Ostfriesische Küste???

Antworten
rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ostfriesische Küste???

Beitrag von rb_StefanK » Fr 5. Dez 2008, 11:10


Hallo!


Wie sieht es denn in der Ostfriesischen Region um Norden/Norddeich aus? Wir sind schon seit Ewigkeiten Nordseefan´s, und durch die Nähe verschlägt uns es immer wieder in die Nähe.

Was könnt Ihr uns dazu sagen, wir waren noch nie in der "Bedrängniss", mit Hund zu reisen.


Gruß, Stefan



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ostfriesische Küste???

Beitrag von rb_Susa » Fr 5. Dez 2008, 17:48


Hallo Stefan,


also ich bin von Ostfriesland geheilt! Fast die ganze Küste ist eingezäunt, überall muss man Eintritt zahlen und die Hunde sind auch nicht unbedingt erwünscht (überall Verbotsschilder). Hinzu kommt die sehr spezielle Art des ostfriesischen Ureinwohners - meine Sache ist das nicht (mehr!) - habe in den 80ern dort ein paar Jahre gelebt.


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_kampo
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ostfriesische Küste???

Beitrag von rb_kampo » Do 23. Apr 2009, 08:54


Hallo,

ich bin neu hier und habe gerade das Forum entdeckt. Komme aus Norden/Norddeich und ich kann nur bestätigen, dass hier Hunde nicht sehr erwünscht sind. An der gesamten Küste ist auf den Leinen ganzjährig absolutes Hundeverbot. Und es gibt einen winzigen Hundestrand. Wir selber kennen natürlich viele schöne Auslaufgebiete für unsere beiden Hunde. Aber Urlaub machen wir in Ostdeutschland an der Ostsee und in Holland am Meer. Ansonsten sind die Ostfriesen nette Menschen.

Viele Grüße

Ute


rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ostfriesische Küste???

Beitrag von rb_Muecke » Do 30. Jul 2009, 01:14


Hallo zusammen,


ich war nun für drei Tage mit Angel in Ostfriesland, Freunde aus dem Urlaub abholen (Greetsiel). Ich kann leider nur alles bestätigen, Hunde sind überall verboten am Deich (wegen Schafzucht). Ich sah weit und breit kein Schaf, hatte jedoch genug Anstand, Angel an der Leine zu lassen. Jedoch "verbotenerweise" mitzunehmen...

Bild


Immerhin konnten wir ausgiebig mit dem Rad fahren, was ich mir im Bergischen doch eher verkneife. Angel hat sich als Fahrrad- Begleit- Neuling spontan ganz prima gemacht!

Bild


Wir wurden dann noch zu einem Tagesausflug auf die kleinste ostfriesische Insel Baltrum eingeladen.

Auch hier galt absurderweise am extra ausgewiesenen Hundestrand Leinenzwang!

Bild


Das Objekt der Begierde (gelber Ball) links im Bild.

Nach 4 Std. Power- Toben am Strand war Angel müde

.
Bild


...Noch viel müder am Tag darauf daheim... da habe ich die Knopfnase um 14.00 Uhr !!! geweckt zum Gassigehen...

Bild


Das ist nun ein langer Bericht geworden zu einem hundeunfreundlichen Urlaubsgebiet...


Trotzdem waren es drei wunderschöne Tage!


Längere Zeit hätte ich dort nicht verweilen wollen, leider. Ich fühlte mich mit Hund überall unerwünscht.

Keine Ahnung, was evtl. an Bußgeldern auf mich zugekommen wäre. Ich habe fast alles ignoriert in Sachen Hundeverbot.

Ich konnte in den Verboten keinen Sinn erkennen. Abgesehen davon kann ich meine Angel einschätzen. Ich weiß, wann ich sie ableinen kann und wann nicht.

Was gegen einen angeleinten Hund spricht, egal wo, das verstehe ich eh nicht!

P.S. Wir haben auch mehrere Kirchen besichtigt, da waren alle sehr tolerant, der jeweilige Küster hat Angel gekrault, als diese zwischen den Kirchenbänken lag...


Liebe Grüße,

Mücke mit Angel

[Dieser Beitrag wurde am 30.07.2009 - 00:39 von Muecke aktualisiert]


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ostfriesische Küste???

Beitrag von rb_lutz » Do 30. Jul 2009, 13:29


Hallo AT-Freunde,


wir waren mit unserem Joker anfang Juli eine Woche auf Norderney. Dort herrscht auf der gesamten Insel Leinenzwang. Auch an den beiden Hundestränden nur darum kümmert sich dort niemand und an den klilometerlangen Strandabschnitten zwischen den offiziellen Badestränden kann man seinen Hund auch ohne weiteres laufen lassen ohne dass man darauf angesprochen wird und unser Joker hat die Nordsee ausgiebig bei 22 bis 19 Grad Wassertemperatur, bei 30 bis 17 Grad Lufttemperatur, knalliger Sonne und Gewitter, Sturm und Hagel mit Brandungsschwimmen bei meterhohen Wellen und tauchen genossen. Da konnte ich nur bei gutem Wetter mit ihm mithalten während Joker nur beim kräftigen Hagelschauer im Gewitter instinktiv am Dünenrand in einer Kuhle Schutz gesucht hat.

Vielleicht war es sogar ein bisschen zuviel für ihn denn wir haben hier ein paar Tage später einen "Hot spot" an der Backe vom TA behandeln lassen müssen womit er bisher noch niemals Probleme mit hatte.

Keine Ahnung ob so etwas auch von zuviel Salzwasser kommen kann.

Leinenzwang gibt es offiziell an vielen Stränden, auch an Hundestränden der Nord- und Ostseeküsten von denen wir schon viele besucht haben, wir gucken dann was die anderen Hundehalter machen und tun dann das gleiche, nämlich wir lassen die Hunde frei laufen und miteinander Kontakt aufnehmen.

Bisher haben wir mit diesem Verhalten noch keine Probleme gehabt.

Man muß nur nicht päpstlicher sein wollen als der Papst.

Aber gerade dem Küstenbereich auf dem Festland vor den Ostfriesischen Inseln kann ich nur raten sich hundefreundlicher zu verhalten, wenn sie auch einen kleinen Happen vom Tourismus ergattern wollen, denn da ist sonst tatsächlich an vielen Orten nur "der Hund begraben", und die Ostfriesen sollten sich mal überlegen ob es nicht sinnvoller wäre die Grasnabe auf den Deichen selber festzutrampeln (das Grasfressen ist natürlich auch den Ostfriesen nicht zuzumuten), als dieses von den Schafen machen zu lassen die angeblich vor Hunden Angst haben und dadurch von dieser Tätigkeit abgehalten werden. Ich frage mich nur was die vielen Schafe dazu sagen die anderen Ortes professionell ganztägig von Hütehunden unter Kontrolle gehalten werden wenn sie hören würden dass das betreten der Deiche mit Hunden nicht erlaubt wäre, weil sie sonst ihre dort nützlichen Tätigkeiten wie fressen und gehen einstellen würden.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 30.07.2009 - 12:53 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ostfriesische Küste???

Beitrag von rb_StefanK » Sa 1. Aug 2009, 22:30


Hallo!


Mit Freude habe ich Eure Berichte gelesen und die Bilder angeschaut.

Und mal ehrlich: Ich war eigendlich immer ein Fan der Neordsee, bis, ja bis Benny in unsr Haus einzug hielt. Die erste Zeit hat Benny das Autofahren überhaubt nicht vertragen, daher war auch kein Urlaub zu machen, und jetzt lese ich immer wieder nur

"HUNDEVERBOT"

Ich könnte es mir durchaus vorstellen, dass Benny mit Angel und/oder Joker am Sandstrand toben. Abgesehen ist Benny eine absolute Wasserratte. Nur bei uns in Leverkusen stinkt die Dhünn und der Rhein fließt mir zu stark und zu schnell. An den 1000 un einen Baggersee sind in Lev auch keine Hunde erlaubt von April bis November. Aber, wie schon geschrieben sind wir alle Nordsee-Fan´s. Wir haben schon mit den Niederlanden geliebäugelt, jedoch sind da die Unterkünfte mit Hund und fünf Personen, darunter drei Erwachsene, stets ausgebucht.

Wenn Ihr wüsstet, wie gerne ich Wasserdales-Foto´s einstellen würde, und wie gerne Benny im losen Sand herumtobt, könntet Ihr mich sicher verstehen. Mir blutet das Herz!

Ja, wenn die Küstenbewohner in dieser Hinsicht etwas einsichtiger wären, und wenigstens ein Ort die Regelungen lockern würde, könnten die se Orte auch in einer Wirtschaftskrise viel mehr Übernachtungen verbuchen. Und es würde Schule machen. Aber z.Z. habe ich das gleiche Gefühl wie Mücke: Ich fühle mich unwohl, an einem Ort, wo Hunde nicht gerne gesehen werden...


Gruß, Benny & Stefan(der sich mal hintenan stellt...)



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ostfriesische Küste???

Beitrag von rb_Vanja » Sa 1. Aug 2009, 22:49


Es gibt da in Cuxhaven ein Hotel, dessen Inhaber selber ca. 5 Hunde hat.


2 Abfahrten vor Cuxhaven haben sich die Hoteliers ein Grundstück gepachtet, das vollständig eingezäunt ist. Dort kann man die Hunde nach Herzenslust toben lassen und auch angenehme Nachmittage verbringen.

Das Gelände ist recht groß und beinhaltet auch einen Abenteuersandbruch


In Cuxhaven selber ist der Hundestrand in Sahlenburg auch nur ein Handtuch. Dahinter liegt dann allerdings der Wernerwald. Dort kann man mit Hund schön laufen.


Leider war ich schon länger nicht dort, aber vielleicht klappt es ja mal im Herbst oder zum Frühjahr.

Ich ziehe es mit 3 Hunden vor lieber in einer Jahreszeit dorthin zu fahren, wenn die üblichen Touris noch von Urlaub träumen. Dann gehört einem der Strand und niemand meckert, da alle diese Zeit nutzen um ungestört dort seine Hunde laufen zu lassen.


Wenn jemand an dem Hotellink Interesse hat, bitte per PN.


LG vanja


rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ostfriesische Küste???

Beitrag von rb_Muecke » So 2. Aug 2009, 01:15


Hallo Stefan,


die holländische Nordsee ist "für uns" nicht weiter weg, landschaftlich genauso schön und dafür soviel hundefreundlicher!


Je nachdem, was Dich interessiert, Insel oder Festland, da kann man schon diverse Ferienwohnungen finden mit Hund.

- Außerhalb der Hochsaison auch preiswert.

Ich war mehrmals eine Woche/ 10 Tage im Winter dort. In Unterkünften, die mit sechs Betten ausgestattet waren (brauchten wir nicht!) , so sind die meisten Ferienwohnungen dort aber eben eingerichtet.


Zur wärmeren Jahreszeit muß man evtl. etwas im Voraus planen/ buchen.

Im Winter war das nie ein Problem, kurzfristig zu buchen.

Immer traumhaft schön, wenn man auch ein bißchen Sturm abkann...

Ich mag Sturm.

Hundebegegnungen am Strand gab es auch immer

Wenn Du Interesse hast, dann schicke ich Dir gerne ein, zwei Unterkünfte per PM, die ich wirklich schön fand.


LG,

Barbara mit Angel


P.S. ...jetzt gehts ja in dem Trööt wirklich in die "Anti- Werbung"...

-ich möchte nochmal betonen, ich hatte mit Angel Spaß in Ostfriesland und habe dort auch sehr nette Einheimische kennengelernt.

Insbesondere die Kirchen- Küster! Aber das ist noch eine andere Geschichte... Jaja, die ostfriesischen Friedhöfe...


LG, Barbara mit Angel


rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ostfriesische Küste???

Beitrag von rb_Pio2 » So 2. Aug 2009, 15:55


Moin,moin Stefan,


250- 500 km weiter nördlich ist auch Nordsee, zwar ohne Inseln und mit weniger Ebbe und Flut, aber je weiter nach Norden mit umso höheren Wellen.


Wir sind weiter oben öfters in einem kleinen Ort mit guter lokaler Ferienhausvermietung. Direkt am Ort sollte der Hund besser am Strand an die Leine, aber sonst haben wir nach Norden 10 km Sandstrand bis zum nächsten Ort und nach Süden 12 km Sandstrand der sich mit Sandsteinstrand abwechselt.

Dazu gute Wanderwege in den angrenzenden Küstenschutzwäldern mit Bächen und Seen.

Auch im Hinterland gibt es reichlich Wälder und den Limfjord, sowie 3 Hundeskovs (dort darf der Hund im Wald ohne Leine laufen)

Dazu kommen noch tolle Strände an anderen Orten oder Wanderungen am steilen Küstendünenstreifen mit tollem Ausblick aufs Meer.

Nur mit dem Essengehen ist es schwierig mit Hund. Der darf in Dänemark nicht mit ins Restaurantaußer vielleicht wenn man auch draußen essen kann. Aber wir finden das bei den dort angebotenem Speisen durchaus verkraften kann und die Ferienhäuser haben gut ausgestattete Küchen.

Vielleicht lohnt es sich ja als Alternative, bis die Ossis wach geworden sind.


V.G.

Günter & Winston

[Dieser Beitrag wurde am 02.08.2009 - 15:02 von Pio2 aktualisiert]



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

rb_Katzenfrau
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ostfriesische Küste???

Beitrag von rb_Katzenfrau » Mi 19. Aug 2009, 17:09


Moin!

also ich komme gerade von der kleinsten ostfriesischen Insel Baltrum - und fand es paradiesisch! Selbstverständlich herrrscht am Hundestrand Anleinpflicht (wer in der Hauptsaison mal da war, weiß auch warum). Immerhin wollen die Menschen, die dort in der Sonne dösen, auch ihren Urlaub genießen und nicht ständig von spielenden Hunden mit Sand beschmissen werden.Und ganz ehrlich - ich selber fände es auch nicht prickelnd, wenn ich auf dem Weg vom Strandkorb zum Wasser über diverse Hundehaufen klettern müsste. Vernünftigerweise haben sich auch 98 % der Hundebesitzer daran gehalten. Man braucht ja nur ein kleines Stück Richtung Ostspitze zu gehen, also weg vom Hundestrand mit den Strandkörben, und dort hat dann fast jeder seinen Hund von der Leine genommen - Spielmöglichkeiten gibt es dort also mehr als genug! Ich fand es paradiesisch dort. Meine Hündin war auch in jeder Gaststätte willkommen. Der einzige Nachteil dieser Insel ist, dass es dort keinen Tierarzt gibt. Den haben wir in den drei Wochen dort auch nicht gebraucht. Das hätte aber anders aussehen können, wenn alle Hunde am Hundestrand frei rumgelaufen wären. Wichtig ist für mich nicht, ob ich meinen Hund überall frei laufen lassen kann, sondern ob Hunde willkommen sind - und diesen Eindruck hatte ich auf Baltrum sehr wohl!



Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast!

Antworten

Zurück zu „Norddeutschland“