Wandern in der Wutachschlucht

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wandern in der Wutachschlucht

Beitrag von rb_Susa » So 28. Jun 2009, 15:36


Hallo zusammen,


für Wanderbegeisterte habe ich einen Tipp - die Wutachschlucht im Hochschwarzwald.


Wir waren letztes Jahr im Herbst dort und haben an zwei Tagen die ganze Schlucht (einschließlich Gauchachschlucht) mit allen Höhen und Tiefen durchquert. Es war herrlich, zumal wir großes Glück mit dem Wetter hatten. Es herrschte an beiden Tagen strahlender Sonnenschein und der Herbstwald zeigte sich von seiner besten Seite!


Indy war im Glück, weil sie solche abwechselungsreichen Strecken liebt: über Stock und Stein, bergauf und bergab! Zwischendurch ein kleines, erfrischendes Bad im Fluss und dann ging`s weiter.


Allerdings empfehle ich, nicht gerade am Wochenende oder in den Ferien dort zu laufen. Ich habe nämlich gehört, dass in solchen Zeiten der Bär dort los sein soll und das Vergnügen, die Natur zu erleben und zu genießen dadurch geschmälert werden könnte. Man sollte auch einigermaßen gut zu Fuß sein und festes Schuhwerk tragen, weil die Wege/Pfade stellenweise schon sehr glitschig kein können.


Am ersten Tag waren wir 7 Stunden unterwegs und legten ca. 13 km zurück, am zweiten 5,5 Stunden mit 12 km. Übernachtet haben wir preiswert in der Schattenmühle. http://www.schattenmuehle.de/


Ich hoffe, ich habe Euch ein wenig neugierig auf den Schwarzwald gemacht - obwohl das ja eigentlich Ulis Aufgabe wäre, gell Uli?? Hier kann man nicht nur schön wandern, sondern wird auch kulinarisch sehr verwöhnt!


Liebe Grüße von Susa und Indy


Ich stelle mal ein paar Bilder ein, damit Ihr wisst, wovon ich schreibe:

Bild

Bild

Bild
Suchbild: Wo ist Indy?

Bild

Bild

Bild

Bild
Ein wenig wie in Norwegen

Bild

Bild

[Dieser Beitrag wurde am 28.06.2009 - 17:27 von Susa aktualisiert]



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wandern in der Wutachschlucht

Beitrag von rb_Uschi » Mo 29. Jun 2009, 12:42


Hallo Susa,


das ist wirklich sehr schön dort. Wijnta würde das sicher auch gefallen.


Danke für die Bilder



Liebe Grüße

Uschi


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wandern in der Wutachschlucht

Beitrag von rb_Konny » Mo 29. Jun 2009, 13:04


Hallo


Ich kann nur bestätigen, es ist dort echt toll!

Obwohl es bei uns gerade um die Ecke ist, war ich noch nicht so oft da


Hier unten an der Schweizer Grenze gibt es echt tolle Wanderwege.

Empfehlenswert ist auch der Hegau mit der am vollständigsten erhaltenen Ruine auf dem Hohentwiel.

Aber auch andere Burgruinen gibt es bei uns.


Wie Susa schon schrieb, WE und Ferien ist Touri-time, also nicht so optimal.


Gruss Konny

[Dieser Beitrag wurde am 29.06.2009 - 12:05 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wandern in der Wutachschlucht

Beitrag von rb_kenzo » Mo 29. Jun 2009, 23:40


Hallo zusammen,


ja im Schwarzwald gibt es schon tolle Wanderwege.


Wir könnten ja mal in mehreren Etappen zu verschiedenen Jahreszeiten den Westweg einplanen.


Somit hätten wir für die nächsten Jahre was zu tun.


Beginn Pforzheim > Ende Basel Badischer Bahnhof.

Bild


Ich persönlich bin bereits über den Blauen und den Belchen vom Notschrei bis Basel gewandert, allerdings ohne Kenzo . Die Strecke ist toll. Die Wutachschlucht habe ich noch nicht bewandert...


Aber die Schattenmühle ist absolut o.k.


Gruß

Uli Kenzo Kiwi und Anhang



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wandern in der Wutachschlucht

Beitrag von rb_redchili » Di 30. Jun 2009, 11:54

Kenzo hat geschrieben:vom Notschrei bis
Bild Uli, der is ja köstlich!


So eine Wandertour wär schon toll. Gibt es Hütten oder ggf. Zeltplätze für mit Hund?


Liebe Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wandern in der Wutachschlucht

Beitrag von rb_Freddy » Di 30. Jun 2009, 19:59


Hallo Susa,


guter Tip, sieht schon interessant aus deine Wandertour...vielleicht komme ich mal darauf zurück, wenn ich mal wieder in Breisach bzw. im Elsass bin.



Danke für den schönen Fotobericht


LG

Freddy und Felix


PS:@Uli erklär doch mal bitte einem unwissenden "Nord-West-Licht: Wer oder was ist "Notschrei" Bild

[Dieser Beitrag wurde am 30.06.2009 - 19:02 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Gaby
Benutzer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wandern in der Wutachschlucht

Beitrag von rb_Gaby » Sa 4. Jul 2009, 21:56


Hallo Freddy,


schau mal unter diesem Link nach:

Notschrei


Gruß Gaby


rb_Gaby
Benutzer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wandern in der Wutachschlucht

Beitrag von rb_Gaby » Sa 4. Jul 2009, 22:01


Hallo Susa,


danke für den Bericht und die Fotos, habs gerade erst entdeckt. Gonzo und Matthias würde das sicher auch gefallen, aber für mich ist das leider nix, zu viele Steigungen, da geht mir zu schnell die Luft aus


liebe Grüße

Gaby


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wandern in der Wutachschlucht

Beitrag von rb_Freddy » So 5. Jul 2009, 00:27


Hallo Gaby,


danke für die Info...jetzt verstehe ich es auch



LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wandern in der Wutachschlucht

Beitrag von rb_Freddy » So 5. Jul 2009, 00:28


Hallo Gaby,


danke für die Info...jetzt verstehe ich es auch



LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Süddeutschland“