Eine Woche Sylt - Lakritznase schnüffelt Champagnerluft

Antworten
rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eine Woche Sylt - Lakritznase schnüffelt Champagnerluft

Beitrag von rb_Stripey » Sa 18. Okt 2008, 21:54


Hallihallo,

gestern bin ich -aus familiären Gründen leider verfrüht- von unserer fast einwöchigen Stippvisite von Sylt wiedergekommen. Ich mag es ja gar nicht laut sagen, aber ich war vorher noch nie da... und das mir als -ähem- nebenfachliche Küstengeologin... also, dieses Versäumnis habe ich letzte Woche schleunigst nachgeholt.


Sylt ist von der Geologie her natürlich sehr interessant und stand schon lange auf meiner persönlichen Da-muss-ich-hin-Liste. Bevor ich die Entstehungsgeschichte und die interessante Küste näher beschreibe, kann der/die Interessierte Näheres selbst hier nachlesen: Das sagt Wikipedia zu Sylt Insbesondere die Umverteilung der Sande von den Weststränden an die Spitzen finde ich bemerkenswert. Ein Muss daher auf jeden Fall ein Ausflug an die Nordspitze der Insel, wo sich Sande ablagern. Dort gibt es auch einen ähnlichen Effekt -allerdings in klein- wie am Skagerrak zu beobachten, wenn die Wellen der Ost- und Westseite aufeinanderstoßen. Grandios. Für Fotografen: Weitwinkel nicht vergessen, damit die ganze Nordspitze auf´s Bild passt! Aber ich muss mich bremsen, bevor ich vollends in küstengeologischen Dimensionen eintauche, zurück zum Urlaub.


Wir haben uns eine Ferienwohnung in Westerland gemietet. Westerland ist der Ort, an dem man mit dem sogenannten Sylt-Shuttle (Autoreisezug) landet. Man kommt nur mit dem Flugzeug oder mit der Bahn nach Sylt. Der Hindenburgdamm, der Sylt mit dem Festland verbindet, ist nur mit dem Zug befahrbar. 20 min vor der Verladezeit muss man da sein, die Überfahrt dauert 35 min - es dauert also fast eine Stunde, um von Niebüll nach Sylt zu kommen.


Als erstes haben wir unser Zuhause auf Zeit inspiziert. Wir haben Glück gehabt und eine Wohnung mit drei Schlafzimmern gefunden, in die wir mit fünf Leuten und drei Hunden (unsere beiden und der Zwergpudel meiner Mutter) einziehen konnten. Die Wohnung lag dicht bei einem Edeka-Laden (Versorgungslage gesichert) und -total klasse- direkt an einem der zwei Wäldchen Westerlands. Wir waren also sofort in einem tollen Hundespaziergang-Areal für die kurzen Morgen- und Abendrunden. Top!


Typisch für Sylt, insbesondere Westerland: Überall stehen Hundetütenspender und Mülleimer zum Entsorgen der vollen Beutel. Zwar gibt es immer noch Hundehalter, die die Tretminen ihrer Lieblinge liegen lassen, damit andere Mitmenschen durch Einebnen derselbigen ihr Sohlenprofil entschärfen können, aber für die Hundedichte auf der Insel waren doch relativ wenig Häufchen auf den Wegen.


Dann ging es an den Strand. Die gesamte Westküste ist ein einzig langer, unterschiedlich breiter Sandstrand. Sylts Nord-West-Ausdehnung erstreckt sich fast über 40 km, so dass Grenzen lediglich durch die Ausdauer von Zwei- oder Vierbeiner gesetzt werden. Und es wimmelte von Hunden!! Selten habe ich einen Urlaubsort mit solch hoher Hundedichte gesehen. Überall rannten Hunde am Strand!


Leider entzieht sich meiner Kenntnis, wie legal dieses Hundetreiben ist. Sylt hat die Strände in Funktionsbereiche unterteilt: Die Insel verfügt über acht Hundestrände (alle an der Westküste gelegen) sowie spezielle Strandabschnitte für FKK, Drachensteigen, Surfen etc. In der Hauptsaison ist das sicher sinnvoll, aber leider stand nirgends ein Hinweis, dass das Schild „Hunde sind an diesem Abschnitt nicht erlaubt“ außerhalb der Badesaison nicht gilt. Sylter bestätigten uns jedoch, dass man jetzt im Oktober mit den Hunden dort laufen kann.


So wanderten wir jeden Tag einige Stunden mit den Hundis am Strand, die dort herrlich tobten und spielten. Mit Ausnahme der Nord- und Südspitze (und laut Schild auch am Kampener Hundestrand), wo die Hunden aus Naturschutzgründen an die Leine gehören (und in Kampen wohl für ein sicheres Hunde-sind-auf-Distanz-Gefühl), konnten sie überall herrlich frei laufen.


Leider ist Sylt ein sehr beliebtes Urlaubsziel. Zwischen Kampen, Wenningstedt und Westerland waren jedes Mal Scharen von Menschen (und Hunden) unterwegs. Lediglich am südlichen Rantumer Strand, auf halber Strecke zwischen Westerland und der Südspitze gelegen, trat Homo sapiens nicht so flächendeckend auf. Der Strand fällt hier auch wesentlich steiler ab - bei Kampen-Wenningstedt-Westerland läuft eher flach zum Wasser aus.


Rein aus landschaftlichen Gründen braucht man nicht nach Sylt zu kommen; die Insel ähnelt in der Beziehung ihrer dänischen Nachbarinsel Röm, die sich allerdings deutlich weitläufiger gibt. Tolle Strände und Dünenlandschaften gibt es natürlich auch auf dem dänischen Holmsland Klit, einem schmalen Landstreifen zwischen Ringköbing Fjord und Nordsee. Wer also gern auf so viel menschliche Nähe verzichtet und die vom Tourismuscenter gerühmte „Champagnerluft“ nicht unbedingt schnuppern muss, sollte einen dänischen Urlaubsort auf jeden Fall als Alternative in Erwägung ziehen. Diejenigen, die zusätzlich zu einer tollen Landschaft auch exquisiten Speisen und ausgiebigem Powershopping (das bei dem gegebenen Angebot gleich doppelt so viel Spaß bringt) nicht abgeneigt sind, finden in Sylt sicher ein sehr interessantes Urlaubsziel.


Ein Wort zu den Kosten: Der Hauptumsatz im Tourismus wird in Schleswig-Holstein sicher im Sommer erzielt. Daher müssen die vom Tourismus abhängigen Gewerbe einen Großteil ihres Umsatzes in wenigen Monaten erzielen, was sich zwangsläufig auf die Preise auswirkt. Eine Unterkunft in Sylt muss aber nicht teurer als in Büsum (eine Alternative, die oft von Leuten genannt wird, denen Sylt zu teuer oder schick erscheint) oder einem anderen Küstenort sein. Nach oben sicher gibt es ein zusätzliches Angebot, das der geneigte Urlauber nutzen kann. Übrigens, ich wusste nicht, dass man unaufgeregt unscheinende Pullover für über 1.500 Euro kaufen kann...


Die Woche Sylt hat uns allen sehr gefallen, ich konnte endlich die Sylter Küste persönlich inspizieren, die Hundis hatten unglaublich viel Spaß (und pennen auch jetzt, zwei Tage nach der Heimreise, noch viel, haben aufgrund der ständigen Aktionen ein großes Schlafdefizit), was mich als Hundehalterin natürlich wieder freut... es machte einfach unglaublich viel Spaß, einen derart hundigen Urlaub zu erleben - und der ist auf Sylt auf jeden Fall möglich!


Liebe Grüße wieder von zuhause,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eine Woche Sylt - Lakritznase schnüffelt Champagnerluft

Beitrag von rb_Heidemarie » Di 28. Okt 2008, 09:53


Hallo Anja,


ich habe erst heute Deinen informativen Bericht über Sylt gelesen.


Er war, wie immer Deine Berichte, sehr informativ.


Er hat mich darin bestätigt, lieber meinen Urlaub auf Röm zu verbringen, da ich im Urlaub den Menschenmassen lieber aus dem Wege gehe.


LG

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Kommissar
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eine Woche Sylt - Lakritznase schnüffelt Champagnerluft

Beitrag von rb_Kommissar » Di 5. Mai 2009, 20:25


Hallo zusammen,


da juckt es gleich in meinen Fingern. Als "alter Syltfan" kenne ich viele schöne Ecken der Insel. In den letzten 30 Jahren war ich ca. 50 x dort. Hier jetzt einen Roman zu schreiben, versage ich mir mal.


Deswegen kurz mal wo ich nicht hingehen würde auf der Insel:


Westerland, Wenningstedt, List, Kampen.


Also überall wo Schicki und Micki anzutreffen sind.


Und da gehe ich gern hin:


Rantum (zum Wohnen), toller Strand und Hundestrand, TIPP: nördlichsten Hundestrand nehmen und Richtung Westerland laufen - der erste Strandabschnitt ist wieder ein Hundestrand - herrlich für die Gumminasen und selbst zur Hochsaison nicht überlaufen.


Hörnum: Am Hafen frischen Granat kaufen und selbst auspulen - dazu ein bis zwei Flens schlürfen - absolut entspannend.


Tinnum (Randlagen), Morsum, Archsum: ruhiges Wohnen, viel Auslauf für Hunde.


Morsum: Fränkische Weinstuben - gutes Essen, super Kuchen


Rantum: am Hafen: frisch geräucherten Fisch direkt aus dem Ofen kaufen (vorher gucken, nur stundenweise geöffnet).


Ellenbogen: Natur-Strand ohne Ende und in dem Naturschutzgebiet sind auch in der Hochsaison immer einsame Dünen und Strandabschnitte zu finden.


Das mal in aller Kürze.


CU - Kommissar + Derrik, vielleicht klappt es noch im August mit 1 Woche auf der Insel



CU - Kommissar (+) Derrik

www.derrik.de


Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.

rb_NADINE01
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eine Woche Sylt - Lakritznase schnüffelt Champagnerluft

Beitrag von rb_NADINE01 » Mi 18. Nov 2009, 20:24


Hallo Zusammen,

ich habe mich gerade sehr gefreut, diese interessanten Beiträge über Sylt zu lesen. Ich selbst war noch nicht dort, aber wir haben letzte Woche Urlaub gebucht um Silvester dort zu feiern. Hauptgrund war, dass ich gehört habe, dass die Knallerei dort verboten ist und nur ein großes Feuerwerk stattfindet. Für meinen Vito sind die Tage vor und nach Silvester immer der Horror! Ich bin schon ganz gespannt die Insel zu erkunden. Vieleicht könnt Ihr mir noch Tips geben, wo man gut essen gehen kann und die Hunde mit dürfen?!

Viele Grüße,

Nadine



Nadine aus Paderborn
www.napf-express.de

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eine Woche Sylt - Lakritznase schnüffelt Champagnerluft

Beitrag von rb_Stripey » Mi 18. Nov 2009, 21:33


Hallo Nadine,

leider kann ich Dir essenstechnisch gar nicht so viel empfehlen, da ich weder ein gutes Gedächtnis habe noch oft die Lokalitäten gewechselt hatte...


Wir waren damals in Westerland und hatten gleich um die Ecke ein italienisches Restaurant, das wir mit insgesamt drei Hunden heimsuchen konnten. Es hieß -und heißt noch immer- Casa Bianca und liegt in der Norderstraße. Das Essen war gut, der Preis war glaube ich auch okay (mein Mann bezahlt ja immer und ich habe -wie gesagt- kein Gedächtnis, vor allem nicht für Zahlen) und die Hundefreundlichkeit stimmte. Wir waren in der einen Woche glaube ich drei Mal dort...


Einmal waren wir natürlich auch bei Gosch in List. Hunde dürfen dort mit rein. Der Laden war so richtig voll, aber das Preis-Leistungsverhältnis gut und der Fisch lecker!

Bild



Freut Euch auf schöne Strandspaziergänge! Zum Einstimmen ein paar Bilder vom stürmischen Südende (Hörnum) sowie vom Strand in Rantum:


Die Woche drauf sollen die beiden Damen bei einem Seminar "Der Hund an der Leine und ich" gesichtet worden sein...

Bild



Knudel am Strand - Toben, toben und pitschpatsch

Bild



Airedale-Dame im Winterpelz

Bild


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_NADINE01
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eine Woche Sylt - Lakritznase schnüffelt Champagnerluft

Beitrag von rb_NADINE01 » Do 19. Nov 2009, 11:15


Hey Stripey,

vielen Dank für die Infos zu den Restaurants und Eure tollen Bilder...Das steigert die Vorfreude, - am liebsten würde ich sofort die Pelzis einpacken und losfahren! Sicherlich freuen sich die Hunde auch über den "lecker Fisch", den man dort bekommen kann... Ich habe in der letzten Woche schon "ganze Fische" verfüttert und Beide waren begeistert! Es scheint aber sehr windig zu sein, - da werde ich mir gleich mal einen Merkzettel schreiben, dass ich auf jeden Fall Augentropfen für meinen Rüden mitnehme ( er ist sehr empfindlich ). Aber jetzt geht´s erstmal in großen Schritten auf die Weihnachtszeit zu. Anschließend können wir auf Sylt die Seele baumeln lassen...

Viele Grüße,

Nadine



Nadine aus Paderborn
www.napf-express.de

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eine Woche Sylt - Lakritznase schnüffelt Champagnerluft

Beitrag von rb_Bettina » Do 19. Nov 2009, 11:53


Hallo Nadine,


zu den Restaurants kann ich Dir soviel sagen, daß Du, was die Hunde betrifft, überall sehr gut aufgehoben bist. Zur Silvester-Zeit ist die Insel natürlich extrem voll, somit auch die Restaurants.

Bild


Das Foto von Stripey ist klasse und zeigt Dir bereits den rechten Weg. Man kann sich ohne Schwierigkeiten auf Sylt komplett "vergoschen". Entweder zum Essen einkehren, oder sich den Fisch frisch oder geräuchert mit nach Hause nehmen. Jede der 5 Filialen ist anders geartet und hat eine andere Karte.


In den Restaurants ist es mir (zumindest in der Hochsaison) zu schicki-micki-mässig.


Auf Sturm solltest Du Dich auf jeden Fall einstellen, ich hatte mich im Mai so darauf gefreut, aber es war zu der Zeit besonders mild und ruhig.

Im Herbst und Winter zeigt die Nordsee dann aber ihr wahres Gesicht.


Die ganze Insel ist besonders hundefreundlich, denn die Vierbeiner dürfen wirklich überall mit hin und bei Deinen Strandspaziergängen bist Du im Winter natürlich auch auf der sicheren Seite.


Hach, ich könnte noch stundenlang schreiben über diese wunderbare Insel und könnte auch sofort wieder losfahren.


Ich wünsche Euch somit einen wundervollen Jahreswechsel auf "Der Insel"...


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_NADINE01
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Eine Woche Sylt - Lakritznase schnüffelt Champagnerluft

Beitrag von rb_NADINE01 » Do 19. Nov 2009, 22:26


Hallo Bettina,

dann müssen wir wohl alle 5 Filialen besuchen?! Ich freu mich schon darauf, mich "durch die Insel zu essen"! Da wir auch sehr gerne spazieren gehen, laufen wir uns das "Angegessene" sicher schnell wieder ab...! Nochmal vielen Dank, dass Du uns so viele Infos von Euch geschrieben hast. Wir freuen uns auf die von Euren Pudeln und Airedale geprüften Strände etc.!

Liebe Grüße,

Nadine

[Dieser Beitrag wurde am 19.11.2009 - 21:27 von NADINE01 aktualisiert]



Nadine aus Paderborn
www.napf-express.de

Antworten

Zurück zu „Norddeutschland“