Hundestrand nähe Wilhelmshaven gesucht

Antworten
rb_Ulli
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrand nähe Wilhelmshaven gesucht

Beitrag von rb_Ulli » Do 27. Apr 2006, 13:00


Hallo liebe Airdalefreunde,


meine Familie und ich möchten mit unserem Hund einen Tagesauflug an die Nordsee machen. Wir bräuchten jetzt ganz kurzfristig einen Tip, wo wir unseren Hund am Strand mal frei laufen, und das Wasser genießen lassen können. Ich war schon bei Google und habe verschiedene Anrufe getätigt, höre aber immer nur "Leinenzwang". Ist das Überall dort oben so? Oder gibt es einen Insidertip?

Für uns käme wegen der Entfernung, wir kommen aus der Nähe von Münster, eigentlich der Jadebusen oder eine Gegend etwas nördlicher in Frage.

Für einen schnellen Tip wäre ich tierisch dankbar, da wir am liebsten am 30.5. schon fahren möchten.


Liebe Grüße

Ulli


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrand nähe Wilhelmshaven gesucht

Beitrag von rb_Vanja » Do 27. Apr 2006, 13:16


Hallo Ulli,


in der Gegend um Cuxhaven herrscht überall Leinenzwang.


Ist zwar östlich von Wilhelmshaven, aber von Münster aus ja doch auch leicht zu erreichen.


In der Vor- und Nachsaison bin ich auch schon ohne Leine mit den Hunden am Strand gelaufen. Da sieht man es dann doch nicht so eng. Du befindest dich dort oben im "Naturschutzgebiet Wattenmeer" und da verbietet sich automatisch der Freilauf der Hunde.


Wobei man seit einiger Zeit mit angeleintem Hund auf dem Deich Gassi gehen darf. Was vorher Geld kostete - Kurtaxe (für Zweibeiner) und für Hunde absolut verboten war.


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrand nähe Wilhelmshaven gesucht

Beitrag von rb_lutz » Do 27. Apr 2006, 14:10


Hallo Ulli,

wir fahren öfter mal nach Fedderwardersiel, dort kann man unten am Wasser und auch oben am Deich Richtung Burhave ganz gut mit dem Hund laufen. Wenn ihr richtig Wasser sehen wollt solltet ihr euch vorher nach der Tide mit Ebbe und Flut erkundigen. Aus Fedderwardersiel kann man übrigends immer prima frische Krabben mitnehmen.

Wenn keine Badesaison da ist kümmert sich auch keiner weiter darum ob der Hund an der Leine ist oder nicht. Ob es hier offiziell einen Leinenzwang gibt weiß ich noch nicht einmal genau, Joker läuft wenigstens frei und ich hatte dort noch keinen Ärger.

Fedderwarden liegt allerdings im Butjadinger Land auf der anderen Seite des Jadebusens gegenüber von "Schlicktown" Wilhelmshaven.

Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 27.04.2006 - 19:33 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Jennifer2
Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrand nähe Wilhelmshaven gesucht

Beitrag von rb_Jennifer2 » Do 27. Apr 2006, 16:34


Hallo!!


Versuche es doch mal in Dangast.Wir fahren im Herbst dort hin mit dem Hund.dangast liegt am Jadebusen. Dangast hat einen Hundestrand (wird von privat geführt)


z.B www.dangast.com/dirks



Gruß Heike und Bonnie

[Dieser Beitrag wurde am 27.04.2006 - 20:04 von Jennifer2 aktualisiert]



Egal,wie wenig Geld und Besitz du hast,ein Hund zu haben macht dich reich.


Hunde sind nicht unser ganzes Leben,aber durch sie wird unser Leben erst vollständig. http://www.heike-zweibrueck.elf88.de/

rb_Ulli
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrand nähe Wilhelmshaven gesucht

Beitrag von rb_Ulli » Do 27. Apr 2006, 17:23


Euch allen schönen Dank für die spontanen Antworten.

Da wir ja außerhalb der Badesaison fahren, haben wir ja vielleich Glück, und es stört keinen, wenn unser Hund ohne Leine läuft.

Das mit Fedderwardersiel habe ich auch schon gehört.

Ich denke, wir werden das mal ausprobieren.

Wenn wir so wegkommen wie wir möchten, werde ich euch berichten.

Bis später

Gruß

Ulli


rb_Vera
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrand nähe Wilhelmshaven gesucht

Beitrag von rb_Vera » Mo 1. Mai 2006, 08:32


Hallo,


wir waren mal in Cuxhaven.


Da ist ganz im Westen ein Hundestrand. Dort liefen alle Hunde ohne Leine herum.


An dem kleinen Camingplatz wo wir unseren Urlaub verbracht haben, schließen sich einige Pferdewiesen und Feldwege an, wo auch alle Hunde ohne Leine unterwegs waren. Da hat niemand gemeckert.


Einen schönen Urlaub


wünschen


Vera und Impy



Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

Ernst R. Hauschka

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrand nähe Wilhelmshaven gesucht

Beitrag von rb_lutz » Mi 3. Mai 2006, 21:13


Hallo Vera,


ich denke das müßte Cuxhaven-Sahlenburg sein.

Von Cuxhaven-Duhnen, C-Döse und C-Sahlenburg ist es in Sahlenburg noch am hundefreundlichsten, und es gibt dort noch einen breiten Grünstreifen hinter dem Strand.

Außerdem wo Camper sind geht es meist etwas zwangloser und lockerer zu, und dieses wird mit dem Leinenzwang auch nicht anders gehandhabt.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 03.05.2006 - 20:16 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrand nähe Wilhelmshaven gesucht

Beitrag von rb_Vanja » Mi 3. Mai 2006, 21:46


Hallo Lutz,


findest du wirklich dieses bisschen Grün und den kleinen Hundestrand für einen (auch Kurz) Urlaub empfehlenswert? Ich finde es viel zu klein. Und ins Wattenmeer darfst du auch nur mit angeleintem Hund. Macht natürlich keiner - kostet aber richtig, wenn du erwischt wirst Und du mußt dort auch noch Kurtaxe bezahlen. Kommt als Minuspunkt meines Erachtens noch dazu


Wenn der angrenzende Wernerwald nicht wäre, wo Leinenzwang herrscht und auch drauf geachtet wird, hätte man nur wenig Auslaufmöglichkeit. Am Truppenübungsplatz könnte es wohl zwangloser zugehen, da Sahlenburg, Duhnen und Döse Kurorte sind, wird hier doch besonders auf die Hunde geachtet. Habe schon böse Zankereien wegen der Hunde miterlebt.

Ich war von Herbst 2004 bis Ende August 2005 Dauerbewohner in Duhnen. Wenn man mal ein WE dort oben verlebt bekommt man so manches nicht so mit oder nur so nebenher mit.

Wer gerne an einem Yachthafengelände spazierengeht, ohne einen Hund an der Leine zu führen, dem sei das Hafengebiet empfohlen am Hotel Donner/Zum Pier/Alte Liebe. Dort dürfen die Hunde noch frei laufen. Dort ist der Yachthafen. Angrenzend der Fähranleger. Macht eigentlich viel Spaß dort zu laufen, keiner meckert, man muß nur auf die rüpeligen Radler achten, die eigentlich dort nicht fahren dürfen, es aber trotzdem machen

Am liebsten bin ich um Mitternacht dort rumgelaufen, dann hatten wir die große Wiese (fast) ganz für uns alleine. Meine Hunde haben es genossen. Und selbst um Mitternacht kann man dort sehr nette Menschen (selbstverständlich mit Hund) kennen lernen

Also so wirklich empfehlenswert mit Hund empfinde ich Cuxhaven nur in der Vor- bzw. Nachsaison oder im Winter, da sind die Zügel gelockert und Hund darf wieder laufen.


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrand nähe Wilhelmshaven gesucht

Beitrag von rb_lutz » Do 4. Mai 2006, 11:54


Hallo Ilona,

es ist immer sehr schwer jemanden einen Urlaubsort zu empfehlen da jeder doch etwas andere Vorstellungen davon hat. Noch schwerer wird es wenn auch der Hund noch etwas vom Urlaub haben soll, weil dadurch die Möglichkeiten weiter reduziert werden.

Ich kenne gerade auch Cuxhaven mit seinen "Kurorten" von der Nordsee mit am besten da ich schon als Kind dauernd jedes Wochenende mit meinen Eltern an die Nordssee fahren mußte da die Seeluft den Bronchien meines Vaters gut bekam und mein Bruder in Duhnen eine Wohnung besitzt.

Ich selbst würde nie auf die Idee kommen dort meinen Urlaub verbringen zu wollen da ich persönlich die Ostsee bevorzuge oder aber nach Dänemark an die Nordsee fahre.

Für ein Wochenende halte ich aber auch für Hundebesitzer aus dem Binnenland die Region Sahlenburg noch für tragbar.

Um Mitternacht am Hafen herumzulaufen, nur um meinen AT mal frei laufen lassen zu können, kommt für mich wenigstens nicht in die Tüte, da finde ich schon andere Möglichkeiten und habe deswegen auch zwei Ohren mitbekommen.

Trotzdem ist der Hafen aber auch einen Besuch am Tag wert, genauso wie man im Hotel Donner sehr gut essen kann.


m.f.G. lutz mit Joker


P.S. Ich halte gute Hundestrände übrigends für eine Marktlücke in der sich gerade die Orte an der nicht so sehr attraktiven Nordsee (Ostfriesland) mit dem Watt mal einiges einfallen lassen könnten.

Nachdem die Ostseestrände in der Ex-DDR wieder für die Wessis zugänglich sind, merkt man das dort an der Küste Ostfrieslands, und die Orte dürften ruhig etwas tun um sich in einer Nische zu etablieren was die Konkurrenz nicht anbietet.

[Dieser Beitrag wurde am 04.05.2006 - 11:14 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrand nähe Wilhelmshaven gesucht

Beitrag von rb_Vanja » Do 4. Mai 2006, 13:37


Hallo Lutz,


ich bin nicht um Mitternacht ins Hafengebiet gefahren, um den Hunden dort Auslauf zu gewähren. Das haben wir schon am Tage gemacht. Leider bin ich zu den Nachteulen gehörig.

Meist kann ich vor 2 Uhr nicht einschlafen und da macht so ein nächtlicher Spaziergang doch was her


Wer jetzt von den Urlaubsorten auf die Idee kommt, Hundehaltern interessante Ferienangebote zu unterbreiten, könnte so manchen Euro machen. Leider scheinen es die Küstenorte nicht nötig zu haben


Übrigens finde ich die Niederländische Küstenregion und Belgiens Küste auch sehr schön - weitläufig und hundefreundlich.


Antworten

Zurück zu „Norddeutschland“