Hundestrände und Blaualgengefahr Sommer 2006

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrände und Blaualgengefahr Sommer 2006

Beitrag von rb_Susa » Di 12. Sep 2006, 18:43


Hallo Corinna,


wo war das denn genau? Ich war mit Indy ein paarmal am Grötzinger Baggersee.


LG

Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Corinna1501
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrände und Blaualgengefahr Sommer 2006

Beitrag von rb_Corinna1501 » Mo 18. Sep 2006, 11:58


Hallo Susa,


sorry, dass ich erst jetzt antworte, wir haben letzte Woche noch das gute Wetter zum Schwimmen genutzt.

Der Hund war im Forster Waldsee geschwommen, direkt hinter der Sporthalle.


Liebe Grüße Corinna



Man sieht nur mit dem Herzen gut...

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrände und Blaualgengefahr Sommer 2006

Beitrag von rb_Heidemarie » Fr 25. Jul 2008, 12:20


Hallo zusammen,


wißt Ihr zufällig, ob die Blaualgengefahr in der Ostsee immer noch besteht ?


Grüße

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrände und Blaualgengefahr Sommer 2006

Beitrag von rb_Stripey » Fr 25. Jul 2008, 14:27


Hallo Heidi,

ich habe davon nichts gelesen. Das Landesamt für Naturschutz in S-H schreibt auf einer Homepage:


"Große Mengen von Blaualgen entwickeln sich nach bisherigen Erfahrungen des Landesamtes für Natur und Umwelt (LANU) in der eher offenen Ostsee und werden durch hydrographische Ursachen in die Küstenbereiche abgetrieben. Je nach Strömungen, Windeinfluss etc. kann mit einer Dauer von wenigen Stunden bis zu einigen Tagen gerechnet werden.


Derartige Ereignisse betreffen mehrere Anrainerstaaten (z.B. Dänemark, Deutschland) oder mehrere Länder (z.B. Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern), fallen daher in den Aufgabenbereich der Landesbehörden und werden in der Regel von einem großen Medienecho begleitet.


Von daher sind die Badegäste an den Küstengewässern bereits vorab über mögliche Beeinträchtigungen des Badebetriebs informiert. Erreicht der Algenteppich die Küstenbadestellen, werden ggf. Badeverbote von den Kreisgesundheitsbehörden ausgesprochen."


Also gilt auch hier: Keine Nachrichten sind gute Nachrichten.


Gruß aus dem Norden,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Nellie
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrände und Blaualgengefahr Sommer 2006

Beitrag von rb_Nellie » Mo 28. Jul 2008, 14:04


Hallo Heidi,


leider gibt es schon wieder Blaualgen in der Ostsee.

Ich würde halt schauen, ob Warnschilder angebracht sind oder mich im Touristenbüro informieren. Und die Hunde nie ins grüne oder schmierige Wasser schicken.


Viele Grüße

Christa

[Dieser Beitrag wurde am 28.07.2008 - 13:04 von Nellie aktualisiert]


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrände und Blaualgengefahr Sommer 2006

Beitrag von rb_Stripey » Di 29. Jul 2008, 00:48


Ich habe mir den Link eben angeschaut. Finde ich schon merkwürdig, dass man mit einem roten Ball bzw. einer roten Flagge vor Blaualgen warnt. Da die Blaualgen so gefährlich sind, sollte man das zumindest auch ausformulieren, was dieser Ball bedeutet.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrände und Blaualgengefahr Sommer 2006

Beitrag von rb_Susan » Di 29. Jul 2008, 04:00


@Anja: Als altem Travemünder Kind ist mir bekannt, daß rote Bälle und Flaggen Badeverbot bedeuten. Und das wird da sicher auch irgendwo angeschlagen sein, das war es zumindest früher immer an den Stränden.


LG Susan


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrände und Blaualgengefahr Sommer 2006

Beitrag von rb_Stripey » Mi 30. Jul 2008, 00:37


Hi Susan,

waren die Bälle nicht schwarz? Ich habe als Kind doch auch in Travemünde gebadet...


Aber es stimmt schon, wenn irgendetwas gehisst ist, sollte man sich als vernünftiger Mensch natürlich informieren.Und so wie es geschrieben steht, sieht man die Blaualgen ja auch.


Nächtliche Grüße von einer an mit Tang und Seegras vollen Travemünder Winterstrand denkenden

Anja



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Nellie
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrände und Blaualgengefahr Sommer 2006

Beitrag von rb_Nellie » Mi 30. Jul 2008, 23:09


Hallo zusammen,


ich denke, man kann sich nicht nur auf die Flaggen/Bälle verlassen. Man muss sich wohl oder übel das Wasser anschauen. Die Blaualgen können anscheinend "plötzlich" auftreten, je nach Windrichtung.


Aber mit dem Anschauen ist das so eine Sache. Meine Biester sind so wasserverrückt und schlecht erzogen, da hätte ich kaum eine Chance als Erster am Wasser zu sein.

Und an der Leine bis zur Wassergrenze ... das gibt lange Arme...


Viele Grüße

Christa


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundestrände und Blaualgengefahr Sommer 2006

Beitrag von rb_Bettina » Do 31. Jul 2008, 11:40


Hallo zusammen,


ich stehe auf dem Standpunkt: Informationen sind gut und wertvoll - ein Zuviel an Informationen kann aber auch zu Verunsicherung führen....


@ Nellie: Dein Link kam mir irgendwie bekannt vor und nach nochmaligem Googlen dazu fand ich diese Datumsangabe des Artikels: www.fehmarnsches-tageblatt.de/fehmarn/2 … eHunde.php - 14k - (...2006/08/15/ToteHundephp)


Weiter konnte ich bei verschiedenen Eingaben bei Google nur eine aktuelle Meldung finden, wonach sich in diesem Sommer Blaualgen vor Rügen, Bereich Strelasund, gebildet hatten.


Zur Warnung bzw. Flaggenkunde des DLRG:


1. weht an den Stränden eine rot-gelbe Flagge, bedeutet das, daß der Abschnitt von der DLRG bewacht wird.

2. eine zusätzliche gelbe Flagge warnt ungeübte Schwimmer vor schwierigen Wasser- oder Wetterbedingungen.

3. eine rote Flagge (Ball) signalisiert ein generelles Badeverbot wegen starken Wellengangs, Strömungen, Wasserverschmutzungen oder Gefährdung durch Blaualgen.


Wieviele Hundestrände an der Ostseeküste nun DLRG überwacht sind, weiß ich nicht - auf jeden Fall ist es aus verschiedenen Gründen her sicher ratsam, das Wasser vor dem Baden zu inspizieren.


Also geniesst den Sommer mit informiertem Blick (auch an den Küsten), aber lasst Euch nicht kirre machen.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

Antworten

Zurück zu „Norddeutschland“