Garten, damit die Hunde zusammen spielen konnten. Sie hatten auch einen Rüden, der etwa in Gonzos Alter war und die beiden hatten viel Spaß zusammen. Im Garten befand sich auch ein Pool und „Frauchen“ erzählte uns, das ihr Hund dort jeden Morgen rein springen und erst mal eine Runde schwimmen würde.

BildBild
BildBild


Nach ein paar Tagen ging es dann weiter zur französischen Atlantikküste ans Bassin d’Arcachon. Hier waren wir in Andernos les Bains auf einem Campingplatz direkt am Meer mit einem herrlichen Blick über die Bucht bis rüber zum Cap Ferret. Wir haben mit Gonzo eine Wanderung am Leyredelta gemacht, auf der er sich immer wieder in der Leyre erfrischen konnte und wir waren an einem meiner Lieblingsstrände Grand Crohot Océan, wo sich Gonzo nach Herzenslust austoben konnte.

Auf dem Campingplatz hat er am liebsten unter unserem Campingbus gelegen um von dort aus alles in Ruhe zu beobachten. Einmal bekam er auch Besuch von einem anderen Hund, der am Strand unterwegs war und einen Abstecher zu ihm auf den Campingplatz machte. Da hat er sich dann natürlich lautstark darüber beschwert, dass er an der Leine war. Denn der andere Hund machte sich einen Spaß daraus immer nur genau so weit auf Gonzo zuzulaufen, dass dieser ihn nicht erreichen konnte und legte sich dann vor ihm hin.

BildBild


Nach einem kurzen Abstecher auf die Ile d’Oléron fuhren wir dann zur Halbinsel Fouras und weiter über Pornic und die Brücke von St Nazaire bis zur Halbinsel Guérande in der südlichen Bretagne. Dort verbrachten wir unsere restlichen Urlaubstage. Wir machten lange Strandspaziergänge. Im Gegensatz zu den kilometerlangen Sandstränden der südfranzösischen Atlantikküste ist es hier etwas felsiger.

Gonzo hat es großen Spaß bereitet auf den Felsen rumzulaufen und in den kleinen Mulden, aus denen das Meerwasser auch bei Ebbe nicht ablief zu baden. Er hat sich sogar – allerdings leider erfolglos – am Öffnen einer Auster versucht

Auf einem unserer Strandspaziergänge hatten wir auch wieder eine Airedalebegegnung, wir trafen – sehr zur Freude von Gonzo - die 7-jährige Emmi aus Deutschland und es war natürlich wieder eine Runde spielen angesagt.

BildBildBild


Am Abfahrtsmorgen regnete es dann leider, was uns allerdings den Abschied vom geliebten Meer nicht ganz so schwer machte.

Nach einer Zwischenübernachtung in der Nähe von Paris kamen wir wieder wohlbehalten zu Hause an

[Dieser Beitrag wurde am 22.09.2008 - 21:05 von Gaby aktualisiert]


mit dem Womo nach Südfrankreich

Verfasst: So 21. Sep 2008, 18:53
von rb_Heidemarie

Hallo Gaby,


Du hast ja hier wieder ganz tolle Bilder von Gonzo und der Landschaft gemacht. Ich bin begeistert. Auch vielen Dank für die tolle Beschreibung, sehr informativ.


Naja zu der Diät von Gonzo muß ich Dir sagen, daß mußtest Du ja nur einmal für alle kochen. Denn Kartoffelbrei und Hähnchenfilet oder- Schnitzel ist ja auch was für uns Menschen.


Unsere Beiden essen das auch für Ihr Leben gerne, könnte ich denen jeden Tag servieren.


Bis bald


Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

mit dem Womo nach Südfrankreich

Verfasst: Mo 22. Sep 2008, 00:02
von rb_Stripey

Hi Gaby,

danke für den tollen Bericht und die begeisternden super Fotos! Das klingt nach einem absolut fantastischen Urlaub sowohl für die Zweibeiner- als auch die Vierpfotenfraktion.


Einige der Orte kenne ich durch unseren F-Urlaub ja auch. Ich denke, in Andernos sind wir auf dem gleichen Campingplatz gewesen.


Liebe Grüße aus dem Norden,

Stripey


P.S.: Und wehe, Du vergisst Deine Kamera beim AT-Treffen!



Groovy greetings and have a nice day Stripey

mit dem Womo nach Südfrankreich

Verfasst: So 12. Okt 2008, 12:28
von rb_Gaby
Stripey hat geschrieben:
P.S.: Und wehe, Du vergisst Deine Kamera beim AT-Treffen!

keine Sorge, die werde ich auf keinen Fall vergessen


liebe Grüße

Gaby

[Dieser Beitrag wurde am 12.10.2008 - 11:29 von Gaby aktualisiert]


mit dem Womo nach Südfrankreich

Verfasst: So 12. Okt 2008, 12:54
von rb_Susa

Hallo Gaby,


traumhafter Reisebericht, traumhaftes Wetter, traumhafter Urlaub und traumhafter Hund! (Ist das ein VW-Campingbus?)


Danke!


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

mit dem Womo nach Südfrankreich

Verfasst: So 12. Okt 2008, 16:07
von rb_Gaby

Hallo Susa,


ja, das mit dem VW-Campingbus hast du ganz richtig gesehen. Er ist schon ein richtiger Oldie mit seinen 18 Jahren aber er hat uns noch nie im Stich gelassen.


Gruß Gaby