Urlaub an der Nordsee

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Urlaub an der Nordsee

Beitrag von rb_Susa » Mo 28. Mär 2005, 21:50


Hallo zusammen,

komme gerade etwas genervt von der Nordseeküste zurück.

Wir waren Ostersonntag in Carolinensiel und wollten nach Spiekeroog übersetzen. Für mich hätte die Fahrkarte 17 € gekostet, für das doggy 20 €! Naja, das Wetter war eh nicht gut und Spiekeroog lag im Nebel, so dass wir an Land blieben.

Es gab ja noch den schönen Deich zum kilometerlangen Laufen. Aber weit gefehlt - überall Verbotsschilder! Der Hund darf nicht ans Wasser, der Hund darf nicht auf dem Deich laufen, der Hund sollte sich am besten in Luft auflösen!

Nun ist mir selbstverständlich klar, dass ich in einem Vogel- bzw. Naturschutzgebiet das doggy nicht ableinen darf und die Hinterlassenschaften, sofern sie denn anfallen entsorge, bin aber trotzdem verärgert und fühle mich als Hundehalterin fast schon ausgegrenzt.

Meine Frage ist nun, wem ist es ähnlich ergangen, sind Hunde an der gesamten Nordseeküste unerwünscht? Welche Erfahrungen habt Ihr mit den ostfriesischen Inseln gemacht? Wer gibt mir eine Empfehlung für stressfreien Urlaub mit Hund egal wo?

Ich hoffe Ihr hattet ein schönes Osterfest und freue mich über viele Antworten. Danke!

Susanne




Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_claudia
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Urlaub an der Nordsee

Beitrag von rb_claudia » Mo 28. Mär 2005, 22:55


Stressfreien Urlaub mit dem Hund kann man ua in Dändemark machen!! Waren dort vor 2 jahren auf Falster, der Hund durfte immer mit am STrand, keiner hat gemeckert und es gab genug platz.
Die Erfahrung an der Nordsee habe ich auch gemacht, in der gegend von Norddeich. Es gab zwar einen Hundestrand, aber man durfte den Ball nicht zu fest werfen, denn da war man schon vom Hundestrand runter, so klein war der. Also doof!!
Auch gut erfahrungen haben wir letzten Sommer an der Ostsee gemacht, nähe Bad Doberan. HAtten ein schönes Ferienhaus wo wir mit 2 Hunden unterkamen und der Hundestrand war gut erreichbar zu fuss durch einen Wald.
Am 30.4 fahren wir nach Dorum, nähe Cuxhafen an der Nordsee. Sind also gespannt. Das Ferienhaus ist sehr hundfreundlich eingestellt, wir können ohne probleme und ohne grosse zusatzkosten mit 3 Hunden anrauschen. Auch erzählte mir die freundliche Vermieterin dass es einen grossen Hundestrand gibt. Werde berichten wie es war.
Hier in Holland fahren wir hin und wieder sontags mal an dem Strand, bei Zandvoort. Bis zum 15.4 dürfen die Hunde auf dem STrand in Zandvoort selber, danach bis zum 14.10 ungefähr einen Kilometer auswärts von Zandvoort wo es einen tollen STrand gibt, die Hund frei laufen dürfen und es eine Super Strandkneipe gibt. Hier in Holland weis ich das sich meist etwas ausserhalb gute Hundestrände befinden die auch so eingerichtet sind das es für uns menschen auch noch nett ist (eben diese STrandkneipen dazu wo man lecker essen kann).
Es gibt noch Hoffnung, aber oft ist es schwer...
Viel Urlaubsglück,

Claudia


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Urlaub an der Nordsee

Beitrag von rb_Bettina » Mo 28. Mär 2005, 23:57


Hallo Susa,

tja, was sagt man dazu, wenn man aus Lübeck kommt...

Tatsache ist, daß Ostern immer so ein magisches Datum ist. Hier an der Lübecker Bucht haben einige Vermieter schon ihre Körbe an den Strand gebracht, es könnte ja sonniges Wetter werden und somit die Zahl der Sonnenanbeter steigen. Dann sind die nicht für Hunde ausgewiesenen Abschnitte nun mal tabu. In einigen Bereichen von MVP beginnt die Saison Ende April und bis dahin kann man sich ohne Stress mit seinen Hunden am Strand bewegen.
Urlaub mit Hund läßt sich an der gesamten Ostseeküste sehr gut machen, besonders schön sind Rügen und Usedom und natürlich der Darß.

Und die nordfriesischen Inseln sind auf jeden Fall auch eine Reise wert, Hunde dort auch sehr willkommen, die ausgewiesenen Strände nicht am entlegendsten Teil der Region.

Also,ärgert Euch nicht zusehr über die verpatzten Tage, der nächste Urlaub wird besser... vielleicht in SH oder MVP ?

LG
Bettina






Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Urlaub an der Nordsee

Beitrag von rb_Stripey » Di 29. Mär 2005, 13:07


Hallo,
auch ich als Nordlicht kann ein paar Ergänzungen beitragen. Meine Erfahrungen beziehen sich auf S-H.

Nordseeküste:
In Dithmarschen ist es mit den Hunde immer bisschen schwierig, weil die Schafe auf den Deichen grasen (bei Büsum etc.). In Nordfriesland (St. Peter-Ording) ist es richtig supergut. Es gibt einen Hundestrand, an dem man herrlich spazieren gehen kann. Und die Hundis können sich herrlich austoben.

Ostseeküste
Bettina hat recht mit der Lübecker Bucht, dort ist es ich sage mal durchwachsen. Bei Niendorf gibt es einen Hundestrand, der ist ganz nett (aber relativ klein), ist auch mit Hundetüten ausgestattet.
In Kiel und Umland (bezieht sich nicht auf´s Ostufer) gibt es einen kleinen, schlechten steinigen Hundestrand. Die Strandnutzung für die übrigen Strände wird aber erst im Mai ausgeschrieben, d.h. man kann da auch jetzt noch sehr gut laufen (ebenso Eckernförder Bucht).

Aber wenn man Urlaub so weit im Norden macht, kann man gleich nach Dänemark durchbrettern! Ein Traum für jeden Hundebesitzer! Die Nordseestrände sind herrlich weitläufig. Supertip: Röm! Dort gibt es nicht nur die tollen Strände, sondern auch einen kleinen eingezäunten Hundewald. Den lieben meine Hunde, die werden dort immer ganz albern! Und soo weit ist Röm von der deutschen Grenze gar nicht entfernt...und ein relativ günstiger Abstecher per Fähre nach Sylt ist auch möglich.

Sonnige Grüße aus dem Herzen S-H,
Stripey






Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Markus
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Urlaub an der Nordsee

Beitrag von rb_Markus » Mi 30. Mär 2005, 08:49


Hallo,

ich kann mich nur anschliessen bei dem Tipp Dänemark, wir waren im letzten Jahr in der nähe von Blokhus und es war ein Hundeparadis.
Super Ferienhaus mit 2000qm Grund und ca 25Km, zumindest in der Nebensaison, Hundefreundlicher Strand und Dünen.
Zu allem Überfluss haben wir auch noch 3AT getroffen.

Unsere Dicke fand es so toll das wir im September wieder nach Dänemark Fahren diesmal nach Falster.

Wenn es weiter Richtung Süden gehen soll kann ich Kroatien empfehlen, dort ist man Hunden gegenüber auch sehr aufgeschlossen und auch dort trifft man AT's, ist uns letztes jahr in Novigrad passiert.
Wir bummeln so nichtsahnend durch die Altstadt, unsere Dicke wird ganz nervös und plötzlich steht ein AT for uns, da war die Freude natürlich gross und es wurde ausgibig getobt.

Ciao Markus

ps.Dicke ist nur ein Spitznahme und entspricht nicht der Realität.







rb_claudia
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Urlaub an der Nordsee

Beitrag von rb_claudia » Mi 30. Mär 2005, 11:02


Hallo Markus!
Wenn Du dieses Jahr nach Falster fährst wirst Du dort auch erleben das man dort ungestört mit dem Hund auf dem Strand sein kann.
Wir waren damals in Marielyst, endlos strand und alles sehr freundlich, dort sogar einen Airdal getroffen der dort sein festes Ferienhaus hat!!!
Dänemark ist der Tip, auch in der Hochsaison!
Claudia


rb_Markus
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Urlaub an der Nordsee

Beitrag von rb_Markus » Mi 30. Mär 2005, 11:29


Hallo Claudia,

ja, wir fahren auch nach Marielyst.
Das mit dem Airedale hört sich gut an
Aber zunächst geht es bald nach Kroatien und danach ins chiemgau und dann im September nach Marielyst.
Hoffentlich ist das Wetter im September dort besser als in Blokhus ganz im Norden.

Ciao Markus


rb_claudia
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Urlaub an der Nordsee

Beitrag von rb_claudia » Mi 30. Mär 2005, 15:07


Hi Markus!
Zufälle gibts! Bin mal gespannt wie es gefällt. Wir sind immer etwas ausserhalb vom Zentrum zum Strand gegangen, Südlich gesehen nähe FKK-strand. Dort konnte man sein Auto schön im Schatten parken und durch einen kleinen Wald gehen oder durch den Dünen. Der einzige NAchteil fand ich, es war furchtbar teuer in Marielyst!! Nimme also viele Dänische Kronen mit wenn man bedenkt das wir schon so 5 oder 6 euro für eine Flasche Cola bezahlt haben. Hundmässig gesehen war es super, gerade von dem Airdale-besitzer hatten wir noch tolle ausflugstips bekommen. Aber vorerst bist Du ja mit Urlaub machen sehr beschäftigt.
viel spass,
Claudia


rb_Markus
Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Urlaub an der Nordsee

Beitrag von rb_Markus » Mi 30. Mär 2005, 16:41


Hey Claudia,

Danke für die Tips.
Ich denke das dass Ferienhaus auch etwas ausserhalb ist und das Dänemrk teuer ist haben wir letztes Jahr schon erfahren müssen.

Ich werde darauf achten das es nicht zu Stressig wird mit dem Urlaub Machen

Ciao Markus


rb_claudia
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Urlaub an der Nordsee

Beitrag von rb_claudia » Mi 30. Mär 2005, 23:05


Hi Markus!
Da bin ich aber beruhigt das du deine Ferien alle stress-frei verbringen möchtest!! Bring auf jeden Fall schönes Wetter mit und schicke davon was nach Holland!!!
Der AirdaleTerrier der dort in Marielyst sein festes Ferienhaus hat (traumhaft schön, direkt hinter den Dünen) heist übrigens James und stammt sogar aus einer deutschen Zucht.
Schade das Du erst im September nach Dänemark fährst, bin natürlich gespannt ob James dir über den Weg läuft!!!
Gruss aus dem verregneten Holland,
Claudia


Antworten

Zurück zu „Norddeutschland“