Hundestrände und Blaualgengefahr Sommer 2006

rb_Jennifer2
Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrände und Blaualgengefahr Sommer 2006

Beitrag von rb_Jennifer2 » Do 31. Aug 2006, 16:42


Hallo


Ich habe eben eine Internetseite gefunden über Hundestrände an der Nordsee und Ostsee.

www.hundestrand.de.vu/


Gruß Heike und Bonnie

[Dieser Beitrag wurde am 01.09.2006 - 14:14 von Bettina aktualisiert]



Egal,wie wenig Geld und Besitz du hast,ein Hund zu haben macht dich reich.


Hunde sind nicht unser ganzes Leben,aber durch sie wird unser Leben erst vollständig. http://www.heike-zweibrueck.elf88.de/

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrände und Blaualgengefahr Sommer 2006

Beitrag von rb_lutz » Do 31. Aug 2006, 17:06


Hallo Heike,


sicher ist deine Info gut gemeint aber nach Überpüfung der mir bekannten Regionen der Nordseeküste / Ostfriesland mit den Inseln ( habe hier nur Borkum gefunden) würde ich da mit einer Buchung sehr vorsichtig sein bevor ich den Ort nicht in Augenschein genommen habe.

Wenn es mit den andereren Urlaubsangeboten deren Örtlichkeiten ich nicht kenne, oder die ich kenne auf die Schnelle noch nicht überprüfen konnte, auch so aussieht, vermute ich hier eher eine Geschäftemacherei des Anbieters dahinter als wirklich qualitativ überprüfte annehmbare Angebote für Hundehalter.

Zur Vorabinfo ist dein Tipp natürlich vollkommem o.k. und Urlaubsempfehlungen werden immer ein zweischneidiges Schwert bleiben da jeder so seine eigenen Ansichten darüber hat.

Wer aber aus eigenen Erfahrungen mit seinem AT hier ein paar gute Tipps hat dem wird der Dank aller Airedaleterrier einschließlich ihrer Halter sicher gewiß sein.

Es ist ja immerhin schon sehr dankenswert von dir darauf aufmerksam zu machen wo es überall Hundestrände gibt auch wenn dieses Angebot natürlich nicht vollständig ist.


Nix für Ungut und viele Grüße lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 31.08.2006 - 19:55 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Jennifer2
Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrände und Blaualgengefahr Sommer 2006

Beitrag von rb_Jennifer2 » Do 31. Aug 2006, 17:19


Hallo lutz


ich hatte Probleme auf die richtige Seite hinzuweisen.Es kann sein das du recht hast.Ich fand

nur die Idee mit einer Auflistung von den Hundestränden nicht schlecht.(Mit den passenden Bildern und der dazugehörigen link Seite)So kann man sich in etwa vorstellen wie es dort aussieht und man hat die Möglichkeit, bei Bedarf die Seite auf zurufen.


Gruß Heike und Bonnie



Egal,wie wenig Geld und Besitz du hast,ein Hund zu haben macht dich reich.


Hunde sind nicht unser ganzes Leben,aber durch sie wird unser Leben erst vollständig. http://www.heike-zweibrueck.elf88.de/

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrände und Blaualgengefahr Sommer 2006

Beitrag von rb_Stripey » Do 31. Aug 2006, 21:27


Hallo Heike,

vielen Dank für Deinen Link.


Die Strände, die ich kenne, sind dort sehr treffend dargestellt. Schade, dass man nicht vorher erkennen kann, ob Leinenzwang herrscht oder nicht. Denn das ist für uns immer ein entscheidendes Kriterium. Wenn der Hund sowieso an der Leine gehen muss, kann ich eigentlich überall spazierengehen und muss nicht extra zum Strand raus fahren.


An alle zukünftigen Urlauber an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste: Eckernförde (auf der genannten HP mit 1 bewertet) ist wirklich toll! Dort lohnt es sich hinzufahren.


Gruß aus dem Norden,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrände und Blaualgengefahr Sommer 2006

Beitrag von rb_Pio2 » Do 31. Aug 2006, 22:43


Hallo AT-freunde,

leider habe ich hier einen wirklich nicht so schönen Beitrag zu diesem Thema.

Wie sich erst jetzt herausstellte, sind während der Blaualgenblüte im Ostseeküstenbereich Fehmarn -Lübeck ca. 10 Hunde an Leber und Nierenblutungen durch Blaualgenvergiftung gestorben . Zunächst war in einzelnen Fällen in verschiedenen Regionen an unklare Giftaufnahme gedacht worden , erst durch die Zunahme der Vergiftungen mit daraus folgenden Autopsien der Hunde und anschließender Recherchen der behandelnden Tierärzte wurde die Blaualgenvergiftung festgestellt. Ob die Ursache hierbei das Trinken von Ostseewasser oder nur das Baden in der Ostsee ist, konnte nicht geklärt werden.

Die Hauptblaualgenblüte ist zwar vorbei, aber regional gibt es hier in Ostholstein auch in flachen Süßwasserseen noch Badeverbote wegen der Blaualgen, die beim Menschen in der Regel „ nur „ zu Magen – und Darmproblemen führen .

Sorry für das Miesmachen !


Günter & Winston

[Dieser Beitrag wurde am 31.08.2006 - 21:45 von Pio2 aktualisiert]



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrände und Blaualgengefahr Sommer 2006

Beitrag von rb_Bettina » Do 31. Aug 2006, 23:17


Hallo zusammen,


durch den o.g. Link bin ich auch auf das Blaualgen-Problem aufmerksam geworden, nicht etwa durch unsere örtliche Presse, die vor einiger Zeit Badeverbot (für Menschen) wegen Blaualgen meldete.


Wenn dem wirklich so ist, wie jetzt vereinzelt dem Internet zu entnehmen, ist die mangelnde Aufklärung über die Gefahren für unsere Hunde mal wieder eine riesengroße Sauerei.


Zum Thema Hundestrände: ohne den Link jetzt komplett durchgearbeitet zu haben, möchte ich anmerken, daß für die Lübecker Bucht folgende Regelung gilt: Strandsaison ist vom 15.Mai - 15.Sept. - in der Zeit dürfen Hunde nur an die als Hundestrände ausgewiesenen Bereiche und zwar OHNE Leine. Zur Lübecker Bucht gehören die Küstenstreifen bis Fehmarn und der Strandbereich in MVP bis Boltenhagen.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Jennifer2
Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrände und Blaualgengefahr Sommer 2006

Beitrag von rb_Jennifer2 » Fr 1. Sep 2006, 09:35


Hallo


Da jetzt durch meine link Seite ,das Thema Blaualgen aufgegriffen wurde habe ich in diesem Zuammenhang eine interessante Seite gefunden.Ich denke wie in diesem Beitrag beschrieben,treten die Krankheitssymtome auch beim Hund auf.

http://bremen.dlrg.de/blaualgen.phtml


Dort auf "Am Rande der Dlrg" klicken und dann auf Blaualgen.



Gruß Heike und Bonnie


PS:Vielleicht interessiert es euch oder gooelt einfach mit den Worten"Gefahr für Hunde Blaualgen"Es ist erschreckend /informativ was man da lesen kann.

[Dieser Beitrag wurde am 01.09.2006 - 11:36 von Jennifer2 aktualisiert]



Egal,wie wenig Geld und Besitz du hast,ein Hund zu haben macht dich reich.


Hunde sind nicht unser ganzes Leben,aber durch sie wird unser Leben erst vollständig. http://www.heike-zweibrueck.elf88.de/

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrände und Blaualgengefahr Sommer 2006

Beitrag von rb_lutz » Fr 1. Sep 2006, 11:02


Hallo Günter,


schön dass du dich mit einem wirlich wichtigen Beitrag für unsere Airedales hier wieder im Forum zurückmeldest.

Vor ca. 3-4 Wochen hatte ich in denTV-Nachrichten gesehen wie ein Biologe mit ziemlich saurer Miene vor dem Baden mit offenen Wunden in der Ostsee warnte, da sich bestimmte Bakterien aufgrund der in der davor liegenden Zeit mit erhöhten Wassertemperaturen so vermehrt hätten dass eine Warnung für die Menschen notwendig wäre. Da dachte ich noch über diesen Miesmacher werden sich die Ostseebadeorte sicher freuen, der sollte sich erst einmal die Strände in der Nähe Barcelonas ansehen.

Von einer Warnung für Hunde war dort nichts zu hören.

Hier in Bremen wird für die Binnengewässer bei drohender Gefahr durch Blaualgen in den Sommermonaten regelmäßig in den Tageszeitungen eine Warnung veröffentlicht. Dass diese aber für Hunde offensichtlich noch gefährlicher sind als für Menschen habe ich jetzt erst duch Günters Posting mitbekommen.

Bisher war ich der Meinung das diese Warnungen recht übertrieben wären und nur besonders empfindliche Menschen mit Magen-Darm-Problemen und und ebensolche Hunde mit Hautallergien reagieren würden.

Danke für die Warnung vor den Blaualgen, jetzt weiss ich es besser.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 01.09.2006 - 13:22 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrände und Blaualgengefahr Sommer 2006

Beitrag von rb_Cap » Sa 2. Sep 2006, 00:45


Halllo Günther und Heike,

euch auch von meiner Seite ein Dankeschön für eure Information zum Thema Blaualgen.Ich hatte das bisher auch nicht so ernst genommen,was aber beim DLRG Bremen darüber steht schockt mich schon. Man lernt nie aus .

Gruß Regine


rb_Corinna1501
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrände und Blaualgengefahr Sommer 2006

Beitrag von rb_Corinna1501 » Mo 11. Sep 2006, 15:33


Hallo ihr,


wir hatten Ende Juli einen Fall mit Blaualgenvergiftung. Der Hund eines Bekannten war in einem kleineren Baggersee im Nachbarort geschwommen, der letzte Baggersee an dem noch Hunde baden dürfen und war dann so schwer erkrankt, dass er nur mit Müh und Not vom Tierarzt durchgebracht wurde. Also Vorsicht nach langen Hitzeperioden.


LG Corinna



Man sieht nur mit dem Herzen gut...

Antworten

Zurück zu „Norddeutschland“