Was muss beachtet werden ,wenn man mit dem Airedale nach Südfrankreich fährt?

rb_Jennifer2
Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Was muss beachtet werden ,wenn man mit dem Airedale nach Südfrankreich fährt?

Beitrag von rb_Jennifer2 » Di 11. Apr 2006, 15:33


Hallo!!


Wir fahren im Sommer das erste mal mit unserem Hund nach Südfrankreich in Urlaub.Ich habe gehört das man den Hund im Ausland(Südfrankreich)noch vor anderen Krankheiten schützen muss.Was muß man noch für Vorkehrungen treffen bevor man in Urlaub

fährt?



Gruß Heike




P.S.Vielleicht kann man hier an dieser Stelle noch alle Vorkehrungen sammeln,die man treffen muss,wenn man mit dem Hund in andere Länder verreisen will(z.b.Impfung)



Egal,wie wenig Geld und Besitz du hast,ein Hund zu haben macht dich reich.


Hunde sind nicht unser ganzes Leben,aber durch sie wird unser Leben erst vollständig. http://www.heike-zweibrueck.elf88.de/

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Was muss beachtet werden ,wenn man mit dem Airedale nach Südfrankreich fährt?

Beitrag von rb_lutz » Di 11. Apr 2006, 16:55


Hallo Heike,

die Franzosen sind im allgemeinen recht hundefreundlich aber in der Hauptsaison im Juli-August sind z.B. viele Campingplätze und Strände für Hunde gesperrt. Hier ist die Vor-oder Nachsaison für die Hunde besser geeignet. Außerdem kann auch gerade Südfrankreich in den Sommermonaten sehr heiß werden und dass mag der Airedale überhaupt nicht denn er verträgt Hitze nur sehr schlecht.

(Mir ist es z.B. ein Rätsel wie die Engländer den AT im vorigen Jahrhundert bei der Löwenjagd in Afrika einsetzen konnten wo es hier schon bei längeren Autofahrten ohne Klimaanlage im Hochsommer wie z.B. zu Hundeaustellungen Hitzetote unter den Airedales gegeben hat.)

Also den AT so kurz wie möglich trimmen und mit dem Tierarzt die nötigen Schutzmaßnahmen gegen die berüchtigten Mittelmeerhundekrankheiten durchsprechen, wobei man sich darüber im Klaren sein sollte dass es nicht gegen alle dort vorkommenden Krankheiten eine Impfung gibt und so immer ein Restrisiko verbleibt.

Wir sind leider auch noch immer auf die Hauptsaison angewiesen,aber so schön wie die Mittelmeerländer sind, ziehen wir unserem Joker zuliebe nordische Länder wie Dänemark vor, damit er auch etwas vom Urlaub hat.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 11.04.2006 - 16:01 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Was muss beachtet werden ,wenn man mit dem Airedale nach Südfrankreich fährt?

Beitrag von rb_Vanja » Di 11. Apr 2006, 17:16


Hallo Heike,


schau mal hier:

http://www.lodging-online.de/wissenswertes.htm


Als wir vor Jahren nach Südfrankreich gefahren sind, waren wir immer über Ostern dort. Es war herrlich warm und der Mistral brachte eine starke vom Land kommende Brise. Wir waren auf einem Campingplatz in Hyeres, in der Nähe von Marsaille.

Seit es zu Ostern nicht mehr ganz so angenehm warm ist, fahren wir nicht mehr gen Süden, eigentlich schade.

Wohin fahrt ihr?


rb_Jennifer2
Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Was muss beachtet werden ,wenn man mit dem Airedale nach Südfrankreich fährt?

Beitrag von rb_Jennifer2 » Di 11. Apr 2006, 18:21


Hallo alle zusammen!!!


Wir sind eigentlich immer mit den Hunden(früher mit dem Irish Terrier,letztes Jahr mit der Bonnie) nach Damp an die Ostsee gefahren. Wir wollen dieses Jahr einmal ausprobieren,wie das in Süd Frankreich ist.Ich habe in Portiragnes Plage über das Internet eine Ferienanlage gefunden ,wo Hunde erlaubt sind (teilweise auch mehrere).Dort gibt es Wandermöglichkeiten und direkt inder Nähe einen Hundestrand.Unser Ferienhaus ist 200m vom Strand(Hundestrand) entfernt.


Gruß Heike

[Dieser Beitrag wurde am 11.04.2006 - 17:24 von Jennifer2 aktualisiert]



Egal,wie wenig Geld und Besitz du hast,ein Hund zu haben macht dich reich.


Hunde sind nicht unser ganzes Leben,aber durch sie wird unser Leben erst vollständig. http://www.heike-zweibrueck.elf88.de/

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Was muss beachtet werden ,wenn man mit dem Airedale nach Südfrankreich fährt?

Beitrag von rb_Vanja » Di 11. Apr 2006, 19:01


Hallo Heike,


ja, dort ist es sehr schön. Da kommen Erinnerungen auf.

Genießt euren Urlaub dort und bringt viele Bilder mit. Für die, die hier bleiben mußten


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Was muss beachtet werden ,wenn man mit dem Airedale nach Südfrankreich fährt?

Beitrag von rb_Stripey » Mi 12. Apr 2006, 12:13


Hallo Heike,

ich habe von unseren letzten beiden Urlauben in Frankreich einen Urlaubsbericht geschrieben. Guck mal hier: Frankreich mit Hunden


Ich finde, dass Frankreich grundsätzlich ein sehr hundefreundliches Land ist. Außer einer evtl. notwendigen Zecken- oder Mückenprophylaxe haben wir keine besonderen Vorkehrungen getroffen.


Adressanhänger mit Namen und Telefonnummer bzw. Hundehalsband mit eingewebten Namen und Nummer können nicht schaden (s. auch hier im Forum: click mich, aber nicht kitzeln


Lieben Gruß aus dem regnerischen Norden von Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Was muss beachtet werden ,wenn man mit dem Airedale nach Südfrankreich fährt?

Beitrag von rb_kenzo » Sa 15. Apr 2006, 18:43


Hallo Heike,


wann fahrt ihr nach Südfrankreich.

Wenn ihr bereits im Juni fahrt, ist dort bereits für Zecken Hochsaison. Im Hochsommer sind am Meer weniger Zecken, bis gar keine. Dort unten kann man bei einem örtlichen Tierarzt seinen Hund gegen Piroplasmose (auch bekannt unter dem Namen Babiose) impfen lassen, würde ich aber nur im Juni machen und wenn es dort wo ihr hinwollt extrem feucht ist.


Auf jeden Fall können wir Südfrankreich nur empfehlen, wir waren leztes Jahr an Pfingsten wieder am Mittelmeer nähe Perpignan. Hundestrand vorhanden, alles bestens. Nur schön....

Allerdings sind wir Camper.


Im Sommer waren wir am Atlantik, nähe Bordeaux, Camping Le Truc Vert. War ebenfalls sehr schön... Es gefiel den Kindern und dem Hund.


Grüße aus dem Schwarzwald und frohe Ostern

[Dieser Beitrag wurde am 15.04.2006 - 17:47 von kenzo aktualisiert]



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Jennifer2
Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Was muss beachtet werden ,wenn man mit dem Airedale nach Südfrankreich fährt?

Beitrag von rb_Jennifer2 » Sa 15. Apr 2006, 22:12


Hallo!! Wir sind leider durch die Kinder auf die Ferienzeit angewiesen.Diese Ferienanlage liegt dirkt am Strand .200m bis zum Hundestrand am Rand der Anlage befinden sich Spatzierwege.In der Nähe ist der Canal du Midi.Ich war schon am Überlegen ob Frontline ausreicht.Ich möchte auf jeden Fall sicher gehen das Bonnie nach dem Urlaub nicht krank zurück kommt.


Gruß Heike

[Dieser Beitrag wurde am 15.04.2006 - 21:14 von Jennifer2 aktualisiert]



Egal,wie wenig Geld und Besitz du hast,ein Hund zu haben macht dich reich.


Hunde sind nicht unser ganzes Leben,aber durch sie wird unser Leben erst vollständig. http://www.heike-zweibrueck.elf88.de/

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Was muss beachtet werden ,wenn man mit dem Airedale nach Südfrankreich fährt?

Beitrag von rb_lutz » Sa 15. Apr 2006, 23:12


Hallo Heike,

Frontline-Spot-on ist zwar schonender für den Hund als z.B. Ex-Spot, hat aber kaum den abschreckenden Repellent-Effekt, da ist Advantix besser in der Wirkung.

Für Südfrankreich hätte ich zusätzlich evtl. noch das Scalibor-Protector-Halsband während der Urlaubszeit eingesetzt da dieses nicht nur vor Zecken sondern auch ziemlich sicher vor den dortigen Sandmücken als Überträger der Leishmaniose schützen soll.

Um auf der sicheren Seite zu bleiben kann dich aber eine Info vom Tierarzt bestimmt am besten auf den neuesten Stand bringen.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 15.04.2006 - 22:27 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Jennifer2
Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Was muss beachtet werden ,wenn man mit dem Airedale nach Südfrankreich fährt?

Beitrag von rb_Jennifer2 » So 16. Apr 2006, 11:59


Frohe Ostern


Wo gibt es das Scalibor-Protector Halsband?

Ab welchem Alter dürfen die Hunde es tragen? Ist das genauso wie beim Frontline,das Welpen nicht unbedingt haben sollen! Noch eine Frage gibt es die Sandmücken nur in südlichen Ländern (vielleicht wegen der Hitze)oder kommt diese auch an der Nordsee oder Ostsee vor?


Gruß Heike

[Dieser Beitrag wurde am 16.04.2006 - 11:00 von Jennifer2 aktualisiert]



Egal,wie wenig Geld und Besitz du hast,ein Hund zu haben macht dich reich.


Hunde sind nicht unser ganzes Leben,aber durch sie wird unser Leben erst vollständig. http://www.heike-zweibrueck.elf88.de/

Antworten

Zurück zu „Südeuropa“